Film Diskussionen

sind Freunde des zünftigen Überlebens anwesend?

hab momentan gerade irgendwie Lust auf Filme, in denen Leute in missliche Lagen geraten und ums Überleben kämpfen müssen - Cast Away ist dabei natürlich das klassische Beispiel, muss aber nicht in diese humoristische Richtung gehen.

ich hab die letzten Tage Jungle mit Daniel Radcliffe & Everest mit Jake Gyllenhaal gesehen, die haben mir ganz gut gefallen.
127 Hours mit James Franco kenn ich auch schon - der südkoreanische Film Castaway on the Moon (Kimssi pyoryugi) ist bereits auf meiner Watchlist.

Könnt ihr mir noch andere Filme empfehlen, die in eine ähnliche Kerbe schlagen?
gibt sonen film mit liam neelson (oder der andere da, der von 72 hours... nicht der von nackte kanone) und da stürzen die mit einem flugzeug ab und müssen sich in sibirien durchschlagen, während sie von wölfen verfolgt werden. den fand ich ganz cool. und dann ist da noch son film mit sonem älteren dude, der irgendwie auf seinem schiff probleme bekommt und sich dann alleine im ozean durchschlägt. ansonsten kann ich dir noch paar bergsteiger filme empfehlen, die gehen meist auch nicht gut aus.
 
bin ich beim rumsuchen auch drauf gestoßen und hab ihn mir auf die Watchlist gepackt.

wenn irgendwas mit Krieg in der Handlung steht hab ich meist schon keine Lust drauf, deshalb war ich da eher skeptisch.
hoffe da geht es weniger um Kriegsthemen und mehr darum, dass er in der Wildnis überleben und sich rauskämpfen muss.

Werner Herzog natürlich bester Mann, auch wenn ich noch nie 'nen Film von ihm gesehen hab :D der hat ja nur 2-3 Spiefilme

Es geht schon viel um Kriegsgefangenschaft - aber mit Betonung auf Gefangenschaft. Kein typischer Kriegsfilm also.
Im Vordergrund steht schon der Überlebenskampf gegen widrige Umstände, aber es ist nicht dieses 1 Mann gegen die Natur Motiv.
Aber wie schon gesagt, sehr empfehlenswert.
Hat Herzog nur so wenig Spielfilme gedreht? Ich hab vor ein paar Jahren diesen Bad Lieutenant gesehen.... der war äußerst weird und hatte eine der lustigsten Nic Cage-Szenen aller Zeiten.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Hat Herzog nur so wenig Spielfilme gedreht? Ich hab vor ein paar Jahren diesen Bad Lieutenant gesehen.... der war äußerst weird und hatte eine der lustigsten Nic Cage-Szenen aller Zeiten.
ja, bin letztens auf Rescue Dawn gestoßen und war überrascht, dass es überhaupt Spielfilme von Werner Herzog gibt :D

den mit Nicholas Cage hab ich beim durchgucken der Filmographie auch entdeckt - sah weird aus, jap^
hab beim IMDb durchklicken dann aber nur eine Hand voll Spielfilme entdeckt und Rescue Dawn war der mit der besten Bewertung
 
gibt sonen film mit liam neelson (oder der andere da, der von 72 hours... nicht der von nackte kanone) und da stürzen die mit einem flugzeug ab und müssen sich in sibirien durchschlagen, während sie von wölfen verfolgt werden. den fand ich ganz cool.
scheint The Grey zu sein - sieht gut aus, danke!

ALIVE
da jeht et um eine rugby-mannschaft die in den berjen mit einem flugzeug abstürzt
basiert auch auf einer wahren jesischte

https://www.imdb.com/title/tt0106246/
dit schmeckt
auffe watchlist jepackt
 
schau generell keine Trailer und war in Biologie (semipermeabler Membranenhieb auf jedes Biologenschwein) immer unterirdisch schlecht :emoji_whale2:
 
rescue dawn lief neulich auf tele 5, fand den gut
der neue bad lieutnant mit cage is auch cool, er spielt den suchti ziemlich gut aber der og von ferrara is scho besser
 
Ansonsten, wenn du so ein wenig auf Doku Kram stehst und Mensch gegen Berg, dann fand ich folgende Filme ganz cool:

Sturz ins Leere (Ich glaub auf englisch Touching the Void) - Ich kopier einfach mal den Beschreibungs-Text hier rein, der erklärt den Inhalt ganz gut: Die Bergsteiger Joe Simpson und Simon Yates bezwingen im Juni 1985 den Gipfel des Siula Grande in den peruanischen Anden. Beim schwierigen Abstieg stürzt Joe Simpson und wird nach einem tragischen Überlebenskampf von seinem Bergsteigerkollegen für tot erklärt. Doch Simpson überlebt und kann sich selbst retten. Das Doku-Drama erzählt diese spektakuläre Geschichte in den Worten der beiden Bergkameraden nach.

The Summit - Geht um die Tragödie 2008 am K2, wo 12 Menschen an einem Tag ihr Leben verloren haben. Absolut wahnsinn, was damals geschehen ist und wie die Leute sich zum Teil verhalten haben. Bestimmt schon 3-4 mal gesehen, aber ist auf jeden Fall immer wieder wert zu sehen. Wenn du auf so Bergsteiger-Sachen stehst, dann sollte man den gesheen haben.

Meru - Glaub hier ging es nicht um Tragödie, sondern ums Besteigen des Berges, aber Landschaftsaufnahmen waren glaube ganz cool. Kann mich aber nicht mehr so gut dran erinnern.

Durch die Wand - Geht um Free Kletterer, die eine 900m Wand erklimmen wollen. Die Lebensgeschichte von Tommy Caldwell - einem der Kletterer - ist krass (wenn du nicht kennst, dann im besten Fall nicht so viel drüber lesen). Geht zwar nicht um Leben und Tod, also doch auch, aber am Rande, aber trotzdem krass, wie man so vom Schicksal gebeutelt noch son kranke Leistung bringt.

Filme nach wahren Begebenheiten:

Nordwand - Geht um die Erstbesteigung der Eiger Nordwand und das tragische Ende. Ist für einen deutschen Film sehr gut und auch spannend.

Nanga Parbat - Das ist ein Film, der aber den Aufstieg des Bergs und den Tod des Bruders von Reinhold Messner zum Thema hat. Ist ganz interessant, weil es nach dem Unglück einige Kontroversen über Reinhold Messners Verhalten gab. Fand den auch interessant.
 
ich finde gyllenhaal sieht winzig aus
stimmt vielleicht gar nicht, aber irgendwas schreit mich in jeder szene an: der ist 1.50
 
Kann nur Papillon (1973) empfehlen.
Ist zwar kein typischer Überlebensfilm, sondern streng genommen ein Gefängnisfilm, spielt aber im Urwald auf einer Gefängnisinsel, wo es praktisch immer ums Überleben geht und zu Ausbruchsversuchen kommt, bei denen die Charaktere ums Überleben kämpfen
Gehört locker zu meinen 50 Lieblingsfilmen
 
Kann nur Papillon (1973) empfehlen.
Ist zwar kein typischer Überlebensfilm, sondern streng genommen ein Gefängnisfilm, spielt aber im Urwald auf einer Gefängnisinsel, wo es praktisch immer ums Überleben geht und zu Ausbruchsversuchen kommt, bei denen die Charaktere ums Überleben kämpfen
Gehört locker zu meinen 50 Lieblingsfilmen
Achja dann liste doch mal alle auf
 
Achja dann liste doch mal alle auf

Ok, fand ich ganz interessant mal darüber nachzudenken und habe eine Liste gemacht.
Die Reihenfolge stimmt in etwa, ändert sich aber wohl laufend.

Habe hier wirklich versucht meine "Lieblingsfilme" aufzulisten, nicht die besten Filme, die ich gesehen habe. Das ist zwar sehr häufig dasselbe, aber nicht immer.
Es gibt zum Beispiel viele Filme wie Forrest Gump oder Der Soldat James Ryan, die ich handwerklich hervorragend gemacht finde und als Jugendlicher sehr gefeiert habe und denen ich mehr Punkte auf IMDb gegeben habe, als vielen Filmen auf dieser Liste. Aber heutzutage entsprechen diese einfach nicht mehr vollumfänglich meinem Geschmack (zu viel Pathos, zu "perfekte" Geschichte), während den andere Filme besser treffen, obwohl ich finde, dass diese mehr Makel haben als o.g., über die ich aber hinwegsehen kann.

1. Das Fenster zum Hof (1954)
2. Der Pate 2 (1974)
3. Der Pate (1972)
4. Casablanca (1942)
5. Pulp Fiction (1994)
6. Léon: Der Profi (1994)
7. Barry Lyndon (1975)
8. Heat (1995)
9. Apocalypse Now (1979)
10. Hundstage (1975)
11. Wie ein wilder Stier (1980)
12. Das Boot (1981)
13. No Country for Old Men (2007)
14. In ihren Augen (2009)
15. Moderne Zeiten (1936)
16. Duell (1971)
17. McCabe & Mrs. Miller (1971)
18. Für ein paar Dollar mehr (1965)
19. Jean Florette (1986)
20. Sieben (1995)
21. Papillon (1973)
22. Spartacus (1960)
23. Terminator 2: Tag der Abrechnung (1991)
24. Wer hat Angst vor Virginia Woolf? (1966)
25. The Wolf of Wall Street (2013)
26. Rampenlicht (1952)
27. Das Schweigen der Lämmer (1991)
28. Die Verurteilten (1994)
29. Fargo: Blutiger Schnee (1996)
30. Platoon (1986)
31. Flucht von Alcatraz (1979)
32. Pelle, der Eroberer (1987)
33. Patton - Rebell in Uniform (1970)
34. Wege zum Ruhm (1957)
35. Die Royal Tenenbaums (2001)
36. Die Ratte von Soho (1950)
37. 1917 (2019)
38. Haus aus Sand und Nebel (2003)
39. Der letzte Kaiser (1987)
40. Brügge sehen... und sterben? (2008)
41. Bei Anruf Mord (1954)
42. Einer flog über das Kuckucksnest (1975)
43. Rififi (1955)
44. Der Hauptmann von Köpenick (1956)
45. Cocktail für eine Leiche (1948)
46. Der große Diktator (1940)
47. 2001: Odyssee im Weltraum (1968)
48. Charade (1963)
49. Die Braut des Prinzen (1987)
50. About Schmidt (2002)

50. Die Vögel (1963)
50. There Will Be Blood (2007)
50. Des Teufels General (1955)
50. Fitzcarraldo (1982)
50. Paper Moon (1973)
50. Shining (1980)
50. Der Untergang (2004)
50. Spurlos verschwunden (1988)
50. Der weiße Hai (1975)
50. City of God (2002)
50. Der Spürhund (1979)
50. Jackie Brown (1997)
50. Nightcrawler - Jede Nacht hat ihren Preis (2014)
50. Moonrise Kingdom (2012)
50. Prisoners (2013)
50. Apocalypto (2006)
50. Blutmond (1986)
50. Der Ghostwriter (2010)
50. Drive (2011) (wegen Anfangssequenz)
 
Zurück
Oben Unten