2 Fragen zu Monitoren

arin85

ist hier aktiv
Registriert
27. Februar 2004
Beiträge
458
Hallo Freunde,

Ich besitzte die Fostex PM 05 und möchte mir jetzt noch ein paar kaufen, um einfach meinen Sound auf anderen Speakern zu hören. Das könnten ruhig etwas schlechtere sein, z.b. "Hifi"-mässige oder eben welche die sich ganz anders anhören wie die Fostex'. Aber ich will keine ganz billigen PC boxen oder Radiowecker...

1. Frage

Welche würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe mal geschaut:
http://www.thomann.de/de/jbl_control_1pro.htm

leider nur passiv
Oder was sagt ihr zu denen hier:
http://www.thomann.de/de/yamaha_hs50m.htm

etwas teuer, aber ich könnte noch 1-2 Monate sparen und dann könnte ich mir die auch holen.

2. Frage
Wie schließ ich die an damit ich zwischen Fostex und z.b Yamaha hin und her schalten kann? Wie macht ihr das? Habt ihr einen Schalter gelötet oder gekauft oder unterstützt euer Mischpult das sogar. Meins eben nicht, deßhalb weiß ich nicht genau was der bessere Weg ist. Man könnte sich ja Y Stecker kaufen und das Signal parallel laufen lassen und ein Paar einfach ausschalten.

Oder man macht sich die Mühe und steckt die Kabel immer hin und her. Aber ich denke da gibt es auch einen anderen weg.

Danke!
 
arin85 schrieb:
leider nur passiv
Oder was sagt ihr zu denen hier:
http://www.thomann.de/de/yamaha_hs50m.htm
wieso passiv??? da steht doch sogar "aktiver 2-Wege Monitor".....??
aber zur Sache....die hs50m sind meines erachtens schon ganz brauchbare boxen.......allerdings würde ich dir zu den großen HS80m raten..
http://www.thomann.de/de/yamaha_hs80m.htm
die sind auf jeden fall sehr gut. (zumindest ist das meine Meinung....aber wie immer bei Boxen.....geh zum Händler und hör dir die Dinger an....nur du kanst entscheiden was dir gefällt..)

vergiss die........mehr gibts da nicht zu sagen....

und zur zweiten Frage.....ich benutze einen gekauften monitorcontroller.......an den kann man mehrere paare boxen anschließen....und dann bei Bedarf hin und her schalten.....denke ich ist die beste variante....denn das ständige ausschalten bekommt den boxen auf dauer sicher nicht so gut....und ständig die kabel rauszureißen ist auch nicht so der hit für die ausgänge am pult...da kannst du dir dann in einem jahr nen neuen pult kaufen.......
 
zur frage 2.!!!man kann sich auch einfach ne soundkarte mit mehreren ausgängen kaufen so ca 8 outs.und da kannste schon 4 paar boxen anschliessen!!
 
caissa schrieb:
und zur zweiten Frage.....ich benutze einen gekauften monitorcontroller.......an den kann man mehrere paare boxen anschließen....und dann bei Bedarf hin und her schalten.....denke ich ist die beste variante....denn das ständige ausschalten bekommt den boxen auf dauer sicher nicht so gut....und ständig die kabel rauszureißen ist auch nicht so der hit für die ausgänge am pult...da kannst du dir dann in einem jahr nen neuen pult kaufen.......


- was ist das für ein monitorcontroller? Wo gibt es denn und was kostet der?
- Ich denke ich werde bei den kleineren Yamaha's bleiben

- @crux, warum sind die Dinger Müll? Ich hab die bei der Musikmesse gehört und mit meinen Tracks mal genauer betrachtet und ich finde die nicht schlecht, wäre sehr hilfreich wenn du mal argumente bringen könntest!

- und zu Soundkarte: Keine schlechte Idee, aber ich möchte bei meiner Karte bleiben


Gibt es sonst Tips zum hin und her wechseln der Monitore? Was haltet ihr von einem Schalter den man selbst lötet?!
 
mäk_flei schrieb:
Crux schrieb:
Die sind beide Müll, sorry ist so.
das seh ich anders

da kann ich dir nur recht geben.
das preis/leistungsverhältnis muss stimmen, darum gehts. ob das jetzt bei denen stimmt, sei dahingestellt, aber ohne argument zu behaupten, dass die schlecht wären (v.a. für ihre preisklasse!) - naja - sowas ist in meinen augen eine ziemlich unqualifizierte und nicht gerade konstruktive aussage!
 
also bitte, wer jemals n guten Monitor für gutes Geld gehört hat, weiß daß die nix taugen im Endeffekt.
 
wenn es was hifi mäßiges sein soll....dann würde ich empfehlen vllt selbst welche zu bauen... ist kein großes ding wenn du einigermaßen handwerklich begabt bist. wenn es nichts super tolles sein soll, dann würden für dich z.b. die cyburg needle in frage kommen. die kosten pro stück 30-50 € und ein kleiner verstärker dazu ca.30-50 in der bucht. zum musikhören nicht schlecht, außerdem sind die schnell und einfach zu bauen.

http://lustig.uttx.net/hifi/index.php?pid=list&i=tqwt --> kann ich nur empfehlen, gibt auch viele weitere gute anleitungen

Peace GnU!
 
ich find die Esi Near 05 am besten. Ich hab zwar bis etz nur die gehabt und weiß daher nicht wie die anderen sind, aber ich bin mit der Leistung voll zufrieden und der Preis ist auch korrekt :)
 
also die yamahas sind ziemlich gute dinger

gibt auch ziemlich viele bekannte produzenten die die dinger haben (screwaholic, monroe...)
 
PeterPiper0815 schrieb:
Zum Umschalten von Monitorpaaren gibt es spezielle Geräte.
Les dir dazu mal DAS HIER durch.

Endlich was vernünftiges, danke!

@Crux, Natürlich hast du recht! Die ADAM klingen richtig geil (mal davon abgesehen daß es keiner 5 Stunden ausshält an den Dingern zu mischen) Ich würd mir die sofort kaufen wenn ich das nötige Geld dazu habe!

Hier geht es mir aber um die 2. Abhöre!!! Das müssen andere sein als die Fostex, allein schon vom Niveau und dem Preis! Verstehst du?!

Gibt es vielleicht noch weiter Tips zum hin und her schalten der Monitore?
 
Zurück
Oben Unten