...zu OFFBEAT

Peps

am Start
Registriert
27. Juni 2006
Beiträge
7
Hihi!

Ich bin ein ziemlicher Newbie und hab bisher nur zu Hause Beats gemacht und darauf gerappt.
Vor kurzem entschloss ich mich auf ner Site mit anderen MCs zu battlen um Kritik einzufahren.
Viele sagen mir ich komme zu Offbeat.

Dieser Link führt zu einem meiner Battle:
http://www.rap.hiphop-battles.com/index.php?target=battlepage&bid=6475

Ich brauche Tipps wie ich nich so Offbeat komme. :confused:
Ich rappe halt immer nach Gefühl und bei meinen Texten achte ich nich großartig darauf ob ein Vers länger oder kürzer is als der darauf folgende.

Bitte helft mir! Peace Peps
 
stichwort: taktgefühl

bin kein rapper, aber ohne taktgefühl kannst es bleiben lassen, trainier dir das an, hör dir andere songs an, gute songs... zähl mit ...gibts alles sicher hier irgendwo in der FAQ
 
Crux schrieb:
stichwort: taktgefühl

bin kein rapper, aber ohne taktgefühl kannst es bleiben lassen, trainier dir das an, hör dir andere songs an, gute songs... zähl mit ...gibts alles sicher hier irgendwo in der FAQ

ja also ich komme ja nich IMMER offbeat. Sowieso habe ich schon viel zu viel zeit in den shit gesteckt um es bleiben zu lassen, diese lösung kommt für mich nicht in frage. Ich höre fast nur rapsongs wenn ich musik höre. Wegen dem mitzählen und rhytmusgefühl... so schlecht kann es net sein weil ich mir selbst djembe spielen beigebracht habe. notenlesen kann ich auch. bin zwar net der pro, aber is ok. Ich höre nur offbeat hier, offbeat da. Meinst du mit mitzählen dass ich z.B. bei nem 4/4 takt nur auf die viertel kommen soll und net auf die achtel noten dazwischen wenn ich nach dem atmen wieder weiterrappe?
 
Pepsmir

Aber ansonsten: Du Spassvogel rappst doch gar nicht offbeat. Wobei es irgendwie auch ein Armutszeugnis ist, dass du das selber nicht merkst. Aber hau die, die dir sagen, du würdest offbeat rappen, die lügen nämlich, die Hunde. Und bei Gelegenheit setz mal Reime ans Ende der Zeilen, dann merken die vielleicht, dass du gar nicht offbeat rappst.

So, viel Spaß noch, üb fleissig, du On-Beat-Rapper.

Ach ja, noch konstruktiver als dieser Post eh schon ist:
Die Quali ist net do doll, stimmlich ist das halt ziemlicher unsicher und die Reime sind selten da, wo man sie erwarten würde. Deshalb klingts komisch und wahrscheinlich sagen dir deshalb Leute, du würdest offbeat rappen. Stimmt aber natürlich trotzdem nicht, bis auf ein paar kleine Unsicherheiten bist du immer auffem Beat.
 
testgelände?

vielleicht rap noch etwas sportlicher angehen. ich mein so trainieren von der technischen seite her in sachen flown oder reime. dass dein gefühl stimmt, das hör ich raus. lass dir das mal nich madig machen.

davon ab glaub ich meinen die leute bei dir mit offbeat auch, dass es sich wohl so anhört als würdest du mitten im takt unvermittelt die zeile wechseln. dieses urteil kannst du ganz schnell abstellen, wenn du mehr textlich inhaltliche special effects einbaust.

nun von der anderen seite betrachtet: ist es wichtig den hörer zu 'fesseln', damit du dich nicht in deinem style verstellen musst um zu gefallen. (same shit as oben die beiden absätze, nur umgekehrt)

klingt igitt wie kundenbindung. aber wenn du echte texte schreibst brauchst du den zuhörer nicht zu verarschen wie werber und verkäufer. know what i mean?

also fehlt dir wohl erstmal nur ein wenig training dann gehts von allein. (dein battle-text liest sich bisserl wie irgend n testgelände)

peace, one , usw
 
also wenn man selber beats baut dann sollte man doch ein taktgefühl haben ...
dann weiß man doch wann die snare kommt und so
und wenn du deine zeilen auf die sanre schreibst kann nich viel schief gehen
 
btw.
glaub nicht alles was man dir erzählt.

viele sagen auch es wäre offbeat wenn man die snare auf der 2 anstatt der 4 nimmt und da keine snare ist. trotzdem kann es auf dem beat sein.

