Tendenz rechts in Europa

Fabufab

Altgedient
Registriert
17. November 2000
Beiträge
4.045
Die Situation in Europa gibt doch schon mal Anlass zur Diskussion.
Jean-Marie le Pens Erfolg im ersten Wahlgang der französischen Präsidentschaftswahlen hat die Grande nation aufgerüttelt und ist Beleg für eine immer weiter ansteigende Tendenz gen rechts bis rechtsextrem.
In Italien regiert schon ein Berlusconi,in Russland rüsten unzählige Neonazis gestärkt durch ultrarechte Parteien zum Marsch,in Deutschland wird ein Schill Innensenator und ein Stoiber könnte Kanzler werden.
Geht ein Rechtsruck durch Europa,vergisst das Volk die Vergangenheit?werden die Wähler es soweit kommen lassen,dass mehrere europäische Staaten von rechts gerichteten Politikern regiert werden?

eine alamierende Entwicklung auf jeden Fall
 
Original geschrieben von fabufab
Die Situation in Europa gibt doch schon mal Anlass zur Diskussion.
Jean-Marie le Pens Erfolg im ersten Wahlgang der französischen Präsidentschaftswahlen hat die Grande nation aufgerüttelt und ist Beleg für eine immer weiter ansteigende Tendenz gen rechts bis rechtsextrem.
In Italien regiert schon ein Berlusconi,in Russland rüsten unzählige Neonazis gestärkt durch ultrarechte Parteien zum Marsch,in Deutschland wird ein Schill Innensenator und ein Stoiber könnte Kanzler werden.
Geht ein Rechtsruck durch Europa,vergisst das Volk die Vergangenheit?werden die Wähler es soweit kommen lassen,dass mehrere europäische Staaten von rechts gerichteten Politikern regiert werden?

eine alamierende Entwicklung auf jeden Fall

....zu diesem Thema begrüße ich hier heut abend im Studio den Schriftsteller und Extremismusexperten blobblobbbb......:D:D


......neee ,jetzt im Ernst......alle schimpfen über die rechten aber dann will sie irgendwie keiner gewählt haben........
 
dein Intro-Text da grade hatte 'nen leichten "Boulevard Bio" Touch......:D:D:D
 
warum braucht die menschheit immer einen anstoß für sowas?????:confused:

es gibt doch nun mittlerweile schon länger diese tendenzen, politiker und staaten...
 
ja, stimmt. hierfür eine erklärung: auch die alte partei von berlusconi hat in der vergangenheit sehr viel mir der partei von le pen zu tun gehabt. berlusconi ist genauso schlimm, faschistisch und ein ultra-kapitalist wie le pen. nur in italien hat sich niemand darüber aufgeregt. auch als die kandidatur berlusconis relevant wurde änderte man hier und da das parteien-programm und schon war man fürs volk nicht mehr so rechts. auch die enkelin von mussolini hat in neapel - wohlgemerkt eine der größeren städte in italien - für den bürgermeister-posten kandidiert. dass sie die enkelin von einem ehemaligen diktator ist und fast genauso faschistisch ist stört niemanden. und mussolini vergessen wollen die italiener auch nicht. in größeren städten kann man sogar immernoch alte stauen von dem kerl sehen. aber das sind keine mahnmale sonderen noch statuen aus seiner zeit und am boden steht davor geschrieben: mussolini dux, mussolini dux, ... .
auch sehr seltsam: die erste regierung in europa, die sich wegen der damals neu-gewählten regierung in österreich inkl. haider beschwerte war die italienische.
aber das größte problem mit der italienischen regierung ist nicht nur , dass sie faschistisch ist sondern vielmehr der ultra-kapitalismus und der versuch ganz italien zu einer großen firma zu machen. dass geht schon soweit dass leute in venezien ihre kinder vorzeitig aus der schule schicken um geld zu machen und in firmen einzusteigen.
das gefährliche: berlusconi ist weniger politiker sondern unternehmer mit einer ideologie: geld machen.
auch sein minister für reformen forderte schon die trennung italiens quer durch die mitte: der reiche bessere norden weg vom armen süden!
das wars fürs erste!
 
die geschichte zeigt uns das die menschen gerne vergessen
wenn man alein nur die greueltaten der kirne nihmmt die so gerne in vergessenheit geraten das wäre nur ein beispiel

aber was heist hier rechtz es ist doch mehr so das die rechten nicht wirklich viele sind
es gibt sicher wenige die wirklich rechtz denken
es sind die mitleufer die einen schuldigen suchen für hier versagen und da kommen so einige anders seihende leute auf den plan

die halt als feindbild genommen werden

na dem motto wir können uns zwar auch nicht richen aber den da können wir erst garnich ab los wir gehen hin und hauen ihm eine rein
 
Original geschrieben von Run
dass geht schon soweit dass leute in venezien ihre kinder vorzeitig aus der schule schicken um geld zu machen und in firmen einzusteigen.


