#UKRiots

Sehr verkürzt und schlicht falsch.
Außerdem sind wir keine Tiere.
Ja, sehr verkürzt, ich wollte auch keine Romane schreiben.

Und was soll daran falsch sein?
Kar zäht nicht nur die Schönheit, aber im Grunde genommen geht es schon um die genetischen Anlagen gepaart mit erworbenen Fähigkeiten wie Macht, Einfluss etc.

Und klar sind wir Tiere, auch wenn unsere niedrigen Instinkte besser unterdrücken können als andere Tierarten.
 
Und was soll daran falsch sein?
Kar zäht nicht nur die Schönheit, aber im Grunde genommen geht es schon um die genetischen Anlagen gepaart mit erworbenen Fähigkeiten wie Macht, Einfluss etc.
Das was wir heute als schönen Menschen empfinden hat wenig mit der tatsächlich genetisch bedingten Schönheit eines Tieres zu tun.
Beim Menschen ist tatsächlich die Intelligenz der wichtigste Evolutionäre Faktor. Wenn du mir jetzt noch die korrelation zwischen Schönheit und Intelligenz erklärst, dann bin ich bei dir.
 
Aber anscheinend ziehen wir andere Konsequenzen daraus..

der schluss den ich daraus zieh, ist daß ich wenig verständnis hab für diese "wenn du kein i-phone hast, dann hast du kein i-phone"- gesellschaft. bei denen die sichs leisten können nicht und bei denen die sichs nicht leisten können halt auch nicht.

keine ahnung, vielleicht is das so ne mittelschichtliche arroganz, kann schon sein. ich bin auch ohne spielkonsole und markenklamotten aufgewachsen, aber wir mussten auch nie hungern und irgendwer hatte immer n fußball am start zum kicken gehn. was braucht man mehr? klar, mit 14 hätt man auch gern mal so ne markenjeans, aber spätestens mit 15 is man da doch drüber und scheisst auf den quatsch. die ober und unterschicht is sich in style und statussymbol- und geldfixiertheit manchmal extrem ähnlich. die sache ist: die kids aus reichen familien bekommens in den arsch geschoben und die aus den armen denken, daß es so sein sollte. aus so ner nicht-viel-nicht-wenig-geht-schon-irgendwie jugend raus weiß man halt, daß man eben nicht alles geschenkt bekommt. ich saß im studium auch jeden tag 4 stunden im zug, weil wohnung bezahlen nich drin war. und verdien jetzt auch nich die welt, da kann n guter handwerker nur väterlich drüber lächeln. aber egal, passt schon. was ich damit sagen will: dieses oft zu beobachtende verstecken hinter der sozialen herkunft nervt mich einfach.

dieser nate57 type bringts ganz gut auf den punkt:
"alles was ich kann hab ich von der Straße gelernt oder mir selber beigebracht!
Doch es hilft mir nicht weiter im Beruf,
also bin ich dazu gezwungen diese Scheiße zu tun!"

wer so denkt, bei dem is eh erstmal alles zu spät. soll man da dann mitleid haben? oder sagen: "flenn dir nich ins hemd wie n kleines mädchen im matsch, du dummes stück scheisse, sondern lern halt mal was anderes." klar, wenn man die ersten haare am sack hat würd man am liebsten die ganze zeit schule schwänzen und von morgens bis abends cool sein. hauptberuflich sozusagen. wer dann nich irgendwann rafft, daß man auch mal was uncooles machen muss zwischendurch, der tritt halt auf der stelle. und is mit 30 nich mehr cool, sondern der assige loser.
 
wer so denkt, bei dem is eh erstmal alles zu spät. soll man da dann mitleid haben? oder sagen: "flenn dir nich ins hemd wie n kleines mädchen im matsch, du dummes stück scheisse, sondern lern halt mal was anderes." klar, wenn man die ersten haare am sack hat würd man am liebsten die ganze zeit schule schwänzen und von morgens bis abends cool sein. hauptberuflich sozusagen. wer dann nich irgendwann rafft, daß man auch mal was uncooles machen muss zwischendurch, der tritt halt auf der stelle. und is mit 30 nich mehr cool, sondern der assige loser.
Wir sehen das alles schon sehr ähnlich. Aber Du sagst ja selbst, das das vore allem in Ober- und Unterschicht Auftritt. Und ich denke da sollte man was gegen tun.
 
