Watt, Ghostwriter?

MIGHTY MICSEN

ist hier aktiv
Registriert
7. August 2001
Beiträge
158
GHOSTWRITING scheint ja mittlerweile fuer viele in der Szene nichts mehr ungewöhnliches zu sein. Mir ist das absolut unbegreiflich und die Definition dessen, was toy ist- was ist das für ein schwuler Rapper, der noch nichtmal seine Texte selbst schreibt?

Jedenfalls gibt es dieses Phänomen sowohl in den USA als auch in Deutschland- auch wenn so eine Entwicklung abzusehen war, hat mich das doch irgendwie ein bisschen erschreckt.

Ich wüsste gern eure Meinung zu dem Thema, Infos, Links....
 
So, hier mal die Big Six in den USA und ihre Aktivitäten der letzten 10 Jahre:

JADAKISS
Diddy’s “Senorita” – ghost-wrote by Jadakiss
Diddy’s verses on “Victory” – co-wrote by Jadakiss, Biggie, & ROC
Biggie’s “Mo Money Mo Problems” – (biggie’s & diddy’s verse) – co-wrote by Mase, Jadakiss, & Ed Bernard
Biggie’s verse on “Last Days” – ghost-wrote by Jadakiss
Charli Baltimore’s “Money” – ghost-wrote by Jadakiss
Cam’Ron’s “Horse & Carriage” – hook by Jadakiss, both verses co-wrote by Jadakiss
J-Lo’s “Jenny From The Block” – (Style’s verse) ghost-wrote by Jadakiss

MA$E
112’s “Only You” (biggie’s verse) – ghost-wrote by Mase
112’s “Anywhere” (Lil Zane’s verse) – co-wrote by Mase & Lil Zane
Biggie’s “Mo Money Mo Problems” – (biggie’s & diddy’s verse) – co-wrote by Mase, Jadakiss, & Ed Bernard
Camron’s “We Got It” – (both Mase/Cam’s verses) co-wrote by Mase & Cardan
Diddy’s “Friend” – ghost-wrote by Mase
Philly’s Most Wanted’s “Cross The Border” – ghost-wrote by Mase
JayZ’s “I Just Wanna Love You” – co-wrote by Mase & Pharell Williams
Diddy’s “Come 2 Me” – ghost-wrote by Jody Breeze
Diddy’s “After Love” – ghost-wrote by Jody Breeze
Diddy’s “Through The Pain” – ghost-wrote by Jody Breeze

JAY-Z
M. Bleek on “Coming of Age” – ghost-wrote by JayZ
M. Bleek’s “All Types of ****” – ghost-wrote by JayZ
“Coming of Age (Da Sequel)” – (Memphis Bleek’s verse) ghost-wrote by JayZ
Foxy’s “If I” – ghost-wrote by JayZ
Foxy’s “Foxy’s Bells” – ghost-wrote by JayZ
Foxy’s “Get Me Home” – ghost-wrote by JayZ
Foxy’s “Ill Na Na” – (Foxy’s verse) ghost-wrote by JayZ
Foxy’s “I’ll Be” – ghost-wrote by JayZ
Foxy’s “Big Bad Mama” – ghost-wrote by JayZ
Foxy’s “Hot Spot” – ghost-wrote by JayZ
Foxy’s “I Can’t” – ghost-wrote by JayZ
Foxy’s “JOB” – ghost-wrote by JayZ
Lil Kim’s “Big Momma Thang” – ghost-wrote by JayZ
Bugs Bunny – “Buggin” (from Spacejam sdtrk) – ghost-wrote by JayZ
Jermaine Dupri’s “Money Ain’t A Thang” – co-wrote by JayZ & ROC
Biggie’s “Hypnotize” – co-wrote by D-Dot
Diddy’s “Fake Thug Dedication” – ghost-wrote by JayZ
Timbaland’s “Indian Carpet” – ghost-wrote by JayZ
Dr. Dre’s “Still DRE” – ghost-wrote by JayZ
Dr. Dre’s “The Watcher” – ghost-wrote by JayZ & Rakim
Dr. Dre’s “The Message” – co-wrote by JayZ, Rell, & Royce Da 5′9″

Snoop Dogg’s “Intrology” – ghost-wrote by JayZ
Pro The Spectacula’s “Call Ya Boy” – ghost-wrote by JayZ
Pro The Spectacula’s “Handle Barz” – ghost-wrote by JayZ
Slim Thug’s “I Ain’t Heard of That” – ghost-wrote by JayZ
Slim Thug’s “I Ain’t Heard of That RMX” – co-wrote by JayZ
Fort Minor’s “Where’d You Go” – co-wrote by JayZ & Mike Shinoda

