!!! richtiges Abmischen, was man wissen sollte und was ihr wisst !!!

Jede Art von EQ hat seine Einsatzgebiete. Einen Graphischen 31 Band EQ setzt man zB meisstens bei Livebeschallung in der Summe ein um das Klangbild im Raum anzupassen. Vollparametrische 3 oder 4 Band EQs in grossen Konsolen zum mixen eingebaut. "Spezial EQs" wie zB der Pultec werden unter anderem zum mastern eingesetzt. Wichtig bei allen ist wie shuk schon sagte der Klang. Ein EQ sollte nicht irgendwelche scheisse bauen sondern nur das machen was auf seinen Reglern draufsteht. Wenn ich den GainPoti auf +3dB stelle soll er auch nur 3dB anheben. Das ist unter anderem auch die scheisse bei zB Behringer und co. Man weiss eigentlich nie was man da gerade einstellt.

Peace
 
Jede Art von EQ hat seine Einsatzgebiete. Einen Graphischen 31 Band EQ setzt man zB meisstens bei Livebeschallung in der Summe ein um das Klangbild im Raum anzupassen. Vollparametrische 3 oder 4 Band EQs in grossen Konsolen zum mixen eingebaut. "Spezial EQs" wie zB der Pultec werden unter anderem zum mastern eingesetzt. Wichtig bei allen ist wie shuk schon sagte der Klang. Ein EQ sollte nicht irgendwelche scheisse bauen sondern nur das machen was auf seinen Reglern draufsteht. Wenn ich den GainPoti auf +3dB stelle soll er auch nur 3dB anheben. Das ist unter anderem auch die scheisse bei zB Behringer und co. Man weiss eigentlich nie was man da gerade einstellt.

Peace

aber wozu sind mehrere bänder gut? :confused:
 
aber wozu sind mehrere bänder gut? :confused:

na wozu wohl.. hast du schonmal einen graphischen eq gesehen

jedes band hatn festgelegten frequenz bereich sprich man kann einzelne frequenzbereiche verstärken bzw. absenken.

und ein 31 band graphik eq teilt das frequenz spektrum in eben 31 zonene auf, die du dann seperat einstellen kannst :rolleyes:
 
egal ob graphisch oder parametrisch, alle werden sie für irgendeinen Vorgang gebraucht. Die graphischen setzte ich meist für eine gezielte Anhebung/Absenkungen eines vom Analysers zuvor ermittelenden Bandes ein, der nicht im Mix gebraucht wird oder besonders hervorgehoben wird. Die kann unter umständen aber auch ein parametrischer erledigen. Meist sind diese aber zu grob für eine gezielte Bearbeitung eines bestimmten Bandes, aber was spricht denn dagegen, dass man davor/hinter immer noch den graphischen schaltet. Die Anzahl der Bänder sagt grundsätzlich nichts über die Qualität aus. Api zB baut Eq´s mit wenigen Bändern, die aber was ganz besonderes sind. Oft werden auch verschiedene in eine Kette gepackt. Das beste Beispiel sind dabei die Vocals
Neben dem LowCut wird meist noch ein bestimmter Eq für die Mitten benutzt sowie zusätzlich ein De-Esser oder weiterer Eq für die Zischlaute.
Jeder EQ klingt anders, auch die Software Dinger. Pauschal kann man aber sagen, je teuerer desto höher auch der Nutzwert und es wird nie "den Einen" geben der alles kann. Egal ob mit Hard- oder Software benutzt dabei immer nen "Analyser" von hoher Güte. Denn der sieht was, was du nicht hörst, aber gezielt entfernen könntest
 
die erste seite dieses threads gibt ein paar tips.

aber ein "tutorial" gibts für sowas nicht, da gibts kein standard vorgehen.
 
Egal ob mit Hard- oder Software benutzt dabei immer nen "Analyser" von hoher Güte. Denn der sieht was, was du nicht hörst, aber gezielt entfernen könntest

Uuuh bist du sicher das die Leute das hier verstehen? (scheisse bin ich ein arrogantes Arschloch :))
Die setzen sich jetzt hin und starren nur noch auf den Analyzer statt hinzuhören. Du hast ja Recht das ein Analyzer ein sehr nutzvolles Tool sein kann. Betonung liegt dabei aber auf KANN. Denn man sollte schon wissen wie und wann man sowas einsetzt.

