What else are you gonna do on a Saturday? - Der Groundhopping-Thread

kp dachte vlt bisschen langweilig ewig im Zug sitzen usw für ein kleines Kind (kann ja kein bier trinken)
Achso, du willst mehrere Spiele sehen. Kommt ein wenig drauf an, was du machen willst. 4 - 5 spiele geht meist eh nur zu englischen Wochen und dann ist reisen teilweise schon stressig. Da könnte es mit einem Kind schon unentspannt werden.
 
So genau hab ichs noch nicht überlegt, da mein Sohn noch kein halbes Jahr alt ist, hab ich da noch genug Zeit zum planen :)
Aber danke dir @Amplitune - Stadion der Freundschaft muss man eigentlich mal mitnehmen, war im Herzen immer Energie Fan (Finale 97, Meisterschaft 06/07), gab ja auch mal ne Fanfreundschaft zwischen dem VfB und dem FCE
 
So genau hab ichs noch nicht überlegt, da mein Sohn noch kein halbes Jahr alt ist, hab ich da noch genug Zeit zum planen :)
Aber danke dir @Amplitune - Stadion der Freundschaft muss man eigentlich mal mitnehmen, war im Herzen immer Energie Fan (Finale 97, Meisterschaft 06), gab ja auch mal ne Fanfreundschaft zwischen dem VfB und dem FCE
Yes. Nach dem Pokalspiel 97 gegen Stuggi und der gemeinsamen Meisterfeier 2007 war man ne Zeit lang befreundet. Leider sind wir dann ziemlich abgestürzt. Aber dieses Jahr ist dritte Liga Aufstieg fest geplant. Dann solltest du auf jeden Fall rumkommen. Gibt wenig so schöne „englische“ Stadien in Deutschland.
 
Fand Feyernioord unfassbar enttäuschend.
Hmm, als ich da war, war es ziemlich gut, trotz starken Regen. Kann natürlich daran liegen, dass sie kurz vor der Meisterschaft standen, aber war schon stark.

Stadion auch sehr geil. Zuschauer sind sehr nahe dran. Durch die rundherum Absperrung mit Ballfangnetzen und die Tribünen, die direkt am Spielfeldrand sind, kommt auch teilweise Käfigatmosphäre auf. Fand ich sehr geil. Allgemein war das Stadion richtig nice. Stimmung auch geil, da die ohne die Gästefans alle vier Tribühnenseiten über Wechselgesänge mit einbezogen haben. Und das in der zweite Hälfte dauerhaft. Das hatte ich so auch noch nicht gesehen und fand das ziemlich beeindruckend. Ansonsten wurde noch gezündet in den ersten 15 Minuten. Also kann mich da trotz Regen nicht beschweren. War direkt aber auch in deren Kurve, da nimmt man das nochmal anders war denke ich.
 
Westham - Liverpool 1:2

6991E5A9-1A17-41EE-A70D-74C9011AE057.jpeg006CA350-DDD0-4945-859C-92CAFDD0AFBE.jpeg1495B558-0100-4E4E-A344-5C0982295672.jpeg1A349B6B-BB69-413B-9D12-A57B8CD41405.jpeg3001992A-A54E-4936-8EE7-FBEACB9740DE.jpegE7A2C873-B58F-4DD0-B913-01EB98BA472A.jpeg
BDDE6A15-834A-4017-BAC5-403ECE94E426.jpeg

Gab am Ende sogar einen weiblichen Flitzer

9295E273-4012-4B88-BE93-41351B354709.jpeg
Keine Ahnung ob man das gut erkennt. Rechts wird sie gerade abgeführt. Sehr funny
 
Schalke - Bremen 2:1

DA368D22-6E8D-4626-A02A-AE270E9E97CF.jpeg
831F8B2A-9B78-43B1-B891-8157FD0BFFC5.jpegDE8C0BDE-5284-4836-A237-30DCAFBEA27F.jpeg8C005FE0-2DEB-489C-9144-347E2F9E750E.jpeg81D7988A-3DDE-419F-8705-7082B968D70D.jpeg9CFEE0D0-69CB-43BC-9654-270F143C43DA.jpeg

War schon sehr stark vor Ort. Die Gegend lebt da schon Fußball. Hab genau das bekommen, was ich erwartet habe, laute Stimmung, viel Bier, aufgeregte und pöbelnde Schalker und ich hab sogar einen besoffenen Schalker gesehen, der sich vollgekotzt hat. War wie ich es mir gewünscht habe. Spiel und vor allem Ergebnis hat dann nochmal gut zur Stimmung beigetragen. Das wir desha getroffen haben und mit ihm Kofferraumbier von einem alten Knastatzen getrunken haben, war dann die Kirsche auf der Torte. War eine rundum gelungene Sache.
 
