Statement zu Kollegah

@HighOne Kolle sagte btw auch, dass Ghodd "ein guter Kumpel" von ihm sei, während Ghodd aber sagte, dass er einfach sein Ghostwriter sei. Kolle sagte auch, dass Don Frechus nichts für ihn schreibe, sondern sein "Homeboy" sei usw. Die Masche von Kolle kennt man schon.

Eine solche Aussage von Kolle ist schlichtweg eine Aussage.. und keine Tatsache.

Wenn Kolle sowas sagt, ist es, wenn nichts Konkretes nachweislich dagegenspricht, natürlich im Bereich des Möglichen.. aber es ist in keinster Weise bewiesen. Aussagen von Kolle sind keine Beweise oder Fakten. Erst recht nicht in nem Video, in dem er ständig nachweislich lügt.

(zB 80% der Lines der Genius-Liste sind laut Kolle Holi-Lines, es befinden sich laut ihm keine Highlight-Lines auf der Liste, sondern nur Füller-Lines, die "jeder Idiot" schreiben könnte, er hat die Szene bzw diesen Typing-Stil erfunden, es haben sich keine Typer jemals über Biting beschwert, er hat in den Text-Battles auf Mzee alle zerstört usw)
 
Du spekulierst da selbst. Du sagst, dass Holi faktisch Kolles "Homie" gewesen sei. Dafür gibts keinerlei Belege, nur ne tendenzkonforme einseitige Behauptung Kolles in einem Video voller nachweislicher Lügen, das dem Zweck dienen sollte, sein Image aufzupolieren. Du kannst dich nicht in ein und demselben Post über Spekulationen beschweren und gleichzeitig selbst spekulieren und es als Fakt präsentieren.
wurde soweit ich weiss von mehreren reaction youtubern bestätigt aber wenn dich das beruhigt sag ich mal dass es aufgrund von Tendenzen sein könnte.Auch weiss man ja deren Beziehung fr nicht.Das einzig dreiste von Kolle ist halt Holi erst jetzt zu erwähnen(Vielleicht hat er das auch schon von Dear lord).Kolle hat aber meiner Meinung nach auch bewusst übertrieben.Der grösste Anteil ist von Holi(mind 40 Lines).
Kolle hat den Stil so ziemlich grossgemacht,auch wenn er nicht der erste war.und dass er in den Mzee foren alles zerstört hat ist ja eh subjektiv.Aber ansonsten hast du Recht.Dachte immer die Hundhirn line kam von kolle,dabei kommt sie von nem Typer.
 
Interessant, das alles zu lesen. Man kann im Grunde wohl sagen, dass Ghostwriting von Silky und Holy bestätigt wurde.. was zu respektieren ist, da der Spielraum, den Kolle ihnen für ihre Äußerungen wohl gegeben haben wird, naturgemäß sicher nicht sehr groß sein wird.

In der öffentlichen Diskussion geht es eigentlich vor allem um Biting.

Es sei aber dazugesagt, dass es tatsächlich Kolle selbst ist, der mit bewusst provokativen gar so offensichtlichen Lügen zu dem Thema die öffentliche Diskussion immer wieder neu entfacht. Sehr viele Menschen fühlen sich, salopp gesagt, "verarscht", wenn er öffentlich beispielsweise Dinge sagt wie, dass 80% der auf Genius gelisteten Lines von Holi stammen (obwohl jeder, der sich die Liste angesehn hat, weiß, dass es sich dabei um ca. 10% handelt) und dass sich auf der Liste keinerlei Highlight-Lines befänden, sondern nur Füller-Lines, "auf die jeder Idiot kommen würde".
Die Aussage, dass Holi sein "Schüler" gewesen sei, empfand ich persönlich übrigens als sehr dreist.
Außerdem sagt er, dass sich kein Typer jemals über Biting beschwert hätte, was schlichtweg nicht stimmt. Es haben sich so einige beschwert. Übrigens bei weitem nicht nur die Koalabande (deren Line-Anteil an der Liste sich im einstelligen Prozentbereich befindet - es befinden sich auf der Liste wohl hunderte Lines, die weder aus der Feder der Typing-Gruppe noch aus jener der Koalas stammen). Übrigens Props an der Stelle an die Koalabande, Kollegah selbst findet deren Lines augenscheinlich gut genug, um sie zu biten.
Das ist nicht mal wirklich Ghostwriting.Auch ist es schon weird wenn man direkt davon ausgeht dass Kolle sie gezwungen hätte solche Statements zu verfassen
 
Holi war generell als viel stärkerer Texter als Kolle bekannt.
Frag mich immer, wo diese Behauptung her kommt. Aber wenn es so ist, wozu dann überhaupt die ganze Diskussion?
Wenn ein Ibrahimovic raushauen würde, dass er Messis Lehrer war, dann würde doch keiner am Status von Messi zweifeln, sondern eher am Verstand des eh recht sonderbaren Zlatans.

Für mich persönlich ist das allein deshalb schon mal Quatsch, da ich a) ZHT1+2 von Kolle am meisten gefeiert habe und wer immer da die Texte beigesteuert hat demzufolge nicht wirklich schlechter gewesen sein kann als Holi und b) ich die Texte von Holi, welche verändert von Kollegah recordet wurden, in der Endfassung idR besser finde, was entweder darauf schließen lässt, dass Holi sie Kollegah angepasst hat oder aber Kollegah oder ein Dritter sie OPTIMIERT hat.


Nichts davon beschädigt das Vermächtnis von Holi. Deshalb finde ich es schon arg befremdlich, wenn jemand sich hier so krass in das Thema reinsteigert, der selbst keinerlei Typinghistory vorweisen kann (also auch nicht als Koala direkt betroffen ist) und dann jedesmal wieder völlig pietätlos mit dem Vorwurf "Abziehen eines Toten" um die Ecke kommt, gegenüber jemandem, der diese Person persönlich kannte und ausgesagt hat, dass er ihn sogar bei sich wohnen lassen wollte.
 
wurde soweit ich weiss von mehreren reaction youtubern bestätigt aber wenn dich das beruhigt sag ich mal dass es aufgrund von Tendenzen sein könnte.Auch weiss man ja deren Beziehung fr nicht.Das einzig dreiste von Kolle ist halt Holi erst jetzt zu erwähnen(Vielleicht hat er das auch schon von Dear lord).Kolle hat aber meiner Meinung nach auch bewusst übertrieben.Der grösste Anteil ist von Holi(mind 40 Lines).
Kolle hat den Stil so ziemlich grossgemacht,auch wenn er nicht der erste war.und dass er in den Mzee foren alles zerstört hat ist ja eh subjektiv.Aber ansonsten hast du Recht.Dachte immer die Hundhirn line kam von kolle,dabei kommt sie von nem Typer.
Zu sagen, dass es möglich ist, dass Kolle und Holi befreundet waren, finde ich sooowas von in Ordnung :thumbsup: Aber zu sagen, dass es definitiv so sei, wie es HighOne getan hat, finde ich nicht richtig

Wie genau sollen Reaction-YouTuber bestätigen, welches persönliche Verhältnis Kolle und Holi zueinander hatten?

Was die Anzahl angeht: Jap, du sagst es. Zum Zeitpunkt des Videos befanden sich 378 Lines auf Genius und laut Kolle seien 80% davon Holi-Lines. Demnach müssten über 300 davon von Holi gewesen sein. Es waren aber 38.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht mal wirklich Ghostwriting.Auch ist es schon weird wenn man direkt davon ausgeht dass Kolle sie gezwungen hätte solche Statements zu verfassen
Jemandem Lines zu schicken und zusätzlich anzubieten, die eigenen Foren-Lines zu verwenden, um sie dann jeweils als seine eigenen auszugeben, zählt per definitionem zu Ghostwriting. Wo hat jemand von "er hat sie gezwungen" gesprochen? :emoji_shrug:
 
Das ist nicht mal wirklich Ghostwriting.Auch ist es schon weird wenn man direkt davon ausgeht dass Kolle sie gezwungen hätte solche Statements zu verfassen
Ghostwriting bedeutet im Grunde ja einfach, dass jemand andres etwas schreibt, du es aber öffentlich als etwas von dir Geschriebenes ausgibst, und beide Seiten damit einverstanden sind.
 
Das ist ein gängiges Muster. Kenne mich damit ein bisschen aus.
Und die oft geäußerten Ansichten von Kolle belegen es auch, dass er Probleme mit der Selbstreflexion hat und dazu neigt, sich in Dinge hereinzusteigern.
Sieht man schon daran, das er wie gesagt bis heute das Thema "Lost Tapes EP ist gefaked" totschweigt.
Er kann selbst bei so einem verhältnismäßig "kleinen" und "banalen" Thema nicht ehrlich sein.
Ich mein juckt jetzt nach 7 Jahren eh keinen mehr, aber wenn selbst bei so einem Thema die Selbstreflexion und Ehrlichkeit schon nicht am Start ist, dann bei Themen mit breiterem Ausmaß erst recht nicht.
 
und dass er in den Mzee foren alles zerstört hat ist ja eh subjektiv.
Ich frag mich eh, wann das gewesen sein soll, da mir keiner seiner Accs hier von damals im Gedächtnis geblieben ist. In der Battle Lounge hab wie gesagt selbst ich damals an Turnieren erfolgreich teilgenommen. Der für mich damals beste Texter dort war vermutlich stoz-b187, der wiederum den Daffy glaub ich persönlich kannte, welcher im Rhyme Cypher eigentlich klar das höchste Ansehen hatte zu der Zeit. Dann kamen Leute wie Psyllo, Mariano aka Prinz Harry, vielleicht ein Anubizz und Sickless, die alle auch hier und da mal was recordet haben, dann ne Platte von Ahzumjot...
 
