Laufen / Running / Joggen aka Jogging / Running / Laufen

war jetzt seit 4 monaten auch mal wieder laufen.
das gute wetter lädt ja dazu ein. hab auf meiner 5km-runde auch gleich 6 weitere jogger und 2 walker gesehn
 
ich jogge nur mal abundzu damit ich körperlich fitbleibe weil ich breake undda muss ich joggen gehen weil ich die ausdauer brauche ich jogge 2 mal die woche und dann so etwa 1ne stunde:)
 
Wer läuft denn den HM in Karlsruhe???
Ich bin nach einem Jahr Pause mal wieder dabei!
 
Ich habe mal gehört, dass man bei einem Ausdauerlauf (normales Joggen halt, ca. 45-60 Minuten) KEINEN Endspurt einlegen soll - ist da was dran?
 
Heute mal wieder n Wettkampf gemacht. Über 10,6 km. Zeit: 42:04 min. Bin zufrieden, da ich zum ersten mal einen Schnitt von unter 4:00 pro km hatte. :thumbsup: Heute waren aber auch wunderbare Bedingungen. 15-20° C, perfekt. Platz 35 von 1415 Teilnehmern in der Herrenwertung. Platz 36 von ca. 2400 in der Gesamtwertung. Das heißt, eine Frau war schneller als ich. :eek::mad::D Naja...egal...für mich wars ein großer Erfolg.
Jetzt gilt es, dieses Tempo auch über 21,1 km auf die Piste zu knallen. Wird n hartes Stück Arbeit...:oops:

Ich habe mal gehört, dass man bei einem Ausdauerlauf (normales Joggen halt, ca. 45-60 Minuten) KEINEN Endspurt einlegen soll - ist da was dran?

hab ich auch schon gehört. hab aber keine ahnung warum. aber die logik sagt ja eigentlich schon, dass man nach einer belastung nicht nochmal extra draufhauen soll. denke die verletzungsanfälligkeit ist dann halt höher, wenn man schon ausgepumpt ist. ich halte mich da eigentlich auch dran. im wettkampf natürlich nicht, da gibt es schlussspurt, bis einem schwindelig wird. aber im training mach ich normal keine sprints am ende. weil was sollte es auch bringen?
 
hab ich auch schon gehört. hab aber keine ahnung warum. aber die logik sagt ja eigentlich schon, dass man nach einer belastung nicht nochmal extra draufhauen soll. denke die verletzungsanfälligkeit ist dann halt höher, wenn man schon ausgepumpt ist. ich halte mich da eigentlich auch dran. im wettkampf natürlich nicht, da gibt es schlussspurt, bis einem schwindelig wird. aber im training mach ich normal keine sprints am ende. weil was sollte es auch bringen?

Mir wurde mal irgendwas gesagt, dass man dann umsonst gelaufen wäre, weil man halt irgendwas zerstört was man sich vorher aufgebaut hat...

Ich akzeptiere das ja, aber es fällt mir schon schwer nach so nem eher langweiligen Joggen am Ende einfach stehen zu bleiben, statt sich nochmal richtig auszupowern.
 
lauf halt so, dass du am ende keinen bock mehr auf tempoverschärfung hast. :D
entweder konstant hohes tempo, oder zwischensprints/steigerungsläufe eher am anfang als am ende. keine Ahnung ob das stimmt, was du da gehört hast.
 
sollte man cardio/joggen vorm frühstück machen, am besten morgens, nachm aufstehn? da sollen ja die speicher leer sein und so...
 
Warum sollen die SPeicher leer sein? Du probierst Dein Auto ja auch nicht ohne Benzin aus.
Wenn Du morgens gehen willst, dann iss was leichtes - Banane etc. Bacon usw. würde ich lieber lassen.
 
gestern 25 km gelaufen und deshalb heute absoluter krüppel!!
heute wird alles möglichst im liegen erledigt :D

derzeit ist ja echt perfektes wetter fürs laufen! 20 grad und bewölkt was will man mehr ;)
 
Gestern mal wieder nen 10km Volkslauf als Halbmarathon-Vorbereitung gelaufen. Ziel war natürlich wieder die 40 Minuten zu knacken. Erstmal das Profil ausgecheckt und festgestellt, dass höchstens 2,5 der 10 km flach sind. Rest nur bergauf und bergab. Dafür Wetter super, bewölkt und 18°C. Dann halt beim Start mich gleich vorne reingepackt. Aber trotzdem bin ich nach einer Runde auf der Bahn dann außerhalb des Stadions gleich festgesteckt. Dann gings in Wald und auf so nem schmalen Pfad erstmal durch 5cm tiefen Schlamm und gefühlt fast senkrecht bergab. Natürlich immer noch keine Überholmöglichkeit und den Schlamm von den Schuhen des Vordermanns in der Fresse. :D Aber war dankbar, dass ich nicht gleich am Limit war, das wellige Profil hatte schon etwas Respekt eingeflößt.
Naja, ab KM3 wurden die Wege breiter und ich hatte plötzlich niemanden mehr vor mir. So bei KM4,5 hat dann einer gemeint mich überholen zu müssen. An den hab ich mich ca. 2 km rangehängt und erholt. Dann hab ich ihn versägt und bis zum Ziel nicht mehr vorgelassen. Bin allerdings die letzten 3, 4 KM alleine gelaufen, hab niemanden mehr vor mir gesehen. War etwas frustrierend.
Bei KM5 war ich bei 20:13 min. Bei KM8 bei 32:19 min. Da dacht ich mir, jetzt zieh ich durch und mach noch 20s gut. Aber nach KM9 kam dann der krasse Anstieg, den es zu Beginn runter ging. Und mit ihm kam der Mann mit dem Hammer. Hab zwar die hinter mir locker auf Distanz gehalten, aber für den letzten KM halt 4:45 Minuten gebraucht. :oops:
Am Ende dann halt Zielzeit von 41:08 min, Platz 14 und Platz 3 in der AK. War angesichts der Strecke okay.
 
