The world and you!

Gleichgewicht

am Start
Registriert
4. November 2001
Beiträge
10
The World And You

Wenn wir die ganze Menschheit auf ein Dorf von 100 Einwohnern reduzieren würden, aber auf die Propor-tionen aller bestehenden Völker achten würden wäre dieses Dorf so zusammengestellt:

57 Asiaten
21 Europäer
14 Amerikaner (nord u. süd)
8 Afrikaner

70 Nicht-weiße
30 Weiße

70 nicht Christen
30 Christen

89 heterosexueller
11 homosexueller

6 Personen würden 59 % des gesamten Weltreichtums besitzen und alle 6 Personen kämen aus den USA.
80 hätten keine ausreichenden Wohnverhältnisse
70 wären Analphabeten
50 wären unterernährt
1 würde sterben
2 würden geboren
1 hätte einen PC
1 (nur einer) hätte einen akademischen Abschluss

Wenn man die Welt aus dieser Sicht betrachtet, wird jedem klar, dass das Bedürfnis nach Zusammengehö-rigkeit, Verständnis, Akzeptanz und Bildung notwendig ist. Denkt auch darüber nach.

Falls Du heute Morgen gesund und nicht krank aufge-wacht bist, bist Du glücklicher als 1 Million Menschen, welche die nächste Woche nicht erleben werden.

Falls du nie einen Kampf des Krieges erlebt hast, nie die Einsamkeit durch Gefangenschaft, die Agonie des Gequälten, oder Hunger gespürt hast, dann bist Du glücklicher als 500 Millionen Menschen der Welt.

Falls Du in die Kirche gehen kannst, ohne die Angst, dass Dir gedroht wird, dass man Dich verhaftet oder Dich umbringt, bist Du glücklicher als 3 Milliarden Menschen der Welt.

Falls sich in Deinem Kühlschrank Essen befindet, Du angezogen bist, ein Dach über dem Kopf hast und ein Bett zum hinlegen, bist Du reicher als 75 % der Ein-wohner dieser Welt.

Falls Du ein Konto bei der Bank hast, etwas Geld im Portemonnaie und etwas Kleingeld in einer kleinen Schachtel, gehörst Du zu 8 % der wohlhabenden Menschen auf dieser Welt.

Falls Du diese Nachricht liest, bist du doppelt geseg-net worden, denn
1. Jemand hat an Dich gedacht und
2. Du gehörst nicht zu den 2 Milliarden Menschen, die nicht lesen können.

Und .... Du hast einen PC!

Einer hat irgendwann mal gesagt:
Arbeitet, als würdet ihr kein Geld brauchen,
Liebt, als hätte euch noch nie jemand verletzt,
Tanzt, als würde keiner hinschauen, Singt, als würde keiner zuhören,
Lebt, als wäre das Paradies auf der Erde.

das hier habe ich als Kettenbrief erhalten, lest es euch genau durch und antwortet dann
 
interessant was du da schreibst...
hast in der schule wohl aufgepasst :D
aber ich denke nicht dass man das so sagen kann. statistisch gesehen schon. aber wie willst du zum beispiel bestimmen welche hautfarbe ein mensch hat? das kann man nicht immer so genau sagen. welche hautfarbe haben in deinen augen südamerikaner?. aber wenn man sich das so ansieht is schon krass was wir eigentlich fürn glück haben.wir könnten genauso gut in afrika leben und verhungern. oder in afghanistan leben und im krieg getötet werden. aber ich weiß wem ich das zu verdanken habe.
 
f-style, er hat ja nur geschrieben "weißer" und "nicht-weißer". und ich denke das kann man schon ganz gut bestimmen...
und der kettenbrief is schon uralt, stand auch schonma hier im forum. ich lass den aber trotzdem noch ein klein wenig auf...
 
Und was sagt mir dieser Brief nun? Das es mir besser geht, als den Afgahnen die die Hilfslieferungen der Amis aus nem MINENFELD holen müssen? Super, das weiss ich auch so. Das ich dafür dankbar seien soll? Es macht mich eher krank... Das ich "Carpe Diem" als Grundsatz nehmen soll? Hedonismus liegt mir nicht... DAs ich mir stets vor Augen halten soll, dass es anderen beschissen geht und ich denen helfen muss? Sagt mir wie.... Das ich mich über diesen REichtum freuen soll??? Damit freue ich mich auch über das Leid der Anderen..inakzeptabel.

Naja, nette Information, aber doch ein wenig Inhaltslos. Oberflächlich sehr schön anzusehen, ansonsten nicht sonderlich informativ, innovativ. Das was da drinne stand wusste ich auch so, nur die Zahlenverhältnisse nicht genau. Was aber will man mir vermitteln?
PEACE!!!
 
@bigmäk: vielleicht, daß sich die leute die das alles als selbstverständlich sehn, mal ne birne machen?
auf der einen seite maulen alle rum das sich keiner n kopp macht und dann regt man sich auf wenn jemand nen versuch startet, der etwas vor die augen führt.
is wahrscheinlich nich auf dem von dir angestrebten niveau, dafür aber wirksam, würd ich denken.

peace
 
1. Der Text ist nicht von mir, das ist ein kettenbrief den ich so interessant fand das ich in halt hier reingestellt habe. Ich finde das diese ich sag mal "Hochrechnung" gerade in dieser Zeit aufgeht. Uns geht es so verdammt gut, sicher ich denke die meisten hier im Forum sind sich darüber bewusst, wenn sie sich mit Politik und Weltgeschehen auseinandersetzen. Aber es reicht halt nicht nur sich darüber bewusst sein, man muss auch aus diesem Bewusstsein herraus handeln. Und in diese Richtung will ich den Thread lenken, was können wir tun oder können wir gar nichts machen. Sind uns Grenzen gesetzt usw...

Ich denke das könnte ganz interessant werden und ist mal etwas anderes als die ewig gleichen Diskussionen. Sicher das Thema kam bestimmt schon mal auf aber nicht in einer solchen Situation wie sich die Welt heute befindet. Denn der 11. September hat auf jeden Fall etwas verändert, er und seine Folgen werden die Welt warscheinlich noch Jahre lang beschäftigen.
Die Amerikkkaner handeln und die deutsche Regierung bestätigt das Handeln indem sie die volle Solidarität anbietet.
Und wir ? Was für ein Recht in dieser ach so tollen Demokratie haben wir ? Hat uns jemand gefragt ob wir wollen das wir uns an möglichen Kriegseinsätzen beteiligen.
Das ist etwas was mir einfach nicht in den Kopf passt. Warum muss es überhaupt noch den Nato Pakt geben wo doch der kalte Krieg vorbei ist. Und warum musste man überhaupt Atom und Bio Waffen erfinden, man kann doch auch bewaffnet mit Stöcken einen Sieger zwischen Ländern finden.
Ich bin bestimmt kein absoluter Kommunist, hab mich die Zeit in der ich schon lebe in Deutschland immer wohl gefühlt, bin hier geboren worden und war sogar froh als es zu einer SPD und Grünen Regierung kam und die CDU endlich abgelöst wurde und nun ? Ist diese Regierung überhaupt instande so zu handeln das wir nicht ausgeschlossen werden ? Die PDS darf in Berlin ja auch zum Teil nicht mitregieren weil sie gegen die Angriffe auf Afghanistan ist. Und sowas schimpft sich Demokratie, klasse!

Über solche Themen die alle diesem grossen Spektrum meines ersten Posting entsprechen würde ich hier gerne diskutieren..

Frieden:rolleyes:
 
big mäk: über aussagen n bisschen nachdenken und nich alles mundgerecht vorsetzen lassen... (ich geb zu, das trifft bei dir normalerweise nich zu)
aber es is nich besonders inhaltslos... es sind einfach fakten und was du daraus machst is dein ding!
 
