Wahlplakate zerstören

UDU

Mitglied
Registriert
25. Juni 2000
Beiträge
7.300
Der Wahlkampf hat begonnen. Und damit beginnen auch die Zerstörungen von Wahlplakaten. Die Zerstörung von Wahlplakaten - so die Polizei - ist keine einfache Sachbeschädigung, sondern eine politisch motivierte Straftat. Und in diesem Fall übernimmt die Abteilung Staatsschutz den Fall.

ich wollt daran erinnern, daß die Verfremdung durch Graffiti auch in diesen Bereich fällt und folglih nicht mehr "Kinderkram" ist.
Haltet besser die Finger ruhig.
 
Keine Ursache. Solche Plakate wurden seit Jahren schon verfremdet aber keiner wußte so richtig, was ihm blühen kann.
 
hab ich auch nicht gewusst, danke!! trotzdem wird es mir schwer fallen die plakate der REP an ihrem platz zu lassen.
 
Original geschrieben von sektor49
hab ich auch nicht gewusst, danke!! trotzdem wird es mir schwer fallen die plakate der REP an ihrem platz zu lassen.

Mach doch ein eigenes und stell es daneben.
Was hast Du davon, wenn Du Dich wegen solcher Typen strafbar machst. Durch Zerstörungen solcher Plakate erzielen die doch nur Aufmerksamkeit. Stehen aber andere daneben, dann erzielt das Aufmerksamkeit.
 
Wahlplakate zerstören:rolleyes:

Ich bin doch kein Punk:oops:

Wenn da jetzt was kreatives bei is, wie beim Bananensprayer (hab den namen gerade nicht im Kopf) dann ist es ja noch nachvollziehbar, aber sonst kommen da glaube ich nur irgendwelche westentaschenrevoluzer drauf die Dinger zu zerstören!
 
Mir fällt es schwer wahlplakate stehen zu lassen von parteien, mit den man überhapt nicht überein stimmt,,,
 
UDU,
da stellt sich mir doch jetzt mal aus reinem interesse die frage in wieviel fällen die anzeige NICHT fallen gelassen wird, angenommen ich male der merkel nen schnurrbart (was nicht weiter auffällt,ok scherz beiseite), ich glaube kaum das da etwas auf mich zukommen kann, unwissenheit schützt vor der strafe nicht, aber mal im ernst, was soll passieren, ne verurteilung?
ich denke es gehört schon mehr dazu ein plakat systematisch so zu verunstalten das es ernste konsequenzen nach sich zieht,
sprich z.B. rechte oder linke verfassungsfeindliche, antisemitsche parolen oder sonstiges..

naja klär mich/uns auf
 
Original geschrieben von SanchòP.
UDU,
da stellt sich mir doch jetzt mal aus reinem interesse die frage in wieviel fällen die anzeige NICHT fallen gelassen wird, angenommen ich male der merkel nen schnurrbart (was nicht weiter auffällt,ok scherz beiseite), ich glaube kaum das da etwas auf mich zukommen kann, unwissenheit schützt vor der strafe nicht, aber mal im ernst, was soll passieren, ne verurteilung?
ich denke es gehört schon mehr dazu ein plakat systematisch so zu verunstalten das es ernste konsequenzen nach sich zieht,
sprich z.B. rechte oder linke verfassungsfeindliche, antisemitsche parolen oder sonstiges..

naja klär mich/uns auf

Du kannst aus dem Eingangsposting ersehen, wer aktiv wird.
Wenn Du siehst, daß man sich nicht scheut, mit einem Heli & Wärmekamera nach Sprayern zu suchen und einen Stundenlohn von 1200 € in den Sand setzt, wo 1qm Reinigung bei durchschnittlich 15 € liegt, dann wird der Staatsschutz auch wegen beleidigender Verfremdung v. Wahlplakaten aktiv werden.
Es gab Stellflächenzerstörer, die gepackt wurden.
Was hier einzelne dann doch noch machen, müssen sie dann selbst verantworten. Es gibt halt Leute, die können nur lernen, wenn sie leiden.
 
Hab ich auch nicht gewusst...

Tnx für die Info...

Aber bei NPD Plakaten werd ich mich schwer tun die "normal" zulassen...:D
 
Original geschrieben von SumimsPosse
Mit der Benutzung einer einzigen Hirnzelle sollte man darauf kommen, daß es strafbar ist.
Leute haben für das Plakat bezahlt und wollen Informationen verbreiten oder auf Veranstaltungen hinweisen. Durch Überplakatieren zerstörst Du das Eigentum und verursachst u. U. einen Vermögensschaden, wenn keiner zu einer Veranstaltung kommt, weil so viele Plakate zerstört wurden.
Google doch einfach mal, was das Graffitibekämpfungsgesetz so hergibt.
 
Original geschrieben von UDU


Mach doch ein eigenes und stell es daneben.
Is das nich schon mehr oder weniger strafbar? Man kann ja auch nich mehr oder weniger politische Dinger aufstellen wo man will, oder schon?
 
Original geschrieben von LanZe

Is das nich schon mehr oder weniger strafbar? Man kann ja auch nich mehr oder weniger politische Dinger aufstellen wo man will, oder schon?

Ich würde bei der Partei Deines Vertrauens nachfragen.

Du darfst selbstverständlich die nicht stehen lassen, sondern hast die zu entsorgen und ich glaube, Du mußt eine presserechtlich verantwortliche Person benennen können.
Frage doch einfach mal bei einer Jugendorganisation der Partei Deines Vertrauens, ob Du beim Wahlkampf mitmachen kanst.
Vielleicht brauchen die noch Leute, die Flyer entwerfen.

Es macht immer mehr Sinn, wenn man schleche Politik nicht bekämpft, indem man denen etwas zerstört, sondern gute Parteien unerstützt; denn dann sind die schlechten Parteien in der Minderheit und kriegen keinen Mitleidsbonus, mit dem sie Aufmerksamkeit erzielen können.
 
Zurück
Oben Unten