Wir sehen das alles schon sehr ähnlich..

ich wusste doch schon die ganze zeit, daß wir vor allem ein kommunikations- und kein tiefes meinungsproblem haben. ;)


Aber Du sagst ja selbst, das das vore allem in Ober- und Unterschicht Auftritt. Und ich denke da sollte man was gegen tun.

was meinst du? die geld- und statussymbolfixiertheit? was soll man da machen? ich kann höchstens meinen kindern mal beibringen, daß es nett ist sich mal was zu leisten wenn mans kann, aber man unterm strich auch mit weniger zurechtkommen kann und nicht jeden scheiss auch unbedingt selber haben muss.

und zu dem thema berufscoolness: wenn ich mir so meine klasse von früher anschau, sind natürlich die nerd-igsten typen die früher nie auf den partys waren diejenigen, die jetzt die krassesten jobs haben und am meisten verdienen. aber hey: das ist wohl der preis. tauschen möcht ich meine jugend nicht gegen n mercedes. kein grund neidisch zu werden. und die andern, die zu lange zu cool waren und die kurve nich bekommen ham, die hatten zwar damals bestimmt öfter mal ne bessere zeit als ich, der dann doch irgendwann bissl was für die schule gemacht hat....aber da is jetzt halt aushilfsjob angesagt. was ja an sich ok ist, ich hab nix gegen lebenskünstler, aber wie nate dann rumzujammern is halt irgendwie dumm.
 
und zu dem thema berufscoolness: wenn ich mir so meine klasse von früher anschau, sind natürlich die nerd-igsten typen die früher nie auf den partys waren diejenigen, die jetzt die krassesten jobs haben und am meisten verdienen. aber hey: das ist wohl der preis. tauschen möcht ich meine jugend nicht gegen n mercedes. kein grund neidisch zu werden.

"i wouldn't trade these drunken days to be like you" :thumbsup:;)
 
wenn man ehrlich ist glaub ich auch nicht das sich n paar unterschichtenkinder in die lage/probleme von studenten reinversetzen können von daher brauch ich eigentlich auch nicht erwarten,das es anders rum funktioniert.
ist halt nur schade das so wenig einfühlvermögen für leute da ist die aus ner anderen gesellschaftlichen schicht kommen als man selber.
 
wenn man ehrlich ist glaub ich auch nicht das sich n paar unterschichtenkinder in die lage/probleme von studenten reinversetzen können von daher brauch ich eigentlich auch nicht erwarten,das es anders rum funktioniert.
ist halt nur schade das so wenig einfühlvermögen für leute da ist die aus ner anderen gesellschaftlichen schicht kommen als man selber.

Ich scheiß auf Empathie. Akeem hat vollkommen Recht. Ich musste mir früher mein Geld auch verdienen und hab als Student mit weniger als nen Hartz 4 Empfänger gelebt, trotzdem habe ich weder Omas die Tasche weggerissen noch Geschäfte geplündert.
Wenn man auf seiner Ghetto Bank sitzt und die "Prespektivlosigkeit", aufgrund der eigenen Ablehnung von Schule & Co, als Grund vorschiebt nur noch rumzugammeln oder Leute abzuziehen, dann ist man selber schuld.
 
Das einzige, was m.E. bei der Diskussion zu diesem Thema "gefeiert" worden ist, ist der Umstand, dass es schoen ist, "privilegiert" zu sein und eben nicht persoenlich betroffen, weil es ja stets nur "die Anderen" trifft im Hinblick auf eine soziale Benachteiligung.
Da kann man es sich in der Beurteilung der Umstaende so richtig schoen gemuetlich machen, und braucht gar nicht erst in die Versuchung zu kommen, so etwas wie Verstaendnis zu heucheln. Empathie - Fehlanzeige. C'est la vie.




Studiert zu haben ist in Tottenham keine Seltenheit. Daten von 2001 zeigen, dass mehr als 30 Prozent aller Bewohner des Viertels einen Universitätsabschluss haben oder ein dem Abitur gleichwertiges Bildungsniveau.
Das ist zwar weit unter der Rate von London von 40 Prozent, aber besser als der Durchschnitt Englands.

Trotzdem stehen die Chancen für ein Kind aus einer armen Familie, an ein hohes Einkommen zu kommen, sehr schlecht. Zur Hälfte bestimmt die Herkunft das spätere Einkommen der Kinder, in Deutschland liegt dieser Wert bei etwa einem Drittel. Das berichtet die OECD in einem Report vom vergangenen Jahr.

