Worst / Best of Juice CDs

BochumerJunge

Gold Status
Supporter:in
Registriert
28. Dezember 2004
Beiträge
4.163
Wie in einem anderen Thread laut gedacht, hier einfach mal ein Worst / Best of Juice CDs.
Ich würde hier in loser Folge die Tracklist einzelner Juice CDs in chronologischer Reihenfolge und - soweit als youtube-Link verfügbar - meist das Worst, aber auch einige Best of diesen CDs posten.
Haut gerne eure Meinungen und gerne zusätzliche Infos zu einzelnen Tracks und Künstlern raus (was machen die heute, wenn man die Namen nicht mehr kennt etc.).

Meine "erste" Juice CD war die Nr. 12:

LTkxMjIuanBlZw.jpeg


Tracklist:

1Cannibal OxIron Galaxy5:55
2The ArsonistsWe Be About3:55
3Roots ManuvaJoin The Dots3:58
4The Coup5 Million Ways To Kill A C.E.O.5:26
5Freeman (3)Le Barême3:37
6Kool SavasHaus & Boot Patchwork3:23
7AnalphabetenFlzu Hzu Nzu3:12
8Fader Gladiator Feat. STF*–Chef Im Rapgeschäft3:44
9GianniKasalla3:54
10Too PoeticGod Made Me Too Funky5:07

Allgemein war die Qualität der früheren Juice-CDs - zumindest in der Retrospektive - gar nicht mal so schlecht:

Cannibal Ox - Iron Galaxy
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Wobei der Track der Analphabeten (u. a. mit Joe Rilla) "Flzu Hzu Nzu" damals wie heute absoluter Müll war und ist. Findet man leider nicht mal mehr über einen discogs-Link.
Der Kool Savas - Haus & Boot Patchwork war hingegen ein kleines Highlight. Savas auf dem Peak-Level mit Eko in einem Mixtrack, der einfach mal nur die Savas Strophen aus der Haus & Boot EP destilliert hat. Hatte vergessen wie gut zB sein Part auf "Spinne" war. Also zumindest flowtechnisch.

Gianni - Kasalla
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Der Einstiegspart:D
"Jetzt gibts Kasalla - ich tret dir in die Fresse wie ein Fußballer
bis du vor mir niederkniest wie ein Moslem vor Allah"

Fader Gladiator feat. STF - Chef im Rapgeschäft
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Leider auch nicht so gut gealtert, war für die Zeit zumindest soundtechnisch vernünftig produziert.

Nicht zu vergessen natürlich Too Poetic (der Vater von Eunique!.....und irgendwie auch bei den Gravediggaz dabei), wobei ich noch nicht verstanden habe, warum der Song God Made Me Too Funky heißt. Man findet sonst nur den Titel "God Made Me Funky". Aber das kann vielleicht ein stabiler MZEEler mit mehr Amirap-Erfahrung erklären?

Auch der Rest der CD lässt sich nicht lumpen. Roots Manuva, Arsonists, The Coup, Freeman...das war schon einigermaßen geschmackssicher in 2001(!).
 
Another one:

LTM3MDkuanBlZw.jpeg


Juice CD Vol. 13
Tracklist:

1Tha Dogg Pound Feat. 2PacDon't Stop4:02
2St. LunaticsShow 'Em What They Won4:27
3Juvenile (2) Feat. Lil' Wayne*–What You Scared For4:04
4Pelding Feat. Kdub*–The Rise5:26
5Bigg JusGaffling Whips (Remix)3:23
6Princess Superstar Feat. Kool KeithKeith 'N Me4:21
7Double PactL'Essentiel3:23
8Breite Seite Feat. Funk Up ChrisLiebt Ihr Was Ihr Tut ?3:41
9Olli BanjoAutogramm4:04
10The Jonzun CrewWe Are The Jonzun Crew6:21

Man kann sagen, was man will, gerade in den ersten Jahren war die Auswahl auf den Juice CDs einigermaßen geschmackssicher.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Direkt danach folgen dann St. Lunatics mit einem gewissen Nelly und die "Hot Boyz" Juvenile & Upcomin Superstar Lil' Wayne mit einer im Vergleich zu späteren Releases doch sehr gewöhnlichen Stimme (?).
Die weiteren Songs plätschern für mich eher dahin, weder Bigg Jus von Company Flow (?), Princess Superstar, mit der ich nie was anfangen konnte noch der Ausflug in französische Gefilde mit Double Pact holten mich weder damals noch heute ab, taten aber auch nicht weh. Im Gegensatz zu....
Breite Seite feat. Funk Up Chris
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

"Ich komm raus wie Kotze..."
"Unsere Scheiße ist der Shit"
"wir sind die Kings beim Karate, schlagen ein wie Granaate"
Dazu gruseligster Flow....man darf nicht vergessen, das war nicht Ende der 80er, sondern immerhin 2001, dem Jahr, in dem "The Blueprint", "Stillmatic", "Malpractice", "Kiss Tha Game Goodbye"...ach selbst "Pain is Love" von Ja Rule rausgekommen ist...keine Ahnung, wer das damals gehört und für gut befunden hat, mich regt das gerade im Nachhinein mehr auf als es sollte....

Dagegen schon fast ein Lichtblick
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Oliver Otubanjo mit seinem ersten(?) Auftritt auf einer Juice CD und damals bei mir durchaus am Rotieren.

Der Classic Track "We Are The Jonzun Crew" zum Abschluss soll zumindest erwähnt werden, warum auch immer man einen Song aus den 80ern hier mit drauf gepackt hat.
 
Und noch Juice CD Nr. 14
LTYwNDMuanBlZw.jpeg


Tracklist:

1Curse (3)Überleben3:31
2Dilated PeoplesPay Attention3:24
3Ras Kass Feat. KokaneBack It Up4:16
4Mr. Cheeks Feat. Big GippBump Heads5:01
5Da Beatminerz Feat. Caron Wheeler & Pete RockGaffling Whips (Remix)5:34
6Mr. Len Feat. Chubb Rock & Mr. LiveDummy Smacks4:30
7All Natural Feat. J.U.I.C.E.Ill Advisory5:02
8Promoe Feat. Freestyle (4) & TimbuktuProcess Of Elimination3:48
9Akhenaton Feat. BruizzaGemmes4:28
10StetsasonicGo Stetsa I5:27

Kurze und knackige Juice CD:

Curse - Überleben
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Vergleicht man das mal mit dem Breite Seite Unfall die Juice CD zuvor ein Quantensprung. Auch nach heutigem Hören immer noch ein schöner Song, der nicht "dated" wirkt.
Ansonsten sind auf der CD wenig Highlights, aber auch nix wirklich Grausames...das Grauen schleicht sich langsam in Form von Deutschrap-Verbrechen auf späteren CDs ein.
Dilated Peoples, Mr. Len, Promoe...das hat den Juice Redakteuren früher anscheinend sehr gefallen, fand ich leider immer eher öde.
Am ehesten hervorzuheben natürlich die West Coast:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Und Akhenaton als obligatorischer Franzosen-Act und am Ende mein persönlicher Favorit dieser CD:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Zum Abschluss wieder 80er Jahre Flavor mit Stetsasonic:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Was sind denn die Momente auf Kopfdisco deiner Meinung nach?
war das letzte banjo album, das ich gekauft habe. kann zwar keinen songtitel mehr ausm stegreif nennen (außer den song über den flow-diebstahl!!!), aber weiß noch, dass ich das damals ganz ok fand lach.
 
Was sind denn die Momente auf Kopfdisco deiner Meinung nach?
Das Album ist kein Meistwerk, aber ich kann mir Sag BANJO, Schrei nach Liebe, Lichtplanet, Straight outta Compton, Nix fühlen, Anarchie, Von nem anderen Planet oder Schritte vor der Tür trotzdem noch anhören. Nach dem Album gabs aber nen krassen Cut für mich, wobei der Kanye Diss von der Best of Platte natürlich ganz wunderbar gealtert ist.
 
Alles mit und nach Lifeshow war mir persönlich zu anbiedernd und reduziert. Er hört vielleicht Schritte an der Tür (wink wink), aber ist stilistisch zu viele Schritte zurückgegangen, statt seinen Rap bzw. Hip-Hop weiterzuentwickeln. Ist aber auch verständlich, dass es müde macht, wenn wahre Genialität jahrelang nicht gewürdigt wird. Er hat schon als Teenie Die deutsche Reimachse (Fresh Familee, Fanta 4, Die coolen Säue etc.) rapperisch komplett weggebumst und einfach keiner hat's kapiert.
 
Another one:

LTM3MDkuanBlZw.jpeg


Juice CD Vol. 13
Tracklist:

1Tha Dogg Pound Feat. 2PacDon't Stop4:02
2St. LunaticsShow 'Em What They Won4:27
3Juvenile (2) Feat. Lil' Wayne*–What You Scared For4:04
4Pelding Feat. Kdub*–The Rise5:26
5Bigg JusGaffling Whips (Remix)3:23
6Princess Superstar Feat. Kool KeithKeith 'N Me4:21
7Double PactL'Essentiel3:23
8Breite Seite Feat. Funk Up ChrisLiebt Ihr Was Ihr Tut ?3:41
9Olli BanjoAutogramm4:04
10The Jonzun CrewWe Are The Jonzun Crew6:21

Oliver Otubanjo mit seinem ersten(?) Auftritt auf einer Juice CD und damals bei mir durchaus am Rotieren.
Nein, war sein zweiter Auftritt. Auf Vol. 9 war "Du und mein Penis" drauf. Konnte mit Banjo allerdings noch nie was anfangen.
 
Nein, war sein zweiter Auftritt. Auf Vol. 9 war "Du und mein Penis" drauf. Konnte mit Banjo allerdings noch nie was anfangen.
Hab mir im Zuge der ganzen Aktion mal (fast) alle anderen mir noch fehlenden Juice CDs besorgt (Monk möchte die Sammlung komplett haben) und das auch festgestellt, aber danke für die Richtigstellung!
 
Das war @Renzo Enzo sagt kann ich so unterschreiben. Er war zwar eine feste Instanz in den 2000ern mit recht hohen Charteinstiegen, soliden Verkäufen und Bookings auf großen Bühnen, aber seine - sagen wir mal - künstlerische Einzigartigkeit wurde eigentlich nie gewürdigt. Der einzige, der das mal herausgestellt hat, war Roe Beardie, aber er war ja auch sein Haus-und-Hof-Produzent zu der Zeit...und Sido in Ansätzen, aber hat sich seit 30-11-80 ja auch erledigt.

Dabei haben viele Rapper Banjo gehört, z.B. sogar ein FLER wie man auf einem Freetrack von 2007 glaub ich hört ("Ich hab nen Flow wie Olli Banjo" :emoji_joy_cat:)

Aber Kopfdisco und alles danach war wirklich sehr schlimm und den Platten kann ich auch rein gar nichts abgewinnen.
 
mir wird hier ganz warm ums herz bei soviel old olli banjo love. klar ist er komplett durch und von psychosen gefickt, klar war sein rap viel zu oft zu weit draussen, klar hat er einfach absolut kein ohr um beats zu picken und rappt auf die größte pieps-grütze, aber goddamn waren seine anfänge kreativ und der ganzen deutschen raplandschaft zu der zeit nicht nur voraus, der hat die stilistisch überrundet.

gif_08.gif
 
Another one:

LTM3MDkuanBlZw.jpeg


Juice CD Vol. 13
Tracklist:

1Tha Dogg Pound Feat. 2PacDon't Stop4:02
2St. LunaticsShow 'Em What They Won4:27
3Juvenile (2) Feat. Lil' Wayne*–What You Scared For4:04
4Pelding Feat. Kdub*–The Rise5:26
5Bigg JusGaffling Whips (Remix)3:23
6Princess Superstar Feat. Kool KeithKeith 'N Me4:21
7Double PactL'Essentiel3:23
8Breite Seite Feat. Funk Up ChrisLiebt Ihr Was Ihr Tut ?3:41
9Olli BanjoAutogramm4:04
10The Jonzun CrewWe Are The Jonzun Crew6:21

Man kann sagen, was man will, gerade in den ersten Jahren war die Auswahl auf den Juice CDs einigermaßen geschmackssicher.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Direkt danach folgen dann St. Lunatics mit einem gewissen Nelly und die "Hot Boyz" Juvenile & Upcomin Superstar Lil' Wayne mit einer im Vergleich zu späteren Releases doch sehr gewöhnlichen Stimme (?).
Die weiteren Songs plätschern für mich eher dahin, weder Bigg Jus von Company Flow (?), Princess Superstar, mit der ich nie was anfangen konnte noch der Ausflug in französische Gefilde mit Double Pact holten mich weder damals noch heute ab, taten aber auch nicht weh. Im Gegensatz zu....
Breite Seite feat. Funk Up Chris
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

"Ich komm raus wie Kotze..."
"Unsere Scheiße ist der Shit"
"wir sind die Kings beim Karate, schlagen ein wie Granaate"
Dazu gruseligster Flow....man darf nicht vergessen, das war nicht Ende der 80er, sondern immerhin 2001, dem Jahr, in dem "The Blueprint", "Stillmatic", "Malpractice", "Kiss Tha Game Goodbye"...ach selbst "Pain is Love" von Ja Rule rausgekommen ist...keine Ahnung, wer das damals gehört und für gut befunden hat, mich regt das gerade im Nachhinein mehr auf als es sollte....

Dagegen schon fast ein Lichtblick
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Oliver Otubanjo mit seinem ersten(?) Auftritt auf einer Juice CD und damals bei mir durchaus am Rotieren.

Der Classic Track "We Are The Jonzun Crew" zum Abschluss soll zumindest erwähnt werden, warum auch immer man einen Song aus den 80ern hier mit drauf gepackt hat.

Dogg Pound Song ist überragend. Wunderschöner Beat.

Hab das Banjo Ding mal wieder geklickt um zu vergewissern, dass das so unhörbar ist wie alles von ihm.....Mein Weltbild wurde wiedermal bestätigt.
 
Olli Banjo ist für mich wie Kollegah: Seltsamer Technikfreak ohne Seele, Hater seit Tag 1.

Geht nicht klar der Vergleich imo

Kölle wird in 100 Jahren kein deine Sprache oder 10km und mein Walkman schaffen, egal was er versucht

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Das war der Liebeskummer Song einer ganzen Generation. Don't @ me
 
Zurück
Oben Unten