Statement zu Kollegah

Man kann sagen was man will, aber das war schon way above

Wasserpfeifesmokend sympathisch, man kann reden

Du stützt deine Argumente durch Foreneinträge von vor 15 Jahren, vielleicht solltest du auch nicht allem glauben schenken was damals hier gepostet wurde ohne Insiderwissen
Naja wenn einer Argumente hat, dann ja wohl er. Das ist schon wirklich erstaunlich. Wo nimmt man die Lebensenergie her, mehr als 2 Mzee-Texte am Stück zu lesen haha
 
Ganz gefährliches Halbwissen, was hier geäußert wird.

Kolles Accounts sind:

hänselderpimp
weiberheld
Valentinderboss
Glenn_Buterol
FreiherrFlorian

und noch 2 weitere, die ich hier aber nicht aufzählen werde, da er mit denen kaum Output hatte.

Und hier werden auch Screenshots vor 10-12 Jahren ausgepackt, zu denen ich auch gerne mal Stellung beziehen würde:

Mag sein, dass da hervorgeht, dass ich kurzzeitig mal nen Groll gegen Kolle gehegt habe, und daher kann ich auch die Position der Koalas nachvollziehen, aber dinge wurden Später im Nachhinein geklärt und ich sehe in der Retrospektive keinen Grund, mad auf Kolle zu sein.
Vor allem lag es auch daran, dass ich zu dem Zeitpunkt guten persönlichen Kontakt zu Feng gepflegt habe und mich dementsprechend ein bisschen in deren Fehde hineingezogen gefühlt habe. Was man als Jungspund aus Loyalität zu seinen „Brüdern“ halt macht.

Außerdem habe ich den Großteil der Lines selbst Kolle zugeschoben, weil ich wollte, dass Menschen sie hören. Als 17 Jähriger Fanboy war es für mich einfach das Nonplusultra, wenn Kolle meine Zeilen gerappt hat. Selbiges gilt übrigens für Wladi, Ghodd, Lilapimp etc.

Man kann ausserdem Kolle nicht absprechen, dass er den größten Impact auf die Typingszene hatte. Seien wir ehrlich, wir haben alle damit angefangen, weil wir von den Texten und dem Stil Kolles fasziniert waren. Wenn ich heute von mir behaupten kann, jemals ein guter Typer gewesen zu sein, dann habe ich das in erster Linie Kolle zu verdanken, der diesen Stil bekannt gemacht hat. Und dass auch Holi (RIP) sich von Kolle inspirieren lassen hat, lässt sich nicht von der Hand weisen.

Und zu behaupten, dass Kolle ein schlechter Texter ist, weil er mal nen scheiß Part in nem Battle gedroppt hat, halte ich für sehr gewagt. Zu dem Zeitpunkt war der Typ schon erfolgreich und Typing funktioniert nicht so, dass man ständig gute Lines parat hat, das sollten insbesondere die Typer hier wissen. Das war vllt noch 2010 so. Vor allem in einer Position, wo Leute im Internet wissen, dass Kollegah sich hinter dem Account verbirgt. Da setzt allein schon die Erwartungshaltung der Leute einen unter Druck.

Ausserdem, wenn Daffy so unglaublich krass war, wieso isser selber nicht als Rapper durchgestartet? No Front an dieser Stelle. Ich erkenne auch ihn als Urgestein der Szene an, genau wie Ignatz/Itzak und allen voran Holi.

Die Valentin und Glenn Texte waren mit die besten die ich je gelesen habe.

Ansonsten schließe ich mich holyderpimp an.