Welcher Journalist hat denn diesen Unsinn verzapft ? Der Autor vergleicht Äpfel mit Birnen, denn die letzte Aussage bezieht sich nicht nur auf (arme) Stundenten sondern allgemein auf Kinder armer Menschen.
Natürlich bestimmt die Herkunft das spätere Einkommen, denn bei reichen Eltern ist der Anteil der Eltern, die die Bildung ihres Kindes aktiv unterstützen weitaus höher als bei armen. Ergo haben mehr reiche Kinder später nen besseren Job, weil besser gebildet.
 
Ich scheiß auf Empathie. Akeem hat vollkommen Recht. Ich musste mir früher mein Geld auch verdienen und hab als Student mit weniger als nen Hartz 4 Empfänger gelebt, trotzdem habe ich weder Omas die Tasche weggerissen noch Geschäfte geplündert.
Wenn man auf seiner Ghetto Bank sitzt und die "Prespektivlosigkeit", aufgrund der eigenen Ablehnung von Schule & Co, als Grund vorschiebt nur noch rumzugammeln oder Leute abzuziehen, dann ist man selber schuld.

Wenn du auf Empathie scheißt, warum hast du dann niemanden ausgeraubt? Etwa NUR wegen der Gesetzelage und weil du Angst vor dem Knast hattest?
Normalerweise sollte es so sein, dass man das nicht macht, weil es einfach nicht richtig ist und DAS geht auf Empathie zurück...
Empathie ist eines der wenigen Eigenschaften von uns Menschen die uns von Tieren unterscheiden...
 
Wenn du auf Empathie scheißt, warum hast du dann niemanden ausgeraubt? Etwa NUR wegen der Gesetzelage und weil du Angst vor dem Knast hattest?
Normalerweise sollte es so sein, dass man das nicht macht, weil es einfach nicht richtig ist und DAS geht auf Empathie zurück...
Empathie ist eines der wenigen Eigenschaften von uns Menschen die uns von Tieren unterscheiden...

Was hat mein fehlendes Verständnis für die arme Ghettojugend mit meinem nicht-kriminellen Lebenstil zu tun ? Nichts.
 
Ich habe eigentlich einen Zusammenhang zwischen "Ich scheiß auf Empathie" und "Ich habe keine Omas ausgeraubt" gestellt..
Dennoch sollte man für die Lebensart dieser Menschen schon etwas Mitgefühl zeigen.

Ich glaub bei euch konservativen wird das falsch verstanden. Keiner soll Toleranz gegenüber Gewalt zeigen... aber man sollte dennoch wissen, woher diese Gewalt kommt. Ein genauer Blick in die Lebenssituation dieser Jugendlichen erklärt, warum sie auf die schiefe Bahn geraten ist. Soll das heißen, dass sie nicht in den Knast gehören? Nein natürlich nicht! Wer ein Gesetz gebrochen hat, soll dafür bestraft werden, aber man sollte wissen warum es überhaupt soweit gekommen ist.
Und da ist fehlendes Verständnis eher kontraproduktiv. Einfach wegsperren und so tun als wäre nie was passiert ist eben genau der Grund warum es zu solchen Eskalationen kommt..

Mitgefühl ist was sehr wichtiges nebenbei gesagt...
 
Ich habe eigentlich einen Zusammenhang zwischen "Ich scheiß auf Empathie" und "Ich habe keine Omas ausgeraubt" gestellt..
Dennoch sollte man für die Lebensart dieser Menschen schon etwas Mitgefühl zeigen.

Ich glaub bei euch konservativen wird das falsch verstanden. Keiner soll Toleranz gegenüber Gewalt zeigen... aber man sollte dennoch wissen, woher diese Gewalt kommt. Ein genauer Blick in die Lebenssituation dieser Jugendlichen erklärt, warum sie auf die schiefe Bahn geraten ist. Soll das heißen, dass sie nicht in den Knast gehören? Nein natürlich nicht! Wer ein Gesetz gebrochen hat, soll dafür bestraft werden, aber man sollte wissen warum es überhaupt soweit gekommen ist.
Und da ist fehlendes Verständnis eher kontraproduktiv. Einfach wegsperren und so tun als wäre nie was passiert ist eben genau der Grund warum es zu solchen Eskalationen kommt..

Mitgefühl ist was sehr wichtiges nebenbei gesagt...

