Eko Fresh im Interview - "Jetzt kommen wir wieder auf die Sachen"

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
ekofresh_2009_index.jpg
[/float]Knapp 8 Jahre nach seiner mittlerweile legendären Debüt-EP auf Royal Bunker veröffentlicht der Chef-German Dreamer einen 5 Tracks starken Nachfolger mit Beats von Monroe, Kingsize, Serious Sam und Illthinker, sowie "Bitte Spitte 2010" mit Farid Bang.Wir trafen uns mit dem 25-jährigen Eko Fresh und sprachen mit ihm über „Jetzt kommen wir wieder auf die Sachen“, seine bisherige Karriere, seinen Style, Medien, Erfahrungen und vieles mehr:


MZEE.com: Eko, am 21.August erscheint deine neue EP „Jetzt kommen wir wieder auf die Sachen“, die an die Anfänge deiner Karriere anknüpft. In der Karriere soll es eigentlich immer weiter nach vorne gehen, aber du gehst chronologisch wieder zurück zu den Anfängen. Kann man die EP als eine Art Comeback interpretieren oder als eine Art Schnitt deiner bisherigen Laufbahn? Was steckt hinter der Idee?
Eko Fresh: Hallo erstmal an alle MZEE-Leute. Hier spricht der in eurem Forum beliebteste Rapper (lacht). Ich freue mich, wenn ihr das Interview lest. Also ich mache keine Releases, um Fehler von damals wieder gutzumachen. Also ein Schnitt ist JKWWADS auf keinen Fall. Dieses Album ist gerade etwas für die MZEE-User, also die Hip Hop-Fans, die auf straighten Rap Wert legen und mich seit meinem ersten Tape kennen. Die größte Freude am Rap hatte ich bei meinem ersten Aufnahmen bei Royal Bunker. Damals haben mich die Leute nur nach meinen Rapskills beurteilt. Ich musste mir noch keine Gedanken über Sachen wie Hits oder Business machen. Ich habe einfach nur gerappt. Dieses Gefühl versuche ich jetzt wieder zu reproduzieren. JKWWADS ist eine reine Herzentscheidung.

MZEE.com: Du hattest in deiner Karriere einige Tiefpunkte, was letztendlich auch dazu führte, dass du ein vorzeitiges Karriereende ausgesprochen hast. Was war ausschlaggebend für das Karriere-Aus? Inwiefern war EGJ für dein Karriereende verantwortlich oder deine letzte Platte, die wirtschaftlich gesehen nicht überzeugen konnte?
Eko Fresh: Ich habe das Ganze damals auch nicht als Rücktritt oder Karriereende gesehen, sondern als Pause vom Business. Trotzdem habe ich viel im Hintergrund agiert und meine Leute und das Label gepusht. EGJ war eine harte Phase und ich kam zu EGJ mit einem Namen, der genau so groß war wie der von Bushido. Wenn es um die Singles ging, war ich beim Schreiben das Zugpferd, das Themen und Hooks vorgegeben hat. Nach außen wurde es aber immer so dargestellt, dass der große Bushido dem kleinen Eko hilft. Ich will jetzt nicht nur Schlechtes verbreiten, weil Bushido in einer Zeit zu mir Stand als viele an mir gezweifelt haben. Dafür danke ich ihm auch heute noch. Trotzdem war diese Phase meines Lebens sehr kräftezehrend und ich brauchte einfach eine Pause vom Medienfokus. Ekaveli war somit kein Grund für den Rücktritt. Nachdem abzusehen war, dass CCN 3 nicht mit Bushido und mir zu Stande kommt, wollte ich etwas anderes machen. Ich wusste, egal welches Album ich Bushido abliefern werde, es wird nicht die Unterstützung bekommen, wie es bei der BMG der Fall wäre. Ekaveli entstand dann aus einer Laune heraus. Ich habe mich ausgelebt. Ekaveli hatte ich immer im Hinterkopf. Ich denke, wenn sich die Leute mal bisschen locker machen, werden sie merken, dass Ekaveli ein in sich stimmiges Album ist. Diese Phase bei EGJ kann man gut mit Perlen vor die Säue bezeichnen. Ich wusste, selbst wenn ich den kommerziellsten Hit abliefern würde, hätte es nichts gebracht. So konnte ich mich als großer Pac-Fan ausleben. Ich rappe seit fast 10 Jahren, da darf ich mir auch was gönnen.