Bin am Samstag wieder mit meinem Pauli-Freund in Darmstadt und schaue mir bei Flutlicht das Böllenfalltor an. Wir wollten eigentlich noch vor der Partie ein anderes Spiel mitnehmen, aber ich war leider schon beim FSV Frankfurt und Kickers Offenbach. Bleibt eigentlich nur Hessenliga oder sowas, aber das reizt uns nicht wirklich. Hätten ansonsten noch anderes Programm am Tag und könnten dann einfach abends in Darmstadt anreisen. Hat vielleicht irgendwer einen Geheimtipp?

Hatten schon überlegt uns das vorerst letzte SG Wattenscheid 09 Heimspiel in der Regionalliga West anzusehen. Könnte aber je nach Verkehr mit Darmstadt eng werden.
 
Bin am Samstag wieder mit meinem Pauli-Freund in Darmstadt und schaue mir bei Flutlicht das Böllenfalltor an. Wir wollten eigentlich noch vor der Partie ein anderes Spiel mitnehmen, aber ich war leider schon beim FSV Frankfurt und Kickers Offenbach. Bleibt eigentlich nur Hessenliga oder sowas, aber das reizt uns nicht wirklich. Hätten ansonsten noch anderes Programm am Tag und könnten dann einfach abends in Darmstadt anreisen. Hat vielleicht irgendwer einen Geheimtipp?

Hatten schon überlegt uns das vorerst letzte SG Wattenscheid 09 Heimspiel in der Regionalliga West anzusehen. Könnte aber je nach Verkehr mit Darmstadt eng werden.
Hab gerade mal grob geschaut. Ich denke Walldorf gegen Ulm könnte interessant sein, Ulm wird denke ich viele Leute mitbringen, die sind ja mitten im Austiegskampf. Ansonsten Ksc gegen Hannover, aber der Wildpark ist ja leider noch nicht ganz fertig.

Mein Tipp wäre noch das Heimspiel vom VfR Mannheim, ist zwar nur Verbandsliga, aber das Stadion ist dafür richtig schön.
 
Letzte Woche habe ich einen weiteren schönen Old School Ground in Liga 3 gemacht.

SpVgg Bayreuth - MSV Duisburg 0:4

IMG_20230429_131428.jpg
 
Ich war in den letzten Wochen auch wieder ein bisschen unterwegs, hauptsächlich im Amateurbereich und gestern dann zum ersten Mal im Westfalenstadion.
IMG_20230326_151708-min.jpgIMG_20230319_150202-min.jpgIMG_20230329_202158-min.jpgIMG_20230402_163656-min.jpgIMG_20230413_183246-min.jpgIMG_20230423_164651-min.jpgIMG_20230507_172042-min.jpgIMG_20230319_155141-min.jpgIMG_20230430_131926-min.jpg
 
Zählt Eindhoven eigtl, wenn ich da zum Frauen CL Finale hinfahre?
 
Yes. Nach dem Pokalspiel 97 gegen Stuggi und der gemeinsamen Meisterfeier 2007 war man ne Zeit lang befreundet. Leider sind wir dann ziemlich abgestürzt. Aber dieses Jahr ist dritte Liga Aufstieg fest geplant. Dann solltest du auf jeden Fall rumkommen. Gibt wenig so schöne „englische“ Stadien in Deutschland.
also mir wurde vor jahren mal das gerücht zugetragen, dass seitens cc die fanfreundschaft beendet wurde. wegen der politischen ausrichtung von einigen cottbusern gruppen (ur?, rb?). keine ahnung ob das stimmt
 
also mir wurde vor jahren mal das gerücht zugetragen, dass seitens cc die fanfreundschaft beendet wurde. wegen der politischen ausrichtung von einigen cottbusern gruppen (ur?, rb?). keine ahnung ob das stimmt
Hmm, ich hatte mal gelesen, dass es eher wegen der unterschiedlichen Ausrichtung des Ultra-Seins auseinander gegangen ist. Politisch war man denke ich eine zeitlang sogar auf einer Wellenlänge, wenn man sich anschaut, wie oft schon gegen die Kickers das Wort "Jude" als Schimpfwort genutzt wurde (und auch noch wird).
IMG-20200309-WA0033.jpg
 
Hab gerade mal grob geschaut. Ich denke Walldorf gegen Ulm könnte interessant sein, Ulm wird denke ich viele Leute mitbringen, die sind ja mitten im Austiegskampf. Ansonsten Ksc gegen Hannover, aber der Wildpark ist ja leider noch nicht ganz fertig.

