Zum Thema "Heuschreckendenbatte"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brest

BANNED
Registriert
24. Oktober 2002
Beiträge
703
Hallo - es ist wieder Zeit für etwas Politik und zwar einer sehr wichtigen: Der, des sozialen Wohnungsbau!

Heute war ein sehr niederschütternder Tag meinerseitens, da ich miterleben musste, wie sich eine "Heuschrecke" über unser Viertel in Prenzlauer Berg hermacht.
Die US-Investmentfond Gesellschaften Goldmann & Sachs und Cerberus (man beachte dabei den letztgenannten Namen) haben sich 65.000 Wohnungen in Berlin einverleibt um es sich zum Ziel zu machen, diese für teures Geld (die Rendite muss natürlich immer Schwarze Zahlen hergeben) an die bisherigen Mieter zu veräußern.
Ein Herr Zinnöcker, der sich Vorsitzender der GSW schimpft, hatte sich dazu am 06.01.2005 in der Welt geäußert. Hier der Artikel

Das schändliche an dieser Veräußerungsaktion ist, daß in meinem Viertel mehr arme Rentner und Hartz IV Empfänger wohnen, als "kaufkräftige, zukünftige Eigentümer". Selbst der Eigentum an der Wohnung hat Hacken. Da steht doch, daß die Verwaltung der Wohnung in der Hand der GSW bleibt. Das würde doch heißen, daß der Eigentümer mehr Pflichten hat als Vorteile seines Erwerbs.

Und nun der krönende Abschluß:
Da veranstaltet doch die GSW nach amerikanischen Vorbild so ein billiges Mieterfest mit vielen nichtsaussagenden Infoständen, da erklärt so ein "Politprofi" uns in einer Rede, das es unabläßlich sei, daß die Mieten im globalen Weltmarkt auf Grund von Immobillien Hick Hacks (Ihr seht schon - auch ICH KAPIER GAR NIX)
steigen werden!

Ich möchte z.B. anmerken, daß die Grünen es durchgesetzt haben, daß aus der Ökosteuer Gebäude saniert werden sollen, die einen hohen Energieverbrauch aufweisen. Das Ganze Viertel, in dem ich wohne, hat alte Gamat Öfen, die wirklich immense Kosten auf Grund der Preissteigerungen verursachen. Ab 50 € bis 120 € pro Monat ist hier kein seltener Fall! Und die Sprechen von Kosmetik, wie das Anbringen von Balkonen.

HALLO! Hab ich da irgendwas nicht verstanden!

Danke, daß ich das mal los werden konnte - ich stehe wirklich kurz davor, den Glauben an Gerechtigkeit, Transparenz und Ehrlichkeit zu verlieren.

Und nun erzähl mir mal einer, es ist nicht Zeit für eine Revolution - welche Politik der Welt kann diesen ungerechten Turbo - und Raubtierkapitalismus stoppen?

Brest :oops:
 
"Das Konsortium verpflichtet sich, die sozial- und wohnungspolitischen Ziele der GSW fortzuführen. Insbesondere wird weiterhin breiten Schichten der Bevölkerung preiswerter Wohnraum zur Verfügung gestellt, darunter kinderreichen Familien, alleinerziehenden Elternteilen, Schwerbehinderten, älteren Menschen und ausländischen Familien. Die bestehenden Mietverträge werden erfüllt, auf Kündigungen wegen Eigenbedarfs oder zur wirtschaftlichen Verwertung wird verzichtet. Zur Feststellung der ortsüblichen Vergleichsmieten wird ausschließlich der Berliner Mietspiegel herangezogen. „Luxussanierung“ erfolgt nicht, Sanierungsmaßnahmen werden sich an Standards des geförderten Wohnungsbaus orientieren. Der bevorzugte Verkauf von Wohnraum an Mieter gemäß dem „8-Punkte-Programm“ wird fortgeführt. En-bloc-Verkäufe sind nur zulässig, wenn an die bevorzugte Zielgruppe nicht verkauft werden kann und der Käufer die Pflichten gegenüber den Mietern übernimmt."

les dir das mal durch, bevor du dich aufregst das stand in einem deiner geposteten links

und das nen unternehmen gewinn machen will, kann man ihm doch wohl nicht vorwerfen oder ?

und zu deinen revolutionsgedanken muss ja wohl nichts mehr gesagt werden.....:rolleyes:
 
Du glaubst auch an Alles, was irgendwo von offizieller Stelle niedergeschrieben wird.

