2 Soundkarten (onboard + karte) gleichzeitig nutzen??!??

Incommon

ist hier aktiv
Registriert
19. August 2003
Beiträge
354
Wollte mal fragen ob es geht 2 Soundkarten gleichzeitig zu nutzen ich meine jetzt eine Sound onboard und eine Karte??!?
die onboard zum Zocken und die Karte zum produzieren?
gibt es da dann probleme wie IRQ oder knackser beim aufnhemen??
mfg
 
theoretisch gibts da keine probleme, aber praktisch kann ichs dir nicht sagen , da ich es noch nie ausprobiert habe ausser an meinem g5. ich habe über fire wir die motu 828mk II laufen und dann halt die onboard des g5. wenn ich die motu auslasse kann ich ganz normal über die onboard karte pumpen. allerdings verstehe ich nicht was das für einen sinn haben soll ? wenn du eine "hochwertige producing" karte hast kannst du damit ja auch zocken . es ist ja völli egal welche karte du fürs zocken nutzt. damit will ich sagen, dass ich dein vorhaben keines falls nachvollziehen kann. trotzdem habe ich dir eine antwort gegeben , höhö ;) solltest du weitere probleme haben : meld dich einfach bei mir du hast ja meine icq nummer ;) ich kann dir auch ALLES (höhö) eine antwort geben ;)



peace!



peace!
 
geht fast gut wenn du ahnung von pc hardware resourcen verteilung hast und sie selber gut beeinflussen kannst wie ich ;)

dein system sollte irq technisch sehr gut fresiert sein. am beste apic deaktivieren und das system als acpi-pc installieren (geht im geräte manager unter system) musste vorher im bios apic deaktiveren dann kannste im geräte manager das system ändern. am besten isses du stellst alle geräte im bios aus die du eh nie nutzt bspw. fdd controller (diskettenlaufwerkskontroller) lpt drückeranschlus, com ports alles was deu an deinem rechner im bios aktiv hast aber nie benutzt, und somit nur das nötigste an hast. ansonsten sind deine 16 irqs so schnell belegt das schleisslich wieder irq sharing eintritt und du nicht mehr hundertprozentig kontrollieren kannst wer welchen irq kriegt. natürlich gehört da auch dazu zu gucken auf welchem pci platz die producer karte sitzen muss damit sie mit keinem mainboard internen gerät wie ide controller sharen muss. am besten du guckst in dein mainboard heft welcher pci slot mit welcher konfigutration nur mit einem anderen pci slot shared, dann läste nämlich den anderen pci slot rei und setzt die karte d ein. so kannste dir sicher sein das kein internes gerät den irq auch haben will. aber naja ich sag dir wenn du kein plan hast lase es lieber sein

dann hat windows zwar bloss 16 irqs zu verfügung aber wenn du dich clever anstellst hat wirklich jedes gerät in deinem rechner sein eingene irq, wenn dir das hier zu hoch is wovon ich rede las es lieber sein, sonst machst du aus deinem rechner ne schrottkiste. zumindest temporär

ich hatte ne zeit lang genau diese konstelation. eine phase 22 als producer karte, und die nforce onboard soundkarte zum zoggen. das problem war bloss das ich dauernd im windows sound und multimedia controlpanel hin und her stellen musste welche soundkarte jetzt die nummer eins im system sein sollte. das is nervig hoch zehn. sprich man kann es nicht festlegen welche soundkarte für was eingeteilt wird. gerade wenn man mit wdm treiber baasierende software wie adobe audition (damals cool edit pro) arbeitet. von daher empfehle ich dir nicht die anwendung zweier soundkarten. erstens wenn du keien ahnung hast manuel perfekt irqs zu vergeben, zweitens weil das ewige hin und her gestelle auf die nerven geht und u die soundkarten nicht auf ihre tätigkeiten festlegen kannst. windowss is da sehr unflexibel. cool wäre es wenn windows einfach an beide soundkarten das selbe schickt und nur halt beim asio betrieb natürlich nur die producer karte anspringt da ja asio treiber eh hersteller intern sind

frohe weihnachten euch alle

PEACE
 
@domlen

weil ich gehört hab dass producerkarten bei zocken probleme machen...


@ foroe icq???

add mich mal oder schick mir deine nummer (Pm)

mfg
 
Original geschrieben von Stylefightaz


Dummes Gerücht!:)

kann sein ich hatte mit meiner dmx 6fire auch keine probleme, aber ich glaub mit der phase 22 gibt es probs oder???
auf jeden fall wäre es natürlich schon cool wenn die

emu 1212m ohne probs bei den games funktioniern würde...
 
Original geschrieben von DomLen
warum denkst du das die onbaord karte zum zocken besser ist!???

Weil manche Karte nur nen SystemSound-Out und keinen SystemSound-In besitzen. Dadurch kann man z.B. nicht mit nem Headset Counter-Strike o.ä. zocken. Über ASIO gehts ja schlecht.
 
Original geschrieben von Nostra


Weil manche Karte nur nen SystemSound-Out und keinen SystemSound-In besitzen. Dadurch kann man z.B. nicht mit nem Headset Counter-Strike o.ä. zocken. Über ASIO gehts ja schlecht.

Das sind dann aber schon sehr alte dinger, ich kenn keine Soundkarte, die kein in besitzt!


Mit der 1212 sollte es keine Probleme geben.

ICh kenn das nur, dass leute beide KArten benutzen wollen, weil ihre onboard 5.1 is, aber naja.
 
Original geschrieben von Stylefightaz


Das sind dann aber schon sehr alte dinger, ich kenn keine Soundkarte, die kein in besitzt!


Mit der 1212 sollte es keine Probleme geben.

ICh kenn das nur, dass leute beide KArten benutzen wollen, weil ihre onboard 5.1 is, aber naja.

Sehr alte Dinger??? Grml....
Naja so alt is meine Terratec EWS88 MT nun auch wieder nicht oder? Hab die mir erst vor genau einem Jahr geholt. So ne scheisse....naja jedenfalls kann sowas auch passieren. :D
 
es gibt durchaus mit spielen probleme bei producer karten bspw. der terratec phase 22. denn die hat kein eigenen samplerate konverter sondern nimmt nur strick die samplerate an die ein programm vorgibt oder die man durch das control panel bestoimmt.

spiele hersteler aber konzentrieren sich nicht strick auf eine samplerate beid en samples die sie fürws spiel benutzen mal is ne datei won schuss ertönt in 22 khz dann mal wieder in 44 khz usw. damit kommt die phase 22 bspw. nicht zurecht ausserdem is die direct sound (von directx api für windows) unterstützung für producer karten meisst sehr klein. und es kann durhc aus dazu kommen das der sound nicht so wiedergegeben wird wie er soll.

mir isses latte da ich kaum spiele zocke und wenn ichs mal tu dann stell ich im control panel einfach die samplerate fest die ich will.

aber was auch die phase nicht ganz mitmacht sind samples in 11 khz daspielt sie nur ab wenn man es ihr im control panel befiehlt

nunja ich denke mal das es solche probleme auch bei anderen herstellern gibt, da producer karten nicht zum spielen ausgelegt wsind auch wenn sie oberflächlich direct sound beherschen

@ denjenigen de mein icq numemr haben will, ich hab kein bock demjenigen hargenau zu erklärne was er zu tun hat ich habs bereits in meinem post beschrieben das muss recihen. wenn amn keien ahnung von pcs hat sollte man da lieber die finger von lassen. also entweder du verstehst meien anleitung oder du solltest es lassen

peace
 
Original geschrieben von FoRoE MC

@ denjenigen de mein icq numemr haben will, ich hab kein bock demjenigen hargenau zu erklärne was er zu tun hat ich habs bereits in meinem post beschrieben das muss recihen. wenn amn keien ahnung von pcs hat sollte man da lieber die finger von lassen. also entweder du verstehst meien anleitung oder du solltest es lassen

peace

:p

ich hab schon lang verstanden was du geschrieben hast, DANKE, aber es geht in diesem Fall um ein anders "problem"...
also zick nich so rum wie ne tussy ;)
 
Original geschrieben von Incommon


:p

ich hab schon lang verstanden was du geschrieben hast, DANKE, aber es geht in diesem Fall um ein anders "problem"...
also zick nich so rum wie ne tussy ;)

was is denn dein neues problem? isses dir zu peinlich als ds du es hier nicht schreiben willst? oder schreibs mir per pm
 
peinlich? :p
nein aber das so ein ziemlich individuelles problem dass keine sonst hilft...
naja muss mich mal hinsetzen und das problem beschreiben...
also morgen oder so...
 
Original geschrieben von Incommon
peinlich? :p
nein aber das so ein ziemlich individuelles problem dass keine sonst hilft...
naja muss mich mal hinsetzen und das problem beschreiben...
also morgen oder so...

Homo-Ehen sind nicht mehr illegal;) :p :D
 
also nun mein problem:
Seit ich mein Pc "aufgerüstet" hab, also neues Motherboard + CPU + Ram, hab ich probleme mit meiner DMX 6fire (mit meinem alten motherboard funzte alles perfekt!), anfangs dachte ich dass es eigentlich kein problem sei, denn irq-sharing...
(das problem: bei Aufnahme -> knackser)
also hab ich die karte in ein pci-slot gesteckt wo eben KEIN irqsharing stattfindet, im handbuch steht da anstatt "shared" eben "used". Doch das prob herscht weiter, also hab ich es in alle slots probiert und alles (lan, ieee, usw.) deaktiviert, ABER ohne Erfolg!

Irgendwas stört die karte!

Onboardsound ist aus (bios)
platten sind auf ultradma
acpi 2 und apic sind aktiviert..

aber als ich apic deaktiviert hatte, bootete der pc nicht ganz, irgendwann blieb er stehen, schwarzes bildschirm und die hd gab kein muckser mehr...
was ist da los???

Mein System:

Asus k8v se deluxe
amd 64 3000+
infineon 512 + 256
win xp sp2
 
Original geschrieben von Incommon

Irgendwas stört die karte!

Onboardsound ist aus (bios)
platten sind auf ultradma
acpi 2 und apic sind aktiviert..

aber als ich apic deaktiviert hatte, bootete der pc nicht ganz, irgendwann blieb er stehen, schwarzes bildschirm und die hd gab kein muckser mehr...
was ist da los???

Mein System:

Asus k8v se deluxe
amd 64 3000+
infineon 512 + 256
win xp sp2

ich hab dir doch gesagt was du machen sollst

zuerst musste im geräte manager unter computer den derzeitigen treiber in den treiber umändern "acpi-pc" erst dann kannset im bios apic deaktivieren, also sobald dein rechner den neustart vollzieht glecih dann im bios ändern. acpi muss aber im bioos aktiviert bleiben

beim starten gibts zwei sreens mit anzeigen die erste wo man die entf taste drücken kann udn eine die ganz kurz anach angezeigt wird in der 2. anzeige (musste ganz shcnell pause drücken) kannste unten gucken welches gerät (bspw. multimedia device irq 5) welchen irq wirklich für sich hat. ich hab doch gesagt das ist nciht so einfach für jemand der nicht so den plan davon hat. deaktiver onboard modem, deaktivier alles was du eh nicht brauchst usw.

nunja versuchs weiter

peace
 
Zurück
Oben Unten