2 Fragen zum Cutten/Tonarm

arin85

ist hier aktiv
Registriert
27. Februar 2004
Beiträge
458
Also:

1. Frage (eher Newbiefrage): Wie kann ich den Tonarm richtig einstellen. Speziell zum Cutten. Das war doch irgendwas, Mit dem System das Gleichgewicht halten und dann auf einen bestimmten Wert einstellen.
Welcher Wert ist das?
Gibt es einen guten Wert zum Cutten?
Oder ist das doch alles nur eine ausprobiersache?
Ich will meine Platten ja nicht kaputtmachen. Oder kann man sie mit falschen werten kaputt machen???

2. Frage: Was haltet ihr von dieser modifikation des CFs?!

http://cgi.ebay.de/Vestax-Crossfader-Modifikation-Schnell-wie-DJ-Q-Bert_W0QQitemZ180044430585QQihZ008QQcategoryZ4785QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

zum empfehlen? Erfahrungen?
ODER HABT IHR SONSTIGE MODIFIKATIONS TIPPS für MIXER/PLATTENSPIELER?!

danke, danke! Arin
 
zum 1. : Ich hab meine Systeme auf 2,5 -3 g , tonarmhöhe so, dass der arm gerade auf der platte liegt und anti skating auf 0.

zum 2. : Jein. Ich bin fürs cut-in verkürzen, aber nicht für son komisches metall ding :D
Guck dir lieber das hier an ;) http://www.musiker-board.de/vb/1510131-post1.html <--- Habs getestet und bin zufrieden mit ;)
 
1. siehe i-am... vorher den tonarm so einstellen dass er genau schwebt, dann den kleinen ring am gewicht auf null stellen sodass man nun mit dem ganzen gewicht die entsprechende grammzahl einstellen kann...
das richtige gewicht hängt vom system ab und entnimmst du der hersteller website oder der bedienungsanleitung...
durfte sein:
ortofon scratch: 4gramm
ortofon q-bert: 3gramm
shure m44-7: 2,5gramm
 
ah ok! Aber in den Datenblätter von meinem System (ortofon concorde pro s) entnehme ich 3 - 5 g. Was nehm ich da jetzt?! Zum cutten doch dann 3 g oder?!

zu I-AM
Das "Metall-Ding" ist doch viel seriöser als so ein Plastikkartentrick der vielleicht nicht gelingen kann, oder?! Also bevor ich mir (vielleicht) das Metallstück kaufe werde ich vielleicht mal den Plastiktrick ausprobieren. Aber Vielen Dank für den Trick!

Gibt es noch irgendwelche andere Tipps oder Tricks zur Modifikationen???
 
arin85 schrieb:
ah ok! Aber in den Datenblätter von meinem System (ortofon concorde pro s) entnehme ich 3 - 5 g. Was nehm ich da jetzt?! Zum cutten doch dann 3 g oder?!

zu I-AM
Das "Metall-Ding" ist doch viel seriöser als so ein Plastikkartentrick der vielleicht nicht gelingen kann, oder?! Also bevor ich mir (vielleicht) das Metallstück kaufe werde ich vielleicht mal den Plastiktrick ausprobieren. Aber Vielen Dank für den Trick!

Gibt es noch irgendwelche andere Tipps oder Tricks zur Modifikationen???

3 gramm reichen, wenn nicht... 3,5

das metall ding könnte gut sein, aber es lässt sich nicht so einstellen, wie du es gerne möchtest... das plastikstück lässt sich ja verschieben...
und wenn es mit nem stück plastik prima funktioniert ( was es bei mir jetzt schon seit über nem monat und bei tranqui ne ewigkeit tut) gibts je keinen grund sich dieses metallding zu kaufen. ;)
Bringt übrigens auch bei mixern wie den Ecler HAK 360 was;)

was du sonst noch machen könntes wäre evtl. den Pro X-Fader kaufen. musst allerdingst erst gucken, ob der in deinem mixer "so wie er ist" reinpasst.(mit gewalt und lötskillz geht alles, aber wenn du da keine ahnung von hast, lass es lieber sein :D )
 
