Zerstörung in/an Trains

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: dummschwätzer

Original geschrieben von chiller1328
wer??

genau dich mein ich...brauchst nicht zu glauben,dass du hier herkommst und dich dann erstmal mit fremden lorbeeren zu schmücken versuchst und das ganze unbemerkt bleibt...

nicht nur,dass deine meinungen und statements zum großteil schwachsinnig rüberkommen...

"deinemüddersärsche-münchen"...???äh?erinnerst du dich?

................hier herrscht zwar die annonymität vor,aber beim augsburger kasperltheater sim ma deswegen immer noch ned....




big brother's watching you!...
icon4.gif


also gilt:

rand halten!

Hr.SCHAFT- 089!
 
Original geschrieben von TWISTER
Als reiselustiger Entertainer sollte das den
Amik doch nicht interessieren.

Immer frei dem Motto, nach mir die Sintflut!..:D

Auch wenn Writer auf Durchreise eben mal in ein fremdes Yard hüpfen, sollten sie doch nicht gleich alles niederholzen. Schliesslich ist es naheliegend, dass das der Spielplatz lokaler Writer ist, die dann deswegen Stress kriegen. :cool:
 
Ich sagte ja immer frei nach dem Motto,
nach mir die Sintflut. Aber das sieht ja jeder
anders..:cool:..

MFG
TWISTER
 
Original geschrieben von UDU


Schätze mal, daß Du gemeint bist, weil Zerstörung
und Vandalismus nichts mit Hip Hop zu tun haben.
Vielleicht solltest Du Dich mal intensiv mit dem Ursprung von Hip Hop und warum man sich dieser Jugendbewegung anschloß, informieren. Dann fällt es Dir vielleicht leichter, Deine Einstellung zu überdenken.
Udu


Ich erkenn da nur einen Widerspruch, Zerstörung und Vandalismus ist Graffiti, oder nich?
Warum sich um die Ursprünge informieren, wenn das eine mit dem anderem gar nichts am Hut hat?

rex
 
@UDU:

Könntest du mal aufhören mit deiner "HipHop ist anti- Gewalt"-Leier??

Das mag ja sein,aber heute distanzieren sich doch die meisten Writer von HipHop!

Es ist ein bisschen Zeit vergangen!
 
Original geschrieben von reksoner



Ich erkenn da nur einen Widerspruch, Zerstörung und Vandalismus ist Graffiti, oder nich?
Warum sich um die Ursprünge informieren, wenn das eine mit dem anderem gar nichts am Hut hat?

rex

Kommt drauf an. In gewisser Weise hast Du Recht. Es gibt jedoch Sprüher die illegal Züge bemalen, die optisch toll aussehen, so daß der Betrachter sagt: "Schade, daß das nicht legal ist und dran bleibt!"
Es gibt aber auch Sprayer, die ins Blech der Waggons ritzen, Scheiben raustreten und auch Brandstiftung begehen, damit besprühte Züge fahren.
Auch wenn die ersten auch illegale Aktionen gemacht haben, was streafrechtlich verfolgt wird, so ist mein Verständnis für die 2.Gruppe deutlich geringer, hat mit dem Grundgedanken des HIP HOP nichts zu tun.
Udu
 
Was soll das doofe gerede das man scheiben einwerfen muß damit sein bild fährt. Malt mehr dann fährt auch was und wenn dies euch zu streßig ist kauft euch ein LKW und bemalt in und fährt denn ganzen tag die Autobahn hoch und runter dann sieht es auch wirklich jeder oder malt halt an der line.

Nein es muß halt der train sein. also habt ihr doch enschieden das es auch sein kann das die nicht fahren. Also heult uns nicht die ohren voll. Andre schaffen es auch ohne zerstören. Vermutlich weil die mehr malen und auch wissen welcher zug unbedingt fahren muß.
 
Original geschrieben von UDU


Kommt drauf an. In gewisser Weise hast Du Recht. Es gibt jedoch Sprüher die illegal Züge bemalen, die optisch toll aussehen, so daß der Betrachter sagt: "Schade, daß das nicht legal ist und dran bleibt!"
Es gibt aber auch Sprayer, die ins Blech der Waggons ritzen, Scheiben raustreten und auch Brandstiftung begehen, damit besprühte Züge fahren.
Auch wenn die ersten auch illegale Aktionen gemacht haben, was streafrechtlich verfolgt wird, so ist mein Verständnis für die 2.Gruppe deutlich geringer, hat mit dem Grundgedanken des HIP HOP nichts zu tun.
Udu

ich glaub in diesem tread wurde die eine szene aus dem schwedischem graffitivideo "area 08" genannt, in diesem falll is der vandalismus "rache", da es in schweden kaum legale flächen gibt... also ist es auch kein sinnloser vandalismus, es ist halt ihre art für eine sache zu kämpfen, natürlich würde alles auch auf formeller ebene ablaufen können, aber die machen es halt so...
 
Original geschrieben von reksoner


ich glaub in diesem tread wurde die eine szene aus dem schwedischem graffitivideo "area 08" genannt, in diesem falll is der vandalismus "rache", da es in schweden kaum legale flächen gibt... also ist es auch kein sinnloser vandalismus, es ist halt ihre art für eine sache zu kämpfen, natürlich würde alles auch auf formeller ebene ablaufen können, aber die machen es halt so...

Ich kenne das Video nicht, kann also nicht darauf Bezug nehmen.
Wenn ich etwas, was ich gerne möchte, nicht bekomme, so kann ich nicht durch Gewalt erreichen, daß ich es dann doch bekomme. Solche Aktionen erfüllen den Straftatbestand der Nötigung. (Bei Erpressung will man Geld, bei Nötigung Sachen haben oder Handlungen zwangsweise durchsetzen.)
Ob das unbedingt eine Lösung ist, wenn man nur durch Drohungen oder durch Straftaten seine Ziele durchsetzt, möchte ich stark bezweifeln.
Ich denke, die meisten Writer sollten sich zuerst einmal einen Kopf darüber machen, warum so viele Wände wieder illegal werden und warum keine weiteren Wände zur Verfügung gestellt werden.

Zum einen liegt es daran, daß immer wieder on Writern behauptet wird, daß man keine legalen Wände will, weil der KICK des Illegalen dann fehle.