es geht nichts über treppensteigen (joggen oder sprinten)
 
ich war jetzt lange zeit verletzt (bänderriss) und will erstmal mit lockerem joggen anfangen, bevor ich wieder ins richtige (fussball-)training einsteige.

irgenwer erfahrung mit solchen verletzungen oder tipps, was ich jetzt beachten sollte?
 
bei mir in der familie machen irgendwie alle gerade 10km volksläufe...
ich selber muss nun auch mitmachen, um zu zeigen, dass ich nicht der unsportlichste bin.

ziel ist ne zeit unter 50 minuten. gestern bin ich nach dreimaligen lockeren joggen in den monaten davor 58:46 gelaufen.

ich möchte ganz konkret papeluga fragen, wie ich mich verbessern kann. das gestern hat mich nämlich wirklich fertig gemacht.

edit: mein schwager is mit zwei wochen vorbereitung und davor halt fußballtraining unter 40 gelaufen!!! die sau
 
:D

kenn dich zu wenig um jetzt was konkretes zu sagen. kommt auf deinen allgemeinen fitness-zustand an. kann eigentlich nur sagen: laufen, laufen, laufen. :D

kommt halt drauf an, wieviel zeit du da investieren möchtest. ich würd sagen, 70-80% deiner trainingseinheiten sollten so in mittlerem tempo stattfinden. also ohne dass du dich im training kaputt machst.
für die restlichen 20% empfehle ich dir:
a) läufe in denen du beliebig das tempo variierst. langsam, zwischensprints, 5 minuten zügig etc.
b) einheiten, bei denen du immer das tempo verschärfst, sobald es bergauf geht
c) intervallläufe auf der bahn, wenn du sowas in der nähe hast. kannst ja aus deiner zeit den kilometerschnitt ausrechnen. und dann auf der bahn zB 5x 1000m in deinem km-schnitt minus 10s zum beispiel. dazwischen 2 bis 4 min langsam joggen.wenn du keine bahn hast, vielleicht 5x 4,5 min tempo laufen (nicht am limit, aber relativ nahe dran) dazwischen 2 bis 4 minuten gechillt joggen.

die letzten 3 punkte rate ich dir allerdings nur, wenn du halbwegs sportlich bist, bzw. schon zuvor sportlich aktiv warst. ansonsten ähnliche einheiten mit deutlich niedriger intensität.

am wichtigsten ist es wohl fast, langsam einzusteigen und nicht von 0 auf 100. am besten erstmal 2x die woche, dann steigern. bloß nicht sofort mit täglichem training oder so faxen anfangen. wenn du fußballer bist oder einen ähnlich laufintensiven sport betreibst, gilt das natürlich nicht. laufen ist halt schon eher was langfristiges. wenn man 2 wochen vor dem wettkampf zu trainieren beginnt, bringt das fast nichts.
also ich hab 15 jahre fußball gespielt, dann 2 jahre nix gemacht und irgendwann festgestellt, dass ich bewegung brauche. dann halt auf fahrradfahren und laufen umgestiegen. inzwischen bin ich fast schon semiprofessioneller läufer. kein plan, irgendwie addicted.

10 km unter 40min sind sehr gut. wobei beim laufen auch viel talentabhängig ist. manche laufen das fast ohne spezielles training, andere trainieren 5x die woche und packen es nicht. ;)
 
erstmal riesengroßes dankeschön :) solche netten beiträge erinnern mich dann doch noch, weshalb mzee manchmal ne feine sache ist

ich bin halt 1,93m und wiege 89kg. ein überläufer war ich noch nie auch wenn ich immer fußball im verein gespielt habe (bin eher son alex meier typ). momentan ist bei uns in der freizeitliga noch sommerpause und davor hatte ich immer knöchelprobleme. daher war ich in den letzten drei monaten nur sehr wenig joggen. dafür aber ne menge muskelaufbau im fitnessstudio

werde mir deine tipps zu herzen nehmen und nicht direkt wieder versuchen die 10km zu "sprinten" wie beim letzten mal...
schwager wiegt auch nur 68kg auf knapp unter 1,80m. der ist nen schlimmer läufertyp
 
Zurück
Oben Unten