Also ich finde so eine Statistik schon krass!
ich meine wenn man sie hört ohne das jetzt konkret auf uns zu übertragen wie es Gleichgewicht gemacht hat, hört sie sich nicht mal "so" schlimm an ( hoffe ihr versteht das nicht falsch, ist immer noch schlimm genug!!!) !
Aber ich meine, wenn man das jetzt auf 100 menschen runterrechnet wird einem das zuerst richtig klar. Sonst ist man sich nie seines Glückes bewusst, hier in einem Land zu leben, das für andere wie ein Schlaraffenland erscheint! Wir haben immer was zu essen, können unsere Meinung (fast) immer frei sagen, können Schulausbildung "geniesen"! Oft sagen andere ( aber auch ich :D) immer so Sachen wie z.B. "Scheiß Schule, kein Bock drauf", oder "Was hast du denn heute schon wieder für ne Scheiße gekocht" ... Eigentlich sollten wir glücklich sein mit dem was wir haben! ich möchte nie in solch einer Situtation sein wie es z.b. Kinder in Afrika sind!

So ich hoffe ihr denkt darüber nach!

Peace Tequali
 
Du hast vollkommen recht!!!
Obwohl sich dessen sicherlich etliche Menschen der "westlichen " Welt bewusst sind, ist für sie ihr Leben und der damit verbundene Wohlstand selbstverständlich, da sie es anders noch nicht persönlich erlebt haben.

Dies gibt sicherlich auch Anlass zur Frage, was wichtiger ist.....den determinierten Menschen zu helfen oder seine eigenen Probleme (z.B. Deutschland: Rassismus, Arbeitslosigkeit, Wirtschafts-prognosen) zu bekämpfen.

Es ist aber auch so, dass sich viele Menschen für ihre Lebensweise aufgrund on religiösen Tabus und Richtlinien entschieden haben.

naja, ich könnte zwar noch viel mehr schreiben, hab aber leider keine Zeit......



PEACE
 
@Krizzy bitte nicht gleich schließen auch wenn es das schon mal gab, die liste soll ja nur ein denk und diskussions anstoss ein...Ok
Frieden:rolleyes:
 
irgendwie kann ich deiner Statistik nich ganz glauben,
genauso viele PCs wie akdemische Abschlüsse? soviele homosexuelle?
kommt mir ein wenig komisch vor.
 
ich find grade die von dir angesprochenen punkte ziemlich einleuchtend! schau doch mal wie viele leute, die auch nen abschluss haben nen pc haben!
und 11% homosexuelle? ich find nich dass das so wahnsinnig viel is...
 