--zwo-elf--
 
Peps schrieb:
Hihi!

Ich bin ein ziemlicher Newbie und hab bisher nur zu Hause Beats gemacht und darauf gerappt.
Vor kurzem entschloss ich mich auf ner Site mit anderen MCs zu battlen um Kritik einzufahren.
Viele sagen mir ich komme zu Offbeat.

Dieser Link führt zu einem meiner Battle:
http://www.rap.hiphop-battles.com/index.php?target=battlepage&bid=6475

Ich brauche Tipps wie ich nich so Offbeat komme. :confused:
Ich rappe halt immer nach Gefühl und bei meinen Texten achte ich nich großartig darauf ob ein Vers länger oder kürzer is als der darauf folgende.

Bitte helft mir! Peace Peps

wenn du selber beatz bastelst wirset ya wissen was ne bar is bzw ein takkt
ne zeile past genau auf einen takkt

mer gibs da nich zu sagen

http://www.rapperhilfe.de.vu/
 
sind nich 2 takte eine bar ?!?
kann mich aber auch irren ^^
bin kein producer aber ich glaubs es waren 2 ^^
 
nein 1 bar auf ein takt
4 bars auf 4 takte deswegen 4/4 takt so hatte ich das im kopf
 
Dazent1111 schrieb:
nein 1 bar auf ein takt
4 bars auf 4 takte deswegen 4/4 takt so hatte ich das im kopf

das stimmt zwar, aber es heißt mit sicherheit nicht deswegen 4/4 takt...

sonst könnte es auch 8/8, 2/2 oder 34/34-takt heißen...

da sind 4 taktschläge in einer zeile, bei nem 8/8 takt eben 8...
was ein 3/4 takt ist hab ich selbst nie ganz begriffen, ich glaub, da is n anderer taktschlag betont
 
So ein Unfug.
Eine Zeile geht über zwei ganze Takte, also acht Viertel. Die Snare kommt in der Regel auf der zweiten Viertel und der vierten.
Simples Beispiel (Fett für den Beginn eines Vierteltaktes, Kursiv für die zwei und vier (also die Snare)):

Bis auf vier, fünf Narben und das Fehlen zweier Vorderzähne /
überstand er unbeschadet dreiundzwanzig Mordanschläge /
 
du rappst wirklich nicht off-beat, bloß hast du keinerlei Technik in der betonung.... was der prezident-mensch schrieb stimmt schon, du rappst einfach unstrukturiert und stimmlich nicht auf dem beat, du sprichst mehr als das du rappst....da hilft nich viel außer abgucken und üben....schau, dass die betonungen ein schema ergeben und achte zu anfang darauf, dass dein rap das Taktende aufm vierten schlag auch irgendwie widerspiegelt....
 
hey hey leute, offbeat ist sehr geil!!!

Off Beat Rap: Stilform des Rap, welche bedeutet, das nicht auf dem 4/4 Taktes begonnen wird zu rappen, sondern davor oder danach. Das schwierige ist es, dabei trotzdem im Takt zu bleiben. Dadurch ist es m�glich, seine Raps anders zu betonen. KRS One war einer der ersten, der diesen Stil beherrschte und verbreitete
quelle
 
EMPrezident schrieb:
So ein Unfug.
Eine Zeile geht über zwei ganze Takte, also acht Viertel. Die Snare kommt in der Regel auf der zweiten Viertel und der vierten.
Simples Beispiel (Fett für den Beginn eines Vierteltaktes, Kursiv für die zwei und vier (also die Snare)):

/

so ein Schwachsinn zähl doch mal in einer Zeile mit...Bei 4/4-Takt hat eine Bar 4 Viertel...Die meisten HipHop-Beats sind halt langsamer als Popsongs o.ä.
 
Du bist eigentlich nicht off-beat, deine Zeilen sind nur zu kurz und darum verschieben sich die Reime und sind nich mehr am Ende der Line
 
EMPrezident schrieb:
Simples Beispiel (Fett für den Beginn eines Vierteltaktes, Kursiv für die zwei und vier (also die Snare)):

Bis auf vier, fünf Narben und das Fehlen zweier Vorderzähne /
überstand er unbeschadet dreiundzwanzig Mordanschläge /

so wie du das erklärt hast, ist nicht nur auf der 2 und der 4 eine snare sondern auch auf 1 und 3, sprich von 1 bis 4 durchgängig eine.
trotzdem is eine line eine bar, weil eine line auf einen takt geht.

--zwo-elf--
 
Zurück
Oben Unten