SMITTY
Will Smith’s “Miami” – ghost-wrote by Smitty
Diddy’s “Bad Boys 4 Life” – Diddy’s verse co-wrote by Smitty & Black Rob
Diddy’s “And We” – Hook, Diddy’s, & Foxy’s verse ghost-wrote by Smitty
Loon’s “How You Want That” – ghost-wrote by Smitty
Diddy’s “Show Me Your Soul” – Hook & Diddy’s verse ghost-wrote by Smitty
Diddy’s “Shake Ya Tailfeather” – Hook & Diddy’s verse ghost-wrote by Smitty
Diddy’s “Girl I’m A Bad Boy” – Hook & Diddy’s verse ghost-wrote by Smitty
Baby & Diddy’s “Do That” – ghost-wrote by Smitty
Truth Hurt’s “Cop” – Dr. Dre’s verse ghost-wrote by Smitty
Truth Hurt’s “Benefit of the Doubt” – ghost-wrote by Smitty
Truth Hurt’s “Hollywood” – ghost-wrote by Smitty
Dr. Dre’s “The Wash”– ghost-wrote by Smitty
Dr. Dre’s “On The Boulevard” – co-wrote by Smitty & Knoc-Turnal
Beyonce’s “Summertime” – co-wrote by Smitty

T.I.
Bow Wow’s “Let’s Get Down” – ghost-wrote by TI
Bow Wow’s “I’ll Move On” – ghost-wrote by TI
Bow Wow’s “The Future” – ghost-wrote by TI & ROC
Bow Wow’s “The Don, The Dutch” – ghost-wrote by TI & ROC
Bow Wow’s “Hey Little Momma” – ghost-wrote by TI & ROC

THE D.O.C.
Dr. Dre’s “Keepin’ It Dope” – ghostwrote by D.O.C.
Dr. Dre’s “A ***** Witta Gun” – ghostwrote by D.O.C.
Dr. Dre’s “Little Ghetto Boy” – co-wrote by D.O.C. & Snoop
Dr. Dre’s “Big Egos” – co-wrote by D.O.C., Mel Man, & Brian A. Bailey
Dr. Dre’s “Housewife” – co-wrote by D.O.C. & Mel Man
Snoop Dogg’s “Snoop’s Upside Ya Head” – ghostwrote by D.O.C.
Trina’s “Ain’t ****” – song/hook co-wrote by D.O.C. & Trina; (Snoop’s verse) co-wrote by D.O.C. & Kurupt
Twista/Mobstability’s “Mobstability” – co-wrote by D.O.C. & Twista
Ice Cube’s “Once Upon A Time In…2″ – co-wrote by Ice Cube & D.O.C.
Ice Cube’s “Roll All Day” – ghostwrote by D.O.C.
Ice Cube’s “Until We Rich” – (Ice cube’s verse) ghostwrote by D.O.C.
Bone Thugs’ “This Ain’t a Game” song/hook co-wrote by Trey Songz & D.O.C.; verses co-wrote by Bone Thugs & D.O.C.
Snoop Dogg’s “Boss Life” – co-wrote by D.O.C., Stanley Benton, & Akon
Snoop Dogg’s “Round Here” – (Snoop’s verses) co-wrote by D.O.C. & S. Benton
Snoop Dogg’s “Imagine” – co-wrote by D.O.C., Snoop, D’Angelo, & Dr. Dre
Snoop Dogg’s “That’s That” – (Snoop’s verses) ghostwrote by D.O.C.
 
GHOSTWRITING scheint ja mittlerweile fuer viele in der Szene nichts mehr ungewöhnliches zu sein. Mir ist das absolut unbegreiflich und die Definition dessen, was toy ist- was ist das für ein schwuler Rapper, der noch nichtmal seine Texte selbst schreibt?

Ich sehe das völlig anders! Rap ist, wenn es mal nüchtern betrachtet, keine andere Selbstverwirklichung oder ein anderer (Ego-)ausgleich als jedes andere Musikgenre. Erfolgreiche Acts sind - sicher mit ein paar wenigen Ausnahmen - keine Ein-Mann-Armeen, sondern die Stücke entstehen in mehreren Schritten und mehrere Personen nehmen an diesem Prozess teil (Bands nur mal als Beispiel).