englands kohle industry läst grüssen
 
ich denke nicht das es wesentlich mehr menschen gibt die rechter gesinnung sind als die jahre davor. grund für die erfolge der rechtne bei den wahlen sind bei mir grösstenteil die politikverdrossenheit der wähler. immer weniger gehen wählen, in deutschland aufgrund immer neuer spendenaffären, die glaubhaftigkeit geht zurück...
die polititker werben bei wahlen um das vertrauen der wähler. aber es ist kein wunder das man solchen menschennicht vertrauen will.
diejenigen die rechtsgesinnt gehn, gehen auf jeden fall wählen, aus "überzeugung", die andern denken sich "hab kein bock, politiker sin eh scheisse", bleiben daheim, somit erhöht sich der anteil der stimmen für extreme parteien.
letzten sonntag war die wahlbeteiligung in sachsenanhalt unter 50%!!!
das ist nur die quittung für die politik. nicht nur "wir" müssen aufwachen, die politik muss wieder politik fürs volk und nicht politik für macht werden
 
um es mit orions worten zu sagen: "die baguettefresser beissen sich jetzt in den arsch, dass 28% nicht zur wahl gegangen sind"
 
jaja.. jetzt fühlen sich die leute durch den achsoböseachsogemeinenundachsoungerechtfertigten terrorismus bedrängt un wählen so die leute, die die innere sicherheit mit der eisernen hand regieren..

is echt wahr: als die antraxbriefezeit war, ist bei uns in der 35000
buxtehude ( ;) kein scherz, das gibts wirklich) ein brief in dem altenheim angekommen, angeblich mit weißem pulver. ja. altenheim wurde evakuiert und abc-abteilung der feuerwehr ist angerückt..
 
Original geschrieben von Stratege
warum braucht die menschheit immer einen anstoß für sowas?????:confused:


Tja,warum??!

An einer kreuzung wird auch erst ein Stoppschild angebracht wenns 10 Unfälle mit drei Toten gab.

Desinteresse,Gleichgültigkeit,Bequemlichkeit,dies wird schon zu den politischen Kardinaltugenden!
Auf jeden fall kommt so ein ergebnis größenteils durch die geringe Wahlbeteiligung zustande,weil dann die Chance für die rechten Wähler groß ist,weil DIE gehen alle wählen!
Bloss:Muss man es in Frankreich so weit kommen lassen,wenn man die Situation in Italien und Österreich vor Augen hat?
 
Original geschrieben von crow 47
jaja.. jetzt fühlen sich die leute durch den achsoböseachsogemeinenundachsoungerechtfertigten terrorismus bedrängt un wählen so die leute, die die innere sicherheit mit der eisernen hand regieren..

is echt wahr: als die antraxbriefezeit war, ist bei uns in der 35000
buxtehude ( ;) kein scherz, das gibts wirklich) ein brief in dem altenheim angekommen, angeblich mit weißem pulver. ja. altenheim wurde evakuiert und abc-abteilung der feuerwehr ist angerückt..

:p die buxtehudener rentner werden von osama terrorisiert :D
 
Nachdem den Menschen durch die Sozialisten viele Freiheiten gegeben wurden, ist wieder einmal offensichtlich geworden, dass Menschen mit vielen Freiheiten nunmal nicht klarkommen. Zumindest ist das bei vielen so.
Also schreit das Volk jetzt wieder nach Einschränkungen der Freiheit also nach konservativen, "bewährten" Methoden des Regierens...
Da ist dann natürlich die logische Konsequenz, dass jetzt ein Rechtsruck durch Europa geht...
Im übrigen ist ja bei uns der Rechtsruck auch deutlich zu spüren, mit Schill in Hamburg, und er wird bei der Bundestagswahl auch mit dem Sieg der CSU einhergehen.
 
Original geschrieben von neica54
..freiheiten der sozialisten? naja....

Naja? Die Sozialleistungen wie z.B. Arbeitslosenhilfe, Sozialhilfe und alle anderen Leistungen sind bestimmt nicht ausschließlich auf dem Mist der Konservativen und Rechten gewachsen...
Vielleicht hab ich das mit den Freiheiten etwas zu schwammig formuliert, aber die Menschen können heutzutage viel mehr selber über ihr Leben entscheiden als früher...
Viele kommen damit nicht klar, ich nehm mich da nicht wirklich aus, und wählen daher wieder konservative Parteien die ihnen sagen wo es langgeht...
 
auch bei uns haben politisch rechtsstehende ihren auftrieb, sie nützen dass die "linken" keine eigenen lösungsvorschläge bringen. blocher und co. versprechen dem volk klare einfache lösungen, die jedermann versteht; nüchtern betrachtet nur augenwischerei. letztes jahr wurde über eine initiative aus dieser ecke abgestimmt, die den ausländeranteil per gesetz auf 18% regeln wollte. was dann? glauben diejeniegen, dass mit diesem vorschlag probleme beseitigt werden? wohl kaum...

ich persönlich halte weder von der einen noch der andern seite besonders viel. wählen gehe ich nachwievor die sps, weil ich denke dass es ne bessere seite gibt. besser insoweit, als dass sie sich auch den intressen der sozialschwächeren, scheiss wort, annehmen.
leute, die sich dafür einsetzten, dass ihre wohlhabenden freunde weniger steuern zahlen müssen und danach nach kürzungen bei den fürsorgebeziehern schreien, kann ich grundsätzlich nicht ernst nehmen.

wollte dich mit den freiheiten nicht angreifen oder so, aber würde nicht gerne in nordkorea oder so leben. die sozialistische idee ist nicht schlecht, doch ich denke sowas ist nicht auf staatsebene durchzuführen, die praktischen versuche würde ich nicht als besonders geglückt bezeichnen, vielmehr muss eine soziale verantwortung in jedem einzelnen beginnen seine wurzeln zu schlagen.

gruss neica
 
Original geschrieben von neica54
vielmehr muss eine soziale verantwortung in jedem einzelnen beginnen seine wurzeln zu schlagen.


-jepp, richtig. das muss die Basis darstellen für alle überlegungen bezüglich kommunismus etc.
 
Zurück
Oben Unten