Es liegt auch daran, daß Sprayer sich überhaupt keinen Gedanken machen, wer sich eine Fläche erobert oder erarbeitet hat. Man geht da auch hin, läßt "die Sau raus", wirft die Restdosen in der Gegend rum und hat dann immer noch "notfalls" seine eigene Hall, auf die er die, deren Wände er platt gemacht hat, nicht malen läßt. Kaum einer denkt darüber nach, daß legale Wände auch nur für einen kleinen Personenkreis legal sind.
Zum anderen liegt es auch daran, daß es Eigentümer gibt, die sich erhoffen, einmal ein cooles Bild zum Null- Tarif geliefert zu bekommen, um sich den Maler zu ersparen, aber die Writer gar nicht ständig will. Das kommt in Häusern der Jugend vor, die eine Raum- Deco gut finden, aber die Sprayer, die dann auf den WCs rumtaggen, auch sonst oft noch Probleme machen, nicht.
Da müssen sich Writer auch mal fragen, was sie wollen.
Wenn man so leben will, wie man es selbst für richtig hält, dann muß man sich halt selbst etwas aufbauen, aber dazu fehlt den meisten die Energie, das Durchhaltevermögen und die Bereitschaft, sich etwas zu erarbeiten.
Wer RESPEKT für sich haben will, sollte auch mal einen Gedanken daran verschwenden, daß der andere auch für sich RESPEKT erwartet. Der wird aber von den meisten jedoch nicht aufgebracht. Jüngere kriegen das mit und werden allein dadurch immer dreister. Jetzt haben Writer auch ein Generationsproblem, genau wie Eltern mit ihren Kindern und merken, daß ihnen zunehmend der Respekt verwehrt wird.
Dadurch verschärfen sich auch die Maßnahmen der Strafverfolger.
Ich finde es gut, daß sich zunehmend Sprayer für legale Flächen einsetzen.
Es ist immer leichter, eine legale Wand zu bekommen, wenn man zuerst etwas anbietet und dafür etwas erbittet, als einfach nur zu fordern.
So sind schon häufiger Turnhallenwände für Graffiti freigegeben worden, wenn die Writer im gegenzug an anderen Wänden die "tags" beseitigt hatten.

Hinzu kommt die Problematik:
Nicht jeder, der sprüht, ist aus der HIP HOP Bewegung und hat seine eigenen Motive, weshalb er sprüht. Daher hat er auch seine eigene Herangehensweise und seine eigene Schwelle für Kompromißbereitschaft.
Das führt dazu, daß immer weniger Personen bereit sind, sich Leute ranzuholen,deren Verhaltensweisen und /oder Gewaltbereitschaft nicht einzuschätzen sind.
Hier sind auch Leute im Forum, die sich "auf Krawall gebürstet" darstellen, also Gewalt als Mittel der Auseinandersetzung nicht nur in Kauf nehmen würden, sondern auch gezielt anwenden würden, wenn man ihre Beiträge als wahr unterstellt. Die Frage ist nur, was das noch mit HIP HOP zu tun hat, oder?

Sollte man nicht mal einen Work- Shop starten, um Hip Hop neu zu definieren?
Hip Hop wird zunehmend zur Mogelpackung für Gewalttouristen.
Udu
 
UDU: "Sollte man nicht mal einen Work- Shop starten, um Hip Hop neu zu definieren?
Hip Hop wird zunehmend zur Mogelpackung für Gewalttouristen."

Ja den Workshop sollte man wirklich mal machen.
Hip Hop wird , besonders von den Leuten der jüngeren Generation, meist eh nur mißbraucht um ihre Arroganz und Gewaltbereitschaft ausleben zu können.
Ich bin nachdem ich mich jahrelang wirklich mit Hip Hop identifizieren konnte zum Entschluß gekommen.


Hip Hop hören O.K.
dazugehören NEIN DANKE!


Nur meine Meinung!


Zelot 110


Checkt ma: www.illegalize.de
 
könnt ihr mal bitte mit dem Hip Hop quatsch aufhören des ist doch grausam. Des ist immer noch ein graffiti forum und da sind bestimmt nicht nur leute dabei die Hip Hop hören.
 
Original geschrieben von Zelot
UDU: "Sollte man nicht mal einen Work- Shop starten, um Hip Hop neu zu definieren?
Hip Hop wird zunehmend zur Mogelpackung für Gewalttouristen."

Ja den Workshop sollte man wirklich mal machen.
Hip Hop wird , besonders von den Leuten der jüngeren Generation, meist eh nur mißbraucht um ihre Arroganz und Gewaltbereitschaft ausleben zu können.
Ich bin nachdem ich mich jahrelang wirklich mit Hip Hop identifizieren konnte zum Entschluß gekommen.

die machen das nicht weil sie eine hohe gewalt bereitschaft haben ,sondern einfach nur weil sie wirklich zum großen teil dumm sind und denken cool zu sein

Hip Hop hören O.K.
dazugehören NEIN DANKE!

1.hiphop kann man nicht hören
2.wie gehört man denn dazu?
3.graffiti ist graffiti und nicht hip hop

Nur meine Meinung!


Zelot 110


Checkt ma: www.illegalize.de
 
@ UDU
Warum argumentierst du in einem Thread über Zerstörung an Trains dauernd mit angestaubten Hip Hop - Idealen??
Writing hat und hatte mit Hip Hop nie etwas zu tun, genausowenig wie ich selbst und viele andere europäische Trainmaler.

Man mag über Zerstörung an/in Trains geteilter Meinung sein, nur sollte man es vermeiden zu pauschalisieren. Trainmalen ist nun mal in vielen Städten Europas nicht einfach und mehr als nur einfach malen, das Beispiel Stockholm wurde gebracht.
Klar, in Sthlm gibt's keine legalen Wände, jedoch werden da auch bemalte Trains nach wenigen Stationen aus dem Verkehr gezogen, wonach behauptet wird der Zug wäre sabotiert worden, Typen die "wie Writer aussehen" werden von zivilen Sicherheitskräften verprügelt, frische Panels gleich in den Yards noch mit frischer Farbe überstrichen etc.
1. ist klar dass sich dabei Aggressionen aufstauen, 2. ist auch klar, dass gewisse Leute danach zu radikaleren Mitteln greifen um was fahren zu sehen.

Gewalt war im Writing ausserdem schon immer eine Realität, Typen wie Cap beispielsweise gingen schon damals mit einer Shotgun raus. Und heute, wo es immer schwieriger wird Trains zu malen, ist dies selbstverständlich nicht anders, ob's einem nun gefällt oder nicht.
 
Original geschrieben von vlnt spprtr
@ UDU
Warum argumentierst du in einem Thread über Zerstörung an Trains dauernd mit angestaubten Hip Hop - Idealen??


Vielleicht deshalb, weil ich Gewalt ablehne und wirklich noch im Ursprung, was Hip Hop ausmachte,
mehr Sinn sehe, als die blanke zerstörungswut.

Writing hat und hatte mit Hip Hop nie etwas zu tun,.....

Wo hast Du das denn her???

.... genausowenig wie ich selbst und viele andere europäische Trainmaler.

OK, ich habe nie bestritten, daß sich Graffiti, ebenso die anderen Säulen des HIP HOP verselbständigt haben und heute nicht mehr nur HipHoper Graffiti als Medium benutzen. Die Leute, die den Urgedanken des Hip Hop pflegen wollen, sind in der Minderheit, aber weshalb soll ich meinen Standpunkt, hinter dem ich stehe, aufgeben?

Man mag über Zerstörung an/in Trains geteilter Meinung sein, nur sollte man es vermeiden zu pauschalisieren. Trainmalen ist nun mal in vielen Städten Europas nicht einfach und mehr als nur einfach malen, das Beispiel Stockholm wurde gebracht.

Wo pauschlisiere ich? Ich weiß, daß es Leute gibt, die unter Einsatz von Waffen oder auch unter Drogeneinfluß malenb gehen. Erkläre mir oder uns doch einmal, was Du Dir damit versprichst? Verständnis? Wenn Du Dir für die zerstörung der Züge, damit meine ich nicht vorrangig das writing, sondern aufgeschlitzte Sitze, herausgetretene Scheiben oder zerkratzte Außenhaut eines Waggons oder Brandstiftung als Kampf gegen "das System" siehst, so gehen unsere Meinungen auseinander.
Du bekämpfst damit Leute, die für ihr sauer gespartes Geld (nicht jeder erbt gleich zig- oder hunderttausende von Euro oder kriegt Aktienpakete geschenkt) Akktien oder Genossenschaftsanteile gekauft haben.
Fame??? Für Straftaten, die mehr als 2 Jahre Knast bringen?
Spätestens dann, wenn einer mehr als 1x eine Person massiv angegriffen hat und im Maßregelvollzug gelandet ist, wird er/sie merken, wie bedeutungsvoll er mit diesem FAME geworden ist: Patient hinter geschlossenen Türen, der 1x im Jahr dem Richter vorgeführt wird, der sich eine ärztliche Prognose anhört, daß dieser Patient immer noch nicht auf die Menscheit losgelassen werden kann und Medikamten XYZ in hoher Dosierung braucht. Gnade Dir Gott, Du nimmst es nicht, so wird es Dir gegen Deinen Willen gespritzt und "beweist Deinen Ärzten, wie uneinsichtig und unfähig Du bist, Dich mit Deiner Situation auseinanderzusetzen.
Weißt Du, ich habe Sprayer gehabt, die freiwillig in die Psychiatrie gegangen sind, weil sie durch Drogenmißbrauch usw nicht mehr klarkamen. ich achte nicht darauf, was sie gemacht haben, sondern wer sie sind und warum sie so geworden sind. Einer landete im Maßregelvollzug und saß da schon 4 Jahre. Entlassungstermin: St. Nimmerleinstag!
Er hatte am 24.11. zum 2. Mal einen Selbstmord versucht.Der erste ging schief. An dem Tag, d.h. in der Nacht erhängte er sich. Er wäre wohl noch immer da.
Das Einzige, was ich noch tun konnte, war eine Seebestattung zu organisieren, damit seine Asche wenigstens frei sein würde......
Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, wie man sich fühlt, wenn man einen Jugendlichen über mehrere Jahre seines Lebens begleitet hat...... Sei Dir sicher, es tut verdammt weh!
Die Selbstmordrate unter den Sprayern (nicht Sprayern der HIP HOP Bewegung) nimmt zu.

Klar, in Sthlm gibt's keine legalen Wände, jedoch werden da auch bemalte Trains nach wenigen Stationen aus dem Verkehr gezogen, wonach behauptet wird der Zug wäre sabotiert worden,...

Es gibt keine legalen Wände, aber was wurde getan, um legale Wände zu bekommen? Glaubst Du, daß das Züge bemalen Wände schafft? So werden alle Maler in einen Topf geworfen, die die "nur" malen, die die auf Sachbeschädigungen schwererer Art aus sind und die, die nur Zerstören wollen.

Typen die "wie Writer aussehen" werden von zivilen Sicherheitskräften verprügelt, frische Panels gleich in den Yards noch mit frischer Farbe überstrichen etc.
Das gibt es hier und das gab es hier auch schon.
Ich lehne Gewalt ab, aber wenn Maler ins Yard gehen und Waffenträger sind, so können sie nicht erwarten, daß die Wachleute mit Samthandschuhen den Empfang ausrichten, obwohl ich deren Verhalten auch nicht billige.

1. ist klar dass sich dabei Aggressionen aufstauen, 2. ist auch klar, dass gewisse Leute danach zu radikaleren Mitteln greifen um was fahren zu sehen.

Unbestritten richtig, aber welche Ziele sollen verfolgt werden? Glaubst Du ernsthaft, daß man durch massive Straftaten legale Flächen bekommt?
Welchen Wert hat eine Wand, die man sich gewaltsam erzwungen hat? Es wird erneut Gewalt eingesetzt.
Was erwartest Du von einem Rechtsstaat? Im Handumdrehen hätten wir eine Aerosol- Mafia, was zur Folge hätte, daß andere auch unter Einsatz von Gewalt ihre Bedürfnisse durchsetzen wollen. Sizilien läßt grüßen!

Gewalt war im Writing ausserdem schon immer eine Realität, Typen wie Cap beispielsweise gingen schon damals mit einer Shotgun raus.

Stimmt, aber er war nahezu ein Einzelfall.

Und heute, wo es immer schwieriger wird Trains zu malen, ist dies selbstverständlich nicht anders, ob's einem nun gefällt oder nicht.

