wie lange halten platten?

SHURIK'N

ist hier aktiv
Registriert
10. November 2002
Beiträge
118
Wenn ich in diesem thread erfahre das platten wie von mir angenommen ...nicht kaputgehen können wenn man sie nicht abspielt...dann flip ich!

ohne abspielen trotzdem abnutzung??
 
hä? wie sollen sie sich denn abnutzen wenn man sie nich benutzt? du bist mal n seltsamer vogel...
 
Na klar können sie dadurch abgenutzt werden.

z.B. wenn du die Platte als Frisbee verwendest, oder du mehrmals täglich über die Platte läufst.. :rolleyes:

Wenn du nichts mit einem Gegenstand machst, was passiert dann?
- nichts?

+ das eine Platte schneller verrottet als du lebst, glaube ich nicht ...
Also keine Sorgen um deine Platten ;)
 
ich bin nunmal so besorgt um meine platten da könnt ich mir alles vorstellen :)

vielleicht gibt es ja auch platten die sich nachts einfach davonschleichen..wer weis :)

klar wenn man logisch nachdenkt kommt man schon zum schluss das nichts passiert. man hat halt auch noch immer das ding mit den cds's vor augen... die sollen ja anscheinend alle nach n paar jahren ihre daten verlieren, wie auch festplatte etc.
das ist ja bei platten zum glüch nich so. das habt ihr mir ja so toll bestätigt!:D

thx...ich werd n guten schlaf haben.
 
ich hab vor nem jahr oder länger im fernsehen irgend n bericht gesehen, da gings über den boom des vinyls usw, da wurde auf jedenfall von so nem sammler gesagt, dass es schonender ist für die platten wenn man sie waagerecht stapelt anstatt senkrecht zu stellen, weil die sich über die jahre so verziehen würden
 
Original geschrieben von supergreg
ich hab vor nem jahr oder länger im fernsehen irgend n bericht gesehen, da gings über den boom des vinyls usw, da wurde auf jedenfall von so nem sammler gesagt, dass es schonender ist für die platten wenn man sie waagerecht stapelt anstatt senkrecht zu stellen, weil die sich über die jahre so verziehen würden

Das passiert aber nur, wenn sich die Platten erhitzen.

z.B. durch Sonnenstrahlen.
 
Original geschrieben von mx-g
Na klar können sie dadurch abgenutzt werden.

z.B. wenn du die Platte als Frisbee verwendest, oder du mehrmals täglich über die Platte läufst.. :rolleyes:

Wenn du nichts mit einem Gegenstand machst, was passiert dann?
- nichts?

+ das eine Platte schneller verrottet als du lebst, glaube ich nicht ...
Also keine Sorgen um deine Platten ;)

Ja genau, Fisbee nur mit Orginal Scheiben !!

Peace
 
Platten?

Platten halten wahrscheinlich viel viel länger als CD's, weil es schallplatten nunmal schon viel länger als CD's gibt, leben sie so lange mann sie Pflegt, leider leidet schon nach dem 20 mal hören die Qualität der Rillen, also immer doppelt kaufen einmal für deine Plattenkiste und einmal zum spielen... Du merkst es kommt auf dich drauf an, Pflege ist und bleibt halt alles.
 
Original geschrieben von supergreg
ich hab vor nem jahr oder länger im fernsehen irgend n bericht gesehen, da gings über den boom des vinyls usw, da wurde auf jedenfall von so nem sammler gesagt, dass es schonender ist für die platten wenn man sie waagerecht stapelt anstatt senkrecht zu stellen, weil die sich über die jahre so verziehen würden



genau anders herum kollega.
waagerecht gestapelt werden die rillen durch das gewicht
plattgedrueckt.
 
Ausserdem ist es extrem nervig die unterste Platte aus nem waagerechten Plattenhaufen zu ziehen. Besonders wenn über 100/200 Platten geht.
 
Original geschrieben von Dj Direct
Ausserdem ist es extrem nervig die unterste Platte aus nem waagerechten Plattenhaufen zu ziehen. Besonders wenn über 100/200 Platten geht.


Im Plattenladen sind sie auch ganz einfach in ner Kiste drin!
Also sind meine auch in ner Kiste!
Wenn man sie dort aufbewahrt und 2-mal täglich füttert, halten sie dein Lebenlang!
 
Hab ihr eigentlich eure Platten noch in Plastik hüllen?
Hab jetzt damit angefangen, weil die Papp-hüllen immer verkratzt sind, doch geht das ganzschön aufs Geld!Scheißteuer für Produktinoskosten von nicht mal nem halbemm Cent!
 
Also das Platten wirklich "keinen" Verschleiß haben wenn man sie nicht abspielt kann man nicht sagen. Es stimm das die Platten sich leicht verziehen, wenn man sie senkrecht lagert (auch bei Zimmertemperatur, aufgrund des Eigengewichts und der nicht 100%ig senkrechten Haltung), das mit dem waagerecht stimmt auch, aber auch nur minimal... allerdings wird die waagerechte Lagerung von vielen Sammlern (Sammlern nicht DJs) empfohlen...

Unsachgemäße Lagerung kann also auf jeden Fall zu Verschleiß bei Nichtgebrauch führen... (wenn auch nicht unbedingt großartig bemerkbar)
 
also Platten die ich nicht mehr oft brauche, habe ich schon allein aus Platzgründen aus meinen Zimmer geschafft, die Lagern jetzt schön Kühl im Keller, waagerecht und in Plastikhüllen vor Staub geschützt. Das sind auch richtige Sammlerstücke an Jazz und Funkplatten bei.
Meine anderen Platten die ich häufiger bis ständig benutzte stehen bei mir im Zimmer, senkrecht und in Kisten, möglichst weit von der Heizung und geschützt vor Sonneneinstrahlung...
 
ich lager die auch senkrecht nebeneinander im fach unter meinem TT-tisch...und so läuft das bestens!!!auf der anderen seite des fensters und bei bodenheizung is das eh egal...:D
 
Senkrecht ganz einfach!!!
Man kann auch noch Jahre drumreden!
Mach dir Ne Plattenkiste und lager sie SENKRECHT!:oops:
 
Zurück
Oben Unten