Testbericht Studio Projects C1 - Studio Kondensatormikrofon

donmann

auf Eis gelegt
Registriert
19. Dezember 2002
Beiträge
455
Da kaum ein Thema auf mzee.com so sehr diskutiert wird wie die Wahl eines Mikrofones, freu ich mich, heute ein wenig Licht ins Dunkeln zu bringen.

Meine neueste Errungenschaft (heute angekommen) ist das
Studio Projects C1.

Dieses Großkondensatormikrofon mit Nierencharakteristik wird seit einiger Zeit als Geheimtipp gehandelt, so dass ich mir es mal bestellte, um mein Behringer B1 in Rente zu schicken.

Verpackung:
Die Verpackung ist haargenau die selbe, wie bei meinem Behringer B1, sprich, das Mikrofon kommt in einer Packung, in der sich ein Koffer verbirgt. Öffnet man diesen, so lacht einem das Mikrofon, die Spinne (aus Metall), und der obligatorische Windschutz (KEIN Poppschutz!) entgegen.

Verarbeitung:
Das Mikrofon, das in China hergestellt, stets aber nachträglichen Qualitätskontrollen in den USA unterzogen wird, macht auf mich einen sehr soliden Eindruck. Es verfügt über vergoldete XLR-Kontakte und insgesamt wirkt es sehr sattelfest.

Klang:
Nun kommen wir auch schon zur wahrscheinlich wichtigsten Eigenschaft des Mikrofons, das von Amerikanern nicht selten mit deutlich teureren Probanden verglichen wird.

Meine ersten Testaufnahmen klangen sehr natürlich. Mein altes Behringer B1 kommt vom Werk aus schon mit einer Anhebung der Höhen, die oft schon zu extrem ausgefallen sind; dies ist beim C1 nicht der Fall. Es klingt Transparent, die Höhen sind sehr angenehm, aber der Mitten- und Tieftonbereich wird nicht vernachlässigt. Im Gegensatz zum Behringer B1 sind EQ-Nachbearbeitungen hier für mich persönlich beinahe unnötig, da es selbst bei Rohaufnahmen zu überzeugen weiß.

Preis:
Möchte man das Mikrofon erstehen, erwarten einen Kosten von derzeit 229 EUR, die sich meiner Meinung nach lohnen.

Fazit:
Ich habe in letzter Zeit einige Mikrofone hören können, und ich finde, dass es sich vor keinem Produkt unter 400 EUR verstecken muss; im Gegenteil. Das AKG C-3000 beispielsweise kostet mit Spinne knapp 300 EUR, klingt aber sehr mittig, fast schon matschig (in meinen Ohren). Von daher erhält das C1 von mir eine klare Empfehlung im Semi-Professionellen Homerecordingbereich.

Bestellmöglichkeit:
www.musik-service.de
 
Original geschrieben von Snapshot
is es qualitativ besser als ein akg c3000b`?

kann ich persönlich nicht soo beurteilen. als ich mich aber schlau gemacht habe, sagte man mir oft, dass das c3000b etwas "matschig" und "mittig" klänge. das hab ich von mehreren gehört. ich kannte das studio projects vorher nicht und wollte mir auch das c3000b oder das c2000b kaufen, aber mir wurde davon abgeraten. ich habe mir dann das c3000b auch (nur kurz) angehört. für mich klang das c1 - subjektiv - besser, wobei man immer den raum und den preamp beachten muss, der einen grossen einfluss auf den klang hat.. das c1 beispielsweise nimmt recht viel vom raum auf, während das akg da nicht so viel von mitnehmen soll. sind alles faktoren...
 
Original geschrieben von Snapshot
is es qualitativ besser als ein akg c3000b`?

für den großteil der leute klingts wohl besser(poppiger). hab das akg auch und bin mit dem klang nicht zufrieden.
 
