EL_TUNISIANOs BILD.de Schlagzeilen des Tages

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

  • Union

  • DIE GRÜNEN

  • FDP

  • AfD

  • DIE LINKE

  • BSW

  • Sonstige

  • Nichtwähler


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
- Vor dem Hintergrund der hohen Kriminalitätsraten der marrokanisch-niederländischen Bevölkerung bietet die Erwähnung der Information eine Erklärung für die Tat.

Wie bitte? Die Nationalität erklärt deiner Meinung nach allen Ernstes die Tat??

Des Weiteren führt die - dank des Internets einfache - "Aufdeckung" des Weglassens dieser Information zu einer gewissen Frustration der Bürger, die mehrheitlich eben Interesse an dem Hintergrund der Tat besitzen.

Das wiederum ist jetzt eine These deinerseits, Belege bitte. :p
Es gibt zu jeder Tat unendlich viele Faktoren die nicht genannt werden, weil man der Meinung ist sie seien für den Leser nicht relevant. Wieso muss gerade der Faktor der Herkunft unbedingt genannt werden?

Geht man konsequnt deinen Weg weiter, wird man auf Schlagzeilen a la "China unterdrückt Minderheit" oder "pädophiler kath. Priester verhaftet" verzichten müssen, da diese zu Vorurteilen gegenüber Chinesen oder der kath. Kirche führen können.

Für Angehörige einer Minderheit kann die Information, dass diese Minderheit in China unterdrückt wird durchaus relevant sein. Wenn ein Priester, eine Vertrauensperson und teilweise Aufsichtsperson für Minderjährige, diese Position ausnutzt um Straftaten zu begehen finde ich das ebenfalls relevant.

- Deine These ist nicht belegt, solange du dies nicht kannst, muss ich mich dazu auch nicht äußern. Ich halte deine Kausalikätskette einfach für wenig sinnvoll, da es viel zu viele Faktoren gibt, die Einfluss besitzen.

Dass es nicht der einzige Faktor ist habe ich bereits mehrfach selber geschrieben. Es geht mir darum, dass es ein Faktor ist der problemlos ohne negative Folgen vermieden werden könnte.

Die Studie möchtest du scheinbar lieber ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bitte? Die Nationalität erklärt deiner Meinung nach allen Ernstes die Tat??
Bei dem Thema herrscht hier ein Konsens. Der Marrokaner hat die Frau vergewaltigt, WEIL er Marrokaner ist.
Der Südländer hat den Mann totgeprügelt, weil das normal ist in der "südländischen" Kultur.
Der Moslem hat das Gebäude in die Luft gesprengt, weil man das so macht bei den Moslems.

Warum?
Weil!
 
Bei dem Thema herrscht hier ein Konsens. Der Marrokaner hat die Frau vergewaltigt, WEIL er Marrokaner ist.
Der Südländer hat den Mann totgeprügelt, weil das normal ist in der "südländischen" Kultur.
Der Moslem hat das Gebäude in die Luft gesprengt, weil man das so macht bei den Moslems.

Warum?
Weil!

also zumindest beim letzten beispiel entspricht das doch der wahrheit. oder glaubst du atta wäre ins wtc geflogen wenn er christ egwesen wäre:O
 
titel.jpg


Der teuerste Film der Welt, "Superman", kommt in diesem Monat in deutsche Kinos. Das 35-Millionen-Spektakel, mit internationalen Stars wie Marlon Brando, Gene Hackman und Maria Schell auch in Nebenrollen hoch besetzt, basiert auf Amerikas erfolgreichstem Comic-Mythos, dem 1938 geborenen allmächtigen Superman.

lol 35 Millionen :D
 
Wie bitte? Die Nationalität erklärt deiner Meinung nach allen Ernstes die Tat??



Das wiederum ist jetzt eine These deinerseits, Belege bitte. :p
Es gibt zu jeder Tat unendlich viele Faktoren die nicht genannt werden, weil man der Meinung ist sie seien für den Leser nicht relevant. Wieso muss gerade der Faktor der Herkunft unbedingt genannt werden?



Für Angehörige einer Minderheit kann die Information, dass diese Minderheit in China unterdrückt wird durchaus relevant sein. Wenn ein Priester, eine Vertrauensperson und teilweise Aufsichtsperson für Minderjährige, diese Position ausnutzt um Straftaten zu begehen finde ich das ebenfalls relevant.



