Urlaub! Wohin geht die Reise?

war schon mal wer in Panama (costa rica, nicaragua) und weiß was zu berichten? Überlege meinen lebensabend dort zu verbringen

hab mal gehört costa rica eher sehr touristisch und für mittelamerikanische verhältnisse recht schicki micki.
 
Schade, wollte eigentlich warten, bis ich alle Bilder habe, um euch dann die Besten mit in den Text einzubauen. Aber das dauert wohl noch ein paar Tage, deshalb hier mal der Bericht zu Marokko. (Ist in Spoilern, weil ein wenig länger)

Losgelfogen sind wir von Frankfurt Hahn. Schlimmster Flughafen, auf dem ich je war. Da wir von Berlin aus mit Zug gestartet sind, mussten wir 6 Stunden Zug und 2 Stunden Bus fahren. Dieser Drecksflughafen - den man aus irgendeinem Grund mitten auf ein scheiß Feld gebaut hat (ohne richtige Verkehrsanbindung) - hat mit Frankfurt soviel zu tun, wie Hamburg mit Weißwurst. War richtiger Abfuck. Dafür war der Flug soweit es geht (Ryanair :thumbsdown: ) entspannt. Waren gegen 19:00 in Marrakesch. Temperatur lag bei 26 Grad. Da wir uns kaum auf den Urlaub vorbereitet hatten und direkt in der Medina angekommen sind, haben wir auf ein Hostel zurückgegriffen, weil wir eh nur einen Platz zum schlafen brauchten. Waren dann in einem versteckten Hostel in der Seitenstraße der Medina. Auf dem Weg dahin das erste Mal festgestellt, dass die Altstadt von Marrakesch nur so von Hurensöhnen wimmelt. Jeder Bastard will dir irgendwas andrehen oder irgendwas von dir haben. Selbst wenn du nur nach dem Weg fragst, wollen die Kohle. Mieser abfuck, die Menschen dort. Abend essen auf dem Marktplatz ist auch mehr Qual als Genuß, weil jeder Hund dich regelrecht dazu drängt an seinem Stand was zu essen.

IMG_0429.JPG
Unser Zimmer. So ne Art arabisches Feldbett und Wasserflaschen. :D
IMG_0444.JPG
Unser Marktstand, an dem wir am ersten Abend gegessen haben.
IMG_0446.JPG
Hatten in weiser Voraussicht ne Flasche Jägermeister beim Duty Free mitgenommen und aus Warschau noch eine Flasche Wodka.
IMG_0451.JPG

Am ersten Tag haben wir uns dann gegen den großen Marktplatz auf der Medina entschieden und haben eher die Gassen abseits des Touristroms erkundet. Neben dem Gewürzmarkt und einem kurzen Gang durch das jüdische Viertel. Waren wir unter anderem in so einem abgefahrenen Gewürzhaus, in dem wir mega billig verschiedene Gewürze bekommen haben. Das Ding war einfach mal 80% billiger als die Marktstände und hatte eine mega Auswahl. Haben dort unter anderem auch Crystal Menthol erworben. Kristalines Menthol, welches aufgelöst in Flüssigkeit wie Airwaves schmeckt und den kompletten Hals und die Nase freimacht. Haben das mitgenommen, um es mit Wodka zu mixen.

Anschließend noch ein paar Sehenswürdigkeiten und mitgenommen und ein paar Gärten besucht. Dort unter anderem auch eine Orange von den unzähligen Orangenbäumen geklaut und für später mitgenommen. Leider waren das keine Orangen, sondern so eine Mischung aus Orange und Zitrone. Hab nach dem ersten Stück fast gekotzt. Hab noch nie eine beschissenere Frucht gegessen. Am Nachmittag dann die Neustadt besucht. Das halbwegs schöne Viertel von Marrakesch. Hauptgrund war unsere Suche nach Bier. In ganz Marrakesch ist es fast unmöglich Bier aufzutreiben. Man bekommt den Scheiß echt nur Abends in eine der wenigen Bars. Am Tage muss man ewig dafür suchen. Hatten dann irgendwann einen Shop gefunden, der Spirituosen und Bier angeboten hat. Als wir den Typen gefragt haben, ob wir so ein marokkanisches Bier mal probieren durften, hat er es uns in ein weißes A4-Papier eingehüllt und erst dann durften wir es trinken. Kam mir vor wie in Illinois.

Alles in allem fand ich Marrakesch nicht so geil. Die Altstadt ist sehr dreckig, die Menschen aufdringlich. (Als so ein Typ mir eine Schlange um den Hals legen wollte, hätte ich ihn fast geklatscht. Hab null Probleme mit Schlangen, aber wenn mir Leute ohne meine Zustimmung zu nahe kommen, dann fucked mich das ab. Und wenn ich diesem Penner erzähle, er soll sich verpissen und er trotzdem noch seinen Arm um meine Schulter legt, dann werd ich aggro. Was ist los mit diesen Menschen, dass die nicht checken, dass ihr Verhalten einfach nur abschreckt und abfucked. Bei den Gewürz- und Essensständen genauso. Hätten die einfach mal ihr Maul gehalten und wären nicht gleich auf uns zugestürmt, sobald wir stehengeblieben sind, hätten wir bei dem ein oder anderen Shop auch was mitgenommen. Aber wenn Leute einen so hart anpissen, dann bekommen die doch nicht noch Kohle. Also Tipp: Medina 1x mitnehmen, aber dann eher Pfade abseits der Touristen suchen, dann findet man auch ein paar entspannte Ecken. Ansonsten ist Marrakesch aber auch eher ein Loch. Hab es mir mehr wie 1000 und 1 Nacht Istanbul-Style vorgestellt, aber irgendwie erinnert es mehr an Falludscha 2011. Nicht wirklich einen Trip wert. PS: Mir wurde an einem Nachmittag mehr Gras in der Altstadt angeboten, als in einer Woche auf der Warschauer Brücke.