Ich habe die Realität und die Meinung vieler Menschen heute Live gesehen. Empörung über das was gesagt wurde! Das war es, was alle empfunden haben!

Und da kommt so ein "oberflächlicher Knallkopf", betätigt kurz mal Copy and Paste, nachdem er eine Seite der Lügen gelesen hatte.
Ich habe mehr zu diesem Thema gelesen als Du gerade in den letzten 20 Minuten bestätigt hast!

Ich weiß mehr und ich kläre dich hiermit auf! Basta!
 
gehts noch ? wo ist jetzt das problem genau ? da steht doch das keine mietverträge gekündigt werden usw.
 
Ich hab natürlich eins vergessen zu schreiben:
Heute fand bei uns ein sog. "Mieterfest" statt. Im typischen amerikanischen Infostand Schema wurde uns dann diese Politk von feinen Schlipsträgern nähergebracht.

Da hieß es z.B. daß ein Eigentümer mehr Rechte hat als ein Mieter! Mag ja sein, aber dies gilt nicht in einem Viertel, wo es mehr sozial-schwache Personen gibt oder "Geringverdiener". Es muss tatsache bleiben, daß günstiger Mietraum immer zur Verfügung steht - gerade in Ballungsgebieten, wie Berlin ist es auch wichtig, in welcher Lage sich die Wohnung befindet. Wenn es mehr Mieter in einer Stadt gibt, ist auch die Bereitschaft höher, flexible Ortswechsel wg. z.B. einer neuen Arbeitsstelle durchzuführen. Außerdem muss man auch immer davon ausgehen, wie lukrativ der Platz ist, an dem sich die Wohnungen befinden! Und da kommen wir zum nächsten Punkt:
Es wurde dazu noch Statistik von Gewinnen vorgelesen, die ein Kauf eines Mietobjekts mit sich bringen. Da werden jetzt schon Gewinnne versprochen, obwohl noch keine Wohnung verkauft wurde. Und es bleibt anzumerken, daß die Verwaltung in der Hand der GSW bleibt - sie also entscheiden in Zukunft, wieviel Wertsteigerung durch z.B. Sanierung vorgenommen werden können. Stell Dir mal vor, das Viertel wird zum Ghetto und somit nicht mehr lukrativ! Aber du glaubst ja der Heuschrecke, die verspricht, aber kaum was hält, weils nicht um den Menschen sondern um nackte Zahlen geht!


EIGENTUM VERPFLICHTET - ich glaub, hier ließe sich dann darauf aufbauen!
 
Original geschrieben von brest


Ich weiß mehr und ich kläre dich hiermit auf! Basta!


:rolleyes:

naja mit dir kann man ja eh nicht diskutieren, deine EIGENE quelle widerlegt deine gesamte "die wollen alle rausschmeissen" meinung , aber gut das du aufklärst........
 
Original geschrieben von --Cha\/ezz--



:rolleyes:

naja mit dir kann man ja eh nicht diskutieren, deine EIGENE quelle widerlegt deine gesamte "die wollen alle rausschmeissen" meinung , aber gut das du aufklärst........

Es ist schwierig eine Rede aus dem Kopf heruas zu interpretieren, gerade wenn man sie nicht in der Hand hat. Aber ungelogen, das Empfinden von einigen hundert Miertern kann man nicht von der Hand weisen. Und es gibt mehr schlechtes über Cerberus Finanzgebahren zu berichten als irgendwas soziales oder geschweige denn "Gutmenschentum".

