Studio-Mic

DJ Plattenkasper

Altgedient
Registriert
14. August 2000
Beiträge
5.941
Gebt mal ein paar Tips für ein akzeptables Studio-Mic. Preisklasse so 300-400€.

Worauf sollte man achten? Erfahrungen, etc.
 
Ihr müsst mir nicht alle auf einmal antworten! :D
Hat den niemand von euch ein Mic - außer nem Shure SM58?!

Mein Vorschlag wäre das AKG C4000b (oder 3000b) - ist das geeignet? Will ja nur Vocals aufnehmen.

Muß man euch denn alles aus der Nase ziehen?! :D
 
Die Frage nach einem Mic in dieser Klasse ist geradezu sinnfrei...
300-400 € reichen für so einiges... Ich habe ein Audio Technica 3525 für damals noch 349 DM und es reicht auch. Rap ist kein Gesang! Rap ist relativ anspruchslos an ein Mic.

Kalle
 
^^
naja,kommt.auch.arg.auf.die.stimme.an
manche.stimmen.klingen.optimal.mit.nem.sm58.im.studio,manche.net
 
Gut, danke.

Andere Frage: Wenn ich so ein Mic habe, ist es dann sinnvoll daß über den DJ Mixer rennen zu lassen oder wäre die Anschaffung eines gescheiten Mischpults auch sinnvoll?
 
du.kannst.nen.kondensator.mic.net.übern.dj-mixer.laufen.lassen.-...(es.sei.denn.er.hat.XLR.anschlüsse.und.phantom-spannung....selten)
und.was.bringtr.dir.gutes.mic.wenns.durch.n.scheiß.preamp.läuft?
geldverschwendung.dann
 
Eben wegen der phantomspeisung frag ich ja - zumindest beim Kondensator Mic. Schon klar.

Bei nem Sm58 wärs aber relativ wurscht denk ich mal oder?
 
yo..sm58.is.dynamisches.mic...brauch.keine.direkte.stromversorgung

aber.das.quali-ding.würd.ich.bedenken...n.studio.mic.durchn.billig.preamp.zu.jagen.is.wie.16:9.breitbild.DVD.filme.auf.nem.mini.schwarz/weiß-fernseher.gucken....
 
Im Grunde hab ich mich ja schon entschlossen ein gutes Mic (plus Ständer und Poppschutz) sowie ein Mischpult zu kaufen. Wollte halt nur mal von euch wissen was wie unbedingt nötig ist - auf was man also verzichten kann, etc.
 
Wer hat denn nun schon Erfahrung mit dem AKG C4000b oder 3000b gemacht und kann was über deren Qualität sagen? Liebäugel auch mit diesen Modellen...
 
^^
rode.rode.rode.rode
studio.projects.studio.projects.studio.projects

:D
vetrau.mir
 
ich.nochma...lol

also.kumpel.hat.n.AKG.kondenser.mic...weiß.grad.net.welches.model,is.aber.das.günstigste.großmembran.mic.von.AKG

und.kenn.jemand.der.´n.rode.nt-1.hat
zwischen.den.beiden-->EINDEUTIG.rode!

klingt.viel.wärmer,transparenter,satter.im.bass.....einfach.schöner,seidiger,ach.alles
 
das.billigste.audio.technica.kenn.ich.auch.noch-->auch.schlechter.als.das.billigste.rode
 
rode ist sicherlich kein fehlkauf.

@plattenkasper: wenn du ein mischpult willst, hast du noch mehr externe geräte? weil nur wegen dem mikro eins zu kaufen ist sinnlos, für weniger bekommste bessere stand-alone preamps, die teilweise noch kompressor o.ä. integriert haben...und oftmals gute a/d wandler.
 
ich habe ebenfalls vom rode nur gutes gehört ...und für 300-400 euro hast du die qual der wahl!!!

Ein DJ mixer ist auf jeden fall kacke,meiner hat auch einen XLR anschluss,ich habe schon dynamisches mic benutzt und trotzdem ist die qualität beschissen,und ein mic preamp unterdrückt nicht das rauschen.Also ein mixer muss sein.

Ich hab mir letztens eine soundkarte geholt(Hoontech DSP 2000-400 euro),die hat noch einen externen A/D-D/A wandler mit 2 mic eingängen und pre amps(48 V Phantompower) und habe mal den mic getestet und sehr gute ergebnisse gehabt!!!

PeAAAce!!!
 
Original geschrieben von S.E.R.B.
...ein mic preamp unterdrückt nicht das rauschen.Also ein mixer muss sein.

...pre amps(48 V Phantompower) und habe mal den mic getestet und sehr gute ergebnisse gehabt!!!

:rolleyes:
 
@ weirdof

ich weiss ja nicht was du mit :rolleyes: meinst...

aber mit nem dj mixer hast du IMMER rauschen und summen,nicht nur beim mic,auch bei Line-in aufnahmen!!!
 
wie kommst du auf dj mixer? es geht um die frage mic preamp stand alone oder im studiomischpult. und du meinst das ein mic preamp rauschen würde aber deine soundkarte hat einen und das klingt geil....versteh wer will...
 
Zurück
Oben Unten