Es gibt genügend Leute, die eine coole Stimme / Bühnenpräsenz haben, aber schlichtweg unkreativ sind. Dann gibt es andere, die sprühen vor Kreativität, sind aber weder für die Bühne noch für Aufnahmen gemacht. Wieso sich also nicht "zusammentun", wenn am Ende ein besseres Stück Musik rauskommt?

Letztendlich sollte es doch die Entscheidung des Künstlers selbst sein, ob er diese Leistung in Anspruch nimmt oder nicht... verurteilen würde ich niemanden dafür solange am Ende das Produkt stimmt.
 
Ich finds auch nicht so pralle, verstehe aber Chilla Chris' Meinung.

Finde es nur richtig krass peinlich, wenn jmd. einen auf "Real" macht und was "von sich" erzählt... das "von sich" dann aber aus 2ter Hand kommt.

Bietet natürlich auch Angriffsfläche... ich würde mich auch nicht wohl fühlen, wenn mir die Texte geschrieben werden müssten.
 
Bin auch stark dagegen. Wenn man nich seine eigenen Texte rappt kan man sich da schlechter reinversetzen, bzw Emotionen rüber bringen oder man checkt ganze Wortspiele selbst nicht. Auf jeden Fall gegen Ghostwriterrapper
 
Also bitte!

Bin ich zu konservativ oder verblendet, aber war Rap nicht mal das Sprachrohr der Sprachlosen :D ... ernsthaft:

Im Gegensatz zu jeder anderen Musikrichtung hat Rap schon immer ausgemacht, das Leute, das was sie bewegt oder bewegt hatte damit zum Ausdruck bringen konnten und eben nicht nur eine Figur verkörpern oder von irgendwelchen Spastis zusammengecastet werden (jaja, Sugarhill Gang...Aussnahme ;) )

Da waren beispielsweise die Ice Cube-Realness Diskussionen (er soll angeblich aus guten Verhältnissen kommen, nicht wie er immer behauptete) während der 90er- im Angesicht der heutigen Situation fast eine Farce.

Der Bezug zur Kultur und eigenen Geschichte geht verloren- in zunehmenden Maße. Und es sind genau die Bushidohansels, die es eigentlich besser wüssten (denn sie haben Ahnung, von dem was sie tun) und das ganze noch pervertieren. Was bleibt sind diese ganzen Jugendlichen, die Afrikaa Bambaata für einen Stammeskult aus Kenia halten. Mags am Destinteresse liegen, sich mit der Sache zu beschäftigen, aber immerhin muss auch denen ein Zugang geschaffen werden.

Es ist natürlich genauso dämlich, rumzuheulen, sich in seinen Rucksack zu verkriechen- aber in Respekt all der grossen MCees und deren Mühen sollte jeder dieser DJ Bobos auf Autotune auch als ein solcher bennant werden, bzw. ein solcher Move. Das ist behindert- selbst wenn es Dr. Dre ist.
 
Glaub ich nicht dass Sachen nicht verstanden oder gut rübergebracht werden können... wir reden hier ja nicht von irgendeinem dahergelaufenen Rapper unter einer Millionen, sondern über Leute die durchaus in der Materie stecken. Und sooo kompliziert sind Texte nun auch nicht, selbst Kollegah-Wortspiele, die ich mit für die anspruchsvollsten halte, werden von den meisten Hörern, die (mutmaßlich) nicht alle aus den höchsten Bildungsschichten stammen, verstanden...

Einen nicht selbstgeschriebenen Text einrappen / performen ist nichts anderes als ein Buch vorlesen. Ich glaube nicht, dass der Autor selbst sein Buch am besten vorlesen kann, es gibt immer Leute die das mindestens genausogut können, insofern sie sich vorher mit den Sachen beschäftigen.

Ich stell mal noch die These hinterher, dass Ghostwriten im Grunde nichts anderes ist als ein nicht selbst gebautes Instrumental für einen Track zu verwenden...

Edit: Zu Mighty, ich geb dir Recht, glaube aber nicht dass die Grundintention von damals heute nicht mehr vorhanden ist. Was schade ist, aber sich meiner Meinung nach auch nicht ändern lässt.
 
@chilla chris
Ich weiss nicht, ob du selbst auch Musik machst- aber ich finde doch, das es einen Unterschied gibt, zwischen dem Recordingprozess eines Rappers (und seinen Texten), und denen einer Rockband.
Aber auch da ist es so, das die einzelnen Mitglieder schon mit fertigen Songs oder Konzeptionen kommen, vor allem hat der Sänger eine feste Position, meistens weil die Anderen eben nicht singen können :D

Will heissen: Er singt auch die Texte der Anderen, weil das "sein Instrument" ist, nicht weil ihm nichts einfällt.

Und ja, natürlich zählt oberflächlich betrachtet nur das Produkt- aber Rap oder HipHop als Kultur hat schon immer anders funktioniert als die rein auf Vermarktung basierenden Popmaschinen.

@tommycash

Das ist nunmal eine Herausforderung, zu rappen- aber glaube mir, ein guter Rapper kann das tatsächlich alles in sich vereinen...am Besten du hörst dir meine Sachen an, dann musste auch nicht ständig das Gefühl haben, korrigieren zu müssen :cool:
 
Einen nicht selbstgeschriebenen Text einrappen / performen ist nichts anderes als ein Buch vorlesen.
WORT!



@chillachris

Das mit der Intention weiss ich doch- aber sich davon völlig loszusagen, finde ich absolut falsch.

Rap wird einfach zu einer beliebigen Sache- stellt euch mal vor;

mit etwas Training bezüglich Flow, Delivery und Atemtechnik und nem Standarttext von Ekrem ist Jimmy Blue Ochsenknecht vielleicht schon bald auf der nächsten Tony D-Platte :D.

Wer jetzt lacht- klar, aber so unrealistisch ist das überhaupt nicht.
 
Ja, ich mach selbst Musik (wenn du Bock hast mal reinzuhören www.myspace.com/chillachrisrap oder www.chillachris.de, soll jetzt aber keine Werbung sein, wie du Bock hast...). Und ich persönlich würde mich auch nie von der Grundidee lösen. Ich denke dass "das Game" an sich gute und schlechte Leute trennt. Ist natürlich für viele (mich eingeschlossen) nicht verständlich, warum ein Massiv oder ein Jimmy Blue ihre "Rapmusik" an so eine breite Öffentlichkeit tragen können. Sie werden aber auch nie an den Respekt eines Savas oder Samy rankommen.

Nehmen wir Bushido als Beispiel. Es ist ja bekannt, dass er seine Sachen (teils?!) nicht selbst schreibt, bzw. nichts selbst schreibt. Aber das Produkt verkauft sich und er hat sich seine Sparte aufgebaut, was ihm wiederrum (zumindest meinen) Respekt verschafft. Dass er für die Kultur nichts tut ist leider Fakt, aber dafür gibt es ja genügend Rapper, die zwar nicht mehr so interessiert wie früher, aber dafür mit sehr viel mehr Möglichkeiten (Internet, digitales Aufnehmen mit einem lachhaften Budget im Vergleich zu früher) ausgestattet sind. Somit gleicht sich das ganze ja wieder aus.

Aber irgendwie bin ich jetzt vom Thema Ghostwriten weg :)
 
Klar, Chris, höre ich mir gerne an wenn ich Zeit habe.

Naja, warum dieser Scheiss so eine breite Hörerschaft findet, ist ja klar: ne vernüftige Vermarktungsstrategie und aussreichende Werbebudgets..man kann auch Mist produzieren, solang man es dem Pöbel genug in die Fresse haut. Was ich eher sagen wollte, ist, das bis zum heutigen Tage jeder, der sich mit HipHop auskennnt, raushört, ob er es da technisch mit jemand zu tun hat, der mal rappen oder Hip Hoppen will (Florian Silbereisens Geburtstagsrap), oder jemand der sich ernsthaft damit beschäftigt und das auch kann. Mit einem entsprechenden Coaching und einem Ghostwriter würden solche Grenzen aber verschwimmen- das wird zum Problem insbesondere für den Hörer, der von HipHop eben keine Ahnung hat, und denkt, das es das dann wäre, wie es ja heute schon der Fall ist.

Oder nochmal anderes formuliert; wir würden die Definitionsmacht über unserer eigene Kultur verlieren, weil die Rapper nicht mehr von der Strasse (oder wo auch immer) kämen- sondern frischgebacken, gecastet und gestylt von den Etagen der Industrie.

Darin liegt die Gefahr.
 
AH okay, ich weiß was du meinst.