Mein Tipp wäre noch das Heimspiel vom VfR Mannheim, ist zwar nur Verbandsliga, aber das Stadion ist dafür richtig schön.
Vielen Dank, wir haben uns letztendlich aber dafür entschieden selbst sportlich am Vormittag aktiv zu werden und sind 116 km Rennrad gefahren. Walldorf - Ulm wäre vermutlich noch ganz interessant gewesen. Beim KSC war ich auch schon, aber ja, Paarung wäre auch ganz cool gewesen - nur wohl auch was zu südlich.

So waren wir letztendlich nur zum Darmstadt - Pauli Spiel, aber da wurde ich tatsächlich nicht enttäuscht. War ja innerhalb einer Saison gleich mein zweites Pauli Spiel und nach der enttäuschenden Partie in Bielefeld war das mal richtig schön. Super entspannte Anreise nach Darmstadt mit dem Auto gehabt. Bei knapp 18.000 Zuschauern Fassungsvermögen und Pauli zu Gast (Bus) waren die für Heimspiele angemieteten Universitäts-Parkhäuser dermaßen leer. Da waren noch 2 komplette Etagen frei. Ich kenne aus den üblichen Stadien immer nur die regelrechten Stauorgien vor und nach dem Spiel und lehne es daher normal ab mit dem Auto anzureisen. In diesem Fall wären wir aber nur mit einer Flixbus-Odyssee durch die ganze Nacht noch via ÖPNV nach Hause gekommen. Der Weg zum Stadion dann ein wenig frankfurtlike durch den Wald, nur quasi noch mehr im Wandermodus über Wurzeln und Moosboden. Nächste Mal die Trekkingschuhe nicht vergessen. Hatte aber einen ganz besonderen Flair. Auch über die komplett verlassene Uni zu laufen. Gerade nach dem Spiel, als es dunkel war, kam da der Gedanke, ob es hier möglicherweise häufiger rappelt. Die Szenerie war jedenfalls sehr einladend für sportliche Fraktionen.

Am Gästeblock angekommen wurde ich erstmal gleich von USP geherzt, die Spendengelder für die nächste Choreo wollten. Direkt in den Arm genommen und anschließend in den Schwitzkasten von einem breitgebauten Kerl. Natürlich alles Spaß, aber da hatten sie direkt den Richtigen ausgemacht. Hab mich gleich im besten Hamburg-Slang mit "Digger" aus der Nummer geredet und bin nicht weiter aufgefallen. :D Mein Hamburger Kumpel hat sich derweil kaputt gelacht. Ich habe trotzdem danach mal meine Weste zugemacht, unter der ich einen Gaffel Kölsch Pulli mit Kölner Stadtwappen drauf trug. Die Fanszene von Pauli ist schon sehr eigen, muss ich sagen. Komplett wild durcheinander gemischt und genau so ein Chaos dann auch im Support. Mag ich total und bin auch bei dem einen oder anderen Lied mehr mitgegangen, als mein Hamburger Kollege. Sehr oldschool-lastig vom Support her und daher in Deutschland absolut einzigartig und abgrenzend von Ultradeutschland. Im Gästeblock übrigens zu sehen: Bremen Schal, Babelsberg T-Shirt, Livorno Jacke. Lefty Connection at it's best, haha. Und gelebte Gleichberechtigung, wenn die USP Schwenkfahne locker mal für 10 Minuten von einer Frau geschwenkt wird. Komischer Trend: Stadionkletterer. Ich hab aus Gag meinen Kumpel gefragt, ob heute wieder Jemand unters Dach klettert. Das war in Bielefeld der Fall, wo einfach einer (nicht ganz nüchtern) mehrere Meter ungesichert an der Seite des Blocks hochgeklettert ist, nur um einen Aufkleber anzubringen. Ungelogen keine 5 Minuten später ist auch in Darmstadt wer hoch und hat versucht in 3-4 Metern Höhe einen HSV Aufkleber abzupiddeln. Bei dem Versuch ist er dann rückwärts abgestürzt, aber vermutlich irgendwie heil gelandet. Konnte es von meinem Platz aus nicht sehen, aber die Ordner vor dem Block haben nur blöd geguckt und nicht weiter reagiert. Jedenfalls ein krankes Engagement.

Das Spiel als solches war dann ganz cool. Darmstadt anfangs mit Saturday Night Choreo inkl. Stroboskopeinsatz. Mit einem Sieg hätten sie den Aufstieg klarmachen können. Pauli hat dann aber nach einer offensiv harmlosen ersten Hälfte kurz vor der Pause via Standardsituation in die Suppe gespuckt. In Halbzeit 2 wurde Pauli dann stärker und verteidigte mit Mann und Maus, blieb nach vorne aber immer gefährlich. Das Ding endete mit 3:0 für die Hamburger. Und Darmstadt? Die zündelten einfach zwischendurch komplett sinnfrei ihre mitgebrachten Bengalos ab. Pyroshow des Heimbereichs beim 0:2 der Gäste - hab ich so auch noch nicht erlebt. Achso, jetzt hätte ich fast ein paar Worte zum Ground vergessen. Überbewertet. Ich hatte mir wirklich ein älteres, rundes Stadion vorgestellt mit der ein oder anderen charmanten Ecke. Leider ist die Legende vom Böllenfalltor eben nur eine Legende. Ein hochrenovierter Blechpalast. Ziemlich uncool. Pluspunkt gab es aber für die Musikuntermalung vor Anpfiff, in der Halbzeit und nach Abpfiff. Ziemlich rocklastig. Hat glaube im Gästeblock auch vielen gefallen.
 
also mir wurde vor jahren mal das gerücht zugetragen, dass seitens cc die fanfreundschaft beendet wurde. wegen der politischen ausrichtung von einigen cottbusern gruppen (ur?, rb?). keine ahnung ob das stimmt
Hmm, genau kann ich das nicht sagen, dass war teilweise zu Zeiten, wo ich noch sehr jung war. Aber so ein wenig was ich weiß kann ich ja mal in Spoilern packen.

Aus sportlicher Sicht hat man sich teilweise gut unterstützt. Das gemeinsame Pokalfinale 97, als Cottbus als damaliger Regionalligist ins Finale gegen Stuttgart kam waren so die ersten losen Verknüpfungen durch die Fans, weil beide Seiten zu feiern hatten. 2003 bei unserem Abstieg haben wir im letzten Spiel vor Saisonende noch gegen Dortmund 1:1 gespielt und Stuttgart konnte damit in die Champions League einziehen auf Platz 3. Dortmund ist dadurch komplett rausgeflogen. 2007 dann natürlich das Meisterschaftsspiel, wo Schalke und Stuggi in der Tabelle am letzten Spieltag fast gleichauf waren und Cottbus nach 1:0 Führung gegen Stuttgart in Stuttgart sich dafür entschieden hat das Spiel noch zu verlieren, damit Schalke nicht Meister wird. Da wir selbst schon gerettet waren, hat das schon gepasst und man hat gemeinsam mit Stuttgart Meisterschaft und Klassenerhalt gefeiert.
Die Kontakte bestanden damals - soweit ich weiß nur zwischen Inferno und CC. Inferno ist dann schon frühzeitig zu extrem gewesen und hat sich nochmal geteilt. Daraus entstand unter anderem UR und auch teilweise CBR ( glaub die meinst du mit RB oder? Also Colletivo Bianco Rossi. Inferno selbst war auch noch aktiv, aber ist komplett nach rechts gedriftet und war mehr auf Eskalation aus, was sich dann später zu einem Erscheinungsverbot - ich glaub sogar der erste für eine deutsche Fussballgruppe - entwickelt hat. Dadurch gibt es offiziell Infero nicht mehr. Die alten haben denke ich noch ihre Kontakte und auch die Jüngeren wahrscheinlich vereinzelt noch, aber aktiv ist das nicht mehr groß. Ob es daran lag, dass Inferno zu extrem wurde oder ob es an unterschiedlichen Ausrichtung lag oder ganz andere Gründe kann ich aber nicht genau sagen.
 
Ich hatte mir wirklich ein älteres, rundes Stadion vorgestellt mit der ein oder anderen charmanten Ecke. Leider ist die Legende vom Böllenfalltor eben nur eine Legende. Ein hochrenovierter Blechpalast. Ziemlich uncool.

Das alte Böllenfalltor war schon ziemlich cool. Da war sogar die Gegengerade rund. Von diesen ganzen neuen Stadien wird sicherlich keins mehr zur Legende, alle austauschbar.

IMG_20170225_140121.jpg
 
Zurück
Oben Unten