Und von wegen man kann nicht mit mir diskutieren - du offenbarst ja deine Ansichten hier, ich zitiere: "
und das nen unternehmen gewinn machen will, kann man ihm doch wohl nicht vorwerfen oder ?
".
Das Wort mit der Aufklärung ist ein wirklich ernstgemeinter Hinweis- Gewinne ja, aber Wie Sie enstehen und Wohin Sie fließen - darüber gilt es nachzudenken!

Du bist hier die neoliberale Einstellung, die wie eine Made kriechend sich an Rechte, Paragraphen, Statistiken usw. klammert. Furchtbar - aber wie gesagt, wenns dem Menschen irgendwann nicht mehr gutgeht und der Kapitalismus immer weiter drängt, wird auch hier ein Wechsel von fundamentaler Ausmaße stattfinden. Wohin? Keine Ahnung! Aber es liegt in Deutschland in der Luft und ich weiß ja nicht wo Du wohnst, bzw. Du generell von einer zu rosaroten Umwelt umsponnen bist, um die sog. "Frustrierten" in ihren Zorn wirklich einzuschätzen!

Amerikanische "Heuschrecken" Fonds fördern nur dieses Ungebahren in Deutschland und tragen nur zur Verunsicherung bei!
 
Original geschrieben von brest


Es ist schwierig eine Rede aus dem Kopf heruas zu interpretieren, gerade wenn man sie nicht in der Hand hat. Aber ungelogen, das Empfinden von einigen hundert Miertern kann man nicht von der Hand weisen. Und es gibt mehr schlechtes über Cerberus Finanzgebahren zu berichten als irgendwas soziales oder geschweige denn "Gutmenschentum".

Und von wegen man kann nicht mit mir diskutieren - du offenbarst ja deine Ansichten hier, ich zitiere: " ".
Das Wort mit der Aufklärung ist ein wirklich ernstgemeinter Hinweis- Gewinne ja, aber Wie Sie enstehen und Wohin Sie fließen - darüber gilt es nachzudenken!

Du bist hier die neoliberale Einstellung, die wie eine Made kriechend sich an Rechte, Paragraphen, Statistiken usw. klammert. Furchtbar - aber wie gesagt, wenns dem Menschen irgendwann nicht mehr gutgeht und der Kapitalismus immer weiter drängt, wird auch hier ein Wechsel von fundamentaler Ausmaße stattfinden. Wohin? Keine Ahnung! Aber es liegt in Deutschland in der Luft und ich weiß ja nicht wo Du wohnst, bzw. Du generell von einer zu rosaroten Umwelt umsponnen bist, um die sog. "Frustrierten" in ihren Zorn wirklich einzuschätzen!

Amerikanische "Heuschrecken" Fonds fördern nur dieses Ungebahren in Deutschland und tragen nur zur Verunsicherung bei!


das hedgefonds mit recht kritisiert werden können, ist auch meine meinung

ja aber wenn hundert menschen sich schlecht fühlen, ändert es nichts daran das das konsortium sich vertraglich verpflichtet hat, die gsw arbeit weiterzuführen

womit die diskussion hier eigentlich schon beendet sein müsste


und für "neoliberal" würde ich mich nicht halten, abgesehen davon, dass das wort ähnlich falsch gebraucht wird wie globalisierung

und wenn ich bei meiner argumentation mich auf statistiken, und echten quellen berufe, spricht das eigentlich für mich, da du ähnlich wie viele frauen argumentierst, nicht mit logik sondern nur subjektiv,obwohl du wie du es schon mehrfach hier bewiesen hast, meistens keine ahnung hast (ich erinnere nur an deinen "dt. revolutionen" beitrag....)
 
--Cha\/ezz-- das ist so abartig, deine Posts zu lesen. Nach deinen Posts bist du wohl der einzige bei Mzee der eine Ahnung hat? :rolleyes:




d.hobo
 
Original geschrieben von Hobo
--Cha\/ezz-- das ist so abartig, deine Posts zu lesen. Nach deinen Posts bist du wohl der einzige bei Mzee der eine Ahnung hat? :rolleyes:




d.hobo

nein

ich hab das nur auf brest bezogen

les dir mal seine beiträge hier im rdw durch, dann weisst du was ich meine


ich hab nur gesagt, dass ich für meine argumentation quellen verwende und nicht "das empfinden von 100 leuten"
 
Ich beziehe das auch nicht nur auf das hier, sondern allgemein. Selten so einen Kotzbrocken gesehen
Zum Thema: Das mit den Wohnungen ist wirklich ein ernstzunehmendes Problem. Immer mehr ausländische Investoren kaufen die Wohnungen in unseren größeren Städten und diktieren so die Preise. Mit dem Ergebnis, dass die Mieten in den letzten Jahren immens gestiegen sind.
Den Begriff "Heurschreckendebatte" ist aber mehr als vorbelastet, weil da einer unser neoliberalen Vordenker versucht hat, einige Wähler noch umzustimmen. Schade Münte, nichts draus geworden


d.hobo
 
Das Leben ist aber nun nicht mal logisch! Es ist so wie es ist. Im übrigen beende ich hier Diskussion, da ich den Thread eröffnet habe und es somit mir offenbart bleibt, das Thema zu löschen oder nicht (es sei denn der Mod greigt ein). Zuviel zum Thema Logik und seine Konsequenzen.

Ach ja Konsequenzen, das Wort kam nicht bei dir vor - du schreibst etwas von Logik (etwas, was jeder für sich irgendwie im Lebensweg beanspruchen kann), gibst zu, dich an Statistiken und nackten Zahlen zu halten - natürlcih bin ich subjektiv, ich betrachte nicht alles von Oben herab, ich betrachte den Menschen nicht als "Human Capital" usw.

und für "neoliberal" würde ich mich nicht halten, abgesehen davon, dass das wort ähnlich falsch gebraucht wird wie globalisierung

Wer gebraucht das Wort Global den Falsch? Und wer nimmt sich das Recht es für sich zu deklarieren?

Im Nazireich hatte man auch schon gesagt: "Das denken sollst Du den Kühen überlassen, geh du an deine Arbeit!".

Armselig! Mir keine Ahnung vorzuwerfen und in diesem Thread dreimal ganz schwach geantwortet!
Es sind einige Hundert Menschen dort gewesen - betreffen tut es 1.500 Wohnung in einem sozialschwachen Viertel. Also ca. 3.000 Menschen. Hier 3.000, dort mal 2.000 und hier und dort etc. So geht es weiter!
 
Original geschrieben von --Cha\/ezz--

ich hab nur gesagt, dass ich für meine argumentation quellen verwende und nicht "das empfinden von 100 leuten"

widerlich? Und wenn's nur einer wäre, ich würde für seine Grechtigkeit kämpfen, wenn er es nicht kann!

Im übrigen meinst Du dich immer auf Fakten zu beziehen, ich lese nur billige Polemik!

Du hast dich in 4 Posts nun selber diskreditiert. Dich nimmt keiner mehr für voll gerade wegen deiner Einstellung! Man liest in deinen Posts deine Naivität, dein "Gutglauben"!

Mir haftet nur der Titel des "sympathichen, kleinen Anarcho" an! Aber das ist allemal gerechter in der Sache (so denken nunmal die Deutschen, eigentlich geborene Linke) als einer der mit Geld und leeren Zahlen herumwedelt!
 
Original geschrieben von brest
Das Leben ist aber nun nicht mal logisch! Es ist so wie es ist. Im übrigen beende ich hier Diskussion, da ich den Thread eröffnet habe und es somit mir offenbart bleibt, das Thema zu löschen oder nicht (es sei denn der Mod greigt ein). Zuviel zum Thema Logik und seine Konsequenzen.

Äh ja, okay:confused::)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten