Öffnungszeiten

du sagst es :cool:

ich hab nur den eindruck dass hier viele aneinander vorbeireden, bzw die übliche rdw konfrontationn suchen...
 
Mah schrieb:
Wenn jeder Händler selbst bestimmen kann, wann er zu machen möchte, ist es doch gut gelöst.

nein, ist es nicht. die großen kaufhausketten haben dann meinetwegen von morgens um 8 bis nachts um 12 uhr auf. für die ist das vielleicht kein problem, aber die kleinen läden werden davon so gut wie sicher scheitern, weil sie sich das sicher nicht leisten könnten. der konsum würde sich nicht steigern sondern höchstens verschieben ;) und nur wegen ein wenig mehr komfort beim einkaufen so viele arbeitsplätze auf spiel setzen? das halte ich für keine redliche idee ;) ausserdem kamen die meisten mit den momentanen öffnungszeiten bestens zurecht, eine änderung ist überflüssig!
 
gravity schrieb:
nein, ist es nicht. die großen kaufhausketten haben dann meinetwegen von morgens um 8 bis nachts um 12 uhr auf. für die ist das vielleicht kein problem, aber die kleinen läden werden davon so gut wie sicher scheitern, weil sie sich das sicher nicht leisten könnten. der konsum würde sich nicht steigern sondern höchstens verschieben ;) und nur wegen ein wenig mehr komfort beim einkaufen so viele arbeitsplätze auf spiel setzen? das halte ich für keine redliche idee ;) ausserdem kamen die meisten mit den momentanen öffnungszeiten bestens zurecht, eine änderung ist überflüssig!

Das kannst du doch unmöglich verallgemeinern, geschweige dnn vorraussehen. Ich habe hier in meinem Viertel so gut wie keine Kaufhauskette. Die Leute hier kaufen vermehrt in den kleinen Läden und wenn es sich nicht lohnt, sehe ich kein Problem es sein zu lassen. Die Leute, die auf Quali setzten, die bleiben ihrem Händler auch treu und würden auch tagsüber nicht bei Lidl einkaufen.
 
Mah schrieb:
Das kannst du doch unmöglich verallgemeinern, geschweige dnn vorraussehen. Ich habe hier in meinem Viertel so gut wie keine Kaufhauskette. Die Leute hier kaufen vermehrt in den kleinen Läden und wenn es sich nicht lohnt, sehe ich kein Problem es sein zu lassen. Die Leute, die auf Quali setzten, die bleiben ihrem Händler auch treu und würden auch tagsüber nicht bei Lidl einkaufen.

Wo kommst du denn her?

Bei uns ist schon tote Hose und alle kleinen Läden haben zugemacht...
 
DeezNutz schrieb:
Wo kommst du denn her?

Bei uns ist schon tote Hose und alle kleinen Läden haben zugemacht...

Das machen die auch ohne die Öffnungszeitenänderung. Was glaubt ihr denn? Leute, die entlassen überall, das Internet kommt und die Arbeiter gehen. Easy as that. Ich selbst bin Direktvertriebler und umgehe die kleinen wie die großen Läden - wir liefern immer direkt an den Endkunden.

Siehe Dell. Das ist die Zukunft. Klar nicht, wenns um eine Packung Nudeln geht, aber in vielen Bereichen kann ich mirs vorstellen. Ist doch auch kein Wunder: was denkt ihr wie viele Kunden mir schreiben, daß sie mit unserem freundlichen Service sehr glücklich sind. Geht doch mal am Samstag kurz vor Ladenschluss einkaufen: Servicewüste Deutschland! Ich lege mein sauer verdientes Geld auf den Tresen und die VerkäuferInnen haben nix anderes zu tun als mich anzupampen. Selbst schuld! Die rationalisieren sich teilweis schon ganz alleine weg.
 
DeezNutz schrieb:
Wo kommst du denn her?

Bei uns ist schon tote Hose und alle kleinen Läden haben zugemacht...

Vom Herzen Hamburgs noch n Stückchen geradeaus und dann links ;) Also hier gibt es nen Penny, der ganz gut besucht ist und n Lidl, der geht so... Ansonsten gibt es hier lauter Gemüseläden und Fleischer und kleine Klamottenläden usw. also Kaufhäuser gibs garnicht.
 
Das wär ja zu schön :)
... nach der Euroumstellung haben die meisten zwar weniger Geld gehabt, aber trotzdem nicht weniger ausgegeben. Man kann doch nur spekulieren, wie sich das Kaufverhalten gestaltet.
Ich will einfach nur sagen, dass es ein Versuch wert ist. Wenn die Läden tatsächlich extreme Verluste machen, dann schließen sie wieder früher und alles ist wie gehabt. Gerade in Großtädten, wo beispielsweise am Wochenende richtig viel los ist, könnte es sich für einige lohnen.
 
Du nervst noface, mach mal keinen auf wichtig nur weil du staubsaugervertreter oder sowas bist...was verkaufst du denn ?

Du bist bestimmt schuhverkäufer :D
 
Cooked Crack schrieb:
wäre nice, wenn in diesem thread etwas weniger profilneurose am stacht wäre.

*wegeditiert* wollen wir doch Hulk nicht böse machen :D recht haste!
 
wäre nice, wenn in diesem thread etwas weniger profilneurose am stacht wäre.

in der innenstadt münchens wäre es schon sehr nice wenn da abends noch was offen wäre. außerdem kauf ich besoffen immer end viel, egal wie wenig geld ich hab. das arbeite ich dann halt wieder rein. im prinzip hat es mah aber auf den punkt gebracht. erst schauen wie's wird und im notfall kann man es ja wieder zurückdrehen.

hier bei uns wo nicht so viel los ist wie in 089's Innenstadt macht der Bäcker immer noch seine 1 stündige Pause von 12 - 13 Uhr. Schließt um 18 Uhr. Der ist hier seit ich denken kann. Hat auch regelmäßig seine Kunden. Also kein Plan. In dem Thread hier ist wieder alles so krass schwarz/weiß.
 
Ich bin dafür, da ich grundsätzlich Kundenservice und Verbrauchervorteile befürworte. Was mir sorgen machte wären, das tanken pleite Machen, die bekanntlich am Sprit wenig verdienen, sondern sich mit Minimärkten aufrecht halten müssen, und grade nachts viel verkaufen.
ein vorteil wäre auch, dass längere öffungszeiten auch mehr Arbeit bedeuten kann. Also das Läden neue leute einstellen lassen. Mit dem nachteil, dass eventuell nur Stundenzahlen erhöht werden, und das die Angestellten Probleme bekommen, dem neuen Maß an Flexibiliät gerecht zu werden, vor allem denk ich da jetzt an Berufstätige Eltern.
 
Zurück
Oben Unten