Grüße gehen raus an alle meine Bros. GHM/GMC ist die Gang!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich liebe das alles hier so sehr. War zwischenzeitlich mehr auf der Seite von Kollegah, aber jetzt glaube ich wieder mehr, dass er ein großer Biter ist. Bin gespannt was noch kommt!
 
und daher kann ich auch die Position der Koalas nachvollziehen
Nur mal zur Klarstellung. Wir haben mit den ganzen Screenshots und Hintergrundinfos zu irgendwelchen Accounts nix zutun. Also wirklich überhaupt nix. Bis auf den Diss gegen Kolle kam da nix von unserer Seite aus. Von daher gibt es auch keine Position der Koalas, außer dass wir für die Bites halt paar Seitenhiebe verteilt haben, was mMn ne angemessene Reaktion ist
 
Komisch dass hier irgendwie jeder, der selbst gewisse Skills vorzuweisen hat, Kollegah und seinem Impact Respekt zollt (außer vielleicht zwei drei Leute, die von ihm beklaut wurden), nur ein Extremo der selbst nix auf dem Gebiet vorweisen kann, sich voll in die Sache reinsteigert und als Referenz ein paar Noname User nennt, welche damals die Hänseltexte nicht gut fanden.

Daffy wird legitim in mancher Hinsicht als Vorreiter genannt (auch wenn er auch nicht der erste war, der Wortspiele benutzt hat usw), so wie auch das Bild mancher Leute von Holi als bestem Texter sicherlich irgendwie seine Legitimität hat (man muss es aber nicht zwingend so sehen, nur weil Holi tot ist und das einem schrecklich leid tut).

Ich wäre vermutlich weitaus mehr anti Kollegah bei der Sache, wenn ein gewisser User hier nicht völlig abstrus abgehen und dadurch gewisse Vorwürfe ins Lächerliche ziehen würde.
Wie wenn man gegen Covid Maßnahmen ist aber neben einem dann einer ständig "Merkeldiktatur!" und "Impfchips!" ruft und man sich denkt "okaaaay... äh.. nein."
 
Ohne das negative und unsachliche Geschwurbel sind die Beiträge von @Miraberis allerdings sehr nice und informativ. Wie eine Zeitreise in die Typinggründerzeit.
 
Komisch dass hier irgendwie jeder, der selbst gewisse Skills vorzuweisen hat, Kollegah und seinem Impact Respekt zollt (außer vielleicht zwei drei Leute, die von ihm beklaut wurden), nur ein Extremo der selbst nix auf dem Gebiet vorweisen kann, sich voll in die Sache reinsteigert und als Referenz ein paar Noname User nennt, welche damals die Hänseltexte nicht gut fanden.

Daffy wird legitim in mancher Hinsicht als Vorreiter genannt (auch wenn er auch nicht der erste war, der Wortspiele benutzt hat usw), so wie auch das Bild mancher Leute von Holi als bestem Texter sicherlich irgendwie seine Legitimität hat (man muss es aber nicht zwingend so sehen, nur weil Holi tot ist und das einem schrecklich leid tut).

Ich wäre vermutlich weitaus mehr anti Kollegah bei der Sache, wenn ein gewisser User hier nicht völlig abstrus abgehen und dadurch gewisse Vorwürfe ins Lächerliche ziehen würde.
Wie wenn man gegen Covid Maßnahmen ist aber neben einem dann einer ständig "Merkeldiktatur!" und "Impfchips!" ruft und man sich denkt "okaaaay... äh.. nein."
No Front dicker, aber solche Aussagen wie "...der selbst nix auf dem Gebiet vorweisen kann" sind absolut billig und haben keinerlei Aussagekraft.
Solche Argumentationen erwarte ich von 12 jährigen, aber ganz bestimmt nicht von einer vermutlich erwachsenen Person in einer ernsthaften Diskussion gegen eine Person die ihre Argumentation und Ansichten wenigstens durch Belege nachvollziehbar präsentieren kann.

Wem man im Endeffekt glaubt ist 'ne anderen Geschichte, aber auf Krampf jemanden irgendwie diskrediteren und dann die Aussagen noch als "Geschwurbel" zu betiteln ist halt schon echt peinlich und armselig.

