was sind OFF BEATS ???

fats_belvedere

ist hier aktiv
Registriert
14. Januar 2005
Beiträge
179
jaja ich weis ich werde gleich innerhalb von 10 minuten total zerrissen wegen dieser frage.

ich weis das hi-tek z.b. off beats macht. hi-tek ist ein unglaublich geiler producer (ok zu seinen heutigen sachen kann man stehen wie man will), aber ich habe echt keinen plan was genau mit off beat gemeint ist. vielleicht kann mich ja jemand von euch etwas schlauer machen.
 
noch nie gehört dass es solche beats geben soll.

man kann höchstens off-beat scratchen oder rappen - sprich nicht im takt.
 
Original geschrieben von EmCee
noch nie gehört dass es solche beats geben soll.

man kann höchstens off-beat scratchen oder rappen - sprich nicht im takt.

genau! hab auch noch nie gehört, dass man nen beat "offbeat" nennt:confused:
man kann halt nur neben dem takt rappen und das wär dann offbeat.

PeaZe
 
ich finde schon dass man das bei hi-tek hört. das ist sein offbeat sound. alle samples und drums kommen nicht punkt. sie spielen mit dem sound und geben das gefühl eines offbeats.
nur das sich dieser sound nicht wie beim rappen, offbeat, okay ist.
denk beim nächsten dran.
gruß, souluos
 
off beat würde ich das nicht nennen aber ich weiß was du meinst!
 
die drum beats die im reggae und im ska verwendet werden, nennt man offbeats, falls du das meinst
 
Mit "Offbeat" meint man normalerweise eine bestimmte Rhythmusfigur, nämlich Drumschläge auf den Und-Zählzeiten. Im einem 4/4 Takt ist das z.B. jede zweite 8tel Note. Also die vier Viertel (oder die Steps auf 1, 5, 9, 13 im Grid-Editor ;) ) sind die normalen Schläge (Beats), während die ein 8tel später plazierten Schläge (Steps 3, 7, 11, 15) die Offbeats (früher Und-Zählzeiten genannt: 1-und-2-und-3-und-4-und-1 ...) darstellen. Klassisches Beispiel sind die ganze Hause/Techno-Grooves mit dem graden 4er Kick und den dazwischen plazierten open Hihats als Offbeats.
Das Ganze kann man auch auf 8tel Noten beziehen, dann sind die Und-8tel (jede zweite 16tel) die Offbeats.

Ich kenne den Hiteck-Knilch nicht, weiß nicht ob er nun Beats mit solchen Rhythmusfiguren macht. Aber als Style-Bezeichnung ist mir das noch nicht untergekommen. Wahrscheinlich sucht da jemand krampfhaft nen neuen Begriff.
 
sher schön beschrieben ;)

off beat bedeutet auch wie gesagt ebenfalls nicht im takt oder nicht der richtige ton (schief)
 
Original geschrieben von Mic-dropper


genau! hab auch noch nie gehört, dass man nen beat "offbeat" nennt:confused:
man kann halt nur neben dem takt rappen und das wär dann offbeat.

PeaZe
 
ein offbeat ist auf die zählzeit "und" programmiert.
man zählt ja "1" "2" "3" "4" oder "1" "und" "e" "2" "und" "e" etc..
ein offbeat ist auf die halbe oder drittel zählzeit programmiert, was dann den groove ausmacht, genau wie ein drummer der eben nicht ganz tight spielt.
 
Zurück
Oben Unten