was ist los mit deutschen rap labels?

DigitalCase

Frischling
Registriert
17. Juli 2008
Beiträge
89
was ist los?
so langsam aber sicher verabschieden sich einige rap labels vom game und mehrere werden folgen, was ist los?

downloads schuld an den ganzen scheiss?
hmmmmm warum macht dann egj und aggro nicht auch den laden dicht?

liegt es wirklich nur an den downloads oder ist der output sprich die musik die diese labels rausgebracht haben scheisse?

wenn sie scheisse ist warum laden es dann die leute?

wer ist der nächste kanditat?



WARUM? WIESO? WESHALB? ODER DOCH NICHT?
 
das thema wurde schon lange diskutiert und man wird nie eine richtige begründung finden.
mal sind es die labels, mal die künstler. mal die medien, mal die downloads, schuld für die schlechten verkaufszahlen.
bei aggro is es so ne sache. die verkaufszahlen sinken dort auch, auch jetzt bei sido.
also haben sie sich erstmal von einem major aufkaufen lassen um einfach mehr chancen zu haben auf den markt.
bei ersguterjunge ist es einfach der name bushido.
 
ich werd es mir nicht nehmen lassen die tage einen blogeintrag dadrüber zu verfassen.

die quintessenz wird schonmal lauten:

NA ENDLICH!
 
endlich fragt mal wieder jemand was mit deutschen Raplabels los is
 
ein weiterer grund ist dass der ganze Hiphop Hype von vor 10 Jahren weg ist...zurzeit hören viele jugendliche House...das war in meiner "Kindheit" nicht so :)
naja wie schon oben erwähnt: es gibt viele Gründe
- schlechte labels
- das ganze rumgehate zwischen den labels/fans
- schlechte musik
- downloads
- marketing
---bla
 
Jaaaaaaa die Labels..
Natürlich gehn die unter, is ja klar wenn keiner mehr Cds kauft. Aber ich glaube "Labels" im klassischen sinne sind nichtmehr zeitgemäß. Heutzutage und in Zukunft erst recht, braucht ein Künstler keine Cd mit schönem Booklett mehr, sondern sachen wie: Youtube-Präsenz, Myspace-Freunde und Forum-Unterstützung. Das wird wohl in Zukunft das "Label" regeln. Ich denke das CDs nur noch als Merchandise-artikel funktioniern.
Ganz werden Labels denk ich aber nich verschwinden, weil es für einen Künstler auch wichtig ist richtig in Szene gesetzt zu werden. Das schafft keiner alleine.
Die Labels sollten nich zumachen, sondern sich umstellen und die neuen wege gehen.
So viel Geld wie früher wird wohl nie wieder aus der Musik zu holen sein, was aber gut ist, da somit weniger Müll-Mugge entsteht die nur dazu da ist um Geld zu machen(Knut-CD:D).
Ich frag mich, wer es noch packt Gold zu gehen. Ausser Sido und Bushido könnte es höchstens noch Favorite oder Kollegah packen, da Selfmade sehr gute Labelarbeit macht und die beiden sich stetig steigern.
Ich denke spätestens ab 2015, wenn die Generation anfängt musik zu hören, die gerade in der Grundschule lernt mit dem PC umzugehn, werden es nichtmal mehr Popacts schaffen 100.000 Cds zu verkaufen.
Joa das war Nostradamos aka Camping Calle:D
 
Lest...

dazu den Artikel bei www.dacorner.de

Früher hat deutscher Hiphop auch kein Geld verdient.
Vor der grossen Welle...Es liegt nicht immer an den Illegalen Downloads!
 
zerstört das internet!!!!!!!!!!!!
so kann nicht jeder 12 jährige saugen bis der pc platzt und die ganzen asis die meinen sie wären rapper könnten ihre kacke nicht so einfach verteilen.........weniger rapper mehr anspruch und vllt mal wieder ne original cd im player......die meisten wissen doch nichteinmal wie ne cd funktioniert und brechen die durch um sie irgendwie in ihren i pod nano zu bekommen
 
Letztendlich würde ich sagen, ist der Anspruch einfach zu krass gestiegen, wenn man sich Labals wie Ersguterjunge oder Aggro Berlin anschaut. Vor 6 Jahren gabs doch noch nicht ernsthaft irgendwen, der dachte, er könne mit D-Rap sein Leben finanzieren. Dann kamen Aggro und Bu richtig in Fahrt und jeder Schmock dachte, er könnte auf den Zug aufspringen, allerdings muss man bei z.B. Aggro sehen, wie jeder einzelne Künstler zu einem Produkt wurde, dass auf Ami-Niveau vermarktet wurde (Beispiel Videos).

Optik z.B. war doch kommerziell nie richtig erfolgreich, da wurde ALLES von Savas getragen, auch die Mixtapes und selbst da wurde nie ne 100er geknackt, genau so Bozz Music, Deluxe Records oder Alles Real von Curse. Das war meiner Meinung nach lediglich eine Frage der Zeit, bis die dicht machen.

Trotzdem darf man die gefährliche Entwicklung der Download Mentalität nicht aus den Augen verlieren, D-Rap hat das zigfache an Aufmerksamkeit wie noch vor 6-8 Jahren und deshalb hätten auf jeden Fall einige Künstler mehr da stehen müssen, wo Aggro/EGJ heute stehen...
 
Aber mal ehrlich wer soll denn die ganzen CDs kaufen? Früher haben Künstler mindestens ein Jahr für ihr Album gebraucht und das ist dann auch richtig Dick geworden. Jetzt kommen jede Woche neue halbherzige Alben raus für die es sich nicht wirklich lohnt Geld auszugegen...Das ist kein Aufruf zum Saugen! Aber viellicht sollten sich die Rapper auch mal an ihre eigene Nase packen und nicht nur über die niedriegen Verkaufszahlen jammern.
 
Das kannste so doch gar nicht verallgemeinern, guck dir doch alleine Optik an, wie wenig die pro Nase releast haben...
Klar gibt es aufgrund der extremen Künstlervielfalt viele Schnellschuß Releases, aber wie gesagt, es gibt auch genug Rapper, die sich sehr viel Zeit lassen.
 
für aggro und egj lief es einfach die letzten jahre zu gut weil sie auch im mainstream verkauft haben...während anderes labels nur an die szene verkauften...dadurch haben die beiden labels ein polster...was jedoch mit sicherheit auch nicht ewig halten wird...wenn das mit dem downloaden so weitergeht...wird es kaum noch künstler geben...bzw nur noch die die es hobbymäßig machen wollen und auch müssen...am sonsten wird es nur noch ein paar superstars geben...die im mainstream sind...es ist wie in unserer geselllschaft...die abstand von arm zu reich wird immer größer...so wird es auch mit untergrund und mainstream denke ich...das downloaden schadet zu sehr den künstlern und den labels...plus das der händlerabgabepreis einfach noch zu hoch ist...die industrie stellt sich nachwievor null auf diese krise ein...sie verlangen noch genauso viel geld vom künstler/label wie vor 10jahren...genauso gema und pipapo...ich bin dafür...jeder der downloadet sollte ein riesengeldstrafe zahlen (10.000Euro) oder halt 5 Jahre Sozialabeit leisten.
 
und das hältst du dann für die lösung?

ich glaub wenn die labels umdenken würden wie du am anfang geschrieben hast könnte man viel mehr verändern. ich bin mir eigentlich sicher das es wieder back to the roots mit der musik geht, man verdient an konzerten und merchandise artikeln und alben sind die promotion dafür, es gibt ja auch immer mehr promotion argenturen die das alles für die künstler regeln.
sehen wir uns doch mal andere kunst sparten an..da is ein maler der seine werke für grosse summen verkauft... hat er das bild einmal verkauft dann wars das, der besitzer des bilds kanns dann weiterverkaufen und der künstler sieht davon ja auch nix. d.h. der künstler muss sich auf seinen arsch setzen und weiter bilder malen das er cash macht. der musiker muss halt konzerte geben. und auch wenn du nur vor 200 leuten spielst oder lass es 50 sein, kannst du wenn du oft genug spielst einigermassen davon leben... ein stand up comedian macht auch nur mit auftritten sein cash, der muss halt dann vielleicht noch nebenher arbeiten aber so ist das nunmal, warum sollte die musik im gegensatz zu anderen künsten so viel größere privilegien genießen?
 
deutsche rap labels verabschieden sich nicht aus dem game, sie waren noch nie drin.

muss man gar keine ellenlangen beiträge zu schreiben. behinderten mist kauft eben keiner. da nützt es auch nicht, in jedem seiner tracks anzukündigen, dass man "das game übernimmt".
 
deutsche rap labels verabschieden sich nicht aus dem game, sie waren noch nie drin.

muss man gar keine ellenlangen beiträge zu schreiben. behinderten mist kauft eben keiner. da nützt es auch nicht, in jedem seiner tracks anzukündigen, dass man "das game übernimmt".

rüüüchtüüüch!! früher gings auch anders da hatte nicht jeder hans wurst n label und die mucke lief trotzdem
 
Supportet einfach die Mucke und saugt euch nicht mehr die Alben, dann sähe das deutsche Rapgame ganz anders aus... Aggro macht doch auch nur Gewinne durch sido, der Rest zieht den Laden nur runter und soll die Leute bis zum nächsten Album des Maskenmanns entertainen, bei Optik genau dasselbe...
Dass das nicht an den Downloads liegt ist Quatsch, vor einigen Jahren haben die ersten Musikläden dicht gemacht, jetzt können nicht mal mehr die Künstler gut davon leben, bald gibts nur noch Klingeltöne, Kommerz-Musik und die, die es nur aus Liebe zum Spiel machen... Es muss sich was auf der Konsumenten-Seite ändern, eindeutig.
 
Zurück
Oben Unten