Immer diese Bassline

Styx Man

ist hier aktiv
Registriert
5. Juli 2004
Beiträge
183
Moin Jungs.
Ich hab da ein kleines Problem mit der Bassline. Und zwar baue ich sample-beats und jedes mal wenn ich was anständiges zusammen schuster scheiter ich oftmals an der noch fehlenden bassline. Was nicht heißt das ich keine eingespielt kriege (m-audio axiom 49), denn ist ja "nicht unbedingt" "schwerer" als ein sample schön geflippt zu rokken. Nur beim sample passt es dann einfach wien Pflaster auf die Wunde, doch bei der bassline dagegen (klar sie passt auch vom grund ding in den beat, man hat ja schliesslich Ohren und Gefühl) fehlt einfach die Harmonie. Sie passt dann schon irgend wie zum Beat aber funktioniert nicht als ganzes mit den Drums und dem Sample.
Habe auch schon mal überlegt bässe zum samplen, denn im Moment arbeite ich mit vst's wenns um die Bässe geht.
Ich arbeite gerade an einem Beat in den ich mich echt verliebt habe (sample aus den 30ern) und den ich auch mal wo anders sehen will außer auf meiner Festplatte. Nur dazu muss erstmal die bassline stimmen.

Ich kann ja mal 2 Takte im loop hochladen.
So hier der Link: http://www.file-upload.net/download-1041101/gajel.wav.html

Wie gesagt sind nur 2 Takte im loop und noch vollkommen unabgemischt (drums ect.), denn es geht ja nur um die bassline die da rein soll.
Würde mich über viele nützliches Tipps und Anregungen freuen.
Ich könnte auch sehr gerne das Teil mal bei euch in euren Sequenzer laden und zeigen wie ihr die bassline da einspielen würdert ( (c) bleibt mei mir :D:p )

Ps: ja natürlich geht probieren über studieren aber Austausch von Tipps und Hilfestellungen und generell der Austausch von Erfahrungen ist sicherlich in massen auf die Goldwaage zu legen.

Ich danke schon mal im voraus und nun seid ihr dran.
Gruss Styx Man.
 
ich hab zwar keine ahnung von dem ganzen kram
aber ich kann verstehen, warum du dich verliebt hast :D
 
sample is ganz cool aber diese abgehackten übergänge sind echt wack.
wenn die bassline nicht harmonisch ist: spiel sie mal n paar oktaven höher und stell den pitch richtig ein.
 
hört man das echt so krass dass das sample (die chops) paar milisekunden zu kurz sind ?
 
find ich nicht ganz so wild das die chops bissel zu kurz sind!
das sample ist aus den 30ern???
aufjedenfall schönes ding bassline hat hovaone schon ganz gut erklärt!
einfach rumprobieren bis es passt
peace
 
ja hört man .... klingt auch noch zu draufgebacken ... leg einfach mal n kleinen hall drunter


und arbeite evtl. ein wenig mit timestretch.

Mit der Bassline hab ich auch oft so meine Probleme. Meistens mache ich es auch wie hova schon sagt. Einfach hohe oktaven spielen und nach einer einigermaßen passenden Melodie suchen.
Oder den ersten Ton harmonisch zu treffen und dann halt rumprobieren bis was passt. Dazwischen immer mal wieder kleine pausen machen damit sich das Ohr nich so auf den Bass fixiert. Passiert mir zumindest oft. Wenns doch mal wieder länger dauert hör ich irgendwann irgendwie nur noch den Bass und dann passt oft mit der Harmonie nichmehr.

PeacE
 
Ja hab mal Beat von 92 bpm auf 96 bpm angehoben zum testen und schon passen die chops 1A, aber ich weiß noch nicht ob ich es so lasse weils mir doch bissel zu schnell ist.. Mit dem Hall auf 92 bpm hat es minimale besserungen gebracht. Ich werd weiter dran arbeiten und gucken was sich so ergibt. Aber das ist ja nicht das ding mit den chops denn passend kriegt man die immer. Ich werde dann erstmal weiter an der abge****ten bassline arbeiten b.z.w abschufften. :D

gruss styx man.
 
er muss nicht unbedingt eine bassline einspielen. er könnte auch das sample selber im bass bereich anheben. da das sample wie ich gehört habe einen leisen unterschwelligen bass hat. hebe einfach den bass bereich im sample an und schon sollte das funtzen.

wenn du den EQ benutzt dann bitte genau die Frequenz ansteuern.
hoffe weisst wie das geht.

Gruß Shoxx ;)
 
Dann würde ich aber Die Samplespur kopieren, in der dann höhen raus und die Tiefen bis in die tiefen Mitten anheben.

PeacE
 
delay mit sehr kurzer release zeit würde die lücken auch wunderbar füllen. bass ist doch hier kein problem. hab mal ein bisschen rumgeklimpert und geht 1a. die samples sind ja alle schön im gleichen key
 
er muss nicht unbedingt eine bassline einspielen. er könnte auch das sample selber im bass bereich anheben. da das sample wie ich gehört habe einen leisen unterschwelligen bass hat. hebe einfach den bass bereich im sample an und schon sollte das funtzen.

könnte man tun würde ich aber nicht raten .... so klingts dann zwar nicht mehr so leer, aber den effekt einer baseline (nämlich ein weiteres instrument in den beat zu bringen) hast du dann nicht ..... manche samples eignen sich da sehr gut zu, deins eher nicht .. allein schon weil du es so schnell gechoppt hast ..

naja probieren geht über studieren ich bin auch kein allwissender aber das ist meine erfahrung dazu

viel glück
 
du musst die richtigen töne finden. schaun in welcher tonlage das sample ist. z.b. b-moll, und dann die richtigen tasten dazu spielen. das geht am besten mit ausprobieren, schliesslich hört man ja ob es schief klingt oder harmoniert.
beim bass ist es eh meistens so das verschiedene tonlagen da greifen weil er tief sitzt.
 
Hatte auch so meine probleme mit dem bass...
Habe mir dann einen E-Bass in verbindung mit nem Line 6 BassPod gekauft.. Das ist jetzt 3 Monate her.. und die basslines für rap sind nicht unbedingt schwer zu spielen. Wenn man ab und zu n bissel übt klappt das schon... ich finde es mit nem E-Bass definitiv einfacher als mit Vst-Instrumenten oder Samples...

zum thema Bass und Limiter...
beim Bass benutze ich Meistens nur Compressor, und wenn nötig ein EQ... dazu eventuell n bissel reverb... und wie "laut" man ihn mischt kommt immer ganz auf den Track und die Bassline an... manchma ja und manchma nicht :D
peace manni
 
welchen e bass hast du dir den gekauft? konntest du schon vorherh spielen oder hast untericht genomm?
 
ich habe mir diesen bass hier geholt This one
Konnte vorher noch nicht spielen und habe auch keinen unterricht genommen...
Habe mir so ein Bass Lern Buch mit CD gekauft und n bissel geübt...
 
Zurück
Oben Unten