Wie schon zuvor erwähnt ist Kollegah in mehrere Punkten dafür bekannt öfters mal die Unwahrheit zu sagen, sei es wegen Lost Tapes, die NFT's, diverse Aussagen über "Ich schreib selbst, kann ja keiner so gut wie ich" oder "Diverse Mzee-Forum-Accounts sind meine" die aber im Endeffekt dann doch nicht seine waren und vieles vieles mehr.
Das man ihm da jetzt nicht aus der Hand frisst sollte eigentlich klar sein, zumal einige Aussagen im Statement ja nachweislich nicht gestimmt haben.
 
Möchte das wort typinggründerzeit bitte zurückweisen. Textbattles und typing sind doch ne ecke älter als kolle threads von 2005. Leute wie F.R. haben z.B. 2002 schon auf hohem Niveau types am laufenden band rausgehauen.
 
No Front dicker, aber solche Aussagen wie "...der selbst nix auf dem Gebiet vorweisen kann" sind absolut billig und haben keinerlei Aussagekraft.
Äh, doch. Wenn es darum geht, dass von dieser Seite die ganze Zeit behauptet wird, dass Typer XY viel besser ist/war und/oder einen viel größeren Einfluss hatte, geschulte Typer jedoch eine andere Ansicht haben, dann geht es nämlich darum, wer besser qualifiziert ist das beurteilen zu können.
Und wenn man erwachsen ist, versteht man das auch. No Front.
 
kolle hat schon mitte 2003 mit dem typen angefangen
was heißt schon? Berlin-Untergrund.com ist etwa 2003 Untergegangen und hatte da schon eine mindestens ein Jahrzehnt lange Endlosbattle Tradition. keine Ahnung ob die anderen User noch hier sind, die mit mir übergewechselt sind auf Mzee. Brox one und noch ein paar andere, aber vlt. erinnert sich noch jemand an Typer wie Tommy Wright und andere die damals schon auf einem Atemberaubenden Niveau waren auch wars Flows Doubletimes und Wordplay anging. Hat sich aber nie für Audio interessiert der Dude und sein erstes Mic kurz vor Untergang der Seite angeschafft und dann hat man nie wieder was von ihm gehört. Glaube Robuzd war Wordplaymäßig auch am Start aber ich kann mich nur noch verschwommen erinnern.
Was den Style angeht:
Sich auf diese Teekesselchen auch in dieser Dichte zu konzentrieren, dass war schon ein Identifikator für Kolle style das kann man ihm nicht absprechen, wenn man mal nur den Deutschen Markt betrachtet. Denke das ist nicht nur der Text sondern eben auch das Gesamtpaket gewesen.

Aber: Lil Wayne und andere haben sowas auch schon lange vorher mal nebenbei hier und da gedropped, aber da stand das nie im Vordergrund. z.B. die Line ist von 2000 vom Track Hit u Up Album Lights out > That's why I keep me two big guns on blast like a stereo

Typischer Rerun, oder Doppelschöpfung wie Kolle es nennen würde. Oder wie alte Almans es nennen würden Teekesselchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt schon? Berlin-Untergrund.com ist etwa 2003 Untergegangen und hatte da schon eine jahrzehnte lange endlosbattle tradition. keine ahnung ob die anderen user noch hier sind Die mit mir übergewechselt sind auf mzee brox one und noch ein paar andere, aber vlt. erinnert sich noch jemand an Typer wie Tommy Wright und andere die damals schon auf einem Atemberaubenden Niveau waren auch wars flows doubletimes und wordplay anging. Sich auf diese Teekesselchen auch in dieser Dichte zu konzentrieren, dass war schon ein Identifikator für KOlle style das kann man ihm nicht absprechen, wenn man mal nur den Deutschen markt betrachtet.Aber: Lil Wayne und andere haben sowas auch schon lange vorher mal nebenbei hier und da gedropped, aber da stand das nie im Vordergrund.
ich weiss das es davor aktiv typerszenen gab, aber wollte das nur schnell korrigieren. sein punkt bleibt richtig.
 
