EGJ / Ersguterjunge

Und trotzdem wird auch das nächste Bushidoalbum wieder 1-3 feierbare tracks haben und zwischen 1 und 3 charten :D - ist doch alles latte, wenn man so erfolgreich is zeiht man sone scheisse eben an. Was Kay angeht.. - mal das ganze menschliche rausgelassen - der schritt kam zu früh. Ein Album später und er hätte tatsächlich an Bushido vorbeiziehen können..
 
Guter Witz :D Kay One wird nie das erreichen, was ein Bushido erreicht hat und auch sonst wird keiner diesen Erfolg wie Bushido erlangen. Das muss man Anis wirklich zu Gute halten. Er geht zwar über Leichen, aber das hat er gut gemacht und das kommt von einem nicht Sympathisanten für Bushido. Bis 2005 fand ich seine Releases auch wirklich gut!
das sowieso Bushido ist und bleibt die Nummer 1!
Ich hoffe das sein neues Album wieder ein stück härter und erlich wird und er Kay auch ein paar Worte widmet :) Seine vielen Fans hat er dadurch nicht verloren sondern eher Kay One!
 
Das ewige Gelaber von wegen "ist eh nur Promo" ist nervig. Eine solche Promo würde einen starken Imageschaden für beide Seiten bedeuten und die Glaubwürdigkeit beider beeinträchtigen. Abgesehen davon hat Kay gut verkauft und Bushido ist auf solche Promomoves nicht angewiesen. Allgemein gibt es im deutschen Rapgame in Wahrheit kaum rein inszenierten Promobeef, wahrscheinlich gab es sogar noch nie den Fall, dass sich zwei Seiten verabredet haben "wir dissen uns jetz wegen Promo".

Der Grund für den Streit ist abgesehen davon völlig naheliegend. Die ganzen letzten Jahre, in denen Kay One nichts releast hat, waren Friede Freude Eierkuchen. Auf einmal bringt er ein Album raus und kurz darauf kommt es zum Streit. Es liegt also nahe, dass zwischen Albumrelease und Streit ein Zusammenhang besteht.

Des weiteren muss beachtet werden, bei wem Kay One unter Vertrag steht. Bei einem Mitglied einer schwerkriminellen Großfamilie (Arafat) und einem skrupellosen Geschäftsmann, dessen primärer Fokus auf Geldverdienen liegt. Beide verdienen an allem mit, was Kay One macht.
Natürlich ist es wahr, dass Kay One ohne Bushido nicht auf dem Fame Level, auf dem er jetzt ist, angelangt wäre.
Andererseits ist es auch völlig nachvollziehbar, dass ein Artist, nachdem er seine Albenabrechnung bekommt und merkt, dass er dank im Grunde sittenwidriger Verträge so gut wie nichts daran verdient, keinen Bock mehr hat und sich verarscht fühlt.

Aus Sicht von Bushido ist Kay One trotzdem der undankbare, denn schliesslich hätte er ohne ihn (Bushido) ja "gar nichts".
Kay One dagegen ist Bushido zwar für alles dankbar, was er durch ihn ermöglicht bekommen hat, fühlt sich aber dennoch verarscht, wenn er dann merkt, dass sich der ganze Fame etc finanziell gar nicht auszahlt und das ganze Geld zu seinen "Freunden" fließt.
 
Yapp, denke auch es ist ziemlich eindeutig das Kay One wahrscheinlich 75% seiner Einnahmen des Albums plötzlich an Arafat abdrücken musste.
Sich dann bei Bushido beschwert hat, und der "da leider nichts machen kann", weil er selber am meisten von der Familie geknechtet wird. Glaube das Ganze endet nicht unbedingt friedlich. Nettes GZSZ live, frag mich wie das wird wenn Bushido da mal raus will, zB. wenn er sein Kind hat :D
 
