Wie viel Cash brauch ich fürn... ?

Prinzip

gehört zum Inventar
Registriert
27. November 2002
Beiträge
1.887
Also, ich wollte mal wissen ob ihr ne ahnung habt wie viel Geld ich ungefähr brauche
um ein kleines Tonstudio aufzubauen ? Ich habe 600 Euro gespart und wollte
mal wissen ob das reicht oder ob ich noch sehr viel sparen muss.

Die bedingungen sollten sein, das auf jeden fall eine sehr gute Qualli dabei rauspringt.

Was für Geräte könnt ihr mir da empfehlen, kenn mich da nicht so aus.
Auf jeden fall brauche ich noch ein gutes Studio Mic, und welche Programme ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Gruss, Prinzip :)
 
sehr gute quali ist als angabe sehr dürftig ! Für sehr gute quali kannst du alleine für das mic , mal eben 600 in die Kassen der Musikhändler jagen , und das ganz locker

also , für semiprofessionelle produktioenn brauchst du einen mischer mit guten klangbild , ordentliche Monitore/Kopfhörer , PC -mit den entsprechenden Programmen ( oder einen externen sequenzer ) , ein studiomic mit ständer.

ein externer klangerzeuger kommt immer gut und auch ein Sampler auf Hardwarebasis ist nie verkehrt und wenn du das alles gerkauft hast bist weit weg von 600 €

Für das Geld ( 600) bekommst du ein günstiges Computerstudio mit PC- Programmen / Instrúmenten , ein Mic ein audiointerface und ein Mischer sowie die abhöranlage . ( aber eben alles das billige und nicht erste Qualität )

Aber alles in allem ist ein gesamtbudget von 600 € zu wenig um sehr gute Quali zu bekommen .-

pace;)ils
 
Jo, vielen danke :)

Dann werde ich mal auf 1200 Euro sparen.
 
ZITAT:

Für das Geld ( 600) bekommst du ein günstiges Computerstudio mit PC- Programmen / Instrúmenten , ein Mic ein audiointerface und ein Mischer sowie die abhöranlage . ( aber eben alles das billige und nicht erste Qualität )

Das ist doch auch schon ok, oder ? Ich meine die Qualli müsste doch auch ganz ok sein, glaub ich.
 
Original geschrieben von [Prinzip]
ZITAT:

Für das Geld ( 600) bekommst du ein günstiges Computerstudio mit PC- Programmen / Instrúmenten , ein Mic ein audiointerface und ein Mischer sowie die abhöranlage . ( aber eben alles das billige und nicht erste Qualität )

Das ist doch auch schon ok, oder ? Ich meine die Qualli müsste doch auch ganz ok sein, glaub ich.


600€ für das alles?? dann aber nur behringer zeugs und ein schlechtes Mic.
gutes Kond. Mic = 300€ aufwärts,
guter Pre amp=300€ aufwärts
gute wandler=200€ aufwärts
software=250€ aufwärts
mischer=300€ aufwärts
gute abhöre=500€ aufwärts
 
ich habe ja auch gesagt alles zweite qualitätsstufe und nichts hochwertiges !!!
 
"zweite qualitätsstufe" wie geil :)

kommt halt drauf an was de machen willst... du brauchst auf jeden fall ne gute soundkarte... an besten mit mehreren eingängen.. dann kannste dir schonmal das mischpult sparn und wandler sind dann auch schon dabei... mit ner hoontec/Sta dsp 2000 wärste da gut bedient.. dann haste noch 200€ fürn kondensator mic.. notfalls tuts auch ein dynamisches.. zum abhörn nimmste die stereoanlage die du hoffentlich shcon hast =)

greetz iguana
 
Original geschrieben von roycter




software=250€ aufwärts
mischer=300€ aufwärts

mischer brauchste bei ner guten soundcard nich...
und software = 250 €, ähem.... hust...
dann guckste dich lieber mal bei deinen kumpels um...
die 250 € würd ich dann doch lieber wo anderst rein investieren... (z.B. in die soundcard...:D )
Ich habe meine Software aus Thailand gekauft, für ca. 25 € hab ich Cubase, Logic, Fruity Loops, Sampletude, Wavelab etc etc gekriegt...
sind 4 CDs...
aber jedem das seine, nö...?;)
 
Wofür braucht man denn bitte mehrere Eingänge an der Soundkarte, wenn man sowieso alles per overdubbing aufnimmt?
Ein Stereoeingang reicht doch! Als Vorverstärker ein günstiges Pult von Behringer oder Phonic ist auch o.k. und man muss auch nicht mehr über 300€ für n gutes Mic ausgeben. Verdammt viele Großmembranmics sind innerhalb der letzten 6 Monate um über 50€ günstiger geworden und am Sound hat sich nach wie vor nichts verändert. Z.B. das Rode NT1 ist ein gutes, semiprofessionelles Mic. Ich hab vor ein paar Monaten noch 240€ blechen müssen, jetzt kostet's nur noch 170€!!!
Meiner Meinung nach kann man mit dem Equipment eine sehr geile Qualität erreichen, denn alles was dann noch zählt ist das Abmischen. Natürlich spricht auch nichts dagegen mehr Geld auszugeben, aber du wolltest ja nicht unnötig viel Kohlen loswerden, ne?
Und bitte wofür braucht man ein Mischpult, wenn man einen Preamp hat? Ich glaube nicht, dass du ganze Bandaufnahmen machen wolltest, oder? (Denn dafür wären 600€ auch wirklich ein Scherz.)
Braucht man heutzutage denn überhaupt noch externe Klangerzeuger und Sampler, wenn man mit dem Rechner sowieso genauer und schneller arbeiten kann? An der Leistung kann es ja nicht liegen.
Du solltest dir lieber erstmal ne vernünftige Soundkarte holen, wie z.B. die Midiman Delta Audiophile 2496, dann weitermachen mit nem Midikeyboard (je nachdem ob du es benötigst, was ich aber auch für sehr wahrscheinlich halte), einem kleinen Mischer und ein Kondensator-Mikrofon. Aufrüsten kannst du im Nachhinein immernoch nach Bedarf.
Arbeite lieber in allen Bereichen mit dem PC, denn externe Geräte sind auch im Prinzip nichts anderes als kleine spezialisierte Computer. Der Vorteil besteht einfach darin, dass du z.B. bei Samplern oder Klangerzeugern Standartmäßig mehrere Ausgänge hast und daher immer mit Midi arbeiten kannst, was doch das gesamte Arbeiten um einiges erleichert.
Wenn du allgemein lieber mit Hardware arbeiten möchtest, kannst du ja noch auf ne Mackie Control oder ähnliches sparen.
Ansonsten gibt es die meißten Geräte für den Computer mit gleicher Qualität als Software. Mir fällt gerade kein spontanes Beispiel ein, bei dem man unbedingt Hardware braucht, also... weglassen. Effekte basieren ja auch auf verschiedenen Algorithmen, die der PC genausogut wiedergeben kann. Ne wirkliche Steigerung wär dann später z.B. die TC Powercore oder UAD-1.
Auch wenn dein Computer nicht nach einem Tonstudio aussieht... er ist eins!!!
Als Abmische reicht zunächste deine Stereoanlage. Gute Kopfhörer, bzw. Monitore sind kein Muss für den Einstieg in die Materie.
Wenn irgendwas falsch war, was ich geschrieben hab, dann gebt mir Bescheid, ich will ja schließlich auch noch was lernen ;)

Peace

Da Jedy
 
Also ich plane auch mir ein kleines studio auf zu bauen und habe da auch schon etwas im blick. Als erstes hab ich mir jez einen mischer für 190€ gekauft, als nächstes is wohl ein kondensator-mic für den selben preis dran. Meiner Meinung nach kannst du mit 600€ schon was erreichen.
 
Ich würde dir rst ma zu reason raten ebay /nicht laden preis,-)))))
damit kann mann schon gut arbeiten allerdings weiß ich nicht ob man damit gesang aufnehmen kann
 
Ich stelle dir mal eine kleine Liste mit preiswerten und qualitativ ordentlichen Geräten zusammen. Folgende Geräte sind für höherwertige Aufnahmen geeignet und nötig:

Soundkarte:
- Terratec 24/96 (ca. 150€)

Monitorboxen:
- Tanny Reveal (Paar ca. 200€)

Mikrofonvorverstärker:
- Studio Projects VTB1 (ca. 169€)

Mikrofon:
- Studio Projects C1 (ca. 229€)


Gesamtpreis: ca. 748€


Die Geräte bekommst du hier und hier

Die Software habe ich bewußt weggelassen, da die Wahl reine Geschmacksfrage ist. Davon abgesehen versorgen einen die bekannten Tauschbörsen mit guter Software, denn nicht jeder kann einfach mal bis zu 900€ für ein einziges Programm ausgeben. Schau dir auf jeden Fall Emagic Logic Platinum und Steinberg Cubase SX an. Mit beiden Programme läßt sich sehr gut produzieren, recorden und mischen.
 
Eine kleine Anmerkung: Entscheidend für einen guten Sound ist in erster Linie das KnowHow des Produzenten, denn recorden, abmischen und mastern will gelernt sein. Mit dem nötigen Können kann man durchaus mit preiswertem Equipment einen ziemlich guten Klang hinbekommen.
 
die meisten hier haben einfach zuviel geld. sense geht da schon eher in die richtige richtung. aber ich glaub nichtmal das sich ein kondensatormic sonderlich von einem sm 58 für die hälfte abhebt, wenn man nicht ein perfekt ausgebautes studio hat.
die meisten kaufen erstmal das teuerste um danach zu merken, das man es absolut nicht ausnutzen kann.
selbst bei royalbunker haben einige tapes eine grottenqualität und verkaufen sich trotzdem.
in erster linie geht es um qualitative musik, danach um soundqualität. und für die soundqulaität braucht man viel mehr know how als geld.
 
Stimmt schon was einige sagen, es muss echt nicht die aller beste Qualli rauspringen aber
schlecht mit rauschen und so sollte sie auch nicht sein.

Reicht nicht erstmal, ich hab mir überlegt Cool Edit Pro 2 und nen Studio Mic ?

Ich mein ich bin 16 und mit 18 kann ich dann immer noch richtig aufrüsten oder ?
 
Um ein Kondensatormikron benutzen zu können brauchst du einen Mikrovonverstärker. Um gut abmischen zu können brauchst du Monitorboxen oder einen sehr linearen Kopfhörer, was auch teuer ist. Ich würde von Anfang an mit gutem Equipment loslegen, da man davon länger etwas hat.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Davon abgesehen versorgen einen die bekannten Tauschbörsen mit guter Software, denn nicht jeder kann einfach mal bis zu 900€ für ein einziges Programm ausgeben. Schau dir auf jeden Fall Emagic Logic Platinum und Steinberg Cubase SX an. Mit beiden Programme läßt sich sehr gut produzieren, recorden und mischen.

ich nehme an, weil ich keine 20€ grad über hab ist es in ordnung, mir ein aktuelles album herunterzuladen?
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Um ein Kondensatormikron benutzen zu können brauchst du einen Mikrovonverstärker. Um gut abmischen zu können brauchst du Monitorboxen oder einen sehr linearen Kopfhörer, was auch teuer ist. Ich würde von Anfang an mit gutem Equipment loslegen, da man davon länger etwas hat.

Thankz :)
 
ich hab 20 euro will mir en studio aufbauen .............. aso dann kauf ich mir hip hop e-jay und ein billig mic ........juhuuuuuuuuuu
:D :D

--------------------------

nee aber mal im ernst lieber sparen und dann was guts kaufen
 
Zurück
Oben Unten