Immer diese Bassline

dafür würde ich mir trilogy kaufen. man hat sofort perfekte samples und man braucht sich nur auf das produzieren konzentrieren.

mit nem echten bass machts aber mehr spass;).
werde mir irgendwann auch noch so ein teil holen. aber erstmal muss ne neue e-gitarre her, wenn ich mal irgendwann geld haben werde:rolleyes:.

...aber über trilogy habe ich bis jetzt auch nur gutes gehört.
 
sample is ganz cool aber diese abgehackten übergänge sind echt wack.
diese 'abgehackten übergänge' sind nun mal fester bestandteil von eastcoastbeats der 90er..
check:

http://www.youtube.com/watch?v=r5Wy_YAlIpo

http://www.youtube.com/watch?v=GSszWXkDHa8

und da der beat hier eh auf dieses genre getrimmt ist passt es wohl wesentlich besser so als mit nem 30%igen reverb drauf was das ganze nachher nur 80ermäßig wirken lässt... sry ich weiß, off topic..
peaZ
 
diese 'abgehackten übergänge' sind nun mal fester bestandteil von eastcoastbeats der 90er..
check:

http://www.youtube.com/watch?v=r5Wy_YAlIpo

http://www.youtube.com/watch?v=GSszWXkDHa8

und da der beat hier eh auf dieses genre getrimmt ist passt es wohl wesentlich besser so als mit nem 30%igen reverb drauf was das ganze nachher nur 80ermäßig wirken lässt... sry ich weiß, off topic..
peaZ

nun ja, erstens ein mal sind die chops von premier sehr smoothd out, während seine richtig klicken wegens des unsauberen schnitts. zweitens haben diese beats immer ein bisschen static. irgend eine vinylnoise oder aufnahme geräusche, die beim recorden des beats entstehen, hört man immer. die machen den beat halt homogener und erlauben auch pausen
 
nun ja, erstens ein mal sind die chops von premier sehr smoothd out, während seine richtig klicken wegens des unsauberen schnitts. zweitens haben diese beats immer ein bisschen static. irgend eine vinylnoise oder aufnahme geräusche, die beim recorden des beats entstehen, hört man immer. die machen den beat halt homogener und erlauben auch pausen

zu erstens kann ich dir sogar recht geben, nur hör ich bei dem loop keine klanglich unsauberen schnitte. unsauber wärs für mich erst wenn der cut zu kurz vor ein drumelement o.ä. gesetzt wurde und somit noch der ansatz von z.b. ner snaredurm zu hören ist (was dann wie ein 'klicken' am ende des chopps klingt)

das mit dem Aufnahmegeräusch ist für mich kein starkes argument um dem beat seine pausen zu verbieten.. wird doch eh von den drums übertönt und nicht selten sogar extra gefiltert um störgeräusche zu vermeiden..
peaZ
 
finde das auf dem sample bissl zu viel distortion oder sonst was fuer lofi effekte liegt.. selbst wenns aus den 30ern ist und villeicht von der schlechtesten schellack gesamplet wurde :)
 
Drums ausschalten sample laufen lassen und immer wieder porbieren probieren , irgendwann passt der bass. Und wegen dem Sample. Einfach timestretching durchführen dann kriegste das hin....
 
ich hab keine ahnung vom produzieren, deswegen kann ich dir mit der bassline net weiterhelfen. versuch mich grad erst mental ein wenig in cubase ainzuchecken, ABER, was ich eigentlich sagen wollte, ich find das sample geil, sehr sehr geil!!!! scheiss auf die details, da geht einiges!

aber ich hab ja eh keine ahunung....
 
zu erstens kann ich dir sogar recht geben, nur hör ich bei dem loop keine klanglich unsauberen schnitte. unsauber wärs für mich erst wenn der cut zu kurz vor ein drumelement o.ä. gesetzt wurde und somit noch der ansatz von z.b. ner snaredurm zu hören ist (was dann wie ein 'klicken' am ende des chopps klingt)

das mit dem Aufnahmegeräusch ist für mich kein starkes argument um dem beat seine pausen zu verbieten.. wird doch eh von den drums übertönt und nicht selten sogar extra gefiltert um störgeräusche zu vermeiden..
peaZ

nun ja, wenn man die schnitte nicht bei - unendlich db setzt, gibts halt ein clicken. das fällt dann halt mehr oder weniger ins gewicht, je nach dynamik des beats. hier gehts noch, aber das geschulte ohr erkennts halt doch. ich rede hier nicht von unsauberen schnitten im sinne von deinem beispiel mit der snare. das wäre einfach nur schlampiges chopping:p

zum aufnahmegeräusch: ich verbiete dem beat auch nicht die pausen, doch hier tönts einfach nicht gut. ein bisschen static hörst du in jeder modernen hiphop produktion. ich meine damit nicht störgeräusche, sodern sättigende sounds.

zur homogenität: stell dir eine gechoppte kick vor die ein wenig rauschen drauf hat. die willst du dann mit ner snare sequencen, die ein vinylknistern enthält. nackt tönen die zwei elemente schlecht zusammengewürfelt. wenn man nun jedoch eine vinylstatic auf die gesamte spur draufpackt (und ein bischen rumpitcht an den drums) verschmelzen die zwei samples zu einem homogenen drumloop.

peace
 
Back
Top Bottom