Dass es nicht der einzige Faktor ist habe ich bereits mehrfach selber geschrieben. Es geht mir darum, dass es ein Faktor ist der problemlos ohne negative Folgen vermieden werden könnte.

Die Studie möchtest du scheinbar lieber ignorieren.

Natürlich erklären Gene & Co so etwas nicht und haben auch keinen Einfluss. Allerdings gibt es wohl offensichtlich ein Problem mit den marrokanischen Migranten, sonst gäbe es das Gewaltproblem in Holland nicht.

Weil viele Menschen diese Information für wichtig erachten, im Zuge der Diskussion über Integrationsprobleme ist sie auch wichtig. Im Endeffekt hat wahrscheinlich jeder angenommen, dass die Gewalttäter einen entsprechenden Hintergrund haben.

Also findest du es ok, wenn Millionen unschuldiger Priester mit Vorurteilen zu kämpfen haben ?
 
Bei dem Thema herrscht hier ein Konsens. Der Marrokaner hat die Frau vergewaltigt, WEIL er Marrokaner ist.
Der Südländer hat den Mann totgeprügelt, weil das normal ist in der "südländischen" Kultur.
Der Moslem hat das Gebäude in die Luft gesprengt, weil man das so macht bei den Moslems.

Warum?
Weil!

Nein, gewisse sozio-kulturelle Einflüsse werden die hohe Kriminalität der Marrokaner verursachen.
 
und wenn du das inflationsbereinigst dann sind das 125 mio und das ist dann gar nicht mal so wenig

Ich weiß zwar nicht wie du rechnest, aber das wären 119 Mio nicht 125 und das wäre im Vergleich zu den gängigen Blockbustern die ab 200 Mio. anfangen immer noch gering bzw. um fast um die Hälfte weniger. Dazu muss auch noch der damalige Hype um den Film miteingerechnet werden. Dann sieht das wiederum mickrig aus...
 
Natürlich erklären Gene & Co so etwas nicht und haben auch keinen Einfluss. Allerdings gibt es wohl offensichtlich ein Problem mit den marrokanischen Migranten, sonst gäbe es das Gewaltproblem in Holland nicht.

Weil viele Menschen diese Information für wichtig erachten, im Zuge der Diskussion über Integrationsprobleme ist sie auch wichtig. Im Endeffekt hat wahrscheinlich jeder angenommen, dass die Gewalttäter einen entsprechenden Hintergrund haben.

Also findest du es ok, wenn Millionen unschuldiger Priester mit Vorurteilen zu kämpfen haben ?

Das Problem der marrokanischen Migranten geht auf das soziale Umfeld zurück und nicht auf ihre marrokanische Herkunft. Die Information ist absolut nichtssagend für die normale Bevölkerung, außer, dass sie unterschwellig die Message beinhaltet "Nehmt euch in Acht vor Marrokanern".
Das Priester Beispiel ist absoluter Nonsens. Das kommt mal alle paar Jahre auf, wenn irgendwo irgendwann mal ein Priester ein Kind misshandelt hat, während das Migrantenproblem jeden Tag präsent ist und von den Medien auch sehr gern übertrieben wird. Manche würden jetzt den Medien unterschwelligen Rassismus vorwerfen... womit sie bei einigen gar nicht mal so falsch liegen würden.
 
Ich weiß zwar nicht wie du rechnest, aber das wären 119 Mio nicht 125 und das wäre im Vergleich zu den gängigen Blockbustern die ab 200 Mio. anfangen immer noch gering bzw. um fast um die Hälfte weniger. Dazu muss auch noch der damalige Hype um den Film miteingerechnet werden. Dann sieht das wiederum mickrig aus...

und du findest wirklich es ist ne spannende kiste dass ein film vor 35 jahren "nur" 125 mio gekostet hat?:confused:
 