Äh, doch. Wenn es darum geht, dass von dieser Seite die ganze Zeit behauptet wird, dass Typer XY viel besser ist/war und/oder einen viel größeren Einfluss hatte, geschulte Typer jedoch eine andere Ansicht haben, dann geht es nämlich darum, wer besser qualifiziert ist das beurteilen zu können.
Und wenn man erwachsen ist, versteht man das auch. No Front.
Ich mach Rap und schreibe selbst seit ich 14 bin, wurde ebenfalls von Kolle's Lyrik inspiriert und bin mir im klaren darüber das Kollegah durchaus ein exzellenter Writer ist, und sehe das ganze trotzdem ähnlich zu Miraberis, also wo ist dein Punkt?

Willst du mir jetzt 8 Jahre Erfahrung absprechen weil ich deine Meinung nicht teile?
In erster Linie betreibst du hier seit mehreren Narichten circle-jerking und bildest dir was drauf ein seit Jahren Typer zu sein weshalb du das seit ebenfalls mehreren Narichten immer mal wieder in den Raum werfen musst, props dafür falls es unbedingt das ist was du hören wolltest.
Valider macht es deine Aussagen deswegen trotzdem nicht und hat zeitgleich 'n richtig ekeligen Unterton der mir Vibes von diesen ü40ern gibt, die alles besser wissen wollen weil sie ja länger auf der Welt sind und dementsprechend mehr Erfahrung haben.

Fakt ist: Kolle war im Mzee-Forum meist nicht besonders beliebt, es wurden später nachweislich Bars geklaut, es gab ebenso writing im Hintergrund und ebenso gibt's von Holi der ja angeblich so krass unter Kolle steht mehr als 30 Fälle in den Kollegah diese Zeilen eingerappt hat und ebenso die Props dafür abgesahnt hat.
Das hat Mira hier jetzt schon mehrfach gesagt und auch belegt.

Wie zuvor erwähnt ist dabei irrelevant ob einvernehmlich oder nicht, weil es das Konstrukt des "Meister und sein Schüler" einfach nur lächerlich erscheinen lässt, und Kolle außerdem nicht in zig tausend Interviews hätte erwähnen müssen wie er "der krasseste Writer ist, der alleine schreibt weil andere nicht auf seinem Level sind"

Warum du dir immer nur die Rosinen rauspickst und die restlichen Punkte ignorierst lass ich auch mal aussen vor.
Ich und auch Miraberis haben schon mehrfach jetzt erklärt was das Problem ist, worum es geht und worum es eben nicht geht und was der main Kritikpunkt ist.
Keiner behauptet Kolle wäre ein schlechter Writer und keiner behauptet er hat nichts selbst geschrieben, und dennoch wird immer wieder dagegen argumentiert obwohl diesen Punkt einfach niemand außer irgendwelche Twitter-Pepegas gebracht hat.
 
1) Willst du mir jetzt 8 Jahre Erfahrung absprechen weil ich deine Meinung nicht teile?

2) bildest dir was drauf ein seit Jahren Typer zu sein

3) alles besser wissen wollen weil sie ja länger auf der Welt sind und dementsprechend mehr Erfahrung haben.

4) Ich und auch Miraberis haben schon mehrfach jetzt erklärt was das Problem ist, worum es geht und worum es eben nicht geht und was der main Kritikpunkt ist.

1) du hast den Punkt nicht verstanden, um den es in diesem Fall ging.

2) ich habe mich damit überhaupt nicht gemeint, aber spricht für sich, dass es dich so triggert. Ich meinte Leute wie Ferdinand, Testosercan usw und auch früher schon Daffy und stoz.

3) liegt wohl eher daran, dass du extrem salty bist und deshalb weniger nüchtern und rational. Da kannst du von mir aus 60 Jahre alt sein und seit 50 Jahren typen.

4) nur dass ihr dabei nicht konsequent seid, sondern abdriftet und dann reduziert sich das ganze eben NICHT mehr nur auf die Tatsachen und sachlichen Kritikpunkte. Aber lass gut sein. Hat keinen Sinn.
 
Zurück
Oben Unten