Hat einer von euch den passenden Preamp VBT-1 oder so
heisst der. Würde mich mal interessieren wie das mit dem
Preis/Leistungs Technisch aussehen würde. Da ein auf
ein Mic perfekt abgestimmter Pre nartürliche Vorteile gegenüber
den Konkurenten hat.

.sonic.84.
 
Original geschrieben von sonic84
Hat einer von euch den passenden Preamp VBT-1 oder so
heisst der. Würde mich mal interessieren wie das mit dem
Preis/Leistungs Technisch aussehen würde. Da ein auf
ein Mic perfekt abgestimmter Pre nartürliche Vorteile gegenüber
den Konkurenten hat.

der vtb1 ist sicherlich eine sehr gute wahl, kostet aber auch um die 170 euro. der presonus tube pre spielt meiner meinung nach aber in der gleichen liga, zumal das eigenrauschen auch etwas niedriger sein soll. ich denke, man kann bei beiden bedenkenlos zugreifen. auf amazona.de gibt es einen preamptest, der beide geräte beinhaltet.
 
Ich hab nen VTB 1 und ein C1.
Ich finde das Sie weniger harmonieren. Mein altes Behringer B 1 klingt fast besser mit dem Preamp als Preamp + C 1.
Keine Ahnung. Ich denke das mein C 1 oder so kaputt ist.
 
Original geschrieben von leo00593
Ich denke das mein C 1 oder so kaputt ist.

muss wohl so sein denn ich habs heute unser c1 bekommen. mit dem bereits vorhandenen vtb1 klingen die aufnahmen wirklich sehr gut (soweit ich das beurteilen kann), sehr klar.

also mir gefallen sie. ;)
 
so also hab jetzt auch mein c1....hab erst eine testaufnahme gemacht und bin schon recht zufrieden...ich werd die tage nochmal schreiben um ein bischen intensiver auf denn klang einzugehn....yoah...
 
also ich hab mich jetzt ein bischen damit gespielt und irgendwie glaub ich hab ich ne scheiss stimme.. ;) na ja ich mein ich hab das presonus tupe und das c1 und irgendwie kommt meine stimme nicht so wirklich kraftvoll wie ich mir das gedacht hab...hmm....hab mal ohne presonus recordet da klingt das wirklich schon fast besser...hmmm....na ja ich weis nicht..bin mir aber auch sicher das das mic nicht kaputt ist..also von dem her...

na ja auf jedenfall nach ein bischen eingewöhnungszeit komm ich recht gut klar damit..ist schon ein recht lässiges teil und es schaut auch hammer aus...und allein deswegen schon ist es das geld wert.. ;)


pazzzzen

Koby
 
hi Jungs,

Ich Recorde mit Cool Edit 2.1(und mit einen Dynamischen mic)
Nun möchte ich mir ein Kondi. Mic kaufen.(habe eine Firebox von Presonus) bloß wenn ich über die firebox mit ein dynamischen mic recorde is es voll leise in CE. Und wenn ich mir jetzt ein kondi mic hole sind die aufnahmen dann lauter? meine firebox hat ja auch phantomspeisung vielleicht liegt es daran das ich kein kondensartor Mikrofon habe und ein dynamischen mic nicht so durch kommt

kann das sein

Bitte um hilfe.
 
extra preamp oder in soundkarte integrierter preamp?

Hi,

habe auch ein C1 Mikro der ersten Generation. Man hat mir für die Phantomspeisung ein Presonus Tubepreamp empfohlen (thoman.de),
aber außerdem mitgeteilt, daß eine gute externe soundkarte auch sehr wichtig ist. habe mir deswegen das EMU 0404 USB Audio/Midi Interface für 200,- € gekauft. Es binhaltet bereits einen Röhrenvorverstärker weswegen ich kein extra preamp brauche hat man mir gesagt (thoman.de). Habs nämlich noch nicht ausprobiert u. warte noch auf Lieferung.

Kann mir jemand hierzu etwas posten?

pretty Lu
 
Zurück
Oben Unten