Wie sieht die Zukunft der HipHop-Produktionen aus?

OneManGang

Frischling
Registriert
12. Mai 2007
Beiträge
86
Wie sieht die Zukunft der HipHop-Produktionen aus?

Seit dem Marley Marl versehentlich eine James Brown-Snare sampelte, ging es stetig mit der sampel basierten HipHop-Produktionen aufwärts.

Er gegen Ende der Neunziger Jahre zeichnete es sich ab, dass das Sampling seine Position, in den breitflächigen Produktionen, an sogenannte "Keyboard-Beats" verlor.

Der dreckige Sound der Sampled-Beats wurde weitegehend in den Untergrund verdrängt. Wenige ausnahmen bestätigen hier die Regel.

Es steht außer Frage, dass die Tradition des Samplings und des "Crate Diggins" immer ein Bestandteil der HipHop-Kultur sein wird, aber wie wird es mit den HipHop-Produktionen weitergehen?

Oder wird der HipHop zum zweiten Heavy Metal, wo die treuen Anhänger keinerlei Erneuerungen zulassen, und falls sich doch neue Stile etablieren sollten, die Gemeinde sich davon strikt distanziert, bzw. sich selbst isoliert (zB. der verachtend moderne "NuMetal", der als Pubertäre-Popmusik abgetan wird).

Eine Tendenz erkennt man auch im HipHop, wo jeder selbsternannte "Beatmaker" einen MPC haben muß, obwohl 90% der jungen und (alten) "Beatmaker" dessen Fähigkeiten absolut nicht brauchen, sondern nur das Prestige der Maschine.

Hinzukommt, dass die Möglichkeiten an Equipment und Wissen, im Internet schier unendlich sind und man sich für große Teile der Produktion einfach das passende Plug-In oder die entsprechende Samplelibary runterläd. Daraus folgt, dass junge Beatmaker in der vielzahl der Möglichkeiten ersticken und "ihr Handwerk nicht von der Picke auf lernen".

Wo wird sich laut eurer Meinung, die breite Masse der HipHop-Produktionen hinbewegen?
 
noch billiger, noch liebloser, noch reproduzierender,
sprich: immer schlechter...

Und die Leute, die sich wirklich weiterentwickeln, produzieren dann "Popmusik" (man beachte die hiphop-einflüsse in mainsteam-hochglanz-pop btw.), was v.a. daher dann kommt, weils dem untergrund zu gut gemacht und zu musikalisch klingt und daher nicht als hiphop akzeptiert wird...

Hiphop ist und bleibt also pubertär...
 
Interessant...ich werd später vielleicht was dazu schreiben
 
Word!! Besonders das mit der MPC fand ich treffend, aber nun denn jeder muss selbst wissen, wie er seine "Musiklaufbahn" geht.
 
interessante beiträge von euch, danke dafür!

klar, jeder soll machen was er will. ich verurteile niemanden, aber meinen teil denke ich mir schon dabei..
 
ich hoffe Hip Hop wird wieder dreckiger, im Bezug auf die Beatz, egal ob mit oder ohne Samples, 90% des neueren Hip Hop sind viel zu clean produziert - solange alle Producer die gleichen Drums/Rythmen/Chop-Styles & Synths benutzten bleibt es langweilig - außerdem brauchts mal wieder ne musikalische Innovation...
 
was weiss ich wo sich sich alles hinbewegen wird was hip hop produktionen angeht, bin ich jesus, wächst mir gras aus der tasche, hauptsache für jeden ist was dabei, und das wird auch so bleiben
 
ich sag nur eins in meinem jetzigen comment.

die populär erfolgreichste musik, ist die cleanste musik, dirty bringts nur im untergrund ... das is die wahrheit, jeder der das bestreitet, hat keine ahnung von musik, zumindest nicht von der wissenschaftlichen seite, ich sage nur psychoakkustik und Klassik
 
timbaland ist der producer überhaupt, er rockt mainstream wie underground und bringt immer was neues, scheiss auf die anderen es lebe timbo!


obwohl den undergrond rockt er ja nicht wirklich aber mich als underground kid der neunziger rockt er mitlerweile weil underground für mich meistens behindert klingt mitlerweile, alles schonmal gehört es muss nach vorne gehen biatsch
 
Ich kann dem ganzen nur zustimmen! Im Mainstream hört sich alles gleich an und alles so clean. Finde ich schade. Im Untergrund gibt es weitaus besserer Beats. Die vom Ted Bundy Album zum Beispiel finde ich richtig geil. Und im Mainstream fehlt manchmal einfach die Musikalität des ganzen. Allein schon diese simplen Crunk "Melodien". Melodien in Anführungsstrichen weil es nicht wirklich welche sind. Das war mal besser...
 
ich find das hier mal wieder mal typisch... früher war alles besser.... und heute nur noch herzloser plastik müll. sicher wenn ich nur 50 und liljon kenne ist das sicherlich so. aber es gibt soooo viel neuen stuff der einfach geil ist. also nehmt mal eure oldschool scheuklappen ab und probiert mal unvoreingenommen musik zuhören.

http://en.wikipedia.org/wiki/Food_&_Liquor
http://en.wikipedia.org/wiki/Ritual_of_Battle
http://en.wikipedia.org/wiki/Reality_Check_(album)
http://en.wikipedia.org/wiki/Same_Eyez_On_Me

nur mal so als anspiel tipp.

btw ich find alte sachen auch geil, aber es gibt halt auch heutzutage geilen stuff. ;)
 
1.
Es wird weiterhin Fließband-Schrott für die Trend*****-Fraktion geben, die einfach immer das hören was gerade aktuell und angesagt ist.

2.
es wird weiterhin gute neue Musik geben, die es wert ist gehört zu werden.


also alles wie gehabt :D


btw.: dieses aalglatte Image von HipHop stört mich auch etwas. Soll heissen Hip Hop ist heutzutage vieles, nur die Musik kommt häufig zu kurz.
Aber ich will ja gar nicht meckern, es gibt gute neue Sachen, man muss nur danach suchen .... ;)
 
ich sag nur eins in meinem jetzigen comment.

die populär erfolgreichste musik, ist die cleanste musik, dirty bringts nur im untergrund ... das is die wahrheit, jeder der das bestreitet, hat keine ahnung von musik, zumindest nicht von der wissenschaftlichen seite, ich sage nur psychoakkustik und Klassik

das stimmt schon, dass der mainstream meist schrecklich glatt ist und sein wird, aber der markt muß sich immer selbst zerstören um zu funktionieren, das heißt: die sachen müssen immer wieder veraltet werden, damit nie eine sättigung auftritt und man quasi nie auf den neusten stand sein kann (heißt: kaufen, kaufen, kaufen). das bezieht natürlich nicht nur auf musik, sondern auf jedes gut, aber zum glück sind die menschen auch oft einfach gelangweilt von einer musikart, deswegen besteht schon die chance das es bald wieder eine wenig "dreckiger" wird. so wars es zB auch in den neunziger mit dem dreckigen, rotziges, diletantischen Grunge-Rock aus Seattle. da die leute die schnauze voll hatten von dem arsch glatten, 80er jahre griffbrettgewichse im rock/ metal. aber wie gesagt, das impliziert das danach dann wieder eine "glatte-phase" kommt. die glatte-phase wird sich natürlich länger halten, so die gehörgewohnheiten nicht so sehr beansprucht wie dreckige oder kopflastige musik.

persönlich bin sehr gespannt was mit dem hip hop passieren wird und wünsche mir auch mal wieder eine weiterentwicklung, die aber dem klassischen hiphop-feeling gerecht wird. crunk ist für mich (achtung, nur meine persönliche meinung!!) der letzte dreck, ABER man muß sagen sooo glatt ist die musik auch nicht mit den "geschrei", auch wenn die instrumental alle nach dose klingen,...

na ja, wie gesagt: ich bin sehr gespannt wann der nächste produzent erscheint und den spirit des hip hop weiterentwickelt und nicht nur rap mit dancefloor mischt.
 
ich frag mich sowieso was jetzt noch kommen soll? ich hoffe nur das boombap-beats wiederkommen und wieder raptechnik udn nicht image im vordergrund steht. aber ka wer das alles will muss sich halt die mühe machen im underground zu stöbern. HipHop im Mainstream is für mich kein hiphop mehr. Lil P, Lil Dicky, Lil Brain, all son scheiss!
irgendwelche vögel in hässliche "HipHop" Klamotten gesteckt, irgendeinen herzlosen clubbeat von nem selbsternannten producer gott und ab geht die kasse...

Warum sieht man nie mal Leute mit Herz? Ich auf Mtv sogar mal nen Necro-Video von Chasing the Dragon gesehene. Aber ganz ehrlich ich behalt lieber mein Underground kram für mich und unter anderen Heads als im TV zu sehen "Hol dir jetzt Cormega, den neuen Superstar, direkt auf dein Handy....

ich hoffe das sich eines Tages die ganzen Heads zeigen und das der richtige HipHop wider komtm und das alle artists die im Underground derbst slept on sind zum vorschein kommen. speziell für deutschland würde ich mir wieder mehr hype um hamburg und smuf und so wünschen, das rap wieder wortwitz udn technik udn aussage hat und nicht das irgendwleche möchtegern-asi's von ihren imaginären Schlägerein udn Koka-Deals quatschen....

Ergo: Trends und Mainstream sind scheisse. Steckt euch doch alle die Hose in die Socken!
 
die populär erfolgreichste musik, ist die cleanste musik, dirty bringts nur im untergrund ... das is die wahrheit, jeder der das bestreitet, hat keine ahnung von musik, zumindest nicht von der wissenschaftlichen seite, ich sage nur psychoakkustik und Klassik

:D du schreibst immer comments alter, das hat doch mit Psychoakustik nix zu tun??? Das ist doch Bullhit, Populär oder Untergrund? Hör dir mal das Fugees -Album The Score an das war damals doch sicher "populär erfolgreiche Musik" Wenn du dir nur die Beats, die Musik anhörst, sind das sehr dreckige Beats, Hör dir die alten Eminem Sachen an - es geht einfach um das Image - wenn das passt und kool ist in den augen der Leute, dem Mainstream dann ist auch die Musik kool - es hat doch nen Scheiß damit zu tun ob es dirty oder clean ist, es geht ja um die Musik nicht um die Raps...
 
Zurück
Oben Unten