warum ist der ton so leise?

MicL83

ist hier aktiv
Registriert
23. April 2001
Beiträge
329
also mein plattenspieler kam heute an, omnitronic DD 3250, jedenfalls habe den dann normal über die cinch anschlüsse an die AUX eingänge meiner anlage angeschlossen (JVC MX G71-R) und die hat normalerweise übelst, cds kann ich nicht lauter als 12 machen (ingesamt gehts bis 30 !!), wenn ich aber nun ne platte abspiele auf 30 (!!) ist das wie cd bei 6 ?!
hatte meinen pc auch angschlossen über aux und da muss ich auch schon auf 18 um die gleiche lautstärke wie bei meiner cd auf 12 zu erreichen.


was kann ich tun? gibt es kabel die das signal des plattenspielers verstärken könnten?

ach ja, an nem mixer den ich mir auch irgendwan mal holen wollte,kann man ja auch lautstärke regeln, kriege ich das dann lauter`?
 
Kenn mich da ja nicht so aus, aber prinzipiell ist ein Phono-Signal ja schon mal schwächer als ein Line-Signal und da du ja direkt in der Verstärker reingehst, d.h. ohne Mixer, der ja normalerweise auch verstärkt, kann das schon normal sein.
 
jepp, das is normal dass das phono signmal leiser ist...
du brauchst entweder:
- einen phono eingang am verstärker
- einen phono vorverstärker
- einen mixer mit phono eingang

grertz iguana
 
will mir ,wenn ich das geld zusammen habe, eigentlich nen stanton sk6 holen..... der hat son integrierten verstärker bzw. phono eingänge?

und wenn ich den stanton dann an AUX anschließe ist es nicht wieder so leise?
 
Freilich hat der Sk6 so wie jeder andere Mixer auch einen Phono-Eingang und verstärkt das Signal.

Mal ne andere Frage: Hast du eigentlich den Turntable geerdet?
 
ja,ich weiß das goldene hufeisenförmige teil muss in mixer rein, da ich kein mixer habe bis ejtzt , hing das teil so rum, aber ging trotzdem alles.....


was bringt das teil denn?
 
Vielleicht liegt es dann auch daran...
Steck das Teil mal in so ein anderes Metall-Teil, welches sich in einer Steckdose befindet. Da sind ja 2 so Metall-Klemmen an der Seite und da klemmst du mal dein Hufeisen rein...aber zieh dir vorher Gummistiefel an...:D
 
ähm :D naja, ich glaube das lasse ich lieber :D


also hab den TT mal im wohnzimmer an der anlage meiner eltern ausprobiert,die hat phono eingänge und über die ist vernünftig laut.....hm..liegt also an AUX.....tja, dann mal aufn mixer sparen ;)


und der hat gleich son verstärker drin ? ....und kann mir einer erklären warum über phono der sound normal und über aux so leise ist?!
 
Mal ernsthaft, das funktioniert. Mister Rasputin, seines Zeichens Tontechniker und Freund von mir, macht das auch so, da er keinen Mixer hat.
 
was soll das großartig bringen? mein vater meinte von wegen stromschwankungen, aber sowas ist doch selten der fall,oder?
 
und wenn dann der tt über den mixer läuft (über phono) und dann aber der mixer an AUX angeschlossen wird ist es nicht genauso scheiss leise,weil das signal durch den mixer stark verstärkt wird,richtig?





ach ja, stanton sk6 ist doch empfehlenswert,oder?
 
Phono eingänge haben ne Eingangs impedanz von 47KOhm, bei 3 mV
Line Eingänge (alles außer phono... also tape, md, cd) haben ne impedanz von 27kOhm, bei 150mV

wenn man sich etwas in Physik auskennt, so von wegen U = R * I
kann man sich überlegen was passiert wenn man den plattenspieler an nen line eingang steckt...

nur mal zum vergleich:
mikronfoneingänge haben ne impedanz von 2! kOhm, bei 1,5! mV

greetz iguana

Ps: Gratulation PlaKa zu diesem sehr verantwortungsvollen Job :D
 
Original geschrieben von michbeck83
was soll das großartig bringen? mein vater meinte von wegen stromschwankungen, aber sowas ist doch selten der fall,oder?

Stromschwankeungen können nicht die Ursache sein.... der table läuft immer gleich schnell bei kleinen Schwankungen...

größere Schwankungen hält der nicht aus... (passiert aber im Normalen Stromnetzt seeeeehr selten)

greetz iguana
 
ach ja physik..... :rolleyes:

nein,verstehe schon, mach ja nicht umsonst abi ;)


aha aha aha
 
Original geschrieben von michbeck83
und wenn dann der tt über den mixer läuft (über phono) und dann aber der mixer an AUX angeschlossen wird ist es nicht genauso scheiss leise,weil das signal durch den mixer stark verstärkt wird,richtig?


ach ja, stanton sk6 ist doch empfehlenswert,oder?


Jepp, genau richtig... das phono signal geht im mixer durch nen preamp und nen entzerrer... der ausgang des mixers hat dann normale "line" (bzw AUX) lautstärke.

sk 6 ist auf jeden zu empfehlen.... ich denke der ist eher fürs scratching und weniger zum mixen geeignet

greetz iguana
 
Original geschrieben von iguana
Ps: Gratulation PlaKa zu diesem sehr verantwortungsvollen Job :D

Meinst du, daß ich den Jungen dazu bringe in die Steckdose zu fassen oder den Rdw-Mod Posten? :D
Aber danke, geb mein bestes...so oder so. Jetzt greif schon in die Steckdose! :D
 
Original geschrieben von michbeck83
ja,ich weiß das goldene hufeisenförmige teil muss in mixer rein, da ich kein mixer habe bis ejtzt , hing das teil so rum, aber ging trotzdem alles.....


was bringt das teil denn?

hmm, ich schätze du hast n system für ne cardridge.. oder?
sach ma an welches system du benutzt.

greetz iguana
 
Original geschrieben von DJ Plattenkasper


Meinst du, daß ich den Jungen dazu bringe in die Steckdose zu fassen oder den Rdw-Mod Posten? :D
Aber danke, geb mein bestes...so oder so. Jetzt greif schon in die Steckdose! :D

Hehe
eigentlich hab ich den Mod Posten gemeint...
Aber was mich noch eher interessieren würde als ob der arme Junge überlebt, ist: Überlebt das das System wenn man auf die Erdung 220V jagt?

greetz iguana ;)
 
Zurück
Oben Unten