Das Problem der marrokanischen Migranten geht auf das soziale Umfeld zurück und nicht auf ihre marrokanische Herkunft. Die Information ist absolut nichtssagend für die normale Bevölkerung, außer, dass sie unterschwellig die Message beinhaltet "Nehmt euch in Acht vor Marrokanern".
Das Priester Beispiel ist absoluter Nonsens. Das kommt mal alle paar Jahre auf, wenn irgendwo irgendwann mal ein Priester ein Kind misshandelt hat, während das Migrantenproblem jeden Tag präsent ist und von den Medien auch sehr gern übertrieben wird. Manche würden jetzt den Medien unterschwelligen Rassismus vorwerfen... womit sie bei einigen gar nicht mal so falsch liegen würden.

ach komm, ich denke nicht dass du zum beispeil mit rassismusproblemen zu tun hast da du sicher nicht wie son haftbefehl aussiehst und sprichst
 
und du findest wirklich es ist ne spannende kiste dass ein film vor 35 jahren "nur" 125 mio gekostet hat?:confused:

Yo schon...

ach komm, ich denke nicht dass du zum beispeil mit rassismusproblemen zu tun hast da du sicher nicht wie son haftbefehl aussiehst und sprichst

Jetzt muss man differenzieren... ein Haftbefehl beschwört es ja selber herauf mit seiner Art, dass er mit Vorurteilen zu kämpfen hat, aber die Diskriminierung erfährt man als "normaler" Mitbürger durchaus... Rassismus äußert sich nicht nur durch das direkte offensichtliche wie bspw. bei der Jobsuche, Wohnungssuche etc. wo man aufgrund der Nationalität, Ethnie oder Religionszugehörigkeit benachteiligt wird, sondern schon durch wesentlich geringere Sachen, wie bspw. abwertende Kommentare im Büro o.ä. und da bin ich der festen Überzeugung, dass es in Deutschland definitiv ein gesellschaftliches Problem gibt, das auch sehr durch die Medien geschürt wird, gerade wenn man stets soetwas liest wie "Türke verprügelt Deutschen"
 
Natürlich erklären Gene & Co so etwas nicht und haben auch keinen Einfluss. Allerdings gibt es wohl offensichtlich ein Problem mit den marrokanischen Migranten, sonst gäbe es das Gewaltproblem in Holland nicht.

Wenn Gene & Co keinen Einfluss haben ist es auch unnötig sie zu erwähnen. Den ausschlaggebenden Faktor hat Ceza schon genannt, nämlich das soziale Umfeld. Das mag sich sicherlich teilweise aus dem Migrationshintergrund ergeben, ist aber trotzdem etwas völlig anderes. Ich habe nicht das geringste Problem damit wenn Zeitungen diesen Faktor nennen.

Weil viele Menschen diese Information für wichtig erachten, im Zuge der Diskussion über Integrationsprobleme ist sie auch wichtig. Im Endeffekt hat wahrscheinlich jeder angenommen, dass die Gewalttäter einen entsprechenden Hintergrund haben.

Viele Menschen wollen wissen wie es zu der Tat kam. Damit hat aber eben die Herkunft nichts zu tun, sondern das soziale Umfeld. Und wenn du jetzt sagst, dass der marokkanische Migrationshintergrund aufgrund der Statistiken zwingend auf das soziale Umfeld schließen lässt und daher ein relevanter Faktor für einen Zeitungsartikel ist, dann möchte ich endlich mal eine Stellungnahme von dir zu der Studie „An American Dilemma“ bevor ich hier nochmal auf ein Posting eingehe.

Also findest du es ok, wenn Millionen unschuldiger Priester mit Vorurteilen zu kämpfen haben ?

Da hast du dir ein denkbar unpassendes Beispiel gesucht.
1. Ein Priester ist ein offiziell anerkannter Vertreter und Repräsentant der katholischen Kirche. Das kannst du mit einem marokkanischen Diplomaten oder Regierungsmitglied vergleichen, aber sicher nicht mit einem marokkanischen Migranten in den Niederlanden. Den kannst du von mir aus mit einem normalen Katholik vergleichen.
2. Soweit ich es persönlich mitkriege hat kaum jemand ein Problem mit der katholischen Kirche an sich, weil es auch dort halt hier und da mal ein schwarzes Schaf gibt, sondern vielmehr aufgrund des Umgangs der Kirche mit diesen schwarzen Schafen. Das ist etwas völlig anderes, die Verantwortung dafür liegt nunmal bei der katholischen Kirche als Institution.
 
