gedichte, zitate, aphorismen

Roca

gehört zum Inventar
Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.544
der titel sagt ja schon alles

ich mach mal den anfang.
von erich fried gefällt mir eigentlich das meiste. das hier fällt mir grad spontan ein:

Aber
Zuerst habe ich mich verliebt
in den Glanz deiner Augen
in dein Lachen
in deine Lebensfreude

Jetzt liebe ich auch dein Weinen
und deine Lebensangst
und die Hilflosigkeit
in deinen Augen

Aber gegen die Angst
will ich dir helfen
denn meine Lebensfreude
ist noch immer der Glanz deiner Augen
 
mijaun schrieb:
Und:

»Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.«

Konrad Adenauer


Aber auch:

»Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muss, was er nicht will.«

Jean Jacques Rousseau


Oder:

»Man soll keine Dummheit zweimal begehen, schließlich ist die Auswahl groß genug.«

Jean-Paul Sartre


Oder:

»Die Menschen glauben gerne, was sie wünschen.«
Gaius Julius Caesar

einer der wenigen brauchbaren beiträge aus dem zitate thread im ho. passt hier sehr gut rein:)
 
Dazu fällt mir ein: "Ich mache den selben Fehler nie zwei mal, ich lasse mir immer neue einfallen."
- Henryk Feilhauer

(mein Vater, im übrigen)
 
dann will auch mal mein gefährliches halbwissen zum besten geben *räusper*:
"handle nur nach derjenigen maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeinens gesetz werde" - immanuel kant, bossplaya der philosophie
 
die hoffnungslosigkeit ist schon die vorweggenommene niederlage. sie ist nicht erlaubt, solange der mensch noch etwas zu tun vermag.
carl jaspers
 
ichduihrfaker schrieb:
dann will auch mal mein gefährliches halbwissen zum besten geben *räusper*:
"handle nur nach derjenigen maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeinens gesetz werde" - immanuel kant, bossplaya der philosophie

Eine derart verantwortlicher Handlung setzt die Unfehlbarkeit des eigenen Urteilv Voraus. Wenn Kant auch viel Interessantes zur Urteilskraft gesagt hat, so bleibt er doch immer eine stichhaltige Erklärung dafür schuldig wie "der Gute Wille" eines Individuums mit einem Anspruch über bloße Wahrscheinlichkeiten hinaus zu einem allgemein anwendbaren Gesetz werden kann. Man muss seinen Appell an den guten Menschen natürlich würdigen, aber leider verwendet er oft eine absolute Vernunft als Grundlage seines denkens, die eigentlich in den Bereich der Metaphysik gehört, den er in seinen "Kritiken" oft sehr gut umgehen konnte.

Wenn Bossplaya bedeutet, dass ihm ungern ans Bein gepisst wird, hast du natürlich recht, aber in den letzten 200 Jahren haben sich die Begriffe um Logik und Urteilskraft eben doch zumindest ein bisschen weiter geklärt.
 
"Es gibt Leute, die sind bereit das Licht zu löschen weil es einen Schatten wirft."

Keine Ahnung von wem.
 
" Jeder hält die Grenzen des eigenen Gesichtsfelds für die Grenzen der Welt."

Arthur Schopenhauer
 
"Die einzige Möglichkeit, Menschen zu motivieren, ist die Kommunikation."

Lee Iacocca (Ex-Vorstandsvorsitzender - Chrysler Corp.)
 
Ist der Jude und Christ nicht mehr Mensch als Jude und Christ?

Lessing, Nathan der Weise
 
pseudotautologie:

wer nicht mit der zeit geht muss mit der zeit gehen
stromberg

die meisten leute feiern weihnachten weil die meisten leute weihnachten feiern
tucholsky
 
"solang man sich auf dem boden liegend an einem stuhlbein festhalten kann, ist man nicht besoffen."

"ich trinke kein wasser - ich trinke nichts, in dem fische fikken."
 
"Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu sengen"

Georg Christoph Lichtenberg
 
"alle fremden tragen weiße hemden"

- kingsley defounga



"ich mache mir keine sorgen mehr und streite mich nicht
auf jede nacht folgt ein morgen der mich begleitet ins licht
es gibt kaum einen unterschied zwischen leben und sterben
da wir sieben tage nach jedem tod neugeboren werden"

- erik keil
 
In Nächten.
Eindeutiger.
In Nächten liegen die Monster unter dem Bett, streifen die Geister durch die Flure, werfen die Erinnerungen in einem kleinen Zimmer ihre Schatten.
In Nächten gewöhnt man sich schnell ein, selten ab und frühestens um, wenn es ziemlich spät ist.

Ich gebe auf zu erklären, warum ich nicht ohne sie sein will, denn Erklärungen sind die Stützen des Tages -die Nacht steht allein.
 
Hartz 4 ist erste Sahne
Ich hol mir erstmal ´ne Banane
Dann geh ich meine Olle ****en
und lass mir eine Penispumpe schicken
Arbeiten ist der letzte Dreck
wer das nicht peilt, ist oberwack
legales Graffiti ist fürn Arsch
Geh nach Haus und fress ´nen Barsch
Kack lieber die ganze Stadt dicht
ich weiß, du bist nur ein kleiner Wicht
nicht so cool wie sonnescheint
denn der ist der, der niemals weint! :)
 
Zurück
Oben Unten