Gut, Gleichgewicht hat ja verstanden worauf ich hinaus will (nein, ich bin kein Kommunist, ich bin Demokrat), nämlich:
Welche Lösungswege gibt es?
Der Brief selbst liefert keine. Menschen, die sich um sowas keine Gedanken machen werden, wie viele hier auch, mit Staunen den Brief lesen, vermerken, weitermachen... ich kenn die Fakten schon länger. Kann ich was dagegen tun? Nein. Nichts. Wie angesprochen ist die einzige Antikriegspartei leider mundtotgemacht worden, die Grünen sind in der Basis noch Pazifistisch, die Basis zu stärken wäre also eine Möglichkeit, kurzfristig wird das aber nix an der Regierungsweise ändern und wenn uns eins Fehlt, dann Zeit, denn wenn erstmal die ersten Soldaten Deutschlands Seite an Seite mit den Amis kämpfen wird ein Kriegsaustritt nahezu unmöglich. Was wir tun können ist verweigern. Krieg jedoch bedeutet fast zwangsläufig auch Notstandsfall, zwar nur, wenn im Inland die Kacke am Dampfen ist, aber da sind wir Deutschen sicher ein leichtes Ziel, wenn auch kein Primäres für Terroristen. Wie können also Verweigern, damit dem Krieg entsagen. Sollte man dennoch eingezogen werden eben das Gefängniss vorziehen. Diese option steht für mich fest, das werde ich tun. Können wir damit den Krieg verhindern? Nein. Wie immer können wir nichts weiter tun, als mit Demos und sonstigen Zeichensetzungen, dazu gehören auch Briefe an den Herrn Schröder (ich überlege grade einen zu schreiben, werde es aber wohl lassen) mit Unterschriftsammlungen. Welche Effektivität haben diese Dinge aber? Keine! An dem Krieg können wir nichts ändern, sämtliche Antikriegsstimmen werden totgeschwiegen, der Kanzler hat bedingungslose Solidarität versprochen, wenn er davon abweicht macht er sich vor der Welt lächerlich, das kann er also nicht tun.
Aber gehen wir mal an den Kern des Problems:
Der Brief führt einen vor Augen, wie ungleichmässig das Kapital auf der Welt verteilt ist, wie ungleichmässig die Lebensbedingungen für die MEnschen sind und das Wohlstand nur einigen wenigen westlichen Ländern gehört. Welche Lösungsvorschläge liefert er für diese Ungleichmässigkeiten? KEINE! Weiss einer REALISTISCHE Möglichkeiten die Verhältnisse der Welten zu bessern und die armen Länder auf den Stand der neueren zu bringen? Ich weiss keine. Denn unser Reichtum wird auf dem Rücken der Armut gebaut. Wir müssten also den Reichtum senken um gleichzeitig die Armut sinken zu lassen. Gleichezitig müssen sowohl die LEbensbedingungen, die Bildung und die infrastruktur in den armen Ländern drastisch verbessert werden. Ein sehr schwieriger Prozess, wenn man bedenkt, dass es in vielen Ländern nichtmal fliessend Wasser gibt.
Wie kann man da helfen? Ein Jahr als Aupair kann in einem kleinen Dorf etwas bewirken. Das sind lediglich Tropfen auf dem heissen Stein. Lebensmittellieferungen sind eigentlich immer sinnvoll, können aber nicht allzuweit gebracht werden und oftmals benötigt die Bevölkerung in hungernden Ländern spezielle Nährstoffpräperrate, die im Supermarkt sicher nicht zu finden sind. Also: Geldspenden. Wenn man Glück hat kommt sogar ein Drittel der Spendengelder tatsächlich bei der Bevölkerung an. Das sind aber aussnahmen. Normalerweise versickert der Grossteil des Geldes in den Taschen von korrupten Schweinen. So können wir also nichts ändern. Das ganze ist ein extrem komplizierter Vorgang, die Bildung muss geschaffen sein, um die nötige Ethik und Moral zu vermitteln, welche für einen Aufbau essenziell sind, desweiteren muss das nötige Geld für einen Aufbau da sein, hierbei spielt dann die gesamte Globalwirtschaft mit ein, und es muss ein fähiger und gleichzeitig auch hart durchgreifender Politiker an der Macht sein, jemand, der Adenauers Format hat, denn seien wir ehrlich: Auch wenn Adenauer ein Arschloch war, mit einem Gysi damals an der Macht wäre das nix geworden (wobei Gysi auch ein Arschloch ist, aber er heuchelt gut und versteckt es daher).
Was also können wir in diesem Zusammenhang tun? Auch nicht viel mehr, als uns gegen Dinge wie den IWF aussprechen, demonstrieren und die "richtige" Partei wählen, wobei da momentan eine Enthaltung vielleicht besser wäre, denn momentan sind alle Parteien scheisse. Man könnte meinen die PDS wäre als pazifistische Partei geeignet, aber die SED Vergangenheit, sowie das Durchschnittsalter von 72 Jahren in der Partei (kein Scherz!) und der stalinistische Wind der durch die Hallen fegt bringen mich dann doch von dieser Partei weg. Selbst in die Politik gehen? Ja, in 30 Jahren kann man dann vielleicht auch mal nen Schalthebel mitdrücken...
Man sieht, ich habe mir durchaus Gedanken hierüber gemacht und nehme das Alles nicht so leichtfertig hin, verlange auch keine Lösung auf nem Teller vorgesetzt weil ich mir zu bequem zum Denken bin, aber ich sehe keine reelle Möglichkeit hier etwas zu tun. Keine.
PEACE!!!
 