Das Problem der marrokanischen Migranten geht auf das soziale Umfeld zurück und nicht auf ihre marrokanische Herkunft. Die Information ist absolut nichtssagend für die normale Bevölkerung, außer, dass sie unterschwellig die Message beinhaltet "Nehmt euch in Acht vor Marrokanern".
Das Priester Beispiel ist absoluter Nonsens. Das kommt mal alle paar Jahre auf, wenn irgendwo irgendwann mal ein Priester ein Kind misshandelt hat, während das Migrantenproblem jeden Tag präsent ist und von den Medien auch sehr gern übertrieben wird. Manche würden jetzt den Medien unterschwelligen Rassismus vorwerfen... womit sie bei einigen gar nicht mal so falsch liegen würden.

Du hast vollkommen Recht, dass die Probleme in Teilen (neben verfehlter Integrationspolitik) auf das Umfeld, was wiederum durch Herkunft (kulturelle Traditionen etc) beeinflusst wird, zurückgehen.

Liest man von dem Angriff, stellt man sich doch sofort die Frage - Warum ? Um dies bewantworten zu können, ist der soziale Hintergrund wichtig, da sich die Tat so beispielsweise durch bestimmte Probleme erklären lässt.

Ich höre Menschen ständig von pädophilen Priestern sprechen wenn über die katholische Kirche geredet wird. Das ist doch mittlerweile schon fast selbstverständlich.
 
Wenn Gene & Co keinen Einfluss haben ist es auch unnötig sie zu erwähnen. Den ausschlaggebenden Faktor hat Ceza schon genannt, nämlich das soziale Umfeld. Das mag sich sicherlich teilweise aus dem Migrationshintergrund ergeben, ist aber trotzdem etwas völlig anderes. Ich habe nicht das geringste Problem damit wenn Zeitungen diesen Faktor nennen.



Viele Menschen wollen wissen wie es zu der Tat kam. Damit hat aber eben die Herkunft nichts zu tun, sondern das soziale Umfeld. Und wenn du jetzt sagst, dass der marokkanische Migrationshintergrund aufgrund der Statistiken zwingend auf das soziale Umfeld schließen lässt und daher ein relevanter Faktor für einen Zeitungsartikel ist, dann möchte ich endlich mal eine Stellungnahme von dir zu der Studie „An American Dilemma“ bevor ich hier nochmal auf ein Posting eingehe.



Da hast du dir ein denkbar unpassendes Beispiel gesucht.
1. Ein Priester ist ein offiziell anerkannter Vertreter und Repräsentant der katholischen Kirche. Das kannst du mit einem marokkanischen Diplomaten oder Regierungsmitglied vergleichen, aber sicher nicht mit einem marokkanischen Migranten in den Niederlanden. Den kannst du von mir aus mit einem normalen Katholik vergleichen.
2. Soweit ich es persönlich mitkriege hat kaum jemand ein Problem mit der katholischen Kirche an sich, weil es auch dort halt hier und da mal ein schwarzes Schaf gibt, sondern vielmehr aufgrund des Umgangs der Kirche mit diesen schwarzen Schafen. Das ist etwas völlig anderes, die Verantwortung dafür liegt nunmal bei der katholischen Kirche als Institution.

Wie ich schon zu Ceza geschrieben habe, das soziale Umfeld und damit natürlich auch die Herkunft ist zur Erklärung der Tat wichtig. Denn die Herkunft determiniert doch in Teilen die Erziehung (möglicherweise gewaltätig/ Stellung des Jungen etc) und andere Probleme wie z.B. Armut durch Integrationsprobleme.

Was soll ich zu der Studie sagen ? Ein Wikipedia-Artikel reicht für mich nicht zur Beurteilung. Zudem lässt sich die Studie natürlich nicht einfach in einen anderen Kontext übertragen.

Ich finde das Priester Beispiel gut, aber mir fallen noch diverse andere ein. Beispielsweise der "gierige Banker" oder der "fetter, dumme, kriegsgeile Ami". Beide Stereotype werden täglich in den Medien verbreitet und trotzdem kommt es nicht zu einem Aufschrei oder zur Selbstzensur, warum dies dann bei der Herkunft von Straftätern ?
 
Zurück
Oben Unten