OneManGang
Frischling
- Registriert
- 12. Mai 2007
- Beiträge
- 86
Wie sieht die Zukunft der HipHop-Produktionen aus?
Seit dem Marley Marl versehentlich eine James Brown-Snare sampelte, ging es stetig mit der sampel basierten HipHop-Produktionen aufwärts.
Er gegen Ende der Neunziger Jahre zeichnete es sich ab, dass das Sampling seine Position, in den breitflächigen Produktionen, an sogenannte "Keyboard-Beats" verlor.
Der dreckige Sound der Sampled-Beats wurde weitegehend in den Untergrund verdrängt. Wenige ausnahmen bestätigen hier die Regel.
Es steht außer Frage, dass die Tradition des Samplings und des "Crate Diggins" immer ein Bestandteil der HipHop-Kultur sein wird, aber wie wird es mit den HipHop-Produktionen weitergehen?
Oder wird der HipHop zum zweiten Heavy Metal, wo die treuen Anhänger keinerlei Erneuerungen zulassen, und falls sich doch neue Stile etablieren sollten, die Gemeinde sich davon strikt distanziert, bzw. sich selbst isoliert (zB. der verachtend moderne "NuMetal", der als Pubertäre-Popmusik abgetan wird).
Eine Tendenz erkennt man auch im HipHop, wo jeder selbsternannte "Beatmaker" einen MPC haben muß, obwohl 90% der jungen und (alten) "Beatmaker" dessen Fähigkeiten absolut nicht brauchen, sondern nur das Prestige der Maschine.
Hinzukommt, dass die Möglichkeiten an Equipment und Wissen, im Internet schier unendlich sind und man sich für große Teile der Produktion einfach das passende Plug-In oder die entsprechende Samplelibary runterläd. Daraus folgt, dass junge Beatmaker in der vielzahl der Möglichkeiten ersticken und "ihr Handwerk nicht von der Picke auf lernen".
Wo wird sich laut eurer Meinung, die breite Masse der HipHop-Produktionen hinbewegen?
Seit dem Marley Marl versehentlich eine James Brown-Snare sampelte, ging es stetig mit der sampel basierten HipHop-Produktionen aufwärts.
Er gegen Ende der Neunziger Jahre zeichnete es sich ab, dass das Sampling seine Position, in den breitflächigen Produktionen, an sogenannte "Keyboard-Beats" verlor.
Der dreckige Sound der Sampled-Beats wurde weitegehend in den Untergrund verdrängt. Wenige ausnahmen bestätigen hier die Regel.
Es steht außer Frage, dass die Tradition des Samplings und des "Crate Diggins" immer ein Bestandteil der HipHop-Kultur sein wird, aber wie wird es mit den HipHop-Produktionen weitergehen?
Oder wird der HipHop zum zweiten Heavy Metal, wo die treuen Anhänger keinerlei Erneuerungen zulassen, und falls sich doch neue Stile etablieren sollten, die Gemeinde sich davon strikt distanziert, bzw. sich selbst isoliert (zB. der verachtend moderne "NuMetal", der als Pubertäre-Popmusik abgetan wird).
Eine Tendenz erkennt man auch im HipHop, wo jeder selbsternannte "Beatmaker" einen MPC haben muß, obwohl 90% der jungen und (alten) "Beatmaker" dessen Fähigkeiten absolut nicht brauchen, sondern nur das Prestige der Maschine.
Hinzukommt, dass die Möglichkeiten an Equipment und Wissen, im Internet schier unendlich sind und man sich für große Teile der Produktion einfach das passende Plug-In oder die entsprechende Samplelibary runterläd. Daraus folgt, dass junge Beatmaker in der vielzahl der Möglichkeiten ersticken und "ihr Handwerk nicht von der Picke auf lernen".
Wo wird sich laut eurer Meinung, die breite Masse der HipHop-Produktionen hinbewegen?