A+b+m+i+s+c+h+e+n??

B€K$ aka LaffyLiryc

ist hier aktiv
Registriert
2. Juni 2001
Beiträge
583
Yo ich hab eine Frage und brauch Hilfe:
Also: Wenn ich einen Song aufnehme dan hab ich
1.) Einen Beat sehr guter Qualität = WAV bzw. Mp3
2.) Und Accapella in einer auch guten Qualität
So, wenn ich jetzt das ganze in Kopfhörern (aufm PC!) anhöre, dann hört sichs ganz gut an. Sobald ichs auf Lautsprecher hör(es sind gute Teile) ist es irgendwie schlechter. Und wenn ich dann den Song auf CD brenn ist es viel leiser und man hört den Beat nicht so geil.
Nun meine Fragen: WIE KANN ICH ABMISCHEN, damit es sich "normal" anhört....d.h. ich will dass man den Song in Kopfhörern und in der Anlage gut hört...also praktisch wie richtige Produktion...(ich mein vom Lautklang her).
Das ist echt ein Problem bei mir und wär cool wenn jemand von euch helfen könnte.

peace

LL
 
Hört sich an, als hättest du vielleicht nicht die beste Soundkarte? was das andere betrifft, muß der Text stimmig in Lautstärke an den Track gepaßt werden, und dann solltest du den Song mastern. Also etwas kompremmieren, equalizen und Limiten. Dann ist er insgesamt lazter und voller ohne zu übersteuern. Dafür brauchst du allerdings ensprechende Programme und ein wenig Erfahrung mit den Geräten. Gut zum Mastern sind zb Wavelab, Sparks, T-Racks mit Plugins wie die von Waves.
 
Für T-Racks gibts Plugins???
Wusste ich netmal:)

Aber zum üben kann man auch aus Wavelab etwas rausholen..............
 
...

Ich hab Wavelab,CoolEdit,SoundForge und T-Racks...ich kann schon mastern nur ich weiß net wie damit sichs gescheit anhört..Liegt wahrscheinlich echt an der Karte....Was soll ich für ne Soundkarte holen???Hab ein P3 650Mhz 256Ram
 
Wenn sich's aber per Kopfhörer gut anhört, kann's doch nicht am Soundblaster liegen. Das läuft doch auch über den! Hör's doch in deinem Brennprogramm auch mal per Kopfhörer an, ob sich's dann anders anhört. Kann ja auch sein, dass Du's zu leise abgespeichert hast?!
 
...

Zu leise abgespeichert?Hmm...wenn ich die Master-Volume mehr aufdreh, dann gibts so ne Art Echo bei etwas lauteren Tönen....
 
das is die Kunst des masters das es sich auf allen Boxen gut oder schlecht....sogut wie möglich anhört....kauf dir mal Monitor-boxen, wenn es dann gut klingt dann hast de deine Qualität. Auf nem Kopfhörer hört es sich immer besser an als durch Boxen...

peacen
 
Melowman hat vollkommen Recht. Die Qualität ist nur so gut wie das schlechteste Glied in der Kette. Das fängt bei den Wandlern der Soundkarte an bzw. eigentlich schon bei den Instrumenten also Samples. Dann natürlich der Einsatz von GUTEN EQs auf jeder einzelnen Spur mit denen du die Frequenzen hervorhebst und entzerrst(=viel Arbeit). Der richtige Kompressor sorgt dann mit den richtigen Einstellungen für die dynamik und bringt ordentlich Druck. Genauso wichtig wie EQ und Komp. ist natürlich auch der Reverb mit denen du die Instrumente zum "Leben" erweckst. Die Summe bearbeitet man dann noch mit einem Multibandkompressor oder EQ&Kompressor und Limiter. Bei digitalen Produktonen kommen dann auch noch Bandsättigungs-Tools ins spiel. Und wenn man wirklich will dass sich der Song auf so gut wie jeder Anlage optimal anhört ist natürlich eine gute RaumAkustik und hochwertige Studio-Monitore pflicht. Noch wichtiger als all das ist Erfahrung und Knowledge und das dauert Jahre...

Spar dir das Geld für Monitor und Soundkarte und geh mit deinen Tracks in`s Studio(wenn du sie mit ordentlicher Quali veröffentlichen willst)! Wenn`s nur Hobby ist aber du dich weiterentwickeln willst dann besorg dir erst ein paar gute Bücher und trainiere dein Ohr also übe den Umgang mit den Tools(eq, reverb usw..) Erst wenn du das drauf hast machen Monitor usw. Sinn, glaub mir!
 
ja da hat mob recht....es bringt nichts wenn du dir die besten Boxen kaufst aber nicht genau den Unterschied hörst...

aber falls de trotzdem welche willst:

ich empfehl dir die MSP-5 von Yamaha....kosten das ca. 800DM...sind auf jedenfall gut genug für den Homeinsatz...
 
...

Also nee....Boxen kauf ich mir net...hab auch ganz gute...es hängt wirklich mit den Tools zusammen die ich benutz....mir fehlt jetzt ein Tool zum "End-Mastering"...also wenn ich die Stimmen schon davor gemixt hab...also ne geile Soundkarte hol ich mir schon...Monitor wahrscheinlich auch....wird schon klappen. Und des mim Studio ist ne geile Idee...nur es ist ziemlich teuer...aber ich hab vielleicht Glück mein Patenonkel kennt jemand der n kleines Studio hat...und maybe kann ich da mal was aufnehmen.
Aber das Meiste mach ich ja zuhause und da will ich schon ganz annehmliche Produktionen ...
Aber könnt ihr vielleicht mal schreiben wie ihr so vorgeht beim Mastern...welche Tools etc.
Ach ja, kennt ihrn Proggi dass wie ein studio ist...also ich mein es beinhaltet das Mischpult wo man dann den Endtrack mastert??
 
Du solltest vielleicht besser nochmal an den Mix gehen. Denn, wenn der Mix schon scheisse klingt dann kannst du beim Mastering auch nichts mehr retten! Das Mastering dient nämlich der "Veredelung" und nicht der "Verbesserung". Das meiste an Druck und Lautstärke holst du beim abmischen heraus. Beim mastering betonst du`s dann "nur" noch etwas;)

Wen ich master benutze ich erstmal in Samplitude den EQ und "fahre" durch die frequenzen um die Fehler und "Höhepunkte" zu entdecken. Dann schicke ich das Signal raus zum Finalizer, schalte den EQ ab und stelle bei den "Fehlern/Höhepunkten" entsprechend den Multibandkompressor ein. Am Ende kommt noch der Limiter und fertig;)

Softwaremäßig kann ich dir jetzt das kommende Waves master Bundle empfehlen. Kostet zwar 1000€ sind aber auf jeden fall die besten Software-Mastering-Tools die`s gibt und ich bin mir sicher dass sie bald standart im (grossen) Studio werden. Ich werde sogar meinen(kürzlich gekauften) Finalizer dafür austauschen.

Aber auch mit SamplitudeMaster und dem Waves C4 und L1 kriegt man schon ziemlich gute Ergebnisse hin.

p.s. Wenn du doch mal beim Profi mastern lassen willst kann ich dir da jemand speziellen empfehlen. Die sind(im Vergleich zu anderen Studios) ziemlich günstig und bieten Top-Qualität. Da kannst du dir glaub ich sogar ein kostenloses Probemaster machen lassen. Wenn du willst kann ich dir die TelNummer oder E-Mail geben.
 
...

Also ich hab Samplitude nur hab ich mich ehrlich gesagt no net so damit auseinander gesetzt. Trotzdem danke für die Tipps....werds auf jeden Fall auprobieren. Und wegen Studiomastern...ist ja noch net sicher, aber wenns so weit ist kann ich mich ja bei dir melden und dann kannst du mir die Addy geben.


Ansonsten THX
 
Zurück
Oben Unten