Wenn mir etwas nicht gefällt, dann rede ich darüber. Schlimm ist es, wenn einem etas mißfällt und man sich nicht mehr traut, darüber zu reden.
Das, was mir nicht gefällt, sage ich auch im Umgang mit Behörden , wie Polizei, Gerichte oder im Umgang mit Euch. Klar, ich bin zeitweilig für diverse Leute antiquiert, doof, ohne Ahnung usw. Aber was ich sage, meine ich ehrlich. Wenn man für eine Sache lange genug kämpft und Mitstreiter vorhanden sind, so erreicht man auch etwas. Anfangs hatte keiner von uns geglaubt, daß die Stadt uns Raummiete usw geben würde.
Nun bin ich auch in den Rechtsausschuß des Bundestags gekommen, als es um das Graffiti- Bekämpfungsgesetz ging. Du kannst sehen, wenn man sich nicht kleinkriegen läßt und sich Mehrheiten sucht, so kann man etwas erreichen und man wird auch angehört.
Kämpft doch mal FÜR eine Sache, statt gegen etwas.
Ich denke, daß man gemeinsam, ohne Gewalt, mehr erreichen kann, als so. :p
Udu
 
wäre eine tolle stellungsnahme

wenn du nicht dauernt mit dem Hip Hop quatsch kommen würdest. Des interessiert doch keinen und erst recht nicht leute die mit dem nichts zu tun haben.




Aber jungs warum waffen, steinigen geht ja auch gut im yard:D:D
 
Original geschrieben von UDU

Vielleicht deshalb, weil ich Gewalt ablehne und wirklich noch im Ursprung, was Hip Hop ausmachte,
mehr Sinn sehe, als die blanke zerstörungswut.



Gut, ich bin auch kein Befürworter sinnloser Gewalt, doch auch das Zerstören von Zügen ist wie gesagt manchmal mehr als blanke Zerstörungswut.


Wo hast Du das denn her???


Durch Filme wie Wild Style oder Beat Streat etc., wurde uns Europäern damals ein Bild vermittelt, welches nicht der Realität entsprach. Klar gab und gibt es viele Writer, die sich der Hip Hop-Kultur zugehörig fühlen, doch deswegen ist Writing kein Teil von Hip Hop. Schliesslich gibt es ebenso viele Punks, Skins, Hooligans und andere, die Writing betreiben, doch deswegen ist Writing noch lange kein Teil dieser Bewegungen.


OK, ich habe nie bestritten, daß sich Graffiti, ebenso die anderen Säulen des HIP HOP verselbständigt haben und heute nicht mehr nur HipHoper Graffiti als Medium benutzen. Die Leute, die den Urgedanken des Hip Hop pflegen wollen, sind in der Minderheit, aber weshalb soll ich meinen Standpunkt, hinter dem ich stehe, aufgeben?


Du sollst deinen Standpunkt sicher nicht aufgeben, jedoch zur Kenntnis nehmen, dass Writing nicht der Hip Hop-Kultur gehört, sondern etwas eigenständiges ist und schon immer war.


Wo pauschlisiere ich?


Züge zerstören ist nicht gleich Züge zerstören. Züge in Stockholm zu zerstören ist für mich eher nachvollziehbar, als anderswo, beispielsweise in Italien.


Ich weiß, daß es Leute gibt, die unter Einsatz von Waffen oder auch unter Drogeneinfluß malenb gehen. Erkläre mir oder uns doch einmal, was Du Dir damit versprichst? Verständnis?
Wenn Du Dir für die zerstörung der Züge, damit meine ich nicht vorrangig das writing, sondern aufgeschlitzte Sitze, herausgetretene Scheiben oder zerkratzte Außenhaut eines Waggons oder Brandstiftung als Kampf gegen "das System" siehst, so gehen unsere Meinungen auseinander.



1. habe ich nicht behauptet, dass ich dies gut finde (oder selbst tue), doch es ist eine Möglichkeit, Züge fahren zu sehen und das kann ich nachvollziehen, wobei viele Writer dabei auch übertreiben (siehe das Zerkratzen der Aussenhaut der Züge).
2. sehe ich darin keinen Kampf "gegen das System" und kann sehr wohl akzeptieren, Teil dieses "Systems" zu sein.


Du bekämpfst damit Leute, die für ihr sauer gespartes Geld (nicht jeder erbt gleich zig- oder hunderttausende von Euro oder kriegt Aktienpakete geschenkt) Akktien oder Genossenschaftsanteile gekauft haben.


Als Trainmaler muss man dies, denke ich, akzeptieren, auch wenn man keine Züge zerstört.


Fame??? Für Straftaten, die mehr als 2 Jahre Knast bringen?
Spätestens dann, wenn einer mehr als 1x eine Person massiv angegriffen hat und im Maßregelvollzug gelandet ist, wird er/sie merken, wie bedeutungsvoll er mit diesem FAME geworden ist: Patient hinter geschlossenen Türen, der 1x im Jahr dem Richter vorgeführt wird, der sich eine ärztliche Prognose anhört, daß dieser Patient immer noch nicht auf die Menscheit losgelassen werden kann und Medikamten XYZ in hoher Dosierung braucht. Gnade Dir Gott, Du nimmst es nicht, so wird es Dir gegen Deinen Willen gespritzt und "beweist Deinen Ärzten, wie uneinsichtig und unfähig Du bist, Dich mit Deiner Situation auseinanderzusetzen.
Weißt Du, ich habe Sprayer gehabt, die freiwillig in die Psychiatrie gegangen sind, weil sie durch Drogenmißbrauch usw nicht mehr klarkamen. ich achte nicht darauf, was sie gemacht haben, sondern wer sie sind und warum sie so geworden sind. Einer landete im Maßregelvollzug und saß da schon 4 Jahre. Entlassungstermin: St. Nimmerleinstag!
Er hatte am 24.11. zum 2. Mal einen Selbstmord versucht.Der erste ging schief. An dem Tag, d.h. in der Nacht erhängte er sich. Er wäre wohl noch immer da.
Das Einzige, was ich noch tun konnte, war eine Seebestattung zu organisieren, damit seine Asche wenigstens frei sein würde......
Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, wie man sich fühlt, wenn man einen Jugendlichen über mehrere Jahre seines Lebens begleitet hat...... Sei Dir sicher, es tut verdammt weh!
Die Selbstmordrate unter den Sprayern (nicht Sprayern der HIP HOP Bewegung) nimmt zu.



Das tut mir leid. Ich habe selbst einmal in der Jugendarbeit gearbeitet und respektiere deine Arbeit voll und ganz.


Es gibt keine legalen Wände, aber was wurde getan, um legale Wände zu bekommen? Glaubst Du, daß das Züge bemalen Wände schafft? So werden alle Maler in einen Topf geworfen, die die "nur" malen, die die auf Sachbeschädigungen schwererer Art aus sind und die, die nur Zerstören wollen.


Kaum jemand will dadurch, dass er Züge malt, legale Flächen beschaffen, sondern einfach nur Züge malen...


Das gibt es hier und das gab es hier auch schon.


Ja, das durfte ich auch bereits erfahren.


Ich lehne Gewalt ab, aber wenn Maler ins Yard gehen und Waffenträger sind, so können sie nicht erwarten, daß die Wachleute mit Samthandschuhen den Empfang ausrichten, obwohl ich deren Verhalten auch nicht billige.


Maler bewaffnen sich, weil der Wachschutz auch so nicht gerade mit Samthandschuhen umgeht. Glaube mir, die wenigsten Writer bewaffnen sich gerne, doch teilweise ist dies die einzige Möglichkeit zu entkommen. Klar, dass dies ein Teufelskreis ist.


Unbestritten richtig, aber welche Ziele sollen verfolgt werden? Glaubst Du ernsthaft, daß man durch massive Straftaten legale Flächen bekommt?


Ganz bestimmt nicht, das habe ich auch nicht behauptet. Ich meinte das eher so, dass es in Sthlm zwar keine legalen Flächen gibt, die Gründe für Zerstörungen etc. jedoch woanders liegen. Eben beispielsweise darin, dass kaum was fährt, wenn man nicht zu radikalen Mitteln greift.


Welchen Wert hat eine Wand, die man sich gewaltsam erzwungen hat? Es wird erneut Gewalt eingesetzt.
Was erwartest Du von einem Rechtsstaat? Im Handumdrehen hätten wir eine Aerosol- Mafia, was zur Folge hätte, daß andere auch unter Einsatz von Gewalt ihre Bedürfnisse durchsetzen wollen. Sizilien läßt grüßen!



Siehe oben.


Stimmt, aber er war nahezu ein Einzelfall.


Da geb ich dir Recht, Cap ist ein extremes Beispiel. Trotzdem war Gewalt schon immer eine Realität im Writing, was auch nicht erstaunt, wenn man sieht, wer so malt.


Wenn mir etwas nicht gefällt, dann rede ich darüber. Schlimm ist es, wenn einem etas mißfällt und man sich nicht mehr traut, darüber zu reden.
Das, was mir nicht gefällt, sage ich auch im Umgang mit Behörden , wie Polizei, Gerichte oder im Umgang mit Euch. Klar, ich bin zeitweilig für diverse Leute antiquiert, doof, ohne Ahnung usw. Aber was ich sage, meine ich ehrlich. Wenn man für eine Sache lange genug kämpft und Mitstreiter vorhanden sind, so erreicht man auch etwas. Anfangs hatte keiner von uns geglaubt, daß die Stadt uns Raummiete usw geben würde.
Nun bin ich auch in den Rechtsausschuß des Bundestags gekommen, als es um das Graffiti- Bekämpfungsgesetz ging. Du kannst sehen, wenn man sich nicht kleinkriegen läßt und sich Mehrheiten sucht, so kann man etwas erreichen und man wird auch angehört.
Kämpft doch mal FÜR eine Sache, statt gegen etwas.
Ich denke, daß man gemeinsam, ohne Gewalt, mehr erreichen kann, als so. :p
Udu


Natürlich lohnt es sich, für gewisse Dinge zu kämpfen und dies tue ich auch, glaube mir.
Ausserdem sollte dies auch nicht eine Kritik an dir oder deiner Arbeit sein, ich respektiere was du machst.
 
Original geschrieben von Luder
Was soll das doofe gerede das man scheiben einwerfen muß damit sein bild fährt. Malt mehr dann fährt auch was...

In Stuttgart mag dies stimmen, versuch das jedoch mal z.B. in Stockholm.

Soll kein Diss sein...
 
Original geschrieben von vlnt spprtr
Durch Filme wie Wild Style oder Beat Streat etc., wurde uns Europäern damals ein Bild vermittelt, welches nicht der Realität entsprach. Klar gab und gibt es viele Writer, die sich der Hip Hop-Kultur zugehörig fühlen, doch deswegen ist Writing kein Teil von Hip Hop. Schliesslich gibt es ebenso viele Punks, Skins,Hooligans und andere, die Writing betreiben, doch deswegen ist Writing noch lange kein Teil dieser Bewegungen.

Warum kann "writing" kein Bestandteil der HIP HOP Kultur sein, nur weil andere auch schon gesprüht haben??? Writing der HIP HOP Kultur und das der APO z.B. sind überhaupt nicht vergleichbar. Das ist genau das, was ich immer wieder mühsam der SOKO und Gerichten nahebringen muß: Das einzig Verbindende ist der Umgang mit der Dose. Was haben Nazi- Parolen mit style zu tun???

Ich habe nie behauptet, daß Graffiti eine "Erfindung" der HIP HOP Bewegung sei, sondern bereits vorher existierte. Wir nannten es in der APO- Bewegung nur nicht Graffiti, sondern "Parolen schreiben." :p

Selbst wenn sich die Schriften so ähnlich sind, daß man sie optisch kaum unterscheiden kann, sind sie unterscheidbar und können trotzdem Medium mehrerer Kulturen sein. Die Frage ist doch, ob man sich mit den Zielen einer anderen Kultur identifizieren will oder nicht.
Wenn Sprayer der HIP HOP Bewegung Gewalt als Mittel der Auseinandersetzung ablehnen, dann begrüße ich das. Wenn Graffiti als zusätzliches Medium eingesetzt wird, um Terror zu machen, so begrüße ich das nicht, sondern macht mir zunehmend Sorge.

Glaubst Du, wir hatten damals nicht bemerkt, wie sehr man Leute mit Sponti- Sprüchen und Parolen ärgern kann? Sei Dir sicher!!!
Die APO war auch eine kämpferische Jugendbewegung.
Auch damals kam nach einer gewissen Zeit eine Parallel- Bewegung auf, die weniger kämpferisch, dafür mehr drogenorientiert war: Die HIPPIE- Bewegung. Heute verhält es sich ähnlich. Kurz nach der HIP HOP Bewegung, kam die Techno- Bewegung auf.
Damals wurde die APO zunehmend radikaler, warf nicht nur mit Steinen, sondern "rückte" auch die Kaufhauseinrichtungen nach eigenem Geschmack um, bis zum Abfackeln usw. Heute bewaffnet man sich mit Gasrevolvern, beidseitig geschliffenen Messern usw.
Ich habe damals die Gewaltbereitschaft nicht verstanden und abgelehnt und kann sie heute auch nicht akzeptieren.

Du sollst deinen Standpunkt sicher nicht aufgeben, jedoch zur Kenntnis nehmen, dass Writing nicht der Hip Hop-Kultur gehört, sondern etwas eigenständiges ist und schon immer war.

Du kannst unbesorgt sein, das war mir immer schon klar.Unser Verein kümmert sich "schwerpunktmässig" um die HIP HOP Bewegung, akzeptiert aber auch die Anwesenheit anderer Sprayer und hilft auch denen.
Auch hier ist ein HIP HOP MAILORDER, der andere Sprayer toleriert.
Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, warum Sprayer, die sich nicht dem HIP HOP zugehörig fühlen, sich noch nichts eigenes aufgebaut haben,
keine eigenen Klamotten designen usw?
Woran liegt das?

Züge zerstören ist nicht gleich Züge zerstören. Züge in Stockholm zu zerstören ist für mich eher
nachvollziehbar, als anderswo, beispielsweise in Italien.


??? Wodurch???

habe ich nicht behauptet, dass ich dies gut finde (oder selbst tue), doch es ist eine Möglichkeit, Züge fahren zu sehen und das kann ich nachvollziehen, wobei viele Writer dabei auch übertreiben (siehe das Zerkratzen der Aussenhaut der Züge).

Diese Sichtweise hat in der Regel der, der nichts hat, weil dieser auch nichts verlieren kann. Wenn dieser jedoch zu irgendeinem Besitz gekommen ist, so "hupt" er genauso, wie die Verkehrsbetriebe, weil er sein Eigentum geschützt sehen will.
Sachwerte sind Statussymbole.
Wenn der Gesetzgeber Gesetze schafft, aber nichts dafür tut, daß diese befolgt werden, gehen diese Gesetze ins Leere und jeder Bürger macht sich sein Gesetzbuch selber. Damit ist aber die Basis unserer Gesellschaftsform ausgehebelt. Du brauchst Dir nur mal die zunehmende Jugendgewalt anzuschauen. Kaum ein Jugendlicher bekommt mit, daß Straftaten auch (langjährige) Folgen haben. Die räuberischen Erpressungen unter Jugendlichen haben zugenommen. Wenn Du dem Motiv des Täters auf den Grund gehst, kannst Du feststellen, daß dieser auch schon Opfer einer solchen Straftat geworden ist, einige sogar schon mehrfach. Wer hat ihm erklärt, was ihm blüht, wenn die volle Härte des Erwachsenenrecht ihn trifft? Keiner!

Als Trainmaler muss man dies, denke ich, akzeptieren, auch wenn man keine Züge zerstört.

Die meisten Trainmaler sind so jung, daß sie noch zu Hause leben und von den Eltern versorgt werden. In dem Alter hat man weder die Lebenserfahrung, wie lange man für die Folgen zahlen muß, noch denkt man über die Folgen nach. Schau Dir die Leute an, die hoch verschuldet und jetzt erwachsen sind. Die würden die Zeit liebend gern zurückdrehen.

...Ich meinte das eher so, dass es in Sthlm zwar keine legalen Flächen gibt, die Gründe für Zerstörungen etc. jedoch woanders liegen. Eben beispielsweise darin, dass kaum was fährt, wenn man nicht zu radikalen Mitteln greift.

Im letzten Jahr war ein Schwede hier und teilte mir mit, daß man dort auch den Irrsin der "brooken windows" Theorie glaubt. Er wollte sich bei mir noch einmal melden, um gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. Es soll dort eine Person, Johann, geben, die sich um legale Wände bemüht. Leider ist es wieder eine Sprechblase geblieben.
Der APO- Spruch: "Mach kaputt, was Dich kaputt macht!" gewinnt wieder Bedeutung, nur wird es vermutlich für einige Leute zu spät sein, um zu erkennen, daß nicht der andere sie kaputt macht, sondern sie sich selbst, weil sie nicht in der Lage oder bereit sind, für sich und die eigenen Belange zu kämpfen.
Wer das Licht des anderen ausbläst, um das eigene leuchten zu sehen, ist schon auf der Verliererseite; denn dadurch wird`s nicht heller. :p
Udu
 
Original geschrieben von UDU
Warum kann "writing" kein Bestandteil der HIP HOP Kultur sein, nur weil andere auch schon gesprüht haben???

Writing ist ein Medium, welches von verschiedenen Gruppen gebraucht wird, auch von Leuten aus der Hip Hop Kultur. Von mir aus ist Writing also Bestandteil der Hip Hop Kultur, sollte deswegen jedoch nicht automatisch mit Hip Hop in Verbindung gebracht werden.

Writing der HIP HOP Kultur und das der APO z.B. sind überhaupt nicht vergleichbar. Das ist genau das, was ich immer wieder mühsam der SOKO und Gerichten nahebringen muß: Das einzig Verbindende ist der Umgang mit der Dose. Was haben Nazi- Parolen mit style zu tun???

Was haben Nazi-Parolen allgemein mit Writing zu tun? Und wie kommst du überhaupt auf Nazi-Parolen...?

Ich habe nie behauptet, daß Graffiti eine "Erfindung" der HIP HOP Bewegung sei, sondern bereits vorher existierte. Wir nannten es in der APO- Bewegung nur nicht Graffiti, sondern "Parolen schreiben." :p

Klar, das gibts schon länger, siehe "das Leben des Brian" ;)
Jedoch das Schreiben und Verbreiten des eigenen Namens ist als Medium etwas neueres und das gibts nun wirklich nicht nur in der Hip Hop Bewegung, davon spreche ich.

Selbst wenn sich die Schriften so ähnlich sind, daß man sie optisch kaum unterscheiden kann, sind sie unterscheidbar...

Du willst an einem Panel erkennen können, ob da ein Hip Hopper oder sonst wer, beispielsweise ein Skin dahintersteckt...???

...und können trotzdem Medium mehrerer Kulturen sein. Die Frage ist doch, ob man sich mit den Zielen einer anderen Kultur identifizieren will oder nicht.

Stimmt. Jedoch muss man als Writer akzeptieren, dass Leute aus anderen Bewegungen dasselbe Medium nutzen und vielleicht andere Ziele verfolgen und andere Mittel anwenden. Wem dies nicht gefällt, kann sich ein anderes Medium suchen.

Wenn Graffiti als zusätzliches Medium eingesetzt wird, um Terror zu machen, so begrüße ich das nicht, sondern macht mir zunehmend Sorge.

Da sind wir uns einig, schön.

Glaubst Du, wir hatten damals nicht bemerkt, wie sehr man Leute mit Sponti- Sprüchen und Parolen ärgern kann? Sei Dir sicher!!!
Die APO war auch eine kämpferische Jugendbewegung.
Auch damals kam nach einer gewissen Zeit eine Parallel- Bewegung auf, die weniger kämpferisch, dafür mehr drogenorientiert war: Die HIPPIE- Bewegung. Heute verhält es sich ähnlich. Kurz nach der HIP HOP Bewegung, kam die Techno- Bewegung auf.
Damals wurde die APO zunehmend radikaler, warf nicht nur mit Steinen, sondern "rückte" auch die Kaufhauseinrichtungen nach eigenem Geschmack um, bis zum Abfackeln usw. Heute bewaffnet man sich mit Gasrevolvern, beidseitig geschliffenen Messern usw.
Ich habe damals die Gewaltbereitschaft nicht verstanden und abgelehnt und kann sie heute auch nicht akzeptieren.


Ok, da gehen unsere Meinungen auseinander, ich kann die Radikalisierung der APO von damals nachvollziehen (aus meiner historischen Perspektive versteht sich, ich war damals, im Gegensatz zu dir, nicht dabei), was aber nicht bedeutet, dass ich Gewaltanwendung gut finde.

Unser Verein kümmert sich "schwerpunktmässig" um die HIP HOP Bewegung, akzeptiert aber auch die Anwesenheit anderer Sprayer und hilft auch denen.
Auch hier ist ein HIP HOP MAILORDER, der andere Sprayer toleriert.


Sicher, doch der Writing-Teil im Shop hier ist - ich ihn nutze zwar nicht - auch nicht ausschliesslich auf Hip Hop-Writer zugeschnitten und schliesslich werden auch nicht nur reine Hip Hop-Artikel verkauft.

Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, warum Sprayer, die sich nicht dem HIP HOP zugehörig fühlen, sich noch nichts eigenes aufgebaut haben, keine eigenen Klamotten designen usw?
Woran liegt das?


Oh, das gibts. Nicht alle Klamotten, die in Hip Hop Shops verkauft werden, sind auch zwingend von Hip Hoppern gemacht.

??? Wodurch???

Eine Zugkomposition in einer Gegend, in der Züge in der Regel sowieso fahren, aus purer Aggression zu zerstören, ist für mich etwas anderes, als dies in einer Stadt wie Stockholm zu tun, um eine bemalte Komposition fahren zu sehen. Du magst das anders sehen, für mich ist da jedoch ein Unterschied. Das heisst nicht, dass ich letzteres gut finde, ich akzeptiere es jedoch als Mittel.

Diese Sichtweise hat in der Regel der, der nichts hat, weil dieser auch nichts verlieren kann. Wenn dieser jedoch zu irgendeinem Besitz gekommen ist, so "hupt" er genauso, wie die Verkehrsbetriebe, weil er sein Eigentum geschützt sehen will.
Sachwerte sind Statussymbole.
Wenn der Gesetzgeber Gesetze schafft, aber nichts dafür tut, daß diese befolgt werden, gehen diese Gesetze ins Leere und jeder Bürger macht sich sein Gesetzbuch selber. Damit ist aber die Basis unserer Gesellschaftsform ausgehebelt.


Als Writer nimmt man sich das Recht dazu nun mal einfach heraus. Ja das ist asozial, ja das akzeptiere ich.

Du brauchst Dir nur mal die zunehmende Jugendgewalt anzuschauen. Kaum ein Jugendlicher bekommt mit, daß Straftaten auch (langjährige) Folgen haben. Die räuberischen Erpressungen unter Jugendlichen haben zugenommen. Wenn Du dem Motiv des Täters auf den Grund gehst, kannst Du feststellen, daß dieser auch schon Opfer einer solchen Straftat geworden ist, einige sogar schon mehrfach. Wer hat ihm erklärt, was ihm blüht, wenn die volle Härte des Erwachsenenrecht ihn trifft? Keiner!

Die zunehmende Jugendgewalt ist ein anderes Thema, auch wenn sie ähnliche Gründe haben mag, wie die zunehmende Gewaltbereitschaft unter Writern.

Die meisten Trainmaler sind so jung, daß sie noch zu Hause leben und von den Eltern versorgt werden. In dem Alter hat man weder die Lebenserfahrung, wie lange man für die Folgen zahlen muß, noch denkt man über die Folgen nach. Schau Dir die Leute an, die hoch verschuldet und jetzt erwachsen sind. Die würden die Zeit liebend gern zurückdrehen.

Writing ist heutzutage der einfachste Weg, um mit Gesetzen in Konflikt zu kommen. Natürlich gibt es viele junge Maler, die keine Ahnung haben, was sie tun und worauf ihr Handeln hinausläuft. Es gibt aber auch andere, ältere Maler, die sehr wohl wissen, was sie tun, was sie sich leisten können etc.

Im letzten Jahr war ein Schwede hier und teilte mir mit, daß man dort auch den Irrsin der "brooken windows" Theorie glaubt. Er wollte sich bei mir noch einmal melden, um gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. Es soll dort eine Person, Johann, geben, die sich um legale Wände bemüht. Leider ist es wieder eine Sprechblase geblieben.

An die "broken windows" Theorie wird geglaubt, weil sie meistens funktioniert.

Der APO- Spruch: "Mach kaputt, was Dich kaputt macht!" gewinnt wieder Bedeutung, nur wird es vermutlich für einige Leute zu spät sein, um zu erkennen, daß nicht der andere sie kaputt macht, sondern sie sich selbst, weil sie nicht in der Lage oder bereit sind, für sich und die eigenen Belange zu kämpfen.
Wer das Licht des anderen ausbläst, um das eigene leuchten zu sehen, ist schon auf der Verliererseite; denn dadurch wird`s nicht heller. :p


Schön auch hier sind wir uns einig.

