ApeRush
gehört zum Inventar
- Registriert
- 20. Juli 2009
- Beiträge
- 1.844
Aus aktuellem anlass - und dem fehlen sol eines Treads - hier mal die Diskussion zur Audiobitbreite in Sequenzern.
Ich selbst hab bis vor paar wochen noch komplett in 16bit gearbeitet also beats recording etc.
seit dem umstieg auf 32 bit in cubase klingen vor allem Hall und höhen der Produktion viel besser!! - werd heute nachmittag mal genau recherchieren warum das wohl so sein könnte und wieviel bit jetzt optimal sind.
Wie immer gilt - wenn jemand ahnung hat dann her mit den perlen
Peace!
AzumR
______________________________________________
Ich selbst hab bis vor paar wochen noch komplett in 16bit gearbeitet also beats recording etc.
seit dem umstieg auf 32 bit in cubase klingen vor allem Hall und höhen der Produktion viel besser!! - werd heute nachmittag mal genau recherchieren warum das wohl so sein könnte und wieviel bit jetzt optimal sind.
Wie immer gilt - wenn jemand ahnung hat dann her mit den perlen
Peace!
AzumR
______________________________________________
aber wieso sollte man in 24 bit arbeiten wenn 32 zur verfügung stehen?
Niemand arbeitet mit 24bit bzw jeder der mit 32bit arbeitet nutzt eigentlich ein 24bit File.
Eine Datei kann 24bit haben, diese wird aber in der benutzten Software mit einer Präzision von 32bit behandelt. Von daher ist der SliceX natürlich in der Lage 24bit Files zu laden.
Die Hardware kann ja auch immer nur mit 24bit Abtasten. Zumindest ist mir noch keine 32bit Recording Karte unter die Finger gekommen. Ich denke das dauert noch ein paar Jahre bis sowas kommt da muss sich das menschliche Ohr noch etwas weiterentwickeln (obwohl es ja eigentlich eher so aussieht als ob wir da Rückschritte machen. Siehe die Verbreitung des mp3 Format)
Ich muss zugeben, ich habs selbst noch nicht so richtig kapiert wie das mit den 24 zu 32 bit in der Software funktioniert gerade wenn man noch fixed oder floating point berücksichtigt aber so grob stimmt das was ich oben geschrieben hab. Sqeeto hats glaub ich mal irgendwo erklärt aber ich kann mich nicht mehr so recht erinnern
peace
geht mir genauso weis halt nur dass FL z.b. intern mit 32bit float arbeitet und es mir deswegen logisch erscheint das programm sauber mit 32bit durchzufahren wg. interner umrechnung etc. soweit ich das aus meinem mixing buch richtig rausgelesen habe wird an ne 24bit datei sowieso nur ein 8bit segment angehängt dass dann für einen dynamicumfang jehnseits der +0 db sorg - soll heissen solange man in 32 bit arbeitet kann das signal wohl nicht übersteuern. zum mixdown in z.b. standart audio 44khz 16bit muss man dann eben ein sauberes dither-plugin benutzen aber das mach ich net in FL sondern in Cubase. Wenn ich also die erklärung zum digitalen mixing richtig verstanden habe bekommt man mit 32bit float und einem guten dither einen warmen druckvollen mix hin der sehr nah an analoge qualität rannkommt - oder so ähnlich
Peace!
AzumR