Alles zum Thema Islam, Islamismus, politischer Islam und Islamofundamentalismus III

Frankreichs Innenminister: „Es sind drei Täter“

Zuvor war unklar, wie viele Angreifer die Polizei jagt. Frankreichs Innenminister stellte jetzt klar, dass es drei seien
 
Sehr unwahrscheinlich. Ohne einen starken Beitrag der Muslime selbst gegen diese radikale Form des Islams sehe ich keine Veränderungen. Falsche politische Korrektheit wird dem schnell ein Ende setzen.

Wie definierst du dein "Erwachen" Europas und wie soll die Politik stattdessen deiner Meinung nach handeln?

So große Reden schwingen kann jeder. Hast du auch Lösungsansätze?
 
Chefredakteur stand auf Todesliste von Al-Qaida!

Wie das französische Nachrichtenportal „FranceTVInfo“ berichtet, soll der getötete Chefredakteur Stéphane Charbonnier (alias Charb) in einem von Al-Qaida-Anhängern betriebenen Online-Magazin auf einer Todesliste gestanden haben! Er sei dort beschuldigt worden, „Verbrechen gegen den Islam“ begangen zu haben.
 
Zwei Fluchtwagen. Vermummt. Den richtigen Zeitpunkt für den Anschlag gewählt. Gut bewaffnet.
Dass die weiterhin flüchtig sind überrascht mich jetzt nicht so.
 
Das finde ich eigentlich mit das Erschreckendste daran. Normalerweise sind "die" ja so fanatisch dass sie sich dann erschiessen lassen wegen Jungfrauen und so, das hier macht echt Angst, das wirkt alles so abgeklärt und routiniert.

Hast du auch Angst in ein Flugzeug einzusteigen oder Auto zu fahren? Da ist nämlich die Wahrscheinlichkeit größer dabei umzukommen.
 
Wie definierst du dein "Erwachen" Europas und wie soll die Politik stattdessen deiner Meinung nach handeln?

So große Reden schwingen kann jeder. Hast du auch Lösungsansätze?

Den Ausdruck Erwachen habe ich nicht verwendet.
Du kannst schlecht Maßnahmen gegen die Radikalisierung beschließen ohne die Religionsfreiheit anzugreifen. Deswegen sage ich ja, dass ohne die Muslime selbst einem die Hände gebunden sind. Wirksame Lösungsansätze sind nur mit den Muslimen möglich. Und genau hier habe ich eine politisch unkorrekte Meinung, denn ich habe den Eindruck dass solche radikalen Ansichten bzw. Auslegungen des Islams toleriert werden. Besser gesagt: Ich sehe keinen großen Widerstand dagegen innerhalb der Glaubensgemeinschaft.
 
Hast du auch Angst in ein Flugzeug einzusteigen oder Auto zu fahren? Da ist nämlich die Wahrscheinlichkeit größer dabei umzukommen.
Ach, echt? Und das ist jetzt ein Argument für was? Es macht mir Angst dass die Typen jetzt vielleicht zum nächsten Redaktionsmeeting fahren und du kommst mir mit Wahrscheinlichkeiten wie man leichter stirbt als durch Terror? Im Gegensatz zu Dir (offenbar) mache ich mir nicht nur Gedanken um mich selbst.
So, und jetzt gehst du zu deinem Ethiklehrer und sagst ihm dass du schon wieder mit seinen Argumenten auf die Fresse geflogen bist, weil du sie zum falschen Zeitpunkt eingesetzt hast.
 
Obama verurteilt „abscheulichen” Anschlag - US-Präsident sagt Unterstützung zu

Washington – US-Präsident Barack Obama hat den Anschlag auf die französische Satire-Zeitschrift scharf verurteilt und der Regierung in Paris die volle Unterstützung der Vereinigten Staaten zugesichert.

Frankreich sei der „älteste Verbündete Amerikas“ und habe mit den USA gemeinsam gegen die Bedrohung durch Terroristen in der Welt gekämpft, erklärte Obama. Er habe seine Regierung angewiesen, den französischen Behörden „jede benötigte Unterstützung” zukommen zu lassen, um die Verantwortlichen für die „abscheuliche Attacke” zur Rechenschaft zu ziehen.
 
Und genau hier habe ich eine politisch unkorrekte Meinung, denn ich habe den Eindruck dass solche radikalen Ansichten bzw. Auslegungen des Islams toleriert werden. Besser gesagt: Ich sehe keinen großen Widerstand dagegen innerhalb der Glaubensgemeinschaft.

Darf ich dazu eine etwas naive Frage stellen.

Diese Regel, dass Mohammed nicht abgebildet werden darf. Ist das eine allgemeine Ansicht des islamischen Glaubens oder nur die der Radikalen?
 
Darf nicht abgebildet werden. So wie es im Christentum kein Bild von Gott geben darf. Korrigiert mich wenn ich mit meiner ignoranten Antireligionsattitüde hier falsch liege.
 
Darf nicht abgebildet werden. So wie es im Christentum kein Bild von Gott geben darf. Korrigiert mich wenn ich mit meiner ignoranten Antireligionsattitüde hier falsch liege.
Ich habe keine Ahnung ob Mohammed abgebildet werden darf oder nicht, der Vergleich mit Gott im Christentum passt aber nicht, das wäre ja Allah im Islam. Zu Mohammed würde denk ich eher der Vergleich mit Jesus passen, und der darf ja abgebildet werden.
 
Allgemein. Wobei mir ein Freund erzählte, dass im Koran selbst davon keine Rede ist. Aber ein Bildverbot gibt es auch im Judentum und teilweise auch im Christentum.
 
Wobei mir ein Freund erzählte, dass im Koran selbst davon keine Rede ist.
Stimmt.

Eigentlich geht es eher darum, dass kein Bildnis (im Sinne von Götzenbilder) von Mohammed oder sonstwem erstellt werden soll. Aber das verstehen scheinbar sogar die meisten Muslime nicht so ganz.
 
Zurück
Oben Unten