IMG_0452.JPG
IMG_0457.JPG

IMG_0456.JPG
IMG_0455.JPG Obstbaum mit Horror-Frucht

IMG_0458.JPG
Geilstets Taxi, mit dem ich jemals gefahren bin. Hatte noch nie so eine abgefuckte Rückbank. Das Ding war gemütlicher als meine Wohnzimmercouch. :D IMG_0469.JPG
Anscheinend geht verstecktes Bier vor Allah klar. Was er nicht sieht, macht ihn wohl nicht heiß.

Jo, weitere Bilder und noch bissel was zur Sahara und dem Surfspot Essaouira folgen dann am Wochende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Präzisiere mal. Was hast du vor?
War vor 2 Jahren 3 Wochen in Thailand (Bangkok- Ayuttaya- Sukhothai - Chiang Mai - Ko Samui - Kho Phangan) und hätte gerne wieder nen ähnlichen Mix aus Stränden, Kultur (Tempel, Locals, etc.), Outdooraktivitäten. 100% Strand brauch ich nicht, sollte aber mal dabei sein. Luxus brauche ich auch nicht, eher gediegene Atmosphäre und möglichst viele Eindrücke. ( Zeitraum: 2-3 Wochen im Mai 2016)
 
Der bittere Tag wenn man wieder zurück nach Deutschland muss... (ins dreckige, asoziale frankfurt) Muss in kürze unbedingt die nächsten reisen buchen.

War jemand von euch schon in manila und hat den miesen Flughafen erlebt von dem mir viele philippinos berichtet haben? Da würde ich Anfang Juli hin...

+ lange wieder nach Curacao..... Der schildkrötenentzug war definitiv zu lange
 
Hmm, sind am überlegen was unsere nächste Reise betrifft - so ca. vier bis fünf kollegen.
Wir haben uns gedacht mit dem Zug zu reisen (ein bisschen trinken dies und das).

Nürnberg wäre eine Alternative, kann die Stadt was? Auf den Bildern sieht es schon mal ganz gut aus - mittelalterlich
 
Feiern ist etwas eingeschränkt, aber je nach Geschmack geht schon bisschen was. Innenstadt ist wunderschön und sollte komplett erkundet werden, wenn du mittelalterlich magst, außenrum hält sichs größtenteils schon eher in Grenzen aber ist jetzt auch nicht potthässlich. Öffentliche Verkehrsstruktur ist sehr gut, Franken werden von vielen Besuchern als unfreundlich angesehen, sind aber an sich nur distanziert.
 
Burg. Kettensteg. Doku-Zentrum (ehemaliges NSDAP-Parteitagsgelände mit dauerhafter Ausstellung in ehemaligen Größenwahn-Bauten von Adolf).

Grad das mittelalterliche haste halt in der Innenstadt relativ zentral, am Besten ist dafür der Fußweg von Hauptbahnhof zur Burg hoch oder andersrum mit winzigem Schwenk über den Dürer-Platz. Passierst dabei die großen Kirchen, den Hauptmarkt und läufst an den beiden großen Einkaufsstraßen vorbei, die du nicht verfehlen kannst. Empfehlenswert ist der Blick von der Freiung über die ganze Innenstadt, da entdeckst du vielleicht auch was, was du dir näher ansehen willst. Sachen wie Lochgefängnisse, altes Rathaus oder sonstige Museen und Zeug findest du auf dem Weg und ihr könnt spontan gucken, worauf ihr Bock habt. Je nach Jahreszeit und Vorlieben ist auch der Tiergarten sehr schön.
Ein Verkehrsmuseum mit hauptsächlich Zügen (erste Bahnstrecke Deutschlands) und Straßenbahnen gibt es auch und das germanische Nationalmuseum. Für ruhige Abende ist das Cine Citta ein ziemlich großes und modernes Kino.

Also geht schon bisschen was, je nach Lust.

Was Wichtiges vergessen @NbgTotti ?
 
Urlaub für dieses Jahr ungefähr geplant. Es geht auf jeden Fall nach Mailand, Marseille, Amsterdam und entweder Kolumbien oder Vietnam. Für Kolumbien kannte sich doch hier ein User sehr gut aus oder? (war es damn?). Ich will so eine Mischung aus moderner Stadt, Strand und Dschungel, ist das da so möglich? Wie hoch sind die Kosten für 10 Tage? Was ist die beste Reisezeit?

Tipps für Marseille sind auch gerne gesehen. :)
 
Wollte für dieses Jahr einen Kurztrip für 3-4 Tage planen, mit Ziel Krakau und vorallem Auschwitz. Wollte das schon immer mal machen und vorallem alleine. Was bietet sich an? Krakau erkunden und einen Tag nach Auschwitz? hab gelesen das viele touristische Reisen angeboten werden, aber die man nicht annehmen soll weils zu teuer wäre. War jemand schonmal in Auschwitz und könnte kurz erzählen wie man dort am besten hin- und zurückkommt? Kann kein Polnisch, aber ich hab 2 Wochen in Japan überlebt, also wirds schon irgendwie gut gehen :D

@LilJD , weißt du vielleicht was?
 
Zurück
Oben Unten