Bienchens & Blümchens - Der Garten-Thread

Erstmal die für eine Seite.

lsXQdXB.png
mach um himmels willen ne gute wurzelsperre hin
 
Bei der Sorte (fargesia rufa) kriege ich durchweg die Info, dass keine nötig ist.

Der Vorteil der Fargesia-Sorten: Einmal gepflanzt, bleiben sie ihrem Standort treu. Sie bilden keine unterirdischen Wurzelausläufer (Rhizomen). Aus diesem Grund ist ein unkontrolliertes Ausbreiten bei dieser Art nicht zu befürchten. Auf eine Rhizomsperre (Wurzelsperre) kann dadurch verzichtet werden.
 
Bei der Sorte (fargesia rufa) kriege ich durchweg die Info, dass keine nötig ist.

Der Vorteil der Fargesia-Sorten: Einmal gepflanzt, bleiben sie ihrem Standort treu. Sie bilden keine unterirdischen Wurzelausläufer (Rhizomen). Aus diesem Grund ist ein unkontrolliertes Ausbreiten bei dieser Art nicht zu befürchten. Auf eine Rhizomsperre (Wurzelsperre) kann dadurch verzichtet werden.

Haben auch zwei Fargesia-Pflanzen ohne Wurzelsperre. Bis jetzt hat sich da nichts ausgebreitet.
 
DANKE - hatte überlegt, ob das einfach ne Werbemasche ist, damit mehr Leute die kaufen, weil ja wirklich ALLE vor warnen, aber super!

Habt ihr die einfach in die Erde gerammt oder sollt ich zwingend noch irgnen Mulch kaufen und/oder Dünger zu Beginn schon hinzugeben?
 
DANKE - hatte überlegt, ob das einfach ne Werbemasche ist, damit mehr Leute die kaufen, weil ja wirklich ALLE vor warnen, aber super!

Habt ihr die einfach in die Erde gerammt oder sollt ich zwingend noch irgnen Mulch kaufen und/oder Dünger zu Beginn schon hinzugeben?

Ich mach mir da in der Regel nicht soviel Gedanken.

Loch groß genug ausheben, ein bisschen Pflanzerde und Hornspäne rein, wässern, Pflanze rein, Erde rundherum fest andrücken, wässern und gut. Ich hab nur einen speziellen Bambusdünger.



Die nicht Fargesia-Bambus benötigen die Sperre, sonst vermehren die sich wie wild im Garten.
 
DANKE - hatte überlegt, ob das einfach ne Werbemasche ist, damit mehr Leute die kaufen, weil ja wirklich ALLE vor warnen, aber super!

Habt ihr die einfach in die Erde gerammt oder sollt ich zwingend noch irgnen Mulch kaufen und/oder Dünger zu Beginn schon hinzugeben?
mulch ist aber immer gut, aber nicht zwingend notwendig. jetzt im herbst nicht düngen. höchstens sowas natürliches wie die vorgeschlagenen hornspäne. die sollen jetzt wurzeln bilden und nicht in die höhe wachsen! wenn dieser winter kalt wird, winterschutz geben obwohl die eig. winterhart sind - als junge frisch eingepflanzte pflanzen sind die trotzdem empfindlich und der erste winter ist kritisch.
 
Nice Leute, sehr gut - vielen Dank. Wie viel kg von den Spänen soll ich holen fürs Einpflanzen? (17 pcs)
 
Hornspäne macht um die Jahreszeit keinen Sinn, die liefern nur Stickstoff und der wird erst im Frühjahr wieder benötigt. Es gibt Herbstdünger mit hohem Kaliumgehalt, das ist gut für die Winterhärte. Braucht man aber glaub bei Gartenpflanzen auch nicht wirklich, eher für Topfpflanzen die draußen überwintern.
 
Hornspäne macht um die Jahreszeit keinen Sinn, die liefern nur Stickstoff und der wird erst im Frühjahr wieder benötigt. Es gibt Herbstdünger mit hohem Kaliumgehalt, das ist gut für die Winterhärte. Braucht man aber glaub bei Gartenpflanzen auch nicht wirklich, eher für Topfpflanzen die draußen überwintern.

Die Späne zersetzen sich ja über Jahre.
 
Die Späne zersetzen sich ja über Jahre.
Also wenn du bei großen Pflanzen eine Handvoll nur nimmst und das dann für Jahre reichen soll kommt mir das dürftig vor. :D
Die Menge finde ich gut (lieber weniger und öfter), aber würde sagen, dass bei großen Pflanzen eine Handvoll schon jährlich sein dürfte.
 
Eben noch einmal recherchiert. @IP.Saint hat recht. Die brauchen etwa ein Jahr zum zersetzen. Ergo vielleicht alle 1,2 Jahre wieder neu düngen.

Für Bambus braucht man aber ohnehin einen Spezialdünger, dann aber im Frühjahr und Sommer.
 
Also was jetzt direkt beim Pflanzen mitgeben, Spezialdünger und/oder Späne? Ich werd nicht schlau aus euch!!!
 
wenn du eh später nen speziellen dünger kaufst dann kannst du auch auf die hornspäne beim pflanzen verzichten.
also jetzt beim einpflanzen nichts mitgeben.
 
Also was jetzt direkt beim Pflanzen mitgeben, Spezialdünger und/oder Späne? Ich werd nicht schlau aus euch!!!

Hornspäne rein, da das nicht wirklich schaden kann und für das Frühjahr dann Bambusdünger.

Achja und unbedingt beim Einpflanzen Pflanzerde hinzugeben. Zudem den Bambus im Winter Gießen, wenn es über ein paar Tage trocken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insektenhomies: was ist das für eine Spinnenart? Wohnen an und in der Garage und sind etwa so groß wie die dicken Hauswinkelspinnen, aber unterscheiden sich im Körper von denen.
B8C0EE86-A6A0-4C13-9134-580DD4CE7DF5.jpgB8C0EE86-A6A0-4C13-9134-580DD4CE7DF5.jpg
 
Zurück
Oben Unten