Testbericht Tascam US122 Audiointerface und M-Audio Noca Micro im Bundle

KobyMC

gehört zum Inventar
Registriert
11. Februar 2005
Beiträge
1.323
So nach dem ich ein knappes jahr meine soundblaster audigy 2 ZS als recordingkarte und ein billig mic ála Saturn zum aufnehmen missbraucht habe und damit auch gute ergebnisse erziehlt habe, hab ich mich für ein neues mic entschieden.
da es mit einem neuen mic nicht getan ist musste ein audio interface her...
keine ahnung kein plan also erst mal fachzeitungen und kataloge gewälzt...da der preis entscheidend war hab ich mich dann für das tascam us 122 entschieden das für rund 200 Euro zu haben ist.
Beim Musikshop gab es dann ein Bundle mit dem Tascam und dem Micro M-Audio Nova für rund 300 Euro.
Nicht lang überlegt und bestellt. Hat ne knappe woche gedauert und schon hielt ich die Teile in der Hand.

TASCAM USS 122

Verpackung und Lieferumfang

Kartonverpackung mit Tascam Us 122, USB Kabel, Software( Installation, Cubase SX und Frutty Loops) und Anleitung

Verarbeitung und Optik

Verarbeitung sehr gut zwar Kunststoffknöpfe aber die schauen sehr stabil aus.
Optik mit silbernen Gehäuse und Blauer Gummieinlage sehr gelungen und auch recht ansprechend.

Features

48 V Phantomspeisung
2 MIc Ins
2 Line Ins
Direct Monitoring
Kopfhörerausgang
Line Out

Bedienung und Installation

Installation ging sehr schnell von der Hand. Hatte zwar am Anfang probleme was aber an meinem System lag. Bei der Systemsteuerung muss man unter soundeinstellungen umbediengt überall das tascam einstellen sonst ruckelts bischen beim musik hören..aber wie gesagt ging alles sehr schnell.
Monitoring kann ich nicht beurteilen weil ich ehrlich gesagt keine ahnung davon hab was ich damit mach und wie des funktioniert.

Mic In lässt sich schön einstellen auch die Kopfhöhrer kann man ordentlich hochdrehn...

Anordnung der Knöpfe ist logisch und alles ist sehr gut beschriftet darum gibts eigentlich von der handhabung keine probleme.



M-Audio Nova

Das Micro kostet alleine ca 90 Euro.

Verpackung und Lieferumfang

Auch hier nur ein Karton. Enthalten sind gut geschützt das Micro, ein Stativhalter ( keine Spinne ) und ein ca 1 Meter langes Kabel

Verarbeitung und Optik

schwere Ausführung und eine edle matt silberne Optik

Klang

Also da ich als vergleich nur mein billig Mic hatte kann ich hier natürlich nur eine recht einseitige Meinung abgeben..
ICh für meinen Teil finde denn Klang beschiessen.Die Höhen sind zu krass somit hört sich das ganze ein bischen komisch an...fand denn Klang mit dem billigen Mic besser.



Links:

http://www.thomann.de/tascam_us428_demo_prodinfo.html

http://www.thomann.de/maudio_nova_grossmembran_kondensatormikrofon_prodinfo.html


Fazit:

Das Tascam kann ich bedenkenlos empfehlen es verrichtet seit knapp einem halben Jahr seine Arbeit ohne irgendwelchen Problemen....ausserdem macht sich das teil sehr schön auf meinem schreibtisch.

Das M-Audio Nova kann ich nur bediengt empfehlen weil ich denke das es für diesen preis ein besseres mic gibt..also ich bin nicht zufrieden und werd auf kurz oder lang ein neues mic anschaffen..
 
Ich hatte das Tascam auch bis vor kurzem, es ist wirklich nicht schlecht, vor allem bietet es einen Monitor- und einen kopfhörerausgang, die getrennt voneinander am Gerät geregelt werden können. Der Klang ist ok, die Aufnahmen damit waren immer in Ordnung.

Ich habs aber vor 2 Wochen verkauft. Im Vergleich zum M-Audio FW 410 ist das Tascam klangtechnisch und von den Features her ein Witz - dafür auch 100€ billiger. Als kompaktes Einsteigergerät ist es aber auf jeden Fall eine Überlegung Wert.

Neupreis: 209 €
Ebay: 140-180 €
 
Ich habe das Tascam US122 längere Zeit benutzt. Für den Preis ist der Leistungsumfang wirklich beachtlich. Klanglich ist es jedoch nicht alle Welt.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Ich habe das Tascam US122 längere Zeit benutzt. Für den Preis ist der Leistungsumfang wirklich beachtlich. Klanglich ist es jedoch nicht alle Welt.

Kann ich bestätigen. Sehr gut fand ich, dass Kopfhörer und Monitorausgang getrennt regelbar sind.
 
Original geschrieben von shukone


Kann ich bestätigen. Sehr gut fand ich, dass Kopfhörer und Monitorausgang getrennt regelbar sind.

kann mir mal einer sagen für was ich denn monitorausgang benutz..brauch ich doch nur wenn ich boxen hab oder???
 
ist dieses package auch für leute empfehlenswert, die zum
ersten mal audios machen oder ist die bedienung zu kompliziert?
 
hab neuerdings auch den tascam us122....
anfangs hatte ich windows 2000 aufm pc....da funktionierte alles gut.....dann musste ich aber alles neu machen und hab jetzt XP drauf....

dort wollte ich die dazugehörige software zum tascam installieren.....jedoch wird das setup nicht richtig beendet und es kommt eine Systemfehler-Meldung.

weiß einer zufällig was man da machen kann??
 
hmmm....bei mir hats eigentlich bei der installation funktioniert...hmmm...kannst aber mal schauen hast du spybot oder addaware auf deinen rechner?? da hat ich mal das problem das die mir alles blockiert haben...sag mal was genau nicht funktioniert oder was dir der pc anzeigt...


@mariano
hmmm...eigentlich ists recht easy...würd dir halt vom mic abraten aber das tascam ist für denn preis eigentlich top....wennst fragen hast jederzeit per pn

pazze

Koby
 
Hey leude!Wollt mir auch das tascam holen.Is es vom klang her,ok?Kann mir einer mal eine aufnahme schicken,die damit gemacht wurde?
Und ich brauch noch ein mic.Wolte so umdie 250 euro ausgeben.Welches ist gut?
 
das tascam ist von den wandlern her schon recht schön, aber die treiber sind echt nicht besonders und werden seit jahren nicht aktualisiert.
bei win 2000 pro hat das ding komplett versagt, systemabstürze am laufenden band produziert. nachdem ich alle treiber meines pcs aktualisiert hatte lief es immer noch nicht. hab mich dann schnell besonnen und das teil zurückgeschickt.
aber wenn es denn funktioniert ist das gerät schon nicht schlecht. zumal der preis jetzt bei 159,- liegt...
 
ach leute... gebt doch einfach mal dick geld aus... ohne gescheites equipment hat man eh nicht solchen spass... es ist doch euer hobby

wenn sich jemand ein motorrad für 10000 EUR kauft sagt auch niemand was und wegen 'nem mic für 200/300 EUR macht jeder gleich fertz
 
Ich greife mal diesen alten Thread und das damit verbundene ebenfalls alte Gerät hier auf...

Undzwar legen ein Kumpel uns ich Anfang 09 ein kleines Home-Studio an...
Mic wird höchstwahrscheinlich ein AKG Perception 200.

Und ich denke mir auch ein Tascam US-122 dazu zu holen...
Es gibt ja ein Neues "US-122 L" - allerdings ist da kaum ein Unterschied, deswegen würde ich für den Anfang, das alte Gerät günstig besorgen.

Ich habe aber hier und da schon öfter's gelesen, dass man mit WindowsXP große Probleme damit hat... manche sagen allerdings auch, dass es nur daran liegt, dass man zu viele USB Geräte angeschlossen hat, oder weil die Soundeinstellung in der "Systemsteuerung" nicht funktionieren...

Was haltet ihr generell von der Tascam US-Reihe?!

Oder was für ein USB Interface könntet ihr mir noch passend zum Perception 200 empfehlen?!

Peace oUt,... Soul
 
Nie auf die Idee komm das Ding mit Vista benutzen zu wollen, is die Hölle!
"Hatte auch mal eins"!
 
Zurück
Oben Unten