Urlaub! Wohin geht die Reise?

hab auch für nächsten Monat 9 tage Istanbul mit einem Kollegen gebucht. Das erste mal für mich, hab schon bock.
 
hab auch für nächsten Monat 9 tage Istanbul mit einem Kollegen gebucht. Das erste mal für mich, hab schon bock.
geile stadt. kann dir keine genauen aktuellen tipps geben, weil es schon lange her ist, als ich letzte mal da war, aber der vibe da ist geil. auf jeden fall fischbrötchen von galatabrücke essen. das fand ich cool, da mit den anglern mit händen und füssen zu quatschen, was so geht.
 
hab auch für nächsten Monat 9 tage Istanbul mit einem Kollegen gebucht. Das erste mal für mich, hab schon bock.
hab hier einen ganz netten burger gegessen:

https://maps.app.goo.gl/HX4EdzvNrxEpXA9p7


ansonsten kann ich hochzeiten auf dem bosborus auf nem schiff empfehlen, aber schwierig nachzustellen wenn grad keiner heiratet dort den du kennst

EDIT:

Asiatische Seite habe ich als etwas angenehmer, touristenärmer und günstiger empfunden.
 
hab auch für nächsten Monat 9 tage Istanbul mit einem Kollegen gebucht. Das erste mal für mich, hab schon bock.

War damals auch 8 Tage da und würde auf jeden Fall empfehlen, mal einen Tag zu den Prinzeninseln zu fahren, das war echt mega cool damals und ist auch mal ein bisschen chillig nach dem ganzen Trubel da. Da gibt es auch das Exilhaus von Leo Trotzki, was ich damals leider verpasst habe, weil wir aufs Falsche Boot gestiegen sind lol, dafür hatten wir einen einmaligen Sonnenuntergang. Das Modern Art Museum fand ich damals auch toll (überraschenderweise), waren da an einem Regentag.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Sehr witzig geschriebener Reisebericht, empfehlenswert (Paywallfree via tw link)
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

In dem Zusammenhang nur zu empfehlen:
M03442542294-large.jpg

und das trotz Harald Schmidt Empfehlung
 
sehe gerade bin genau dann da wenn fener gegen gala spielt, ich denk mal karten bekommen ist unmöglich oder
 
20240423-103621.jpg
Normale Ende April Urlaubswetter-Vibes. Meine Sommerreifen werden sich freuen. :emoji_nerd:
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Sehr witzig geschriebener Reisebericht, empfehlenswert (Paywallfree via tw link)
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Evian Water Package.

Stelle mir Aida & Co als Potenzierung aller schlechten Eigenschaften eines Cluburlaubs vor.
 
In 2 Wochen gehts auf die Mein Schiff :emoji_grimacing:

Palma -> Cadiz -> Lissabon -> Porto -> Bilbao -> Le Havre -> Hamburg

Jeder wie er mag. Ich halte es im Urlaub nicht länger als ein paar Tage im Hotel aus, aber kann nachvollziehen wenn gerade gestresste Eltern den 24/7 Service nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, wie Bilbao und Le Havre ist :thumbsup:
Bilbao hab ich mein einziges bereits gesetztes Ziel: Guggenheim Museum :D

Le Havre machen wir nen Ausflug zu nem Chateau und ner Käserei. Alternativ hätte man 5h nach Paris gondeln können, haha auf keinen Fall.

€: Ich raste aus. F*** dieses Museum.
Wollte gerade mal schauen, was Tickets kosten.

HOURS​

  • Tuesday to Sunday from 10:00 am to 7:00 pm
  • Summer, open every day from 10:00 am to 8:00 pm.

Sind natürlich an nem Montag in Bilbao :emoji_sob:
 
Richtiger Hinweis. Ab morgen habe ich ne Woche frei, dann setze ich mich mal hin und schreibe das runter.
Wo bleibt der Albanien-Reisebericht?

War nicht irgendwer anders ausm Forum auch schon da? Ich plane gerade meinen Van-Trip durch Albanien und wollte hier nochmal nachlesen.

Edit: Ach, habs gefunden. Aber falls jemand noch mehr Tipps hat, immer her damit!
:)
 
Das ist das Detox des Urlaubsthreads :D

Ich war 2021 dort :thumbsup:
Yes, hatte schon deinen Bericht auf Seite 189 entdeckt. Danke dir!

Da wir nur nur 3 Wochen haben, müssen wir halt mal gucken, ob wir da runterheizen und uns dann länger Zeit für Albanien nehmen oder ob der Weg das Ziel wird. Schätze mal eher letzteres.

Hab mir gestern mal aus Scheiß einen Reiseplan von Chat GPT erstellen lassen. Gar nicht schlecht, aber halt sehr stadtzentriert.

Erster Teil der Route steht jedenfalls grob:
Berlin - Passau - Graz - Zagreb - Plitvicer Seen - Irgendwas an der kroatischen Küste (Omiš z.B.) - Dubrovnik - Irgendwas an der montegrinischen Küste (Perast vielleicht) - Albanien (Welchen Stationen genau müssen wir noch entscheiden. Müssen auch gucken wie weit wir es in den Süden schaffen). Rückweg wahrscheinlich über Belgrad, Budapest, Bratislava, Brünn.
 
Schau mal hier im Thread auf Seite 189. Da habe ich ein paar Eindrücke von meiner Reise gepostet.

