Yelawolf a.k.a. Catfish Billy

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
ich pack das auch hier nochmal rein. eventuell gibt es ja noch den ein oder anderen, den es interessieren könnte.

die vergangenen tage kicken bei mir unerwartete "trunk muzik 0-60"-nostalgia, ultra-anflüge. wie viel spaß das meiste darauf auch immer noch macht, hatte ich völlig verdrängt. habe yela bis circa 2015 noch verfolgt, dann riss unsere verbindung ab (pathos), darum: welche releases muss ich unbedingt nachholen?
 
@culture

also Sometimes Y kann man garantiert ignorieren :D ansonsten würde ich sagen, dass man seit 2015 eigentlich (fast) jedes Release mindestens 1x hören sollte - da ist jetzt kein Totalausfall dabei und man findet selbst auf den schwächeren Releases immer 'ne Hand voll guter Tracks.

es ist Zeit für einen Tuntenroman.

auf jeden Fall solltest du dir die Hotel EP (2016) anhören - wurde nach Love Story released und geht soundtechnisch von den kommenden Releases auch em ehesten in die Richtung. einer meinen Favoriten hier der Track Renegades, der 3 Jahre später dann auch in leicht angepasster Version nochmal auf dem Ghetto Cowboy-Album landen wird. (8/10)
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


danach hat er Trial by Fire (2017) released, was meiner Meinung nach das schwächste Release seit 2015 und möglicherweise auch das schwächste Album generell ist. hatte keinen roten Faden und war zu durchgewürfelt. Highlights hier sind für mich Son of a Gun & Row Your Boat. glaube viele würden noch Sabrina erwähnen, aber ist mir zu pathetisch. (6/10)
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


nach 2 Jahren Pause hat er dann Trunk Muzik 3 in 2019 angekündigt und released, was die Erwartungen natürlich sofort hochgeschraubt hat. fühlt sich nicht unbedingt wie ein Trunk Muzik-Teil an, aber Trunk Muzik Returns hatte auch nicht viel mit Trunk Muzik/0-60 zu tun, wenn man ehrlich ist^ beides trotzdem stabile Releases und leider besser als das hier. TM3 ist nicht ganz auf dem Level, aber trotzdem ganz gut, würde ich sagen. es ist irgendwo ein "best of yelawolf-styles", bei dem's halt einen Track für jeden gibt. meine Favoriten hier: TM3 (Intro), Drugs, Trailerpark Hollywood und natürlich den zweiten Catfish Billy-Teil :D (7/10)
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Ende des Jahres hat er dann direkt mit Ghetto Cowboy nachgelegt und ordentlich abgeliefert. nachdem Trial by Fire und Trunk Muzik 3 keinen roten Faden hatten und zu durchgewürfelt waren, klingt das auf hier schon wieder mehr aus einem Guss, was dem Release auch sehr gut tut. bisher auf jeden Fall das stärkste Release seit der Hotel EP in 2016. meine Favoriten hier: Unnatural Born Killer, Opie Taylor, Box Chevy 7 und Country Rich mit DJ Paul (8/10)
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


dann war es wieder relativ ruhig, bis er 2 Jahre später in 2021 dann aber mit 4(!!) EPs im Rahmen einer Promophase für das nächste Album Mud Mouth zurück kommt. dazu mehr im nächsten Post^
 
also, in 2019 wurde das neue Album Mud Mouth angekündigt, aber davor sollten noch 4 EPs kommen, die alle in einem 2-Wochen-Rhytmus released wurden und die wir auch als Sammelbestellung für MZEE besorgt haben (Shoutout an @10th Prince :D) bis auf die EP mit Riff Raff sind auch alle gut geworden imo

die erste EP Yelawolf Blacksheep war ein Kollabo-Projekt mit Caskey. Soundteppich auch hier wieder relativ durchgewürfelt, funktioniert aber ganz gut. hier wird hauptsächlich gerappt und wenig gesunden und ist alles eher so durchschnittliche Qualität ohne besondere Höhen oder Tiefen. kann man sich ganz gut geben, man verpasst jetzt aber auch nichts besonderes. meine Favoriten: McQueen Fiend (Remix), Billy and the Purple Datson und Open mit DJ Paul (7/10)
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


danach halt Turqoise Tornado mit Riff Raff - keine Ahnung, hab ich nur 1x oder so gehört und fands nervig. (schmutz/10)

danach die von DJ Muggs produzierte Mile Zero-EP. stabile Beats, stabile Parts. stabiles Feature von B-Real. paar nervige Features, alles in allem aber gelungen. (7,5/10)
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


zu guter Letzt noch die von DJ Paul produzierte Slumafia-EP, die meiner Meinung nach auch die beste von den 4 EPs ist. steht und fällt aber mit den Beats, würde ich sagen. also, ob man mit solchen Beats was anfangen kann oder nicht. ich finds jedenfalls nice, gibt auch einen dicken Part von Gangsta Boo. meine Favoriten hier: Trans Am, Tote the Bag & Don't Need a Cup (8/10)
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


und um das ganze abzuschließen dann das Album Mud Mouth und was soll ich sagen, diese hype-geladene Promophase hat sich gelohnt und hat zumindest bei mir funktioniert. war immer gespannt auf das nächste Release. Mud Mouth ist nach Love Story das beste Album in seiner Diskografie imo (EPs und Mixtapes da jetzt mal ausgelassen, da müsste man nochmal drüber nachdenken^)
hier jetzt auch wieder irgendwie ein"best of yelawolf-styles", aber diesmal hat er es deutlich besser als noch auf TM3 hinbekommen. das klingt alles aus einem Guss, hat einen roten Faden und lässt sich sehr gut am Stück hören. ist halt wirklich die perfekte Symbiose aus dem kompletten Output seit 2015 und das in 59min gepresst. klingt komisch, is aber so. ist hier glaube ich auch ziemlich gut angekommen und ich denke du würdest von jedem 'ne andere Antwort auf die Frage nach ihren Favoriten bekommen. meine wären vermutlich: Dope, Hillybilly Einstein, Dog House und Aquanet (9/10)
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
achso bevor TM3 kamen auch noch ein paar Freestyles raus, die nie auf einem Release gelandet, aber alle durchweg stabil waren.
hatte die damals für MZEE in chronologischer Reihenfolge in ein Soundcloud-Release gepackt.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


wie schon gesagt: durchweg stabil, der hätte das auch mal noch als gesammeltes Release veröffentlichen sollen^ war letztendlich dann deutlich besser als TM3. gibt hier keine Favoriten, ist alles gut. (8,5/10)
 
achso bevor TM3 kamen auch noch ein paar Freestyles raus, die nie auf einem Release gelandet, aber alle durchweg stabil waren.
hatte die damals für MZEE in chronologischer Reihenfolge in ein Soundcloud-Release gepackt.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


wie schon gesagt: durchweg stabil, der hätte das auch mal noch als gesammeltes Release veröffentlichen sollen^ war letztendlich dann deutlich besser als TM3. gibt hier keine Favoriten, ist alles gut. (8,5/10)

Elvis Messy einfach unfassbar gut, dein zusammengestelltes Tape hab ich immer noch in meiner Spotify Bibliothek :emoji_kissing_heart:

Und Trunk Muzik 0-60 natürlich ein Klassiker, läuft immer noch bei mir im Auto
 
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat er sich jetzt seine Haare abgeschnitten und arbeitet wieder an einem neuen Rapalbum.

Ansonsten hat er eigentlich bis auf sometimes y immer abgeliefert auf jedem Release waren richtig starke tracks. Mal mehr, mal etwas weniger. Eigentlich so ziemlich wie @Koopsta Knicca schon geschrieben hat.
Den mountain dew freestyle feier ich immer noch richtig, bloody sunday auch fuego.
 
Für mich ist Ghetto Cowboy einfach eine 10/10 und sogar besser als Lovestory, was auch Classic ist.
Ansonsten schöne Beiträge @Koopsta Knicca :thumbsup:, aber wo liegt dein Problem mit Turquoise Tornado??? Allein Top Toe 4 ist ein richtiges Brett und ansonsten ist die EP auch ok, oder magst du Riff nicht?
 
Für mich ist Ghetto Cowboy einfach eine 10/10 und sogar besser als Lovestory, was auch Classic ist.
Ansonsten schöne Beiträge @Koopsta Knicca :thumbsup:, aber wo liegt dein Problem mit Turquoise Tornado??? Allein Top Toe 4 ist ein richtiges Brett und ansonsten ist die EP auch ok, oder magst du Riff nicht?
hatte die EP zu release nur 1-2x gehört, gestern jetzt noch 2x durchlaufen lassen und bleib dabei, dass man die skippen kann :D die Yelawolf-Parts sind alle gut, aber die meisten Features (oder Riff) versauen die meisten Tracks. HUMAN LAMBORGHiNi ist schlimm^
 
Yelawolf x DJ Paul
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Neues Album "WarStory" kommt
Erste Single "EVERY THING" kommt inkl. Video am 16.2.
 
Zurück
Oben Unten