Türkei-Thread (Politik, Kultur, Sehenswürdigkeiten...)

demokratie & türkei...

wenn in deutschland menschen auf die straßen gehen ,werde sie als hunde beschimpft (kohl)

wenn in der türkei das volk auf die straße geht, wird ein präsidentenkandidat abgesetzt und das volk setzt sein willen durch

jetzt sag mir,was demokratischer is....
"el poder al pueblo"
ich hoffe du meinst den vergleich jetzt nicht ernst. dann kannst du auch gleich anfangen äpfel mit birnen zu vergleichen.

ich sag nur demo 1. mai in istanbul..... ;)
 
du musst gucken,was das volk bewirkt....die polizei kann noch so draufknüppeln,wenn man was damit erreicht, lohnt sich jeder blaue fleck.
wahre demokratie geht vom volk aus!nicht von medien,staat,gesetzen...
 
du musst gucken,was das volk bewirkt....die polizei kann noch so draufknüppeln,wenn man was damit erreicht, lohnt sich jeder blaue fleck.
wahre demokratie geht vom volk aus!nicht von medien,staat,gesetzen...

was ja der name schon sagt. aber gül hat wohl eher angst vorm militär als vor den demonstranten. denn noch hat seine partei doch die mehrheit des volkes hinter sich, oder ?
 
is jetzt spekulativ alles...aber um ehrlich zu sein , glaub ich nich ,dass gül die mehrheit des volkes hinter sich hätte...die tradition und der glaube an den kemalismus hätten einfach zu viele an eine nichtwahl güls gebunden...

aber wie gesagt "wenn,hätte,würde"
so is alles gut gegangen...
 
Was war denn bitteschön am ersten Mai ?
Mal die unangemessene Gewaltanwendung der polizei außen vorgelassen waren die maßnahmen in gewissen weise gerechtfertigt... sie hatten den befehl ein mögliches chaos gleich zu verhindern da es schon zuvor zu einer massenpanik kam in der viele menschen zu tode getrampelt wurden... das wollte die Stadt diesmal vermeiden... die polizei hat sicherlich überreagiert keine frage... aber was das jetzt mit der demokratie zu tun hat ?? massenproteste gegen die AKP hat deutlich gezeigt dass die bevölkerung stellung zu einem gewissen standpunkt nehmen kann ohne von sicherheitskräften drangsaliert zu werden ?

und Gül hat sicher keine Angst vor dem Militär warum auch ? Gül hat einfach keine Mehrheit bekommen und die Wahl wurde vom VfG für ungültig erklärt nicht vom Militär...
 
Keiner spricht der Türkei eine Demokratie ab, aber ein Land, in dem das Militär in der Lage ist offen eine Putschdrohung bei einem unerwünschten Präsidentschaftskandidaten auszusprechen, ist zumindest kritikwürdig.

Das Problem ist, meiner Meinung nach, dass die Selbstwahrnehmung der Türkei noch zu sehr auf andere Länder fixiert ist. Ich bin kein Türkeiexperte, aber ich glaube, dass viele Türken noch sehr darauf achten, wie ihr Land nach außen dasteht. Dieses Ehregefühl, was ich für gefährlich halte.
Ich finde, dass Selbstkritik fehlt. Ich habe zum Einen noch nie von einem Deutschtürken eine kritische Auseinandersetzung der Türkei gehört, oder nur sehr sehr selten, zum anderen sind Paragraphen wie die "Beleidigung des Türkentums" (ka, ob dass der genaue Wortlaut ist) zumindest mir sehr suspekt.
Und dein Vorwurf, dass sich Orhan Pamuk beim "Westen" anbiedert, stützt meine These da. Warum sollte ein Schriftsteller nicht Kritik am eigenen Land äußern dürfen? Selbst wenn es angezweifelte Fakten sind, es gibt in Deutschland auch Menschen die den Holocaust anzweifeln. Und nicht nur in Deutschland.
Es geht nicht darum die Türkei des frühen 20.Jhdts mit dem 3. Reich zu vergleichen oder den Genozid an Armenieren (von mir aus setz ich auch noch ein Fragezeichen dahinter: ?) mit der Schoah zu vergleichen, es geht nur darum, dass es in der Türkei anscheinen nicht möglich ist, dieses Thema richtig aufzuarbeiten. Die Argumente, die dagegen angeführt werden, sind lediglich Phrasen wie "das ist umstritten" oder "wissenschaftlich nicht bewiesen"... das klingt für mich mehr nach Leugnung und Ignoranz als nach Auseinandersetzung.