in die vestax passt der pro-x-fade immer so rein..
zum cutten eher mehr gewicht nehmen... 4gramm sollten schon sein, wenn da noch was springt dann halt 5g
 
also ich komm mit dem pro s auf unter 3 gramm aus :D --> aber ist jetzt auch egal und böses spam :-O
 
joa gut die dinger sind schon nicht schlecht aber man kann halt auch selber was basteln, ist ganz easy...
3 gramm beim pro-s? zum scratchen? hm...
 
dj-i-am schrieb:
3 gramm reichen, wenn nicht... 3,5

was du sonst noch machen könntes wäre evtl. den Pro X-Fader kaufen. musst allerdingst erst gucken, ob der in deinem mixer "so wie er ist" reinpasst.(mit gewalt und lötskillz geht alles, aber wenn du da keine ahnung von hast, lass es lieber sein :D )


ok, Ich habs so zwischen 2,5 - 3 eingestellt und ich komm fast damit zurecht. Die Nadel ist eben uralt und schon ziemlich ausgenutzt und bin sowieso auf der Suche nach einer Neuen. Die sind aber so scheiße teuer...! man...

Jetzt kommt meine superdupaFrage: Was ist der Pro X Fader ???

Ich besitze auch übrigens den Vestax 05 PRO III (günstig und neuwertig bei ebay ersteigert) und bin Kommunikationselektroniker. Von daher besitze ich dieses Knowhow mit dem Einbau/Fertigungen dieser Gerätschaften :D

Versteht ihr, ich hab vor einem halben Jahr einen alten Vestaxmixer und einen schlechten geminiplattenspieler ausgeliehen bekommen. Und ich habe mir seit ich 14 war schon immer Plattenspieler mit Mixer von meinen Eltern gewünscht.
Ich hab sie nie bekommen und musste jedesmal zu meinen Freund um sie dort auszuprobieren.
Ich fand das damals so fett! Ich hab sie mir sehnlichst gewünscht. und dann ist er nach 3 Jahren weggezogen und ich hatte nichts mehr zum üben.
Jetzt ist mein anderer Freund für ein Jahr nach Brasilien und hat mir seine alten Dinger ausgeliehen. Man, das war so ein krasses Gefühl diese Geräte wieder unter den Finger zu haben. Auch wenns nur ein Plattenspieler ist, es war/ist einfach unbeschreiblich.
Jetzt ist mir Geld in dieser hinsicht scheißegal und werd versuchen mir neue Geräte zu kaufen. Das ist es mir Wert.
Und ich beobachte selbst in meinen Cuts die ich in Cubase SE aufnehme, daß ich voll die Fortschritte mache. Das freut mich total! mein nächster Taum ist es in meinem lieblingsClub (InYaEar Koblenz) mal aufzulegen! mal schaun....
Noch hab ich keinen DJ-namen aber das ist nicht wichtig!

Von daher weiß ich nicht sehr viel übers DJen und bring mir alles selbst bei!
Peace, Arin
 
dj-i-am schrieb:
musst mit dem gewicht gucken, wie DU am besten damit klarkommst. ( aber am besten nicht über die empfohlenen werte gehen)
Der Pro-X Fader ist nen seehr geiler fader, der ohne rumgelöte in deinen vestax reinpasst. ;)

http://webbeatz.de/Specials/proxfade/index.php
http://www.youtube.com/watch?v=lkzJ_2Nztlc&mode=related&search=

ähm ich hab aber auch eher nach Modifikationen gesucht die vielleicht nicht so kostspielig sind und mit ein paar Handgriffen oder sonstigen auszuführen sind.

Der fader kostet 120 Euro!!! Und glaubt ihr wirklich der bringts?!
Peace.
 
ja, klar! Wenns nichts bringen würde gäbe es doch nicht so viele zufriedene käufer der Pro X ;)
 
Zurück
Oben Unten