Techno

Vertex

ist hier aktiv
Registriert
18. September 2002
Beiträge
200
Ich stelle hier einfach einmal die Behauptung auf, dass HipHop und Techno die gleichen Wurzeln haben, und zwar in der elektronischen Dance Music. Darum finde ich es sonderbar, dass manche Leute aus der HipHop-Szene (z.B. Tomekk) meinen, sie müssten über Techno ablästern. Ich sag mal, HipHopper, die strikt Anti-Techno sind, habens einfach nicht gecheckt.
 
ja, die (elektrische dance musik) gab es ja auch schon jahre befor irgendjemand rappte...

will ja tomekk nich in schutz nehmen oda so, aber musik is immer noch geschmacksache und wenn jemand diese bum-zisch-bum-zisch bip bip - musik nich gerne hört dann chill... man sollte aba schon nich ablästern, denn über geschmack lässt sich bekanntlich nich streiten....

piis marco

p.s. wenn du schon behauptungen aufstellst...

...beleg sie auch...
 
naja.....es gibt viele elektronische oldschool sachen, aber die wurzeln des rap kommen von dance musik?? ich gedachte mehr an funk etc.

hör dir mal rappers delight an. hört sich für mich nicht elektronisch an..... und das war einer der ersten rap tracks.

hindert mich aber nicht daran house aufzulegen ;)
 
ist dein name eine anspielung auf vortex?
ich will unbedingt mal zu einer hin, das wäre nur geil!!!
 
Kraftwerk ? Chicago House & Disco, sind doch alles Urväter vom Techno & HipHop !

"Creating Rap music, cuz I never dug Disco" Welchen Hintergrund hatt der Satz wohl ?
 
Original geschrieben von Stunta
"Creating Rap music, cuz I never dug Disco" Welchen Hintergrund hatt der Satz wohl ?

das man bei rappers delight auf nem instrumental von chic, namentlich "good times" gerappt hat.
 
Also, und damit wäre die gemeinsame musikalische Verbindung, von Techno & Rap doch schon hergestellt. :D (Oder irre ich mich da)
 
Ein Mitglied der Sex Pistols (Punkrock) hat geholfen, Hip Hop und die Zulu Nation bekannt zu machen.
Afrika Bambaataa macht auch Techno-Mucke.
Na und? Sicher gibt's Verbindungen und teilweise gleiche Wurzeln, aber so genau kann man das doch nicht sagen.
selam
2r
 
Also ich hasse eigentlich Techno.
Ich weiß aber das ich ma ein Lied namens Operation Blade hammerhart fand. Und geil finde ich auch Junior Senior - Move Your Feet (aber das iz kein Elektro/Techno... egal)
 
komischerweise ist hiphop und elektronische musik, wie house
oder techno, in deutschland immer noch 2 versch. paar schuhe.

in den staaten ist das anders:
Grade housemusic wird mit hiphop "teilweise" gleichgesetzt
Sie haben die selben wurzeln- beide stammen aus der discoära.
Alleine, das spinna als house-dj am start ist oder puff daddy*g* und jay-z housetracks produzieren, zeigt, dass die amis da ein wenig aufgeschlossener sind- es muß ja net glecih schranz sein *g*
Alleine die sounds, die die neptunes nutzen erinnern mich stark an techno oder alte dancefloorklassiker

Auch TobiTobsen, Dj coolmann(der spinner), sind House-Djs und legen "sogar" in schwulenclubs auf.

Ich mein rap muss sich auch irgendwie weiterentwickeln und muss sich von den roots lösen, da sonst eine stagnation eintritt-was wir eh schon längst haben.
Ein wenig über den tellerand schauen kann hilfreich sein, sonst
wird alles noch mehr jiggy.
 
Ich sag das was Eminem bei Without me gesagt hat"Nobody listen to techno":oops:
 
"The weird thing is that I actually do think that Eminem has skills as an MC, but it disturbs me that he glorifies homophobia and misogyny in his songs, especially seeing as his listeners are, for the most part, very impressionable 10-year-old boys," Moby wrote. "I won't be dissing him back (given the fact that my skills as an MC are terrible), ... but I will say, as I said before, that musicians need to assume a certain artistic responsibility when their fanbase is very, very young."
 
Ich glaub Puff Daddys neuer "House Track" ist doch nur ein TOOL um sich neue Märkte zu erschließen, der steht doch nicht 100% hinter der Musik...
 
Gleiche Wurzeln von Techno und Hip Hop?

Woher stammt Techno überhaupt?
Hip Hop ist im Notfall weder auf Strom noch auf Elektronik angewiesen!
Für Techno braucht man beides!
Techno hat sich ja erst durch die Elektronik soweit entwickelt.

Ich glaube aber, dass Hip Hop mehr von den Jazz - Blues - Soul Wurzeln kommt als Techno.
(Kann auch sein, dass es anders ist)

Daher hat dann Hip Hop viel mehr mit Funk und NUJazz gemein als mit Techno!!!!!!!!!!??????????
Oder etwa nicht?
 
Naja, die Diskussion is ja schon ziemlich angelaufen...
Abgesehen von den paar 13jährigen pickelpubertierenden Eminem-Bitern auch ernstzunehmende Argumente. Das mit der elektronischen Dance-Music ist wohl unbestreitbar, da die ersten HipHop-Beats, die auf den Streets gespielt wurden, aus der Drum-Machine kamen und ziemlich funklastig waren. Und was ist Funk anderes als elektronische Dance-Music? Das mit dem Rap kam erst später dazu, zuerst war HipHop eine Musik für Breaker, also rein Dance. Der MC war damals im HipHop nicht mehr als der MC im Techno heute: er sprach kurze Sätze ins Mic, um die Crowd anzuheizen. Im Übrigen kommt das mit der Dance-Music nicht von mir, sondern von Africa Islam (Ice-T's Beats auf seinem "Power"-Album), der sich jetzt Mr. X nennt. Auch Afrika Bambaataa, dem wir das Wort HipHop verdanken, is auf der Love Parade mitgefahren, und seine Soulsonic Force Platten sind teilweise ziemlich technoid.
Ach ja, von wegen erster HipHop-Track: Der erste Track, der in dieser Sparte jemals released wurde, war King Tim III von der Fatback Band und nicht Rappers Delight. Und Old-School-Tracks wie Break Dancin von West Street Mob oder Boogie Down Bronx von Man Parrish sind wohl nur als elektronisch zu bezeichnen.
Zusammenfassend kann man wohl sagen: Die Amis haben es einfach wieder mal gecheckt, während in Deutschland "Puristen-Style-Polizisten" ihre "Realness" verteidigen, die Party vermiesen und einfach peinlich sind.
 
Zurück
Oben Unten