Es kann in der Tat auch für Bushido noch schwierig werden. Im Grunde ist das reines Schutzgeldzahlen, was dort vorgeht. Opfer von Schutzgelderpressern reden sich aber selbst oft ein, dass es eine "Freundschaft" sei, und ein gerechtes Geben und Nehmen, um sich selbst nicht wie ein Hund zu fühlen. Für den anderen ist das optimal, denn so bleibt der Zahlende ruhig und es fließt konstant Geld in die Tasche für "Nichtstun". Jedoch darf man nie vergessen, warum der Kassierende anfangs überhaupt zum "Freund" geworden ist, und zwar durch einen Gefallen, den er tat, um im Gegenzug lebenslang an allem, was der andere verdient, mitzuverdienen, was einhergeht mit einer quasi-Vater-Stellung und der Macht, das Leben des anderen in weiten Zügen zu bestimmen. Die Freundschaft beruht also nicht auf persönlicher Wertschätzung des anderen, sondern ist 100% profitorientiert und kann ganz schnell vorüber sein, wenn der Cashflow irgendwann abebbt.
Diese Einschränkung der selbstbestimmten Lebensführung wird auch die Ursache für Bushidos Depressionen gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yapp, denke auch es ist ziemlich eindeutig das Kay One wahrscheinlich 75% seiner Einnahmen des Albums plötzlich an Arafat abdrücken musste.
Sich dann bei Bushido beschwert hat, und der "da leider nichts machen kann", weil er selber am meisten von der Familie geknechtet wird. Glaube das Ganze endet nicht unbedingt friedlich. Nettes GZSZ live, frag mich wie das wird wenn Bushido da mal raus will, zB. wenn er sein Kind hat :D
So einen Quatsch den ihr euch hier zusammenreißt!
 
Martin Kra, hör auf diese Leute. Die haben offensichtlich Einsicht in alle EGJ-Künstlerverträge!
 
Es ist bekannt, dass selbst die Aggro-Berlin-Verträge absolute Abzockerverträge waren. Ja was denkt ihr denn, was dabei rauskommt, wenn ein Arafat und Bushido sich mit ihrem Top-Musik-Anwalt hinsetzen, und einen Künstlervertrag aufsetzen. Dass das ganze sich dann am Rande der Legalität und Sittenwidrigkeit bewegen wird, ist doch wohl selbstverständlich.
 
Ein klares Indiz dafür, dass Kay One in den ganzen Jahren nie wirklich nennenswerte Summen verdient hat, ist auch die Tatsache, dass er 2012 IMMER NOCH bei jedem Foto/Video/Interview krampfhaft darauf achten muss, sich nur von der linken Seite zu zeigen, da das Geld für eine einfache Warzenentfernung (In Tschechien max. 600 EUR) einfach nicht da ist.
 
delamok (drunken dunken / ktk-G) hat Bushidos erstes Album (KOK) geschrieben, teils produziert und ihm gezeigt wie ers einrappen soll...der wird hier ganz vergessen auf der Liste der ausgenutzten...ach ja ; den hat er nie dafür bezahlt also auch wie alle anderen einfach nur ausgenutzt und dann abserviert...Ich könnte sowas nicht und gerade erst recht nicht wenn ichs doch durch soviel andere geschafft habe...bushidostyle halt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ding ist aber auch, dass wenn du selber von allem schon 50% abdrücken musst an jemanden, dann musst du halt wirklich drauf achten, so wenig wie möglich an andere abzugeben, sonst hast du am Ende selbst einfach absolut unverhältnismäßig geringe Verdienste. Wenn du selbst kontinuierlich ausgenutzt wirst, dann tust du das automatisch auch bei anderen, die wiederum unter dir stehen.

Du meinst warum Bushido sich ausnutzen lässt? Wird doch in seinem Buch/Film etc erzählt. Arafat hat ihn aus den Knebelverträgen von Aggroberlin rausgeholt, unter der Bedingung, an Bushidos sämtlichen zukünftigen Einnahmen 50% mitzuverdienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
delamok (drunken dunken / ktk-G) hat Bushidos erstes Album (KOK) geschrieben, teils produziert und ihm gezeigt wie ers einrappen soll...der wird hier ganz vergessen auf der Liste der ausgenutzten...ach ja ; den hat er nie dafür bezahlt also auch wie alle anderen einfach nur ausgenutzt und dann abserviert...Ich könnte sowas nicht und gerade erst recht nicht wenn ichs doch durch soviel andere geschafft habe...bushidostyle halt
jajaja du weißt alles ne vogel :p
 
Für Bushido war das sozusagen das kleinere Übel.
Bei 6 EUR pro CD, die am Ende hängen bleiben und die sich Künstler und Label teilen, lag der Anteil bei AggroBerlin für den Künstler bei ca. 80 cent, das hat Sido mal in einem Interview gesagt. Insofern war es für Bushido finanziell sinnvoller, sich mit Arafat die 6 EUR durch 2 zu teilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Einschränkung der selbstbestimmten Lebensführung wird auch die Ursache für Bushidos Depressionen gewesen sein.

also mann kanns auch übertreiben..bushido sah zu aggro zeiten wie n junkie vor dem herrn aus, scheiss zähne etc...das mit der deppression hat nix mit arafat zu tun, ich mein der typ is nicht dumm könnte mir schon vorstellen das der nicht nur knecht is bei denen..
 
also mann kanns auch übertreiben..bushido sah zu aggro zeiten wie n junkie vor dem herrn aus, scheiss zähne etc...das mit der deppression hat nix mit arafat zu tun, ich mein der typ is nicht dumm könnte mir schon vorstellen das der nicht nur knecht is bei denen..

was macht ihn denn "nicht dumm" ? dass er bei kerner grad so mit ach und krach nen geraden satz rausbekommt? Sein achso witziger, oberflächlicher Politikercharme ? der labert immer noch die gleiche scheiße wie früher, nur mit mehr keramik & "legalen" Mitteln als damals ;)
 
also mann kanns auch übertreiben..bushido sah zu aggro zeiten wie n junkie vor dem herrn aus, scheiss zähne etc...das mit der deppression hat nix mit arafat zu tun, ich mein der typ is nicht dumm könnte mir schon vorstellen das der nicht nur knecht is bei denen..

Er muss auch nicht der totale "Knecht" sein bzw. so behandelt werden. Kann ja sogar alles auf nem gewissen seriösen Level mit gepflegten Umgangsformen ablaufen. Das ändert aber nichts an der Tatsachenlage, nämlich dass hier ein anderer Mann dein Leben bestimmt (EGJ gehört übrigens allein Arafat und er bestimmt alles) und du ihm Geld gibst, damit er dich beschützt. Das ist, egal unter welcher Fassade der "Freundschaft" das abläuft, einfach demütigend und entehrend für jeden erwachsenen Mann.

Dir ist wahrscheinlich einfach nicht bewusst, welche Ausmaße eine solche Schutzgeld-Beziehung in der Realität hat. Das geht bis ins Privatleben rein, das Opfer muss im Grunde jeden Schritt den es machen will, zuerst mit seinem "Herrchen" absprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er muss auch nicht der totale "Knecht" sein bzw. so behandelt werden. Kann ja sogar alles auf nem gewissen seriösen Level mit gepflegten Umgangsformen ablaufen. Das ändert aber nichts an der Tatsachenlage, nämlich dass hier ein anderer Mann dein Leben bestimmt (EGJ gehört übrigens allein Arafat und er bestimmt alles) und du ihm Geld gibst, damit er dich beschützt. Das ist, egal unter welcher Fassade der "Freundschaft" das abläuft, einfach demütigend und entehrend für jeden erwachsenen Mann.

Dir ist wahrscheinlich einfach nicht bewusst, welche Ausmaße eine solche Schutzgeld-Beziehung in der Realität hat. Das geht bis ins Privatleben rein, das Opfer muss im Grunde jeden Schritt den es machen will, zuerst mit seinem "Herrchen" absprechen.

So langsam muss ich mich echt fragen: Not sure if trollin', or just stupid.

Niemand der wirklich so tief dadrinsteckt, dass er genau bescheid weiß, würde hier im mzee-Forum darüber posten. Daher interpretiere ich alles was du schreibst als reine Spekulation.

Lass mich raten, Psychologie-Student? Zumindest etwas in der Richtung, richtig?
 
Zurück
Oben Unten