Ich war damals in folgenden Städten mit Übernachtung: Shkodra, Ksamil, Tirana, Durres, Himare, Lumi i Shales.

Wenn du schöne Strände willst fahr weiter runter in den Süden (Dhërmi, Himare, Saranda, Ksamil)

Im Norden ist Essen gehen usw. alles etwas günstiger als im Süden! Was schade ist, dass es in Albanien nur noch wenige wilde Strände gibt und die alles mit diesen Scheiß Liegen/Schirmen zupflastern, weil die natürlich Kohle aus dem Tourismus ziehen wollen.

Shkodra im Norden ist eine schöne gemütliche Stadt mit vielen kleinen Restaurants/Bars, aber abseits natürlich auch mit viel Ranz. "The Wanderers Hostel" kann ich hier empfehlen, die bieten auch Touren nach Theth/Valbona an, das ist ein Dorf in den albanischen Alpen wo gerne gewandert wird. Das Hostel hatte auch 2er Zimmer zu sehr fairen Kursen und nen richtig geilen Innenhof wo abends Leute aus aller Welt zusammen gefeiert haben (damals 0,4l Fassbier für umgerechnet 80ct lol)

Wenn du auf geile Natur stehst solltest du auf jeden Fall den Shala River/Lumi i Shales auschecken, das ist im Norden. Das ist ein Fluss der sich durch Berge schlängelt. An der schönsten Stelle gibt es 3 Unterkünfte, die man nur mit dem Boot erreichen kann. Würde ich aber mit Übernachtung machen um die Natur wirklich zu genießen! Tagsüber kommen da von 11-15 Uhr ein paar hundert Tagestouris an, die sich sonnen und verköstigt werden. Danach herrscht dort die pure Natur und Stille, sofern man nicht mit Mucke von der Bar beschallt wird :D
Unterkunft dort hieß "Park Blini" wo ich war. 1 - max.2 Übernachtungen reichen hier aber völlig aus, weil man dann alles dort gesehen hat und das Wasser ja Flusswasser ist und im Hochsommer auch nur so 14-16 Grad hat.

Himare ist ne super Küstenstadt im Süden, von da aus kommt man auch mit Taxibooten zu abgelegenen wilden Stränden, die man teilweise nur per Boot erreichen kann. Die holen dich dann an den Stränden wieder ab zur abgemachten Zeit, und der Preis war gleich, egal ob du mit 2 Personen oder 8 Personen zu Strand X gefahren bist und egal ob du 2 oder 8 Stunden dort geblieben bist.
Dort war ich in der Unterkunft "Ioanian Terrace", die lag direkt am Strand und vom Balkon hatte man eine tolle Aussicht auf den Sonnenuntergang und das Meer. Lag allerdings auch an der Hauptdurchfahrtsstraße dort, was mich aber nicht gestört hat.

Tirana habe ich nicht sooo viel von erkundet aber fand das auch cool, diese Mischung aus neu/modern und Balkan Ranz gefiel mir. Viele kleine Läden und Bars gabs dort, am Skanderbeg Square herrschte auch spätabends noch reges Treiben.

Partymäßig sollte in Ksamil am meisten gehen, aber ich war 2021 dort und da hatten aufgrund von Corona Discos geschlossen und Bars hatten glaube ich eine Sperrstunde.

Durrës ist eine ganz coole Hafenstadt mit ein paar italienischen Einflüssen gerade im kulinarischen Bereich, wenn du dort hingehst, geh unbedingt zur "Spaghetteria Luli" das ist eine italienische Omi die Nudelgerichte verkauft zu unfassbar günstigen Preisen und alles selber herstellt. Die Strände in Durrës sind allerdings nicht so schön, das liegt glaube ich auch am Hafen.

Das Blue Eye (Syri i Kalter) solltest du auch abchecken, das ist im Süden nähe Ksamil und ist naturtechnisch schon sehr beeindruckend.

In Saranda war ich nicht, das ist aber auch eine der beliebtesten Städte im Süden, da gibt es viele Strände und Hotels.

Berat soll auch ziemlich schön sein, liegt recht mittig im Landesinneren und ist Unesco Weltkulturerbe. Dort gibt es sehr viele kleine Gassen und oben auf dem Berg ist auch eine Burg glaube ich, die man besichtigen kann.

Dann recht beliebt ist im Landesinneren im Süden Gjirokaster, dort bin ich aber nur auf Durchreise gewesen als wir von Ksamil wieder nach Tirana zum Flughafen gefahren sind.

Am Flughafen unbedingt ne albanische SIM Karte kaufen, kostet irgendwie um die 15€ meine ich, dafür hast du dann aber 20GB Datenvolumen und irgendwie Frei SMS und Freiminuten in In- und Ausland, da Albanien ja nicht zur EU gehört.

Generell kann ich empfehlen einen Mietwagen dort zu nehmen, dann kannst du viel selber erkunden. Wenn das Budget etwas knapper ist, kann man auch mit Minibussen Strecken fahren, das sind dann so Reisebusse die kosten teilweise nur 5-6€ für paar Stunden Strecke. Die Busbahnhöfe muss man aber erstmal ausfindig machen :D

Hoffe ich konnte helfen!
@Shells hier hatte ich nochmal auf Seite 229 ein paar Sachen zusammengefasst :)
 
Zurück
Oben Unten