hmm mit der PDS aka SED hast du recht, trotzdem sollte man nicht von vorne herein urteilen. Aber das mit dem Alter stimmt schon. Es geht mir hier einfach nur um den Punkt "Was kann ich tun um meinen beitrag für eine bessere welt zu geben".
Das mit den Spendengeldern ist leider so, mittlerweile wollen die Spender damit nur ihr Image aufbessern anstatt anderen zu helfen. Und von Missionaren ganz zu schweigen, schließlich brauchen die Menschen keine Religion sondern was gegen Hunger und Durst. Hmm, ich frage mich langsam ob man überhaupt was machen kann oder es von vorne herein zwecklos ist...:confused:
 
Original geschrieben von Big Mäk
Man könnte meinen die PDS wäre als pazifistische Partei geeignet, aber die SED Vergangenheit, sowie das Durchschnittsalter von 72 Jahren in der Partei (kein Scherz!) und der stalinistische Wind der durch die Hallen fegt bringen mich dann doch von dieser Partei weg.

hilfe, es gibt sie eben immer noch, die "wessis" mit dem selben dummen geblabber seit über 11 jahren nach dem mauerfall.

fuc.k you!

ps: komischerweise macht sich keiner nen kopp über alte ss-/nsdap-leute in den "west"-parteien...:confused:
 
@Stratege:
Die Fakten über die PDS hat mir ein promogierter Historiker geliefert, der aus dem Osten ausgebürgert wurde, das war 1988, er hat Freunde in der PDS und ist Spzialist für die StaSi, unterrichtet an der Uni Tübingen. Es sind also KEINE Klichees, sondern FAKTEN.

Warum ich diese Statistik nun für ungenügend halte:

ERstens: Woher verdammt kommen die Zahlen??? Die Quellenangabe fehlt vollständig. Gerade bei der Zahl 11% der Weltbevölkerung sind homosexuell frag ich mich nach der Glaubwürdigkeit der gesamten Statistik.
Denn: In vielen Ländern, unter anderem CHINA und JAPAN, sowie sämtliche Islamistischen Länder (keine Hetze gegen diese!!!) also besonders populationsstarke Länder, ist Homosexualität noch immer gesellschaftlich geächtet, noch mehr als hier. Selbst in den Westnationen ist kaum ein Land diesem Thema so aufgeschlossen wie Deutschland. Daher kann man davon ausgehen, dass gerade in China und anderen Dritte Welt Ländern selbst bei Volksumfragen kein richtiges Ergebniss zustande kommt. Die Homosexuellen outen sich dort nicht, können dies auch gar nicht, da sie grossteils ihre Sexualität verdrängen und sich dem, dort viel höher gehaltenen, Normen anpassen. Auch werden kaum in Krisen- und Kriegsgebieten Statistiken zu diesen Themen erstellt, oder glaubt ihr, dass in Nigeria Meinungsforscher zwischen den Kugelhagel umher rennen und nach der sexuellen Neigung fragen??? Diese Zahl kann KOMPLETT verworfen werden, sie kann gar nicht richtig sein.
Das Modell ist zwar sehr schön, aber stark vereinfacht. Statt "Porzent" wurde einfach "Einwohner der Insel" benutzt, "Insel" steht hier für Weltweit, das mag manch einen helfen sich das ganze besser vorzustellen, aber es ist nicht realitätsgetreu, man kann die Welt nicht mit einer Insel vergleichen und 6 Milliarden Menschen nciht mit 100 Menschen!
Wie werden desweiteren diese Statistiken erstellt? Die Quelle ist ja nicht angegeben, ein sehr grosses Manko für derartiges, aber gehen wir mal in die Statistik hinein:
Ich bin nicht gut in Mathe, kann daher das Ganze nicht sonderlich gut erklären, versuche es aber trotzdem:
Also, man hat beim erstellen einer Statistik eine Basis von einer gewissen Anzahl an Menschen die befragt wurden. Als nächstes rechnet man diese Werte auf den Rest der Bevölkerung hoch. Hier werden erste Schwachstellen sichtbar. Denn: Wo fragt man nach? In sozial schwachen Teilen der Welt, oder auch nur einer Stadt, werden die ANtworten sehr viel anders ausfallen, als in sozial stärkeren. Desweiteren macht auch die Infrastruktur heir Probleme, in Grossstädten wird man bei jeder Befragung andere Ergebnisse erzielen als in ländlicheren Gegenden. Bei einer weltweiten Statistik muss also jede erdenkliche Infrastruktur bei der Befragung bedacht werden. Sicher kann man sich in Dritte Welt Länder auf UNO Angaben berufen, was die Wohnqualität oder die finazielle/soziale Situation der Bevölkerung allgemein angeht. Aber auch hier kann man nicht überall nachfragen. Länder wie China und der Irak schotten sich noch immer weitestgehend vom Rest der Welt ab, hier können also kaum klare Zahlen gewonnen werden. Desweiteren bildet man bei der Hochrechnung eine IRRTUMSQUOTE, sprich, eine Zahl die mit eingerechnet wird, die Abweichungen der Statistik berücksichtigt. Die Zahlen sind also nicht zutreffend.
Schauen wir uns die Statistik weiter an:
6 Personen besitzen also 59% des wEltreichtums, das kann sogar sein, aber nur einer hat einen PC??? Wie verhalten sich die Zahlen untereinander? Ist dieser eine mit dem PC einer der 6 reichen Menschen, oder ist er ein anderer Mensch? Haben also die 6 reichsten MEnschen KEINEN PC? Die Statistik lässt es vermuten, dass es falsch ist kann sich jeder denken.

Abschliessend möchte ich noch ein Beispiel geben, das von dem oben genannten Historiker stammt:
In Thüringen waren 100% des Kirchenvorstandes IMs der StaSi...
.
.
.
.
Es gab genau EINE PERSON, die die Funktion des Kirchenvorstands in Thüringen übernahm.

Winston Churchill: "Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast."

Die Statistik widerspricht sich ausserdem selbst.
2. Du gehörst nicht zu den 2 Milliarden Menschen, die nicht lesen können

70 wären Analphabeten



2 Milliarden Menschen von 6 Milliarden.....macht für mich ein Drittel. Ein Drittel sind aber nicht 70%. Wenn die Statistik in sich schon nicht schlüssig ist, dann ist sie leider FALSCH und daher kann ich sie nicht gut heissen.

Die Statistik hat mich zum Denken angeregt, sie zeigt mal wieder wie fahrlässig falsche und/oder ungenügende Informationen verbreitet werden und wie die grobe Masse die Zahlen frisst.

Mein Fazit:
Der Grossteil der Menschen dieser Welt sind leider weit vom westlichen Lebensstandart entfernt, sehr weit. Hunger, Krieg, Unterdrückung, all das ist in vielen Ländern Gang und Gebe. Wie schon gesagt fällt es uns nicht leicht was dagegen zu tun, es ist eigentlich unmöglich.

Da ihr ja so heiss auf Zahlen seid, hier noch was aus unserem Lande:

Alle 60 Sekunden versucht ein Mensch in Deutschland sich umzubringen, alle 200 Sekunden gelingt es einem...

schöne, neue Welt....

PEACE!!!
 
fakten?
ich nenn es mal eher "über einen haufen kehren" oder "kennst du einen, kennst du alle"...
 
Das Durchschnittsalter ist also kein FAkt?
Das die PDS die reichste Partei Europas ist, weil sie die alten SED GElder haben ist auch kein Fakt?

Soso, interessant, Herr Stratege.

Sonst etwas produktives zum Thema beizutragen? Nein? Gut, dann zukünftig bitte per PM, diese albernden Sticheleien führen
a) zu rein gar nix
b) höchstens zu einem steigenden Antipathiefaktor in der Öffentlichkeit, als auch bei allen beteiligten Personen.

Beweise mir das Gegenteil, wie wäre es damit? Sicher, Du hast wohl sicherere Quellen als ein promogierter Historiker, Rethoriker und Germanist. Ja, Deine Einblicke sind sicher phänomenal.
Danke.
PEACE!!!
 
dank an big mäk...

...der hier eine interessante kontroverse über die pds entfacht hat (die sachen sind ja nun schon länger bekannt, aber deine argumente gefallen mir...), auch dein beitrag zu der statistik spricht mir zu.


word up!
 
Zurück
Oben Unten