Ich denke allerdings, dass das immer schon so war, dass Leute, die sich damit beschäftigen es hören ob ein Rapper gut ist oder nicht, genauso wie Leute die selbst Musik machen hören, ob ein Track z.B. gut gemischt ist oder nicht. Für Leute, die nichts mit Hip-Hop am Hut haben macht vom Technischen her wohl keinen Unterschied, ob da ein Max Herre, ein Curse, ein Bushido oder ein Sido rappt, da geht es lediglich um die Aussagen. Und ich denke, das wird sich auch nicht ändern.

Es wird sicher früher oder später gecastete Rapcombos geben, aber ich denke nicht, dass die zu Inbegriff von Hip-Hop werden können, genauso wenig wie es Massiv werden kann. Dafür gibt es einfach zu viele Leute, die wissen was Hip-Hop ist und die dagegen auch in irgendeiner Form "protestieren" würden.

Die Parallele bzw. den Auslöser Ghostwriten seh ich allerdings nicht, vielleicht aber auch nur noch nicht...

Sehr interessanter Threat übrigens, ich werd heute Abend weiterlesen und schreiben falls eine Antwort (bzw. Antworten) kam...
 
Für Leute, die nichts mit Hip-Hop am Hut haben macht vom Technischen her wohl keinen Unterschied, ob da ein Max Herre, ein Curse, ein Bushido oder ein Sido rappt, da geht es lediglich um die Aussagen.

macht auch für mich keinen unterschied, wenn man die aussagen nicht beachtet ...
 
ich bin auch eher dagegen, kanns aber verstehen. für mich würds nicht in frage kommen... glaube kaum das jemand etwas für mich schreiben kann hinter dem ich mich 100% wohlfühlen würde. zwar steh ich auch nicht immer 100% hinter meinen eigenen sachen (bin wahrscheinlich mein grösster kritiker) aber da weiss ich wenigstens woher´s kommt :D

die ausnahme bildet natürlich der refrain wenns kein solotrack ist.. aber das hat ja mit ghostwriten in dem sinne nicht wirklich was zu tun
 
is mir eiegentlich egal, aber wenn das mit biggie stimmt, wär ich schon etwas enttäuscht ^^... es kommt immer auf den rapper an... bei dr dre is es doch bums...

was sind denn die quellen dafür, dass biggie und ice cube was geschrieben wurde?

--

"Einen nicht selbstgeschriebenen Text einrappen / performen ist nichts anderes als ein Buch vorlesen."

ok, dann rapp mal'n text nach und kuck ob das ergebnis ein potentieller hit ist.
 
in amerika ist das wort "business" sehr zentral... hör ich öfter als das wort "real" oder ähnlichen blödsinn.

im übrigen ist nichts dabei, auch in anderen genres wird offen geghostwritet
 
"Einen nicht selbstgeschriebenen Text einrappen / performen ist nichts anderes als ein Buch vorlesen."

ok, dann rapp mal'n text nach und kuck ob das ergebnis ein potentieller hit ist.

Also entweder ich steh grad völlig auf der Leitung, oder das eine hat mit dem anderen nichts zu tun... Ich meine das, auf ein Beispiel bezogen so, dass "Grüne Brille" mit dem gleichen Text und dem gleichen Beat auch ein Klassiker gewesen wäre, wenn ihn nicht Samy, sondern bspw. das Bo gerappt hätte. Klar spielen Style und Image des Rappers immer mit eine Rolle, aber letztendlich kennt man die Lieder doch auch immer nur in einer Variante, wer den Text dabei geschrieben hat spielt keine große Rolle...
 
Also entweder ich steh grad völlig auf der Leitung, oder das eine hat mit dem anderen nichts zu tun... Ich meine das, auf ein Beispiel bezogen so, dass "Grüne Brille" mit dem gleichen Text und dem gleichen Beat auch ein Klassiker gewesen wäre, wenn ihn nicht Samy, sondern bspw. das Bo gerappt hätte. Klar spielen Style und Image des Rappers immer mit eine Rolle, aber letztendlich kennt man die Lieder doch auch immer nur in einer Variante, wer den Text dabei geschrieben hat spielt keine große Rolle...

wieso, bo hat ne andere stimme, hätte anders geflowt und betont, hat'n anderes image etc...

was ich damit sagen wollte ist, dass der performer nicht x-beliebig ist weil es hier teils so klingt wie: wer sich texte schreiben lässt is wack, das könne ja jeder, der leistet dann nix etc...
 
Zurück
Oben Unten