Ach und: Das ist nur mein persönlicher Eindruck von der Situation, ich lasse mich gerne von etwas anderem belehren.
 
Wie gesagt nimmt das Militär nur eine Schutzaufgabe wahr die seit Atatürk existiert.. und hier sieht man wieder nur überdeutlich was für eine Doppelmoral vorhanden ist...
erst macht man uns den Vorwurf dass wir noch nicht "westlich" genug für Europa sind und gerade dann wenn man versucht den Laizismus zu bewahren heisst es dann, dass wir die Demokratie gefährden ?
Ich frage mich wie die EU sich stets anmaßen kann das türkische Militär zu kritisieren ohne dabei auf die einzelnen Probleme einzugehen... ich frage mich wie die Reaktion Europas wäre wenn die AKP mit ihren 35 % die Türkei zunehmend islamisiert hätten... dann würde es auch heissen dass die Türkei zu "islamistisch" für die EU sei... jetzt wenn das Militär interveniert heisst es, dass die Türkei eine Militärdikatatur ist... was ein schwachsinniges gelaber... wann hat das Militär die demokratischen Grundzuüge gefährdet ? In der türkischen Verfassung wird sogar das Militär als Garant der Demokratie und Laizismus festgesetzt... die EU muss sich langsam an die Rolle des Militärs gewöhnen, da sie die letzte Front gegen eine mögliche Islamisierung ist! Was ist wohl besser ? Eine zunehmende schleichende Islamisierung die sehr schnell auch für die EU gefährlich werden könnte oder doch eher die Tatsache dass es in der Türkei einen Wachhund gibt der eingreift wenn es brenzlig wird ? Ich verstehe immernoch nicht warum das Militär in der Türkei als Demokratiegegner angesehen wird wenn es eben die aufgabe hat die Demokratie zu beschützen! Wie wir wissen kann sich die Demokratie sehr schnell selbst abschaffen... hätte die AKP in den letzten wahlen 2 - 3 % mehr stimmen bekommen, hätten sie die absolute mehrheit und könnten somit auch das Grundgesetz ändern... desweiteren hat das Militär noch sehr viel geduld gezeigt...diverse Gesetze die zum glück durch Sezer gescheitert sind waren schon vorher ein Dorn im Auge!
Dann heisst es noch von den Beitrittsbefürwortern, dass man die Türkei an die EU anbinden sollte, da wir sonst in den Islamismus abstürzen würden ? Will jetzt die EU die Rolle des Militärs übernehmen ?
Was den Europäern einfach nicht klar werden will, ist die Tatsache dass die AKP viel gefährlicher ist als das türkische Militär... aber die EU kann weiter die Augen verbinden und drauf hoffen dass die Türkei schön vor dem Islamismus in sicherheit ist... die AKP hat in den letzten vier Jahren 90 % der wichtigsten Ämter durch ihre Mitglieder ersetzt... jeder einzelne sehr streng religiös... und wenn man noch an Erdogans satz von damals denkt (wurde hier gepostet) dann wird einem schon mulmig!

Ich glaube kaum dass der türkischen Bevölkerung es wichtig ist was andere denken... in den letzten vier Jahren hat die Türkei soviel kritik einstecken müssen, dass wir mittlerweile immun dagegen sind... in fast allen EU Berichten wurde die Türkei für sachen kritisiert die andere staaten noch nicht mal selbst wirklich erfüllen... es gab teilweise absurde foderungen wie die Länge einer Gurke sein muss... also irgendwo sollte auch mal schluss sein...
und selbst nach der erfüllung vieler kriterien wird der türkei immer noch kein klares signal gesetztnatürlich sitzt dann der frust tief wenn man immer nur einsteckt.. es gab keinen anderen EU Kandidat der mehr Kritik einstecken und mehr auflagen erfüllen musste... der Türkei wurde 1980 schon der Beitritt zugesagt... bzw. die Verhandlungen... es gab staaten die viel später angefangen haben und viel früher Mitglied wurden... und wenn dann noch Staaten wie Zypern irgendwelche Vetos einbringen dann ist man nicht nur frustriert sondern auch ziemlich sauer... den Zypern streit haben wir auch mitbekommen... die türkischen Zyprioten waren für eine Vereinigung die griechischen dagegen... weil sie auch nichts zu verlieren hatten ? und jetzt verlangt man zum Beispiel noch die anerkennung zyperns... armselig nenne ich das...

Die "Herabwürdigung des Türkentums" legt explizit fest, dass die Meinungsfreiheit davor geschützt ist, weshalb auch die Anklage gegen Pamuk fallen gelassen wurde - nicht wie manch anderer behauptet auf "druck" der EU.. wenn man in Deutschland den deutschen Staat verunglimpft oder dessen Symbole kann man auch ganz schnell eine Anzeige am hals haben... das ist nichts anderes...

Natürlich darf ein Schriftsteller kritik üben - du stellst es so dar, als wäre in der Türkei jegliche Kritik verboten, das ist schwachsinn - man muss sich nur täglich die kolumnisten (heisst das so ? ) durchlesen und sieht wieviel Kritik die Türkei von den eigenen Medien einsteckt... die Zeitung Hürriyet hat zum besipiel eine serie an Artikeln gebracht die den Völkermord aufgearbeitet haben und es wurden auch Redakteure eingeladen die die These des Völkermord unterstützen, da gab es keine Anzeigen vom Staatsanwalt...
was Herr Pamuk allerdings macht ist widerlich - er spricht von bewiesenen Tatsachen, was aber sicherlich nicht so ist - und dann muss er natürlich damit rechnen dass sich einige angegriffen fühlen... es ist reine provokation und keine kritik...
desweiteren gibt es zahlreiche Argumente die aufgeführt werden, aber die werden dann generell vom europäischen Lager entweder a) geleugnet oder b) als unseriös abgestempelt...
es ist eigentlich Europa die gegen eine richtige Aufarbeitung ist und dazu noch die Armenier selbst...
warum werden Historikern nicht die Einsicht in die Staatsarchive gestattet ?

Wenn es denn wirklich so ist, dann sollte eine internationale Historikerkommission auch zugang zu den armenischen archiven haben um alles zu klären ? Wenn es denn so sicher ist ?
Und solange dies nicht passiert ist natürlich die türkische Bevölkerung sehr skeptisch gegenüber den anschuldigungen... natürlich lässt man sich nichts vorwerden ohne die ganze beweislage gesehen zu haben...

zum abschluss kann ich halt nur sagen dass Europa sich überhaupt nicht mit der Türkei auseinandersetzt und einfach nur sachen kritisiert ohne den hintergrund zu kennen...
 
erst macht man uns den Vorwurf dass wir noch nicht "westlich" genug für Europa sind und gerade dann wenn man versucht den Laizismus zu bewahren heisst es dann, dass wir die Demokratie gefährden ?