Frag mich immer, wo diese Behauptung her kommt. Aber wenn es so ist, wozu dann überhaupt die ganze Diskussion?
Wenn ein Ibrahimovic raushauen würde, dass er Messis Lehrer war, dann würde doch keiner am Status von Messi zweifeln, sondern eher am Verstand des eh recht sonderbaren Zlatans.

Für mich persönlich ist das allein deshalb schon mal Quatsch, da ich a) ZHT1+2 von Kolle am meisten gefeiert habe und wer immer da die Texte beigesteuert hat demzufolge nicht wirklich schlechter gewesen sein kann als Holi und b) ich die Texte von Holi, welche verändert von Kollegah recordet wurden, in der Endfassung idR besser finde, was entweder darauf schließen lässt, dass Holi sie Kollegah angepasst hat oder aber Kollegah oder ein Dritter sie OPTIMIERT hat.


Nichts davon beschädigt das Vermächtnis von Holi. Deshalb finde ich es schon arg befremdlich, wenn jemand sich hier so krass in das Thema reinsteigert, der selbst keinerlei Typinghistory vorweisen kann (also auch nicht als Koala direkt betroffen ist) und dann jedesmal wieder völlig pietätlos mit dem Vorwurf "Abziehen eines Toten" um die Ecke kommt, gegenüber jemandem, der diese Person persönlich kannte und ausgesagt hat, dass er ihn sogar bei sich wohnen lassen wollte.
Wirklich nichts gegen dich persönlich (und das meine ich wirklich ernst) aber ich finde deine Schlussfolgerungen manchmal (nicht nur hier) ein wenig unlogisch, sodass ich mir gar nicht ganz sicher bin, ob ich darauf antworten soll (da das soo ausschweifend werden müsste und du davon höchstwahrscheinlich leider ohnehin nichts annehmen würdest.. und das für uns beide unnötig vergeudete Zeit und Energie wär. Das bringt uns dann ggf beide nicht weiter)

Btw: Du kritisierst mich im Grunde dafür, dass ich sage, dass ich Aussagen von Kolle (noch dazu tendenkonforme) nicht als a priori bewiesen anseh, sondern sage, dass es stimmen kann, aber nicht muss.
(Und das noch dazu in einem Video, in dem er nachweislich immer wieder lügt. :emoji_shrug:)
 
wurde soweit ich weiss von mehreren reaction youtubern bestätigt aber wenn dich das beruhigt sag ich mal dass es aufgrund von Tendenzen sein könnte.Auch weiss man ja deren Beziehung fr nicht.Das einzig dreiste von Kolle ist halt Holi erst jetzt zu erwähnen(Vielleicht hat er das auch schon von Dear lord).Kolle hat aber meiner Meinung nach auch bewusst übertrieben.Der grösste Anteil ist von Holi(mind 40 Lines).
Kolle hat den Stil so ziemlich grossgemacht,auch wenn er nicht der erste war.und dass er in den Mzee foren alles zerstört hat ist ja eh subjektiv.Aber ansonsten hast du Recht.Dachte immer die Hundhirn line kam von kolle,dabei kommt sie von nem Typer.
Es ist allerdings gar nicht mal so subjektiv, ob er in den Mzee-Battles/-Turnieren alles zerstört hat, wenn er nur selten teilgenommen hat und dann nachweislich teilweise schon sehr früh ausgeschieden ist
 
Jemandem Lines zu schicken und zusätzlich anzubieten, die eigenen Foren-Lines zu verwenden, um sie dann jeweils als seine eigenen auszugeben, zählt per definitionem zu Ghostwriting. Wo hat jemand von "er hat sie gezwungen" gesprochen? :emoji_shrug:
Ist aber jetzt ein Unterschied wenn man sich so Lines hin und her schickt als wenn man wirklich Kohle kassiert für einen Part den man nur für Kolle geschrieben hatte.Du meinst selber dass Kolle denen wenig Spielraum gelassen hatte was auch nur reine Spekulationen sind.Auch ist es meiner Meinung nach ein wenig übertrieben dass du Kolle halt jedes Wort ernstgenommen hast.Keinem Juckts dass er in Mzeeforen alles zerstört hat oder nicht.Fakt ist er war dabei.Und es sind mit Sicherheit keine 500000 Lines die in Kolles in seiner Diskographie geschrieben hat.
 