ekofresh_2009_01.jpg


MZEE.com: Trotzdem änderst du relativ oft deinen Style...
Eko Fresh: Ganz ehrlich, diese Anschuldigung höre ich von Fans und Medien erst seit „Urteil“. Savas hat diese Zeile gebracht und jetzt plappern die Leute ihm alles nach. Ich denke, das ist Savas' persönliche Ansichtssache, die ich respektiere, aber warum mir andere Menschen so etwas vorwerfen, verstehe ich nicht. Anhand meiner Alben kannst du einfach meinen Lebensweg sehen und nichts anderes. Erst war ich der junge freshe Rapper, dann verliebt, dann mitten im Hip Hop-Beef und so weiter und so weiter. Ich stehe zu dem, das ich getan habe. Ich habe immer aus dem Herzen agiert. Ich bin mir treu geblieben und gebe doch sogar zu, dass ich Fehler in meiner Karriere gemacht habe. Wer macht nicht Fehler in diesem Alter, in dem ich in der Medienwelt präsent war? Trotzdem stehe ich zu meinen Styles und Alben, die jeweils einen Abschnitt aus meinen Leben perfekt repräsentieren.

MZEE.com: Warst du damals eventuell noch zu jung und naiv im Umgang mit der Medienwelt oder wurdest du zu schnell verheizt?
Eko Fresh: Ich weiß nicht. Vielleicht wollte ich damals zu viele Sachen erzwingen. Ich hatte beispielsweise nie ein Problem damit, in der Bravo zu stehen. Damals war das aber voll das Ding und man musste sich das echt überlegen und heute will jeder in die Bravo. Es gibt sogar einen extra Ableger, die Hip Hop Bravo. Insofern war meine Art damals schon ein bisschen revolutionär. Ich denke, einige alteingesessene Hip Hop-Fans haben gar nicht gesehen, dass sich einige Türen geöffnet habe. Ich habe mich damals sehr abge****t gefühlt von Medien wie RTL, Bild oder auch MZEE. Ich hatte das Gefühl, dass alle gegen mich sind und ich wurde regelmäßig nur zerrissen. Heute weiß ich wie ich mit den Medien umgehen muss. Ich denke ich war damals nicht zu jung, sondern zu konträr zum Rest der Hip Hop-Szene. Damals wurde ich als Sell Out bezeichnet und heute sagen die Leute: „Ach Eko verkauft doch eh nichts mehr.“ Du siehst, man kann es den Leuten nur schwer Recht machen.

MZEE.com: Deine EP wird mit 5 Tracks zum Singlepreis erhältlich sein. Denkst du, eine EP rentiert sich wirtschaftlich noch in diesen Zeiten? Wieso gibt es kein Album zu diesen niedrigen Konditionen?
Eko Fresh: Der Druck bei einem Album sieht natürlich ganz anders aus. Ich wollte darauf verzichten und mich einfach locker machen, aber die Leute trotzdem an meiner Musik teilhaben lassen. Diese EP ist etwas, was sich sicherlich viele Fans gewünscht haben. Ich wollte mich nicht wieder von dem ganzen Albumplan mit Promo, Tour, Video Single etc. beeinflussen lassen, sondern einfach nur rappen. Wirtschaftlich betrachtet ist es mir egal. Ich mache mein Geld weder mit Rap noch mit Gangstersachen (lacht). Der Name Eko Fresh öffnet viele Türen und lässt sich gut vermarkten. Ich bekomme für einen TV-Auftritt soviel wie einige mit einem Untergrundalbum verdienen. Die EP kommt zum Singlepreis, damit sich jeder Fan eine kaufen kann, ohne sich finanziell abgezockt zu fühlen.

ekofresh_2009_02.jpg


MZEE.com: Nicht nur das Cover und der Titel, sondern auch einige Tracks sind Anspielungen auf deine erste EP. Worin liegt der Unterschied zwischen der ersten EP und der Neuen?
Eko Fresh: Den Moment von damals kann ich nicht kopieren. Ich musste damals nicht auf meine Wortwahl achten, was politisch korrekt ist und was nicht. Es ist wie bei jedem Rapper und seinem Debüt, ich war hungrig ohne Ende. Die neue EP zeigt, wie sehr ich mich technisch entwickelt habe. Ich habe einfach viel mehr Plan von Musik und dem Lyricsschreiben. Die erste EP war härter und die neue EP ist viel anspruchsvoller.

MZEE.com: Wenn du Hip Hop Fans fragst nennen viele, ob nun US-Rap oder Deutsch-Rap, meistens das erste Album eines Künstlers als dessen Masterpiece. Wie kannst du dir dieses Phänomen erklären?
Eko Fresh: Sobald das Business ins Spiel kommt ist der Kopf ge****t und vieles verändert sich. Man denkt marketing-technisch und hört zu wenig auf sein Herz.

Weiter auf Seite 2.

MZEE.com: Mit Tracks wie „Bitte Spitte 2010“ spielst du nochmal direkt auf den damaligen Track mit Savas an. Stimmst du mir zu, dass die Wörter „Mutter****er, Koks“ zur damaligen Zeit nicht in einem Track mit Savas gefallen wären? Ist Hip Hop in der heutigen Zeit symptomatisch von diesen Werten geprägt?
Eko Fresh: Das Game hat sich auf jeden Fall geändert. Ich habe bewusst versucht, mit nostalgischen Aspekten zu spielen, daher auch das gleiche Sample. Ich bin auf dem Track ein bisschen wie der Typ von damals und Farid bringt halt das neue Element. Ich habe extra versucht einen straighten Hip Hop-Vers zu schreiben, der frei von Schimpfwörtern ist. Farid bringt den Asiflavour in den Track, für den er bekannt ist. Er ist einfach sehr krass und meiner Meinung nach der angesagteste Rapper im Untergrund. Dieser Track wurde von einigen GD-Fans einfach nicht verstanden, weil die uns zum Großteil für die Asitracks feiern. Trotzdem gab es überwiegend positive Resonanz und ich sehe „Bitte Spitte 2010“ als ein Dankeschön an alle Hip Hop Fans.

MZEE.com: Hattest du überlegt, Savas für „Bitte Spitte 2010“ anzufragen oder war dies nach dem Part von Farid undenkbar?
Eko Fresh: Mir war von Anfang an klar, dass ich diesen Track mit Farid mache. Es gab viele, die kritisiert haben, dass Farid drauf ist und wie ich es mir erlauben könnte so etwas zu tun. Ich sage aber ich war damals 50% von dem Track und da Savas die Tradition nicht weiterführen wollte, habe ich es getan.

MZEE.com: Savas und du habt damals das Wort auf Wort reimen in Deutschland in Mode gebracht. Wie hast du die damalige Zeit erlebt als alle euren Trend gebitet haben?
Eko Fresh: Ich danke dir für diese Worte. Es ist schön, dass es jemand anerkennt, was Savas und ich damals geschaffen haben. Damals haben viele Rapper unseren Style gebitet und mich dann noch dafür gedisst. Das war einfach verrückt. Was soll man noch zu solchen Aktionen sagen?

ekofresh_2009_03.jpg


MZEE.com: Denkst du, jemand könnte in der heutigen Zeit raptechnisch nochmal so eine Neuerung an den Start bringen?
Eko Fresh: Ich weiß es nicht. Es gibt nur ein Dipset, nur einen Fifty, weißt du was ich meine? Ich denke, dass aber gerade jetzt viele Rapper mit neuen Styles an den Start kommen wie z.B. K.I.Z.. Mal schauen, was passiert.

MZEE.com: Im Vorfeld zu dieser EP hast du einen Joe Budden-Diss-Track rausgebracht, obwohl ihr damals ein Feature aufgenommen habt. Was waren die Beweggründe?
Eko Fresh: Ich verstehe Joe nicht. Ich habe in Deutschland mehr Fame und bin öfters im TV zu sehen als er in den Staaten. Er soll froh sein, dass es Leute wie mich gibt, die seinen Style gefeiert haben, aber seine Arroganz ist echt nicht mehr normal. Ich wollte ihn bisschen ärgern und das deutsche Selbstbewusstsein gegenüber den Amis steigern. Meine Supporter haben ihn mit dem Track zugebombt und er hat auch einige Statements zurückgeschrieben. Er meinte, er findet den Track lächerlich und wird nicht antworten (lacht). Paar Tage später kam ein Track mit dem Titel „No Comment“ raus, indem er einen MC in der dritten Person disst (lacht). Ich sehe das Ganze als Spaß und will die großen Amis und ihr noch größeres Ego ärgern.

MZEE.com: Hat sich der Einfluss von Amirap oder Amifeatures in Deutschland verändert?
Eko Fresh: Es gibt einfach zu viele Amis, die Leute aus Deutschland von oben herab behandeln und sich so Sympathien verspielen. Die Amis vergessen, dass auch sie nur Menschen sind. Mittlerweile muss sich deutscher Rap auch im internationalen Vergleich nicht mehr verstecken, was jedoch einige Ami-Künstler vergessen.

MZEE.com: Wie hast du reagiert als in der letzten Zeit die drei großen Labels Royal Bunker, Optik und Aggro geschlossen haben? Du hast ja zu allen Labels ein spezielles Verhältnis...
Eko Fresh: Bei Royal Bunker hat es mich natürlich getroffen. Allerdings waren die ja schon eine längere Zeit nicht mehr präsent. Alles wirkte wie ein K.I.Z.-Management und kein Label. Bei Optik war ich natürlich überrascht und bei Aggro war ich nur geschockt. Bei Aggro bildeten sich wohl interne Gruppen, die untereinander verstritten waren und als durch Universal das Geld ins Spiel kam, gab es wohl viele Streitigkeiten. Überall wo Geld ins Spiel kommt gibt es Streit. Die Beatles haben sich getrennt, weißt du was ich meine?

MZEE.com: Als Optik geschlossen wurde hast du erwähnt, dass nach deinem Abgang ein zweiter Star an der Seite von Savas gefehlt hat. Mit Farid Bang und seinem aktuellen Hype verwundert es mich dann doch, dass das Kollaboalbum bei Selfmade rauskam und viele ihn dort schon als nächstes Signing sehen?
Eko Fresh: Farid steht komplett hinter dem German Dream. Ich werde ihm überall helfen und pushen wo ich kann. Ich fokussiere mich jetzt mit der EP auf meine Karriere, aber natürlich profitiert auch ein Farid davon und ein Summer und vielleicht auch in ferner Zukunft ein Diddy (schmunzelt). Farid steht immer hinter mir und auch in den schweren GD-Zeiten ist er mir immer loyal gewesen. Vielleicht wirkt es nach außen anders, aber Farid ist und bleibt trotz seiner guten Kontakte zu Selfmade ein GD-MC.

MZEE.com: Summer Cems Album steht für dieses Jahr an. Wieso hat er als einer der ersten GD Künstler noch immer kein Album veröffentlicht und kannst du einmal die vertragliche Lage erklären, da Summer bei GD gesignt ist, aber seinen Verlagsdeal bei EGJ hat...
Eko Fresh: Der Verlagsdeal hat nichts mit deinem Plattenvertrag zu tun. Der Verlagsdeal hat mit den Gema-Rechten zu tun und das regelt EGJ im Fall von Summer Cem. Das Album wird somit ganz normal über German Dream releast. Summer ist für mich der am meisten unterschätzte Rapper in Deutschland. Summer stand auch in den schlechten Zeiten zu mir und er wird beweisen, dass er nicht nur mein Rap-Partner ist. Er hat von Doubletimes über Thementracks und Deepes bis hin zu Representern alles in Petto. Allen Hip Hop-Fans bei MZEE soll gesagt sein, ich gebe nicht auf bis ihr endlich checkt wie fresh meine Jungs sind.

ekofresh_2009_04.jpg


MZEE.com: Damals warst du das Freshkid in Deutschland. Heute sind es andere Leute, auf denen die Hoffnung lastet. Welche Newcomer werden was reißen?
Eko Fresh: Den einzigen Rapper, den ich blind signen würde, wenn ich die Kohle hätte, wäre Sentino. Sentino hat schon einiges vorzuweisen. Wenn du nach Newcomern fragst, fallen mir höchstens 1-2 Leute aus meiner Umgebung ein, die ich interessant finde.

Weiter auf Seite 3.

MZEE.com: Abschließend bleibt noch die Frage wie zufrieden du mit deinem Promi Dinner-Auftritt warst und ob du nun einen Kochkurs belegst?
Eko Fresh: (lacht) Die Punkte waren mir nicht so wichtig. Die Gage fand ich überzeugender (lacht). Mir ging es nicht um das Gewinnen. Ich finde es cool, dass auch ein Rapper zu solchen Formaten eingeladen wird. Daher sehe ich die Sache ganz locker.

MZEE.com: Letzte Frage. Wie sieht es mit Eko und MZEE.com aus. Hat die Liebe zwischen den Usern und dir nach einigen Streitigkeiten und verbalen Eskalationen wieder eine Chance?
Eko Fresh: Liebe MZEE-User, ich weiß, wir waren nicht immer die besten Freunde. Ich hab euch aber alle lieb. Ich hoffe, ihr öffnet euch ein bisschen mehr, was GD angeht und ich werde mich bisschen mehr öffnen, was euer Forum angeht. Vielleicht treffen wir uns in der Mitte. Wenn ihr die erste EP gefeiert habt, werdet ihr von der zweiten begeistert sein. Falls einer dennoch enttäuscht ist soll er mir bitte schreiben, damit man auf normale und höfliche Art und Weise darüber diskutieren kann. Von Hip Hop-Fan zu Hip Hop-Fan. Danke für das Interview!

Anschließend stellten wir SD noch drei kurze Fragen über seine kommende Projekte:

MZEE.com: SD, wie du über MySpace bekanntgegeben hast, steht ein Comeback vor der Tür. Kannst du dazu schon was Genaueres sagen?
SD: Man kann in nächster Zeit einiges von mir erwarten. Ich hatte viel Zeit zum Nachdenken. Einiges hat sich in meinem Leben verändert wie z.B. das ich eine Ausbildung in der Tasche habe und so weiter. 2010 werde ich definitiv wieder angreifen. Im September gehe ich wieder ins Studio und am 11. September erscheint ein Freetrack von mir, auf den sich die Fans freuen dürfen.

MZEE.com: Werden deine neuen Werke auch über German Dream erscheinen?
SD: Wo mein Album erscheint bleibt erstmal abzuwarten. Ich visiere zuerst ein Free Download-Mixtape an und dann schauen wir mal.

MZEE.com: Kannst du etwas zu dem Freetrack verraten?
SD: Es wird keine Features auf dem Track geben und ich habe keine Doubletimeparts drauf. Trotzdem werden die Leute merken, warum ich am Start bin. Ich habe einfach wieder den Spaß am Hip Hop gefunden.

Interview & Text: Mathias „MäC“ Spiewakowsky


250_128030.jpg

Album out: 21.08.09
JETZT BESTELLEN

Videos:
Eko Fresh - Jetzt kommen wir wieder auf die Sachen
Eko Fresh feat. Farid Bang - Bitte Spitte 2010
Eko Fresh Dokumentation
Eko Fresh - MZEE.com Shout Out

MP3s:
Eko Fresh - JKWWADS Snippet (Hotest by Stefan von Erkan&Stefan)
Eko Fresh - JKWWADS Snippet (Hotest by Willi Herren)
Eko Fresh – F*ck Joe
Eko Fresh – T.D.I. (Tod des Imageraps)

Links:
www.ekofresh.de
www.myspace.com/onlinegheddo
www.twitter.com/jkwwads
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lächerlich. Würd gern mal etwas mit dem Vogel diskuttieren damit er mal erkennt wie bekloppt er rüberkommt. Und bitte spitte 2010 ist mal sowas von mies ... entweder die lines aus dem alten track übernommen oder einfach nur mistige lines... und dann auch noch Farid Bumm drauf? Gehts noch?


So soviel zum haten aber irgendwo stimmts ja wohl auch, gut ist dieser Track mal gar nicht.
 
yeah, sd am 11.9. mit einem free download track und darauf ein download-mixtape und 2010 ein album. voll titte!
 
Also ich finde Farid gut, der entertained einfach unheimlich und ist technisch auch gut. Den Bitte Spitte Track find ich sehr gut !
 
Eko Fresh: Liebe MZEE User, ich weiß wir waren nicht immer die besten Freunde. Ich hab euch aber alle lieb. Ich hoffe ihr öffnet euch ein bisschen mehr was GD angeht und ich werde mich bisschen mehr öffnen was euer Forum angeht. Vielleicht treffen wir uns in der Mitte. Wenn ihr die erste EP gefeiert habt, werdet ihr von der zweiten begeistert sein. Falls einer dennoch enttäuscht ist soll er mir bitte schreiben, damit man auf normale und höfliche Art und Weise darüber diskutieren kann. Von Hip Hop Fan zu Hip Hop Fan. Danke für das Interview!

:D:thumbsup:
 
Also ich finde Farid gut, der entertained einfach unheimlich und ist technisch auch gut. Den Bitte Spitte Track find ich sehr gut !

Kann ich nur bestätigen, dass er auf `nem higher Level entertaint, aber der Bitte Spitte Track is` nich´ so der Burner...teilweise leider ein wenig zu billo von den Lines her!

Egal, freu` mich trotzdem auf die EP...kann man Eko nur gönnen, wenn er damit Erfolg haben sollte! :thumbsup:
 
Bin wirklich gespannt! Jetzt kommen wir wieder auf die Sachen klingt nicht schlecht und er ist mir i.wie wieder sympatisch der Vogel. :D

EP wird gekauft!
 
muss denn immer alles schlecht geredet werden???
ich finde sehr wohl das man hört das der junge herr wieder spass am mukke machen hat...humor statt gangsta dafür gibt von mir den daumen hoch!
das gehate nimmt einem echt den spass an der musik...immer alles schlecht machen...naja...ich finds gut...
 
interview is doch top, eko kommt richtig sympathisch
ep wird auf jeden fall gekauft
und über farids part auf bitte spitte 2010 kann man sich garnich auslassen :eek:
 
"Eko du keline Ratte!
Sag nie wieder was gegen ALBANER!!
Nächstes mal gibt es fürdichkeine Flasche, sondern ein Stich in dein Halz!!"

(Habe ich in der albanischen Tageszeitunk gelesen);-)
 
ich fand bitte spitte mit senti eigentlich recht fresh. vorallem der beat isn brett :thumbsup:
 
ich hoffe eko erstellt ne anzeige. das internet is kein rechtsfreier raum. solche anonymen gewaltandrohungen kommen nur von schwanz- und freundlosen typen.
ab mit dir in den jugendknast. :thumbsup: oder zurück nach woauchimmer.
internetgangster :thumbsdown: :rolleyes:
 
wenn eko, sich mit den usern "anfreunden" will, könnte er ja wirklich mehr posten. kann mir aber vorstellen dass er da keine lust drauf hat, wenn nur beleidigungen kommen und keine ernsthafte kritik
 
Würde es echt begrüßen wenn Künstler hier im Forum wären,denn so bekommen sie Bezug zu ihren Hörern. Dabei kann eigentlich nur die Musik von dem jenigen einen Vorteil daraus ziehen.
 
Zurück
Oben Unten