Mit verhungernden Somalis oder unterdrückten Burmesen habe ich Mitgefühl, aber ich habe kein Verständnis für die pöbelnde Ghettojugend. Ich bin auch nicht dafür die Leute für immer in den Knast zu sperren oder deren Bewährungsprogramme zu streichen, aber ich kann die Gewalt nicht nachvollziehen.
 
Die Gewalt ist doch einfach nur die angestaute Wut in Kombination mit falscher Erziehung... es ist eben das Umfeld... das soll wie gesagt nicht die Gewalt entschuldigen, aber sie erklären.

Es ist wohl schwerer gewaltbereite Jugendliche in einer Münchener Edelgegend zu finden, als in Berlin Kreuzberg? Da muss es doch eine Korelation geben... diese Jugendliche werden ja nicht aus heiterem Himmer plötzlich gewaltbereit. Da fehlt es an elterlicher Erziehung und an Perspektiven und wenn diese Kinder dann später auch wieder Kinder haben, geht es einfach so weiter. Man muss eben auf Erziehung und Förderung setzen statt auf Law & Order...
 
Natürlich bestimmt die Herkunft das spätere Einkommen, denn bei reichen Eltern ist der Anteil der Eltern, die die Bildung ihres Kindes aktiv unterstützen weitaus höher als bei armen. Ergo haben mehr reiche Kinder später nen besseren Job, weil besser gebildet.

Bei reichen Eltern ist der Anteil der Eltern, die die Bildung ihres Kindes aktiv unterstützen koennen weitaus hoeher als bei armen.
Ergo haben mehr reiche Kinder spaeter nen besseren Job, weil besser gebildet.
 
Bei reichen Eltern ist der Anteil der Eltern, die die Bildung ihres Kindes aktiv unterstützen koennen weitaus hoeher als bei armen.
Ergo haben mehr reiche Kinder spaeter nen besseren Job, weil besser gebildet.

Wenn du mit aktiv unterstützen Hilfe beim Lernen, Gang zum Elternsprechtag etc meinst, dann stimme ich dir vollkommen zu.
 
Ich habe eigentlich einen Zusammenhang zwischen "Ich scheiß auf Empathie" und "Ich habe keine Omas ausgeraubt" gestellt..
Dennoch sollte man für die Lebensart dieser Menschen schon etwas Mitgefühl zeigen.

Ich glaub bei euch konservativen wird das falsch verstanden. Keiner soll Toleranz gegenüber Gewalt zeigen... aber man sollte dennoch wissen, woher diese Gewalt kommt. Ein genauer Blick in die Lebenssituation dieser Jugendlichen erklärt, warum sie auf die schiefe Bahn geraten ist. Soll das heißen, dass sie nicht in den Knast gehören? Nein natürlich nicht! Wer ein Gesetz gebrochen hat, soll dafür bestraft werden, aber man sollte wissen warum es überhaupt soweit gekommen ist.
Und da ist fehlendes Verständnis eher kontraproduktiv. Einfach wegsperren und so tun als wäre nie was passiert ist eben genau der Grund warum es zu solchen Eskalationen kommt..

Mitgefühl ist was sehr wichtiges nebenbei gesagt...

Ich persönlich weiß woher sie kommt, aber ich habe kein Verständnis für diese LEute, die sagen " wir haben eh keine Chance", denn das ist schlichtweg Blödsinn. Ich komm auch von dort und hab was aus mir gemacht. Man muss eben iwann mal aus seinem Ghettotraum rauskommen und seinen verdammten Arsch bewegen.

Ich denke ähnliches Szenario will chavezz da beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich scheiß auf Empathie. Akeem hat vollkommen Recht. Ich musste mir früher mein Geld auch verdienen und hab als Student mit weniger als nen Hartz 4 Empfänger gelebt, trotzdem habe ich weder Omas die Tasche weggerissen noch Geschäfte geplündert.
Wenn man auf seiner Ghetto Bank sitzt und die "Prespektivlosigkeit", aufgrund der eigenen Ablehnung von Schule & Co, als Grund vorschiebt nur noch rumzugammeln oder Leute abzuziehen, dann ist man selber schuld.

Was betonst du das denn noch so komisch, als wärst du stolz drauf? Das kann man aus deinen Posts schon rauslesen, dass du nicht das ganze Spektrum menschlicher Emotionen nutzen kannst, keine Angst.

Und deine Argumentation ist doch einfach nur dumm: Die sind so, weil sie selbst schuld daran sind, dass sie so sind. Äußere Umstände gibt's nicht, es sei denn, es handelt sich um Somalia oder Burma.
 
Zurück
Oben Unten