1. FC Kaiserslautern - Der FCK is wieder da! I

Wo steht der 1. FC Kaiserslautern am Ende der Saison 2008/09?

  • 1./2. - Aufstieg

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3. - Relegation (Aufstieg)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 16. - Relegation (Abstieg)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich das schonwieder lese:

FCK benötigt zweistelligen Millionenbetrag

Kaiserslautern (dpa) - Die Job von Kurt Jara als Trainer des 1. FC Kaiserslautern scheint bis zur Winterpause gesichert, das wirtschaftliche Überleben des Traditionsvereins hängt dagegen am seidenen Faden.

Obwohl der Verlust im abgelaufenen Geschäftsjahr 2003/04 deutlich geringer ausgefallen ist als befürchtet, benötigen die Pfälzer dringend einen zweistelligen Millionenbetrag zur Absicherung ihrer Existenz im Profi-Fußball. «Der Verein steht an einem sehr, sehr kritischen Punkt. Wenn wir nicht frisches Kapital in den Club bringen, haben wir keine Chance», sagte Vorstandschef René C. Jäggi bei der Bilanz-Pressekonferenz.

Mit einem im vergangenen Jahr von 7,45 Millionen auf 572 000 Euro geschrumpften Eigenkapital sei der Bundesligist nach Angaben von Jäggi nicht in der Lage, das laufende Geschäft zu bewerkstelligen. Transfers in der Winterpause oder ein vorheriger Trainerwechsel seien daher so gut wie ausgeschlossen. «Es wird keine emotionalen Schnellschüsse geben, durch die das Kapital aufgebraucht wird. Wir wollen mit Kurt Jara bis zum Schluss der Hinrunde 18 Punkte holen, bis dahin gibt es keine Diskussion über den Trainer», sprach Jäggi dem Österreicher das Vertrauen aus.

Allerdings weiß auch Jäggi um die Mechanismen des Geschäfts. «Es gibt keinen Persilschein. Jara hat zwar einen Bonus, aber nur wegen der dünnen Kapitaldecke halte ich keinen erfolglosen Trainer im Amt», erklärte der Vorstandsvorsitzende. Der Schweizer erwartet daher bei einer erneuten Niederlagenserie die Fortsetzung der Diskussionen um den Coach.

Als einzigen Ausweg aus der finanziellen Misere sehen Vorstand und Aufsichtsrat die Ausgliederung der Lizenzspielerabteilung und deren Umwandlung in eine Aktiengesellschaft. «Ein Börsengang ist aber völlig ausgeschlossen. Mit dieser Bilanz ist der 1. FC Kaiserslautern nicht börsenfähig», stellte Jäggi klar. Auf der Mitgliederversammlung am 9. Dezember soll der Schritt vorbereitet werden, im Frühjahr 2005 müsste dann eine Zwei-Drittel-Mehrheit auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung die Ausgliederung absegnen.

Sollte es nicht dazu kommen, kündigte Jäggi indirekt seinen Rücktritt an. Sollte jemand andere Lösungswege anbieten und diese auch realisieren, «werde ich meinen Platz räumen. Und zwar ohne Abfindung», sagte der Vorstandschef, der den Verein in den vergangenen zwei Jahren mit einem drastischen Sparkurs vor dem finanziellen Ruin bewahrte. Zum 30. Juni 2004 hatte der Verein keine Bankdarlehen oder Kontokorrentkredite. Zudem wurde die Steuerschuld von 8,95 Millionen Euro beim Finanzamt getilgt.

Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete der Tabellen-16. zwar einen Verlust von knapp 6,9 Millionen Euro, blieb damit aber um etwa 3,2 Millionen Euro unter dem geplanten Betrag. Vor allem die Einsparungen bei den Personalkosten in Höhe von 6,4 Millionen Euro gegenüber der Saison 2002/03 schlugen positiv zu Buche. Diese sollen in dieser Saison um weitere 4 Millionen auf 17 Millionen Euro reduziert werden.

Dank der Verkäufe von Miroslav Klose, Marian Hristow und Lincoln erwartet der FCK zum 30. Juni 2005 sogar ein positives Ergebnis von 639 000 Euro. Dies ist jedoch lediglich eine Bilanzgröße, denn mit den fünf Millionen Euro für Klose wurde das Darlehen von Lotto Rheinland-Pfalz beglichen. «Mehr Geld haben wir dadurch nicht», stellte Jäggi klar und fügte hinzu: «Es sind keine Reserven da. Für uns ist das ein Vabanquespiel.»

NA WANN KOMMT DER LIEBE KURT BECK MIT DEM KLINGELBEUTEL UND RETTE DEM VEREIN WIEDER DEN ARSCH!!!! SCHEISS WETTBEWERBSVERZERRUNG!!!............noch ein grund warum dieser verein mir so auf den sack geht!
 
rat mal,
warum jeder drüber redet ?
weil bei lautern jetz alles offen gelegt wird,
und wir wohl einen der besten manager der bundesliga haben.

aber von köln wird es solche daten nie geben,
bis auch die irgendwann sauber sind :)
 
@Fabi...............jaja, wir haben bloß trotz abstieg etc. ein plus erwirtschaftet! Haben keine Schulden und sind NICHT das schoßhündchen der NRW-Landesregierung! Die sollen euch endlichmal einen vor den bug hauen! Bei einer sache geb ich dir recht, der Jäggi isn fähiger Manager................das der sich sowas wie K´lautern antut soll verstehen wer will!

Die skandalzeiten des Fc´s sind Gott sei dank passé (wo sind die Häßler millionen, danke Herr Atzinger&Bolten)
 
Original geschrieben von KanKick
@Fabi...............jaja, wir haben bloß trotz abstieg etc. ein plus erwirtschaftet! Haben keine Schulden und sind NICHT das schoßhündchen der NRW-Landesregierung! Die sollen euch endlichmal einen vor den bug hauen! Bei einer sache geb ich dir recht, der Jäggi isn fähiger Manager................das der sich sowas wie K´lautern antut soll verstehen wer will!

Die skandalzeiten des Fc´s sind Gott sei dank passé (wo sind die Häßler millionen, danke Herr Atzinger&Bolten)


das bei uns alles cool is haben wir auch bis vor 3 jahren gedacht diggah :rolleyes: :oops:
 
Original geschrieben von DoRtMuNdA


na und guck mal wieviel ihr insgesamt habt!!

und nächste woche kommt für euch nix dazu!
glaub ich schon, is das erste spiel in dieser saison wo ich schon davor n anflug von nem guten Gefühl hab :)
 
Original geschrieben von DoRtMuNdA



nah ihr werdet weggehauen!!!!!!!!
wir werden sehen.

ob ich oben bin,
sag ich dir dann noch,
vielleicht freitag oder so.
vielleicht sogar noch spontaner.

sag ma handynummer an hier oder per icq
 
siehe dortmund-thread

Original geschrieben von fAbi-Shoxx

ihr könnt sicher sein
dass dortmund keine 3 punkte holt.

hört auf mich.
ich sage das nich durch die vereinsbrille
sondern weil lautern die letzten 4 spiele gegen dortmund immer gut ausgesehen hat.


tipp : lautern gewinnt ein torreiches spiel !
 
ihr werdet schon sehen...wir räumen jetzt die liga auf und in lautern fangen wir an:D


nee ich denke mal das wird ein enges spiel da beide mannschaft im moment echt scheisse sind...

ich hoffe einfach mal das dortmunda recht behält:)
 
Original geschrieben von optikBOOM
ihr werdet schon sehen...wir räumen jetzt die liga auf und in lautern fangen wir an


nee ich denke mal das wird ein enges spiel da beide mannschaft im moment echt scheisse sind...

ich hoffe einfach mal das dortmunda recht behält:)

1.versöhnliche töne.... gut so weiiiil
dortmunda hat schomma richtig die fresse aufgemacht
und dabei beinahe seinen account verloren.....
damals ging es um eine wette,
dass lautern absteigt. rat mal wer verloren hat :D

naja jedenfalls hab ich aus gnade vor thorheit seinen netten account leben lassen.

soooo

und jetz nehm ich wetten an.
ihr denkt lautern is kacke.
ja mag stimmen :D

aaber die letzten 5 spiele war lautern gegen dortmund immer gut
und ich kann euch sowas von versichern dass dortmund nich gewinnt
würdet ihr nich so ver****t weit wegwohnen
würd ich glatt um 2 kästen wetten
aber account wär kacke
weil ich ja dann nix mehr von euch hab :cool:

2.sorry dass ich dich beim gruß vergessen hab optik...
habs doch genau gewusst :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten