Wahre Freunde....

Benson

ist hier aktiv
Registriert
29. Juni 2001
Beiträge
37
Ich stell mir des öfteren die Frage ob es wahre Freundschaft gibt... Ne, das ist falsch ausgedrückt, warum manche Freunde einen hängen lassen.. oder unzuverlässig sind. Ich hab schon öfter die Erfahrung gemacht, und ich muß zugeben, ich war selber schon mal so ein Arsch (Sorry Desi, war ne scheiss Zeit).

Was soll das? Ist das Angst?? Ich selber kanns bei mir auch nicht genau erklären, ich weiß nur ich find scheiße!! Von mir genau so, wie von anderen!!! :(
 
Erst vor kurzem mußte ich zu diesem Thema eine Arbeit abgeben. Es ging darin um Aristoteles' Ansichten zu dieser Frage und unserer Meinung zu deren Richtigkeit. Hab mich dann, durch diese Arbeit auf den Geschmack gekommen, noch länger mit der Thematik befasst und bin im Endeffekt zu einer sehr "radikalen" Erkenntnis gekommen: Freundschaft, zumindest das was die Menschheit in dieses Begriff hineininterpretiert, gibt es nicht. Am Ende ist der Antrieb und die treibende Kraft für das Handeln der Menschen immer nur der Selbstnutzen. Egoismus liegt jedem Tun zugrunde, ebenfalls dem der Freundschaft. Egoismus muß sich ja nicht zwangsläufig negativ auf andere Menschen auswirken, doch es kann passieren...
 
Diese Erkentniss habe ich schon lange...
EGAL was Menschen tun,
sie tun es immer nur für sich.

Denkt drüber nach
 
das is nich wahr!! man mag es nich glauben, aber es gibt menschen, die das glück anderer leute über ihr eigenes stellen! diese menschen werden leider nur allzuoft ausgenutzt :(
 
Man brauch das Glück anderer um selbst glücklich zu sein und man brauch die Selbstbestätigung, die man erlangt, wenn man andere glücklich machen kann...
 
ich denke mal, dass man mit sich selber zufrieden und auch glücklich sein muß um anderen helfen zu können. ist ja auch logisch, ein auto ohne kraftstoff fährt ja auch nicht. und man kennt es ja von sich selber: ist man aus irgendeinem grund unglücklich, fehlt es an energie... und dann noch jemanden helfen?? aber ich weiß nicht, ich hab im gefühl, ob das problem noch wo anders liegt, außer an dem unterbewussten "ich mach alles nur für mich". auch ist heute die 'mir ist eh alles egal' einstellung zu stark vertreten. und auch die gabe einfach nur zuhören zu können. die schnautze halten und wirklich zuhören, saodaß man nachher auch noch weiß, was der andere gesagt hat.

Aber trotz allem möchte ich sagen, daß ich einen wirklichen freund habe. wir sind zusammen aufgewachsen und sehen uns eigentlich regelmäßig. auch wenn mal eine größere pause dazwischen ist ist keiner auf den anderen sauer, oder sonst so ein kinderkram. und ich kenn ihn jetzt seit 22jahren.

in hoffnung auf die freundschaft, das vielleicht wichtigste was es gibt
 
Freunde sind DAS wichtigste!

Neben der Familie! Ohne Freunde wäre ich NIX!
 
ursprünglich geschrieben von Siebenstein
....ich hab nich viele freunde

Wir sind doch deine Freunde! :D
Ne mal im ernst, ich denke auch das Freunde (natürlich neben der Familie) das wichtigste auf der Welt ist. Und ohne Freunde steht man verdammt mies da und hat bestimmt ein scheiß Leben.
 
ursprünglich geschrieben von Siebenstein
....ich hab nich viele freunde

ich meinte damit das ich ne menge kumpelz (15) hab aber ich glaube ich kann mich auf keinen von denen verlassen. Einen richtigen Freund habe ich aber (ne..moritz) .....out
 
leute auf die man sich immer verlassen kann.... die immer zu einem halten... die gleichgesinnt sind.... mit denen man scheisse baun UND intensive gespräche führen kann...

nein...

ich hab jmd gefunden mit dem bin ich jetzt zusammen....
aber der rest ist ein radikal nach dem anderen!
da gibt es DIE kerls die nichts können ausser lustig sein...
DIE frauen um mich rum mit denen man KEINE pferde stehlen kann...
und DIE menschen auf die man sich bis aufs blut verlassen hat
und nichts als egoismus ernten konnte.

mir geht die gesellschaft so auf die nerven aber ich habe gelernt, dass man vielleicht ein leben warten muss um einen wahren freund zu finden! denn von jedem wird man eines tages enttäuscht und ich bin nicht mehr so naiv zu denken DER NICHT!

bei und ist das alles momentan ne ganz schlimme sache... klar gits leute auf die man sich verlassen kann, aber das sind echte raritäten!
 
seh ich mal genauso, kumpels und bekannte hab ich jede menge, aber wirkliche freunde??
leute mit denen ich über alles reden und auf die ich mich verlassen kann, das sind bei mir nur zwei freunde...

ich würde auch sagen das freunde wichtig sind im leben, gerade wenn man mal stress mit der familie hat...
 
"Wenn du einem Freund in die Augen schaust, und er deinem blickt nicht weicht, weißt du, ob er ein wahrer Freund oder ein Kumpel ist"


Ich hab 2 wahre Freunde, und dann sind da halt noch die Kumpels, mit denan man in die Stadt geht oder auf Partys, aber keine "tieferen" Gespräche fürhen kann.



Aber die 2 reichen voll auf.


bin drouzn
Peace
 
ursprünglich geschrieben von Leeva n II


und DIE menschen auf die man sich bis aufs blut verlassen hat
und nichts als egoismus ernten konnte.

mir geht die gesellschaft so auf die nerven aber ich habe gelernt, dass man vielleicht ein leben warten muss um einen wahren freund zu finden! denn von jedem wird man eines tages enttäuscht und ich bin nicht mehr so naiv zu denken DER NICHT!

bei und ist das alles momentan ne ganz schlimme sache... klar gits leute auf die man sich verlassen kann, aber das sind echte raritäten!

Geht mir genauso.........
 
die leeva hat da wirklich viel wahrheit in worte gepackt. freunde kommen und gehen...der eine früher, der andere später. bei jedem denkt man am anfang "diesmal hab ich jemanden gefunden, der mich NICHT verletzt!" hinterher is man wieder um ne erfahrung reicher.

ich hab auch verdammt viele leute um mich rum, aber nur die wenigsten zähl ich zu meinen freunden. und richtig GUTE freunde hab ich wenig. aber bei denen spührt mans auch, das gefühl von freundschaft. freundschaft existiert für mich nur im herzen, steht nirgendwo geschrieben...es gibt kein rezept für die perfekte freundschaft. viele verstehen meine art nich, aber nur weil sie meine signale nich verstehen. auch wenn ich mal drei wohen lang nichmehr anrufe (oder mich sonst irgendwie melde!) bin ich trotzdem selbst im stärksten regen vor ihrer haustür, wenn sie mich brauchen. ich bin in gedanken immer bei den menschen, die ich liebe... gebe ihnen rückrat, wann immer sie es brauchen...bin da, wenn es ihnen "wirklich" deckig geht! nur DAS zählt für mich, nix anderes! dazu muss man nich täglich einmal anrufen.
 
ich hab die erfahrung gemacht das meistens gerade die die täglich anrufen dann nicht vor der tür stehen....
 
mmh, also ich habe viele freunde....aber nur einen, zu dsem ich wirklich vertrauen hab... das heißt, derjenige kennt mich besser als alle anderen ( ging auf meine grundschule) er kennt all meine schwächen und stärken und weiß einfach alles über mich...
ich hab dann natürlich noch welche( Jungen und Mädchen), wo ich mir mal nen rat hole oder auch dabin um ihnen zuzuhören...aber ich hab nur einen wirklcih wahren freund, zu dem ich vertrauen hab...

und wenn der sich mal ne woche nicht bei mir meldet, naja, da denk ich auch schon nach, ob was passiert ist, ob ich irgendwas gemacht hab oder so.... ich häng an ihm, weiß aber das er für mich da ist....
 
ursprünglich geschrieben von SaNe01
die leeva hat da wirklich viel wahrheit in worte gepackt. freunde kommen und gehen...der eine früher, der andere später. bei jedem denkt man am anfang "diesmal hab ich jemanden gefunden, der mich NICHT verletzt!" hinterher is man wieder um ne erfahrung reicher.

ich hab auch verdammt viele leute um mich rum, aber nur die wenigsten zähl ich zu meinen freunden. und richtig GUTE freunde hab ich wenig. aber bei denen spührt mans auch, das gefühl von freundschaft. freundschaft existiert für mich nur im herzen, steht nirgendwo geschrieben...es gibt kein rezept für die perfekte freundschaft. viele verstehen meine art nich, aber nur weil sie meine signale nich verstehen. auch wenn ich mal drei wohen lang nichmehr anrufe (oder mich sonst irgendwie melde!) bin ich trotzdem selbst im stärksten regen vor ihrer haustür, wenn sie mich brauchen. ich bin in gedanken immer bei den menschen, die ich liebe... gebe ihnen rückrat, wann immer sie es brauchen...bin da, wenn es ihnen "wirklich" deckig geht! nur DAS zählt für mich, nix anderes! dazu muss man nich täglich einmal anrufen.

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können........

Als mich mal eine (jetzt ehemalige) bekannt fragte, ob sie immer und zu jeder zeit anrufen könnte bei mir, wenn sie ein wirkliches Problem hat und ich sagte"ja, natürlich" kam dann sowas wie:" echt?sowas gibts?"


Ich denke sowas gehört zu einer freundschaft dazu....
Für mich zumindest....

Aber das ich so jemanden habe: Nein........

Naja, ich gebe nicht auf, schliesslich glaube ich immer noch an das Gute in jedem Menschen......auch wenn man immer wieder enttäuscht wird........

Manchmal denke ich, ich bin zu "gutgläubig".......naja..........
 
...ich denke schon, dass es sie gibt. viele werden jetzt zwar denken...ja, klar..sie hat jetzt ne freundin, die jetzt noch nett ist und dann merkt sie wie stark sie sie dann doch verletzt.
aber ich hab ne freundin..mit der kann man scheiss baun, und gleichzeitig sehr sehr intensive gespräche führen...und vorallem ( das hab ich bei ihr das erste mal), hab ich das gefühl, dass ich sie nicht verlieren werde. Bei allen anderen freundschaften war es immer so, dass ich, wenn meine freundin mit jemande anderem was gemacht hat, immer schiss hatte, dass jetzt auf einmal der bruch kommt und sie zu der anderen überwechselt. MIttlerweile haben wir geredet und ich habe auch begriffen, dass es nicht so schnell dazu kommen wird. Sie hat mir sachen anvertraut, die nur ihrer Familie sonst noch weiss...sie hilft mir meine Ängste zu erkennen und zu beheben...und ich weiss, dass ich jederzeit zu ihr kommen kann...und sie weiss, dass sie jederzeit zu mir kommen kann...
..es geht in einer Freundschaft nicht darum, den anderen zu verstehn....aber es ist freundschaft wenn man wenigstens versucht den anderen zu verstehn....
naja..für mich ist dieses Mädel, die (fast-) perfekte ergänzung...
naja..ansonsten hab ich noch einen sehr guten Freund...dem kann ich auch sehr viel erzählen..aber es ist nicht das gleiche...ansonsten, hab ich bekanntschaften...mit den einen mehr kontakt mit den anderen wenigeren...
 
Zurück
Oben Unten