Wer ein bisschen Geld übrig hat dem empfehle ich Pinguin. Den hab ich mal bei einem Workshop gesehen. Ist aber schon ne weile her und den gabs nur für Windows 98. Aber so ein Pentium II oder so hat man doch immer noch irgendwo im Keller stehen. Schnell hochholen und als Analyzer benutzen ;)


Peace
 
was ist mit der script-funktion von cool edit? falls ihr das abmisch zeug, wie zB das vom 1. post, da sowieso drin habt könnt ihr (foroe?) doch einfach das hier mal reinstellen... copy &paste und jeder kanns ausprobiern ;) kleinere änderungen kann man dann ja selbst machen ..
wär cool!
 
Du meinst die Presets online stellen oder was??
Das ist doch Blödsinn. Man muss doch jedes Audiomaterial anders bearbeiten. Ich arbeite nie mit Presets weil ich eh nachregeln müsste. Also ob ich jetzt beim EQ die Werte gleich selbst einstelle oder erst ein Presetbutton drücke um dann veränderungen vorzunehmen ist doch eigentlich egal.
Ich kann ja das Preset von meinem "auf -1dBFS normalisieren" oder "Hard Limiting auf -3dBFS" oder den "rumble cut Filter" online stellen aber das hat man auch in 10 Sekunden selbst eingestellt.

Peace
 
hi leute.höhrt mal ich mach schon ne weile lang beatz habe micH ABER NOCH NIcht mit dem abmischen beschäftigt.kann bitte jemand mal ausführlicher erklären wie man die beatz abmischt.

zb.Kickz (komressor oder limiter) EQ einstellungen bitte angeben
snare (Kompressor limiter ) EQ einstellungen bitte angeben
hi hat (compressor oder limiter Eq einstlungen bitte angeben

einfach mal ausfürliches beispiel liefern

oder wenn ihr auf ne kick spur nen compressor wählt wie verteilt ihr dem compressor die werte.

wie siehts bei der snare aus? compressor oder limiter oder reverb
was für werte werden benötigt.


es wäre net wenn ihr mir ausführlich weiterhelfen könnt den langsam verliere ich die motivation das sich immer alles vom sound herr gleich an hört und das macht mir dann auch keinen spaß mehr.kleine info ich arbeite mit reason 3 und sampletuide v 8 proffesional.

ps.vielen dank im voraus
 
1.) es gibt keine allgemein gültigen einstellungen für eq und kompressor, das musst du für jeden klang selber einstellen.

2.) grobe richtwerte für eq einstellungen findest du auf der ersten seite dieses threads!

3.) hier was zur funktionsweise eines kompressors:
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?t=94088


peace,
Tobeat
 
wennn ich in reason die einstelunngen von der ersten seite des ersten threads benutzen ändert sich an der anzeige des EQsers nichts.und alles hört sich immer noch gleich an was nun?
 
man das abmischen klappzt einfach nicht.waraum muss man sich denn immer alles selbst bei bringen.mach jetzt seit fast 2 jahren beatz und das abmischen funktioniert in reason kein meter!
 
ist hier irgendjemand am start der mit reason 3 arbeitet und mir in paar tips fürs abmischen geben kann.bitte leute.peace
 
oder kann mir vieleicht jemand sagen wie ihr schritt für schrit ab mischt .also
nehmen wir mal nur die drumline in frage.was setzt ihr auf die drum line für sachen und welche zuerst .nur mal bitte ein verständliches beispiel liefern oder zeigen.is ja wohl nich zuviel verlangt.also wo sind die leute dies draufhaben he ???????????????
 
oder kann mir vieleicht jemand sagen wie ihr schritt für schrit ab mischt .also
nehmen wir mal nur die drumline in frage.was setzt ihr auf die drum line für sachen und welche zuerst .nur mal bitte ein verständliches beispiel liefern oder zeigen.is ja wohl nich zuviel verlangt.also wo sind die leute dies draufhaben he ???????????????

schau dir mein reason video tutorial an, da zeig ich in den letzen 2 minuten wie man bisshcen drums abmischt, findeste im producing faq im resaon thread und spam ma nicht mein thread hier so zu, lern mit reason umzugehen, und mach ich dann ans abmischen,
 
alles klar,thanx enddlich aber ma einer wo man bisschen hilfe bekommt!!!!!


peace out
 
Zurück
Oben Unten