Udu [/B]

Das ganze läuft jedoch langsam auf ne Sinnlosdiskussion raus. ;)
 
Original geschrieben von vlnt spprtr
Writing ist ein Medium, welches von verschiedenen Gruppen gebraucht wird, auch von Leuten aus der Hip Hop Kultur. Von mir aus ist Writing also Bestandteil der Hip Hop Kultur, sollte deswegen jedoch nicht automatisch mit Hip Hop in Verbindung gebracht werden.

Da stimme ich Dir zu, leider ist es aber so, daß alle Graffiti und jeder Sprayer der Hip Hop Bewegung zugeordnet werden und die grundsätzlich gewaltablehnende Szene zu Gewalttätern abgestempelt wird, weil andere auf Krawall gebürstet durch die Yards toben.

"Was haben Nazi-Parolen allgemein mit Writing zu tun? Und wie kommst du überhaupt auf Nazi-Parolen...? [/B]

Graffiti ist ein Sammelbegriff für plakative Mitteilungen an Wänden aller Art mit den unterschiedlichsten medien, also Markern, Dose, Ritz- Utensilien oder Säuren. Nazis und Antifaschisten kommunizieren auf einer anderen Ebene ebenfalls im öffentlichen Raum. Selbst die WC- Schriften gehören noch in die Rubrik Graffiti.

Du willst an einem Panel erkennen können, ob da ein Hip Hopper oder sonst wer, beispielsweise ein Skin dahintersteckt...???

Tut mir Leid, es hätte NICHT unterscheidbar heißen müssen. Genau das ist der grund, weshalb ich der Ansicht bin, daß der Begriff HIP HOP neu definiert werden sollte. Es werden alle in einen Pott geschmissen, auch die, die da nicht rein wollen.

Stimmt. Jedoch muss man als Writer akzeptieren, dass Leute aus anderen Bewegungen dasselbe Medium nutzen und vielleicht andere Ziele verfolgen und andere Mittel anwenden. Wem dies nicht gefällt, kann sich ein anderes Medium suchen.

Man muß sich nicht gleich ein anderes Medium suchen. ich denke, es gibt auch andere Unterscheidungskriterien. Du kaufst Dir schließlich auch kein neues Auto, nur weil ein Mitfahrer nicht aussteigen will.

Oh, das gibts. Nicht alle Klamotten, die in Hip Hop Shops verkauft werden, sind auch zwingend
von Hip Hoppern gemacht.


Da sind wir wieder bei dem Punkt, wann zählt man noch zu den Hip Hopern, wann zu den Punks, nur um mal ein Beispiel zu nennen. Beide haben ein typisches out- fit. Wenn beide american graffiti machen, wer ist dann was und wodurch identifiziert er sich selbst und wodurch die anderen?
Bei techno- Anhängern sind die Unterscheidungskriterien für Laien nicht so augenfällig, daher werden die oft der HIP HOP Szene zugeordnet.

Ok, da gehen unsere Meinungen auseinander, ich kann die Radikalisierung der APO von damals
nachvollziehen (aus meiner historischen Perspektive versteht sich, ich war damals, im Gegensatz zu dir, nicht dabei), was aber nicht bedeutet, dass ich Gewaltanwendung gut finde.


Ich glaube nicht, daß wir sehr weit auseinander sind. Ich kann auch vieles verstehen oder nachvollziehen, aber nicht alles, was ich nachvollziehne oder verstehen kann, muß ich gutheißen, besonders dann nicht, wenn man aus der eigenen lebenserfahrung einschätzen kann, wie stark die Zukunft eines Menschens durch bestimmte Ereignisse verbaut werden (können).

Writing ist heutzutage der einfachste Weg, um mit Gesetzen in Konflikt zu kommen. Natürlich gibt
es viele junge Maler, die keine Ahnung haben, was sie tun und worauf ihr Handeln hinausläuft. Es
gibt aber auch andere, ältere Maler, die sehr wohl wissen, was sie tun, was sie sich leisten können
etc.


Stimmt. Ich weiß, daß es eine Anzahl volljähriger Sprayer gibt. Die haben jedoch die Eigenverantwortung für sich selbst und sind voll geschäftsfähig. Sie können sich selbst einen Anwalt bestellen oder Rat holen, was ein Minderjähriger nicht kann. Er ist strafmündig, mit Vollendung des 14. Lebensjahres, aber bis zur Volljährigkeit beschränkt geschäftsfähig und darf nur im Rahmen seines Taschengeldes handeln.
Wer als Minderjähriger Eltern ohne Ahnung hat, muß hinnehmen, daß die u.U. vollkommen falsch reagieren und dafür ein Leben lang zahlen, manchmal auch als Unschuldiger.

An die "broken windows" Theorie wird geglaubt, weil sie meistens funktioniert.

Sie funktioniert nicht, weil Kinder eine ganz andere Logik und Spielverhalten haben als Erwachsene. Das kannst Du schon daran erkennen, wie das "Aufräumsystem" von Kindern ist und wie das der Erwachsenenen.
Wenn Kinder etwas auseinandermontieren, dann spielen sie und wollen oft Erwachsene imitieren. Erwachsene denken, Kinder wollen es mutwillig zerstören, weil sie es nicht wieder zusammenbauen (können). Wir hatten in Ruinen auch Scheiben restlos eingeschlagen, weil es Zielscheiben waren, bei denen die Treffer akustisch wahrnehmbar waren. ich habe mich aber nie zu den Vandalen gezählt. Wir haben auch beim Bauern Äpfel gestohlen, trotzdem gab es keine "SOKO Apfeldiebe" aber wir sind auch ohne großes Polizeiaufgebot und Gerichtsverhandlungen zu rechtschaffenen Bürgern herangewachsen.

Ich habe in letzter Zeit ein immer deutlicheres Interesse der Polizei und Behörden feststellen können, jede Menge Datenmaterial zu sammeln, um den einzelnen Menschen zu überwachen und zu kontrollieren. In letzter Zeit sind 4 Leute zur Abgabe von Körperzellen aufgefordert worden, wegen Graffiti, die noch nicht einmal in Haft saßen.
Es wird spannend werden, wie viele besprühte Züge einer Vergewaltigung oder Mord gleichgesetzt werden.
Udu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten