Gendergerechte Sprache hier im Forum

"Kenner" muss geändert werden. In was?

  • "Kenner:in" - nicht wirklich, oder?

    Stimmen: 13 24,1%
  • "kennt sich aus"

    Stimmen: 8 14,8%
  • "kennt sich hier aus"

    Stimmen: 8 14,8%
  • "bekannt"

    Stimmen: 10 18,5%
  • "gehört zum Inventar"

    Stimmen: 15 27,8%

  • Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"aktiv" reicht doch
ist natürlich was anderes als ein Aktivist, aber einen richtigen Sinn haben die Bezeichnungen eh nicht.
 
"aktiv" reicht doch
ist natürlich was anderes als ein Aktivist, aber einen richtigen Sinn haben die Bezeichnungen eh nicht.
Wie kann "aktiv" Aktivist ersetzen? Ist doch erstmal egal welchen Sinn diese Bezeichnungen ursprünglich haben.

Demnach müsste man das Wort auch aus dem deutschen Gebrauch streichen oder wie?

PS. Von allen, die Ralfs Vorschlag gut finden erwarte ich ab jetzt konsequentes Gendern. Werde darauf achten.
 
Witzig auch wie der Versuch inklusiver zu sein einfach nur für mehr Ambiguitäten sorgt lol

"ist hier aktiv" ist semantisch nicht das gleiche wie "Aktivist", genau so wie "Studierender" "Student" nicht ersetzen kann. Das generische Maskulinum war die eleganteste Lösung, um unnötige mentale Zwischenschritte zu vermeiden. Das ist ein Rapforum, sollen Rapper/Musiker jetzt auch gendern?

Man könnte sich ja auch auf das generische Femininum einigen, hätte ich kein Problem mit. Hätte zudem gerne mal Empirie, dass dein Ansatz inklusiver ist gesamtgesellschaftlich.

Wie sieht es mit ForumMaster aus?

edit ach affe ach
 
User, aber dann kann man auch gleich auf Englisch umstellen

Kann mir hier irgendjemand, der das Gendern konsequent befürwortet seriös erklären, wie man das bei Komposita regeln möchte? Will man ernsthaft solche Konstruktionen lesen: Bürger*innen*meister*innenwahl? Oder greift's da nicht, weil "man schon weiß was gemeint ist"?
 
marronfan du bist 1 boomer im camp david hemd oder

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


!!!!!!
 
analog zu toy könnte man bei den weiteren benutzertitel ja auch einen hip hop bezug herstellen
die titel müssten da zum teil länger werden, aber ich denke der zweck heiligt da die mittel
 
Geile Sache. Moon sollte man da als letzte verbliebene Frau bei den 50 aktiven User:innen hier die Federführung überlassen, denk ich. @grinchy

Würd ich zumindest nahelegen, Ralf.
 
marronfan du bist 1 boomer im camp david hemd oder

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


!!!!!!

Das kannst du nur ironisch meinen, oder?

An all die, die meinen, es gäbe keinen "Genderzwang"

https://www.welt.de/vermischtes/art...-keine-genderneutrale-Sprache-Punktabzug.html

Sprache hat sich über Jahrtausende diachron entwickelt und jetzt plötzlich innerhalb von 2-3 Jahren soll die gesamte Grammatik auf den Kopf gestellt werden, weil es eine Minderheit in der Gesellschaft fordert? Laut aktuellen Umfragen ist die Mehrheit gegen das Gendern.

Bin Linguist mit Bachelor, 25 Jahre alt und habe Migrationshintergrund, wer traut sich zu debattieren?

e: Dann bist du völlig bescheuert, sorry. Die geben an ner Uni (!) Studenten schlechtere Noten, weil sie sich nicht an die Sprachreglementierungen halten, total verrückt. Wer das unterstützt hat nicht mehr alle Latten am Zaun, denkt was ihr wollt.
 
jo linguisten der mir die selbe scheiße erzählt wie mein boomer dad vor 8 jahren braucht die welt dringend
 
jo linguisten der mir die selbe scheiße erzählt wie mein boomer dad vor 8 jahren braucht die welt dringend
Linguisten bzw. Soziologen sind diejenigen, die dir das Gendern erst beigebracht haben du Jockel

Dass das Thema ne große Streitfrage innerhalb der Linguistik darstellt juckt euch dann allerdings eher semi. Braucht die Welt also nur Linguisten, die ideologisch mit deinen Positionen konform sind, oder? Ahnbar.

E: Und cool gegen den eigenen Vater zu hetzen wegen verschiedener Grammatik-Ansichten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten