Wo sind die Old-Schooler?

Das fünfte Element ist Rap zuviel Shit ist wack,
doch dieser Track demonstriert dem Rest es geht auch fett.
c & j sowas von ein hammer album...

hiphop muss einfach roh hart und dreckig sein da ist mir es einfach scheissegal ob der jetzt über bitches rappt (kool g rap) oder über politik (chuck d)


oldschool - das waren für mich die jahre 78 - 88 oder so...
für die kiddys ist halt pete rock und c.l. smooth - old school und für manche sind die stiebers oldschool... ist do albern ...es gibt guten und es gibt schlechten rap... mucke halt...mucke mit herz und verstand und man merkt doch automatisch den künstlern an die es ernst meinen mit hiphop oder denen die sich dafür nicht interessieren - ich sag ja das gleichgewicht wird wieder hergestellt...
 
weiste ich bin drausen und mache was...ich bin nich so wie du der sein arsch in die schule schaft studiert auf alternativ macht und dann trotzdem sich n job sucht und sich an einem chef verkauft...weiste du kannst schreiben o_O bist aber ein totales arschloch warscheinlich was nur theroetisch rumlabert.....

Sag mal, wo liegt dein Problem? Du pöbelst in diesem Thread rum wie der letzte vollasi und wunderst dich daraufhin, dass keiner sich mit deiner Ansicht solidarisieren kann?
Ich meine Rauslesen zu können, dass du Ahnung hast von dem scheiß der gerade Abläuft (Stichwort: Weltwährung, NWO), wenns nicht so ist auch gut.
Wenn es so ist: Pass bitte auf, wie du das darstellst, sonst vergraulst du dadurch eher eventuelle aktivisten.
Durch ungebildetes, uneinsichtiges Verhalten wirst du niemals das System stürzen können.

Und jetzt mal an die ganzen Oldschooler:
Ich höre erst seit ~2 Jahren Rap, davor habe ich kaum Musik gehört und, wenn dann nur Metal. Trotzdem habe ich mich schlau gemacht und kenne die ganzen Urväter, die Elemente, etc. Blabla. macht mich das damit zu einem besseren menschen? ich glaube kaum.
Und korrigiert mich, aber ich bin mir 100% Sicher, dass HipHop dadurch ausgemacht wird, dass man eine Form hat sich selber auszudrücken und Dinge zu verarbeiten. Und nichts anderes machen auch heute noch genug Künstler, dass ihr gerade diese in den Medien nicht hinterhergeschmissen bekommt dürfte wohl allen klar sein.

Hört doch einfach mal auf den Leuten vorschreiben zu wollen, was gut ist und was nicht. Ihr ärgert euch darüber, dass jedes Gangsterkind wissen will, was wahrer HipHop ist, aber akzeptiert auch nichts anderes neben eurer Meinung. Die Welt besteht nicht aus Schwarz und Weiß.

Und deutschen Rap an sich als "Abfall" zu bezeichnen, zeugt entweder von Ignoranz, beschränkter Weltsicht, oder mangelnder Kentnisse der hiesigen Szene. (Sucht euch das auf euch zutrefende aus)
 
conscious rap hat nix mit oldschool zu tun!!!!! du bist auf dieses zulu zeug bappen geblieben das is alles!

wir haben 2009 und nich 1996! und nein ich höre rap nich seit gestern sondern seit ca 93! angefangen mit ami rap, dann den ganzen deutschen zauber wie rag, c&j, freundeskreis, curse, fab, eins zwo, stieber twins, beginner... usw! und seitdem jeder affe irgendwas rapt was er nicht ist, hör ich wieder nur noch amirap und kann mit dem üblichen deutschrap gepose nix afangen! nur um das direkt klarzustellen...

aber heute vermiss ich den kram von damals auch nich denn die welt hat sich weiter gedreht und auch damals gab es leute die mit den anderen "elementen" nichts anfangen konnten, genauso wie es z.b. writer gab die mit rap nix am hut hatten und techno oder metal hörten... es ist kein MUSS diese "elemente" zu respektieren oder zu feiern nur weil man rapmusik macht! das wäre heuchlerei und genau das stört mich an euch rucksack hip hop fans!:rolleyes:

in den usa gab es damals wie heute auch nur einen kleinen überschaubaren kreis von rappern die diese "elemente" representierten und das war von mir aus KRS One, mos def usw... und okay das war auch unser einfluss fürs erste damals, das was uns die medien über rap gezeigt haben! wir hatten doch kein plan was wirklich da abgeht so ohne internet etc... also dachte man es ist eine kultur wo sich alle lieb haben müssen mit 4 netten elementen die jeder ganz toll finden muss um "hip hop" zu sein... die wahrheit is wir hatten keine ahnung wieso weshalb die amis da überhaupt so ne mukke haben, was wirklich abgeht, wie das leben dort in der realität aussieht... wir fandens einfach cool und habens nachgeäfft!!!!

und in den usa gab es auch damals schon dreimal soviele gangsta rapper wie conscious rapper!!! es war nur nich unser trend...
siehe die westküste... gleiche zeit... unzählige gangsta rapper... kein einziger concious rapper der mir da einfällt!

new york! das war unser einfluss und auch da bockt keinen mehr wer KRS One ist! wie gesagt wir haben 2009 und wer sich in der heutigen welt nicht mehr zurecht finden kann versteht den heutigen rap auch nicht!:D
 
aber warum soll sich den immer alles ändern ich höre sehr viele alben aus dem jahr 08-09 die einfach sehr zeitlos klingen...einfach gut sind...

was soll im jahr 09 sich geänder haben ausser immer wieder der nächste hässliche trend...autotune gab es auch schon vor 8 jahren ...synthies auch...

man kann es auch verbinden... hört euch mal beats von ev oder alchemist an...
samplelastig neumodisch.... ach ihr seid doch alles sucker :D
 
findest du? ich hab immer eher das gefühl das breaker und maler mehr die elemente zusammenhalten als irgendjemand der derzeit ein mikro in die hand nimmt.

Ich kann als Veranstalter, Redakteur und HipHopFan bestätigen, dass es leider so ist. Die Writer wollen nur sprühen, unabhängig von HipHop und erwähnen auch oft, dass Graffiti nichts mit der Musik und HipHop zu tun hat und geben dem auch oft Ausdruck. BBoys sind schon lange kein Teil mehr einer HipHopKultur, eher sogar Feinde, was die Bildungslosigkeit vieler Tänzer die sich selbst "Hochleistungssportler nennen, nicht leichter macht. Ich reflektiere das natürlich nicht auf alle Aktivisten, aber auf einen sehr großen Teil. Ist auch keine "Erkenntnis", sondern das, was mir viele Writer und Tänzer selbst näher gebracht haben.
 
wir wollen einfach mucke machen... - szene? auf die kann man scheissen...aber sowas von...

es gibt genug leute die das checken.. es gibt noch genug geile jams in d...man mus wie immer im hiphop einfach nur suchen...

klar wurde man die letzten jahre sehr geblendet...aber wir leben und wir sind immer noch da...

in mannheim war die - get it together jam...die war sehr nice...geht mal montags in heidelberg in reichsapfel da ist "big apple" mit den stiebers...

man hiphop ist da - man muss nur suchen..
 
mich stört nur eine sache: dass der klassische hip hop-sound immer weiter verstummt. die meisten produktionen von heute sind überhaupt nicht mein geschmack. man wird teilweise schief angeschaut, wenn man beats mit dreckigen snares, jazz- und soulsamples feiert. außerhalb dieses forums ist mir in meinem leben absolut keine person begegnet, die was mit diesem sound anfangen kann... irgendwie seltsam.
die hörgewohnheiten der hip hop-hörerschaft haben sich mit den jahren auch geändert; die zielgruppe ist nicht mehr die selbe. es ist heute keine seltenheit mehr, dass menschen deutschrap hören, aber absolut nichts aus den usa... die leute hören neben deutschrap alles mögliche und haben, wenn wir mal ehrlich sind, auch gar keinen musikgeschmack... man kann sie als moderne pop-musik-hörer betrachten.
-

es ist übrigens ein kompletter trugschluss zu glauben, dass es im us-rap der 90er-jahre mehr conscious- als gangsta-rapper gegeben hat. es gab sogar in new york mehr straßenrap als conscious-rap.
durch verschiedene blogs und den alben, die dort zum teil angeboten werden (download/tausch), kam ich zur erkenntnis, dass die hip hop-szene in den 90ern locker zu 80 % aus gangsta-rap bestand. dieses conscious-zeug war in new york zentralisiert, wobei ich nicht sagen will, dass auch andere regionen keine conscious-rapper bzw. -alben zu bieten hatten.
der untergrund wurde aber ganz klar von gangsta-rap dominiert.

dass es in deutschland anders gewesen war, will ich nicht bestreiten. man muss hierbei die tatsache hinzuziehen, dass deutsche rapper gleichzeitig fans bekannter rapper aus den usa waren. ende der 80er / anfang der 90er gab es ja die native tounge-bewegung mit atcq usw. da ist es nicht verwunderlich, wenn sich dt. rapper hauptsächlich daran orientiert haben und widerrum die dt. szene in den 90ern durch diese art von rap geprägt wurde.
an wem orientieren sich die heutigen nachwuchsrapper? meistens an den aktuellen deutschen rappern. deshalb klingt alles auch so gleich. es kann doch nicht angehen, dass eine schar untergrund-rapper den bushido-flow 1:1 übernehmen...
 
sag ich shcon seit 1996 das graffiti kein hiphop is, als mir auf viel das die ganzen raver und rocker malen bzw alle malten weil alle azuf drogen waren zu der zeit, heute malen emos und player.....
 
sag ich shcon seit 1996 das graffiti kein hiphop is, als mir auf viel das die ganzen raver und rocker malen bzw alle malten weil alle azuf drogen waren zu der zeit, heute malen emos und player.....

mag sein. malen hat ja primär auch nichts mit musikalischen vorlieben zu tun. dennoch bleib ich für mich dabei das graffiti ein teil der von den medien als hip-hop bezeichneten "jugendkultur" aus der new yorker bronx ist ;)
 
was heute definitiv fehlt im rap ist vielseitigkeit. es wird nur eine bestimmte art von rap gepusht und die bis zum erbrechen. in den 90ern hatte man neben dem ganzen street zeug auch tribe called quest, public enemy oder outkast und nicht nur nas, jay-z und dmx.
alter, du nimms doch nich tatsächlich nas als schlechtes beispiel.....
 
sag ich shcon seit 1996 das graffiti kein hiphop is, als mir auf viel das die ganzen raver und rocker malen bzw alle malten weil alle azuf drogen waren zu der zeit, heute malen emos und player.....

rocker malen keine graffittis. alle graffitis die man so bezeichnen kann die ich kenne haben nen klaren hip-hop bezug, alleine vom style und vom schriftzug her. wenn irgendwelche rocker irgendwo ein hakenkreuz dran sprühen oder irgendwelche emos kevin+lisa=sex an ne bank mit edding schreiben ist das noch lang kein graffitti. alle wandbemalungen die einigermaßen was hermachen sind von hip-hoppern. die anderen schmieren nur rum.
 
Die sog. "Zulus" und "Old Schooler" sind Dogmatiker, die sich die Deutungshoheit über HipHop sichern wollen. Sie wollen bestimmen WAS GENAU HipHop ist und alle, die diesem Ideal nicht entsprechen ausschließen.
Eine Art der Segregation, wenn man so will.
Im Endeffekt ist "Old School" oder "Zulu" nicht mehr als die Katholische Kirche, die über Jesus Christus bestimmen will und daher entscheidet was in der Bibel stehen darf und was nicht.
Ich kann jedoch ohne Probleme an Jesus Christus glauben, ohne mich dem Abfall der Katholischen Kirche unterwerfen zu müssen.
Jemand wie Torch ist auch nur ein weiterer Jim Jones: Ein Spinner, ein Irrer, ein Fehlgeleiteter mit Charisma, dem ein paar Leute hinterher rennen.
 
rocker malen keine graffittis. alle graffitis die man so bezeichnen kann die ich kenne haben nen klaren hip-hop bezug, alleine vom style und vom schriftzug her. wenn irgendwelche rocker irgendwo ein hakenkreuz dran sprühen oder irgendwelche emos kevin+lisa=sex an ne bank mit edding schreiben ist das noch lang kein graffitti. alle wandbemalungen die einigermaßen was hermachen sind von hip-hoppern. die anderen schmieren nur rum.

die leute die streetart machen und rollups und rooftops das sind rockfans, denskt du das sind hiphoper..skater sind auch nich immer hiphop die hören rock und malen auch ihre bilder, ich will graffiti hiphop typische dinger garnich sehn wilsstyle is mir egal ich seh das so lieber 100 schlechte throwups als ein geiles bild.......
 
rocker malen keine graffittis. alle graffitis die man so bezeichnen kann die ich kenne haben nen klaren hip-hop bezug, alleine vom style und vom schriftzug her. wenn irgendwelche rocker irgendwo ein hakenkreuz dran sprühen oder irgendwelche emos kevin+lisa=sex an ne bank mit edding schreiben ist das noch lang kein graffitti. alle wandbemalungen die einigermaßen was hermachen sind von hip-hoppern. die anderen schmieren nur rum.

:D:D:D und das glaubst du ernsthaft ???

Die sog. "Zulus" und "Old Schooler" sind Dogmatiker, die sich die Deutungshoheit über HipHop sichern wollen. Sie wollen bestimmen WAS GENAU HipHop ist und alle, die diesem Ideal nicht entsprechen ausschließen.
Eine Art der Segregation, wenn man so will.
Im Endeffekt ist "Old School" oder "Zulu" nicht mehr als die Katholische Kirche, die über Jesus Christus bestimmen will und daher entscheidet was in der Bibel stehen darf und was nicht.
Ich kann jedoch ohne Probleme an Jesus Christus glauben, ohne mich dem Abfall der Katholischen Kirche unterwerfen zu müssen.
Jemand wie Torch ist auch nur ein weiterer Jim Jones: Ein Spinner, ein Irrer, ein Fehlgeleiteter mit Charisma, dem ein paar Leute hinterher rennen.

Es geht glaube ich weniger sich seinen eigen Legendenstatus zu zementieren, sondern die Musik und Szenen mit der von früher zu vergleichen, um dann zu dem Schluss zu kommen, dass alles erbärmlicher Rotz ist.

es ist übrigens ein kompletter trugschluss zu glauben, dass es im us-rap der 90er-jahre mehr conscious- als gangsta-rapper gegeben hat. es gab sogar in new york mehr straßenrap als conscious-rap.
durch verschiedene blogs und den alben, die dort zum teil angeboten werden (download/tausch), kam ich zur erkenntnis, dass die hip hop-szene in den 90ern locker zu 80 % aus gangsta-rap bestand. dieses conscious-zeug war in new york zentralisiert, wobei ich nicht sagen will, dass auch andere regionen keine conscious-rapper bzw. -alben zu bieten hatten.
der untergrund wurde aber ganz klar von gangsta-rap dominiert.

dass es in deutschland anders gewesen war, will ich nicht bestreiten. man muss hierbei die tatsache hinzuziehen, dass deutsche rapper gleichzeitig fans bekannter rapper aus den usa waren. ende der 80er / anfang der 90er gab es ja die native tounge-bewegung mit atcq usw. da ist es nicht verwunderlich, wenn sich dt. rapper hauptsächlich daran orientiert haben und widerrum die dt. szene in den 90ern durch diese art ...

Ich denke der New York Rap der 90er war, wenn du es so festmachen willst Conscious Gangster Rap, der wirklich aus den Tiefen der Boroughs kam. Gangsterism gemischt mit Knowledge.... besser kann man es gar nicht formulieren.
 
Ich denke der New York Rap der 90er war, wenn du es so festmachen willst Conscious Gangster Rap, der wirklich aus den Tiefen der Boroughs kam. Gangsterism gemischt mit Knowledge.... besser kann man es gar nicht formulieren.

--------------------------------------------------------------------------------
Geändert von unantastbar (Heute um 23:30 Uhr).

NAS
 
sorry aber was ihr labert bringt nichts, null komma nix, liebt hip hop einfach auf eure ganz eigene weise...
 
Ich denke der New York Rap der 90er war, wenn du es so festmachen willst Conscious Gangster Rap, der wirklich aus den Tiefen der Boroughs kam. Gangsterism gemischt mit Knowledge.... besser kann man es gar nicht formulieren.

--------------------------------------------------------------------------------
Geändert von unantastbar (Heute um 23:30 Uhr).

NAS

Und was willst du damit ausdrücken?
 
sowas hat hiphop kaput gemacht, dieses hustler image pimp scheisse, es fing an mit paid in full, eric b und racik haben sich von ghetto drogendealer finazieren lassen, die dicke kette die er auf dem cover um hals hat gehörte dem echte 50cent, der typ von dem der rapper 50cent sein namen geklaut hatte, gebt euch die doku, der rapper 50cent wurde wegen dem namen klau angeschossen, laut der doku sitzt der täter im knast, agal, jedenfalls fing mit paid in full alles an........und hiphop auf.........
 
Zurück
Oben Unten