Katholiken, Protestanten, Freikirchen - Der Threat über das Christentum

Ganauso kann man ja auch die pure Wissenschafts"gläubigkeit" kritisieren, etwa was war vor dem großen Knall? ;) Natürlich löst die Evolutionstheorie nicht alle Fragen - das wird dir auch jeder Wissenschaftler der damit arbeitet bestätigen.

Du darfst einen Glauben nicht nach solchen Kriterien beurteilen - natürlich gibt es keine "Biographie" von Gott. Für die Theologie ist die Beziehung zwischen Menschen und Gott interessant - Interpretation (Exegese) der heiligen Schrift und eine philosophische Auseinandersetzung mit dieser.

Das Universum existiert auch schon "unendlich" lange und damit in einem vom Menschen und seinem begrenzten Verständnis unvorstellbaren Zeitraum.

naja, gegen einen "philosohischen gott" is ja auch nix einzuwenden. der mensch hat gott nach seinem abbild geschaffen um moralische leitsätze zu manifestiern etc. , kein problem.
aber was ich wohl nie verstehen werd is die tatsache, daß es WIRKLICH menschen gibt, die REAL an einen gott glauben, nicht als philosophisches gleichnis, sondern IN ECHT, so wie ich glaube, daß es den stuhl wirklich gibt, auf dem ich grade sitze. :confused:
 
naja, gegen einen "philosohischen gott" is ja auch nix einzuwenden. der mensch hat gott nach seinem abbild geschaffen um moralische leitsätze zu manifestiern etc. , kein problem.
aber was ich wohl nie verstehen werd is die tatsache, daß es WIRKLICH menschen gibt, die REAL an einen gott glauben, nicht als philosophisches gleichnis, sondern IN ECHT, so wie ich glaube, daß es den stuhl wirklich gibt, auf dem ich grade sitze. :confused:

ich glaube die wenigsten gläubigen sehen gott als alten, bärtigen menschen, der auf ner wolke sitzt und blitze auf die erde schickt..... :rolleyes:
 
ich glaube die wenigsten gläubigen sehen gott als alten, bärtigen menschen, der auf ner wolke sitzt und blitze auf die erde schickt..... :rolleyes:

ich meinte ja auch nicht das klischeebild, sondern - unabhängig von der optik- daß da WIRKLICH ein "wesen" ist, daß dinge erschafft, unser leben nach dem tod regelt und verbote für uns aufgestellt hat etc... so leute gibts doch schon, oder? :confused:
 
ich meinte ja auch nicht das klischeebild, sondern - unabhängig von der optik- daß da WIRKLICH ein "wesen" ist, daß dinge erschafft, unser leben nach dem tod regelt und verbote für uns aufgestellt hat etc... so leute gibts doch schon, oder? :confused:

Rund 95% der Weltbevölkerung glauben in irgend einer Art und Weise an ein höheres Wesen;)
 
weiß ich, aber chavezz wollts mir nich glauben. :D
geh ich richtig in der annahme, daß du auch " in irgend einer Art und Weise an ein höheres Wesen" glaubst?

Ich glaube schon das es mehr gibt als das was man naturwissenschaftlich erfassen kann, ob "Gott" jetzt dem entspricht was die katholische Kirche darunter versteht, da bin ich auch nicht völlig überzeugt;)
 
Ich glaube schon das es mehr gibt als das was man naturwissenschaftlich erfassen kann, ob "Gott" jetzt dem entspricht was die katholische Kirche darunter versteht, da bin ich auch nicht völlig überzeugt;)

ok, aber die prinzipielle frage für mich is: ist gott für dich ein konkretes wesen oder einfach eine art lebensenergie. oder anders ausgedrückt: ist gott ein denkendes, zielgerichtet handelndes, sich selbst bewusstes wesen...oder mehr eine art abstrakte energie, der lebensfunke, die natur an sich?
das erste is ja quasi die grundvorraussetzung für alle götter großer religionen. das zweite wär mehr so ein pantheistischer ansatz, den ich auch nachvollziehen könnte.
 
Gott ist sicher im weitesten Sinn ein "Wesen" und auf jeden Fall mehr als nur eine Art "Weltgeist" wie bei Hegel
 
wenn ihr immer wieder vom eigentlichen thema zu grundsatzfragen kommt warum werden dann immer wieder neue threads aufgemacht und nicht erst mal das grundlegende geklärt???

