mac schread

Es gibt die Beta von Bootcamp übrigens gar nicht mehr... ist zum 1.1. ausgelaufen...
 

und damit das nicht so bleibt hab ich jetzt gleich mal meine erste frage:

weiss hier evtl. jemand eine lösung zu folgendem problem:

ich habe unter osx ein motu 8pre interface, an welchem über adat ein fostex vc-8 hängt. ich habe also 16 analoge eingänge, und 10 analoge ausgänge (2 vom motu, 8 vom fostex).
analog out 1/2 vom fostex (und somit digital out 9/10 vom motu) habe ich mit den inputs meines emu samplers verbunden, um sounds von meinem rechner zu samplen.
wie bring ich osx jetzt bei, einerseits die analogen outs 1/2 vom motu und andrerseits die digitalen outs vom motu 9/10 (bzw. eben die analog-outs 1/2 vom fostex) für die soundausgabe zu verwenden.

ich weiss, es gäbe einen umweg über cubase, bzw. jede andere beliebige daw, aber praktischer wär´s halt wenn das mit boardmitteln gehen würde.
 
allein diese frage beweist das mit dem mac keine fruity loops freaks arbeiten. antwort: ich hab leider keinen plan wie das geht;)
 
Bei vorhandener boot camp partition :

Vw Ware Fusion kaufen und installieren :)

parallels ist nicht wirklich der letzte dreck , nur im vergleich zu vm ware.



ich denke, dass ich mir das nächsten monat holen werde, klingt sehr geil, und auch die website ist cool, das get ruck zuck und ich denke auch via credit card, die ich seit neustem habe....hast du noch irgendwelche tips parat oder geht das einfach so perfekt, dass du nix dazu sagen kannst ausser "KAUFEN"?!
 
Es ist wirklich sehr einfach , kaufen , installieren ( VM Ware Fusion selbst und falls noch nicht vorhanden natürlich auch Win XP Sp2 ) , Spass haben ......

Natürlich braucht das Programm Ressourcen , es wird ja schliesslich ein weiteres Betriebsystem berechnet ... allerdings kann man das in VM Ware Fusion sehr einfach limitieren ( Wieviel Arbeitsspeicher und CPU Leistung ) , ich habe in meinem macbook 2 Gb Ram und davon sind 512 für windows vorgesehen , die CPU ( intel core 2 duo @ 2,16 ) is eh schnell genug für beide OS .....
 
lohnt sich das wenn ich nur ein gb ram habe und mit windows mucke machen will?
 
ja denk ich auch, und wenn ich mucke machen will kann auch eben neu starten, trotzdem so als spielerei und zum posen werd ichs mir vielleicht kaufen, is ja schon irgendwie cool, wenn ich eben mal ein paar samples schneiden will oder so
 
kann man so einen ram riegel eigentlich selber einbauen? wenn ja, welchen müsste ich da kaufen?
 
In MacBooks müssen im zwei identisch große Speicherriegel eingesetzt werden. In deinem Fall also 2x 1GB SO-DIMM DDR2 mit 667 MHz Taktung.
Du kannst einfach in den günstigsten PC-Shop gehen und den da kaufen. Sollte um die 20 € pro Riegel kosten.
 
kann man so einen ram riegel eigentlich selber einbauen? wenn ja, welchen müsste ich da kaufen?

Wen du nen MAc>Book hast, mußt du die Batterie raus nehmen und darunter ist der Ram.
Mußt halt schauen das er MacBook kompatibel ist, gibt da einige Hersteller die diese NAbieten und man nicht für 400€ den Ram direkt von Apple kaufen muß
 
du kannst mir nicht zufällig schon einen tip geben welcher ram sich da eignet oder?
 
du kannst mir nicht zufällig schon einen tip geben welcher ram sich da eignet oder?

Ne ich bin auch gerad noch am schauen weil ich auch meinen einen GB um einen weiteren aufstocken möchte.
Aber kannst mal bei billiger.de schauen, nach Ram für Mac dann hast du ne übersicht wer das überhaupt anbietet
 
Naja XP braucht auf Sparflamme ca. 300MB Ram und OS auch so in dem Dreh, also denke mit einem GB wirst beim Musik machen nicht weit kommen

Zum selbst testen: Programme > Dienstprogramme > Aktivitätsanzeige

Außerdem kann man hier rausfinden, ob man mehr RAM braucht:
Einfach mal ne Viertelstunde den Computer nutzen (ohne Spiele, die verfälschen das Ergebnis), und dann mal unter dem Reiter "Speicher" schauen:
dort sind die Seitenein- und auslagerungen ... Wenn die Auslagerungen ungewöhnlich hoch sind (>3500) würde zusätzlicher RAM etwas helfen.
 
Zurück
Oben Unten