Wann lässt sich Kollegah endlich einweisen ist die einzige Frage die interessant ist und ihr habt sie auf 9 Seiten hier noch nicht beantwortet.
 
@Phallusmaximus3000 Es wurde von Mzee ja vieles gelöscht. Aber um dir mal ein Beispiel zu zeigen: Bei einem der wenigen Battles, die er gemacht hat, wurde dazu damals was im Battle-Station-Forum kommentiert. U.a. von Leuten, die du auch von hier vom Sehn her kennen könntest (wie zB eben Silky Johnson hier.. Skillmatic is wiederum jemand, von dem Kolle viele gute Lines in seinen Tracks verwendet hat, wobei aber nicht öffentlich bekannt is, ob es sich da eher um Biting oder eher um Ghostwriting handelt (da er GHM-Member war, wär Ghostwriting wohl gut möglich, aber ich weiß es nicht), Minge ist ein Typer, der, glaube ich, keine Connection zu Kolle hatte, der sich aber auch mit 1, 2 Lines auf der Genius-Liste findet und limitderboss kennt man zB als Battle-Juror)


Es wurde sowohl was zu Kolles (der mit seinem Account FreiherrFlorian teilnahm) Front als auch zu seinem Konter gesagt. Und spätere Kommentare gibts dazu leider nicht, weil er dann schon aus dem Turnier ausgeschieden war. Würdest du sagen, dass er da "alles zerstört" hat..? :emoji_shrug:

Er hat in dem Video leider viel Unrichtiges gesagt.. Ich finds nur logisch, dass man dann bei etwas in dem Video, das er ohne weitere Belege sagt, womöglich eher nicht sofort von einem wirklich Fakt ausgeht

https://www.battle-station.com/viewtopic.php?f=33&t=21391&p=456599#p456599
 

Anhänge

  • mRcg6tmT.jpg_large (1).jpg
    mRcg6tmT.jpg_large (1).jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 78
  • 3Fd4TYDB.jpg_medium.jpg
    3Fd4TYDB.jpg_medium.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 76
  • YFJ7L49B.jpg_large.jpg
    YFJ7L49B.jpg_large.jpg
    194 KB · Aufrufe: 70
  • 1wZVQFxU.jpg_medium.jpg
    1wZVQFxU.jpg_medium.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 75
Ist aber jetzt ein Unterschied wenn man sich so Lines hin und her schickt als wenn man wirklich Kohle kassiert für einen Part den man nur für Kolle geschrieben hatte.Du meinst selber dass Kolle denen wenig Spielraum gelassen hatte was auch nur reine Spekulationen sind.Auch ist es meiner Meinung nach ein wenig übertrieben dass du Kolle halt jedes Wort ernstgenommen hast.Keinem Juckts dass er in Mzeeforen alles zerstört hat oder nicht.Fakt ist er war dabei.Und es sind mit Sicherheit keine 500000 Lines die in Kolles in seiner Diskographie geschrieben hat.
Bitte lies nochmals, was ich geschrieben hab. Ich hab geschrieben, dass die Wahscheinlichkeit, dass das Statement mit Kolle abgestimmt war, naturgemäß sehr hoch ist - und dass in dem Bereich NDAs üblich sind und daher sein könnte, dass welche unterschrieben wurden. Ich hab nicht gesagt "Die wurden faktisch gezwungen" oder dergleichen :emoji_shrug:
 
Ich habe den ganzen Kram hier nicht gelesen. Im Grunde genommen nur den Teil mit der WhatsApp-Gruppe. Kein Plan, wer hier wer ist, wer für und wer gegen Kollegah ist. Ist mir auch scheißegal. Die einzige relevante Frage ist doch, wenn es diese Gruppe wirklich gibt und deren Mitglieder solch supertolle Texter sind, warum kommt dann seit Jahren nur noch unfassbar wacke Scheiße von Kollegah?
 
ich finde deine Schlussfolgerungen manchmal (nicht nur hier) ein wenig unlogisch
Ich weiß, dass du das findest. Das liegt aber an dir, weil du nämlich völlig abgedriftet bist. Ähnlich wie ein Kollegah. Deswegen kann ich dich auch nicht wirklich ernst nehmen. Nicht persönlich gemeint, denn ich glaube du tust es nicht mal mit böser Absicht. Aber du reduzierts zB meine komplette Argumentation auf EINEN Satz, wo ich auf etwas verweise, was Kollegah gesagt hat, was jedoch mit dem Rest was ich geschrieben habe nichts zu tun hat.
 
Zurück
Oben Unten