Und Gott ist weder noch, sondern eben unvorstellbar: nur die meisten können sich eben nicht damit abfinden..und versuchen sich ein bild davon zu machen und um das gleich noch mal festzuhalten es ist---unmöglich---und falsch.

Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.
 
wenn ihr immer wieder vom eigentlichen thema zu grundsatzfragen kommt warum werden dann immer wieder neue threads aufgemacht und nicht erst mal das grundlegende geklärt???

Und Gott ist weder noch, sondern eben unvorstellbar: nur die meisten können sich eben nicht damit abfinden..und versuchen sich ein bild davon zu machen und um das gleich noch mal festzuhalten es ist---unmöglich---und falsch.

man soll sich kein gottesbild machen? und wer sagt das? gott.
das is doch vollkommen paradox. :D wenn gott uns etwas mitteilt, will er doch, daß wir uns ein bild von im machen (ich rede jetzt nich von nem optischen, sondern quasi nem "characterlichen"). oder wie soll das laufen?

gott ist unvorstellbar? natürlcih ist er vorstellbar, erstens stellt sich ein großteil der menschheit gott vor und zweitens würde er nicht existieren wenn ihn sich keiner vorstellen würde. :cool:
 
man soll sich kein gottesbild machen? und wer sagt das? gott.
das is doch vollkommen paradox. :D wenn gott uns etwas mitteilt, will er doch, daß wir uns ein bild von im machen (ich rede jetzt nich von nem optischen, sondern quasi nem "characterlichen"). oder wie soll das laufen?

gott ist unvorstellbar? natürlcih ist er vorstellbar, erstens stellt sich ein großteil der menschheit gott vor und zweitens würde er nicht existieren wenn ihn sich keiner vorstellen würde. :cool:

Ja in der Bibel steht man soll sich keien Bild von Gott machen ist eher so gemeint dass man jetzt kein Huhn oder sonst was als Bild für Gott nimmt da das damals sehr verbreitet war Tiere oder was auch immer als Götter darzustellen. Die Bibel ist anders als sie oft dargestellt wird genauso du sollst wider deines nächsten kein falsch Zeugnis ablegen heißt nicht unbedingt du sollst nicht lügen eher du sollst nicht über ihn etwas falsches sagen was ihm dann negativ nachhängen könnte. Damals wurde anders gesprochen daher können viele Menschen folglicherweise die Bibel nicht so interpretieren wie sie eigentlich gemeint ist
 
die bibel sind geschichten aus alten zeiten..die zeigen sollen wie gott ist und an den menschen gewirkt hat.
außerdem ist es denke ich thema ob die bibel heute noch gilt, da sie ja nun schon uralt ist und damit ja auch die inhalte... oder gilt sie für uns heute noch genauso? Die christen behaupten das würde sie tun, auch ich habe damit so manches mal meine schwierigkeiten.
ich bin aber der meinung das die umstände sich geändert haben aber die menschen gleich geblieben sind.und die hühner von früher(um beim beispiel zu bleiben) heute zB. tv und pc sind.

allgemein sind "falsche" gottesbilder eine weit verbreitetes problem,
denkt man nur zurück an das was die kirche jahrhunderte getrieben hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube schon das es mehr gibt als das was man naturwissenschaftlich erfassen kann, ob "Gott" jetzt dem entspricht was die katholische Kirche darunter versteht, da bin ich auch nicht völlig überzeugt;)

ich glaube, dass gott einfach ne erfindung dafür ist, damit man alltägliche Dinge erklären kann (siehe früher Regengott, Sonnengott usw.)
 
Pater Raniero Cantalamessa hatte bei einem Karfreitagsgottesdienst in Anwesenheit Benedikts gesagt, die Angriffe auf die katholische Kirche und ihr Oberhaupt im Zuge des Missbrauchsskandals seien vergleichbar mit der "kollektiven Gewalt" gegen die Juden.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,687206,00.html

ich warte auf den tag wo eine frau ihrem eheman auf die frage wie der arbeitstag verlaufen ist antwortet: "schlimm schatz mein chef wollte soviele aufgaben erledigt haben da war wie damals während des holocaust"
 
Zurück
Oben Unten