...es macht auch mehr spaß sich mit den "moderaten" vertretern der taliban zu treffen oder sich darüber zu beschweren wieso die hamas immer noch kein geld kriegt.

so ist europa eben. hirn- und ideologiefrei
 
da muss ich dir mal zustimmen... der blog ist wirklich ein gegenstück zur hamas seite...

das militär greift aber nur dann in die politik ein wenn die demokratischen grundzüge in gefahr sind... was auch legitim ist... das militär selbst betreibt ja keine politik...
und ich denke so langsam haben wir es...
 
dieser blog ist in etwas das gegenstück zur hamas webseite :rolleyes: steinmeier unterstützt die demokratischen reformen in der türkei und dazu gehören nunmal keine eingriffe vom militär in die politik.
ich hätte mir meine quelle besser anschauen sollen, aber den beitrag finde ich nicht übel...naja hab grad die überschrift der page gelesen :D
welche reformen? kaum eine reform wurde erfüllt, aber viele waren auch absolut unerfüllbar möchte ich mal sagen...
aber wie ceza schon gesagt hat:
keiner will einen islamstaat, aber wenn jemand ihn verhindern will, dann sind alle gegen den jenigen...
 
warum dürfen moslems eigentlich in deutschland moscheen bauen und christen, die in der türkei die bibel vertreiben werden gekillt? was wäre wenn man da ne kirche bauen wollte?
 
warum dürfen moslems eigentlich in deutschland moscheen bauen und christen, die in der türkei die bibel vertreiben werden gekillt? was wäre wenn man da ne kirche bauen wollte?
natürlich hat der staat diese leute killen lassen und alle türken hassen christen :rolleyes:
in der türkei gibt es mehr kirchen als es christen gibt...
 
wie ihr beide seit 17 seiten eure köpfe ständig gegenseitig in eure ärsche schiebt, wahnsinn!
 
warum dürfen moslems eigentlich in deutschland moscheen bauen und christen, die in der türkei die bibel vertreiben werden gekillt? was wäre wenn man da ne kirche bauen wollte?


in der türkei gibt es massenweise kirchen und synagogen x_X.... leute die die bibel vertreten werden nich vertreibt, nur wenn sie gezielt in besonders arme gegenden gehen, den leuten ne privatausgabe der bibel "schenken und diese bezahlen damit sie dem christentum übertreten, dann werden sie vertreibt... ich will nich sehn wie man im ausland reagiern würde, wenn ein moslem sich auf ne einkaufsstraße stellt und den koran verteilt...

jungs vielen dank für eure defames <3 liebe es euch ein dorn im auge zu sein... nich jeder denkt wie ihr... und dass die türkei zu sehr darauf achtet, was das ausland von ihr denkt finde ich neither gut....
 
in der türkei gibt es massenweise kirchen und synagogen x_X....

die aber nicht von der türkischen regierung gebaut sind, so wie in deutschland mit einigen moscheen

leute die die bibel vertreten werden nich vertreibt, nur wenn sie gezielt in besonders arme gegenden gehen, den leuten ne privatausgabe der bibel "schenken und diese bezahlen damit sie dem christentum übertreten, dann werden sie vertreibt... ich will nich sehn wie man im ausland reagiern würde, wenn ein moslem sich auf ne einkaufsstraße stellt und den koran verteilt...

man würde ihm bestimmt nicht die kehle durchschneiden, in england darf man als moslem ja auch auf die straße gehn und tötet alle christen fordern:)

jungs vielen dank für eure defames <3 liebe es euch ein dorn im auge zu sein... nich jeder denkt wie ihr... und dass die türkei zu sehr darauf achtet, was das ausland von ihr denkt finde ich neither gut....

*gäääääääääääääähn*
 
die aber nicht von der türkischen regierung gebaut sind, so wie in deutschland mit einigen moscheen

jetzt mal plump gefragt ? Na und ??? Müssen die Kirchen unbedingt von der Regierung gebaut werden oder wie ? Sinnlos...einfach nur sinnlos...
und desweiteren kann ich mich nicht erinnern dass die Moslems früher in Deutschland gelebt hätten...
 
Zurück
Oben Unten