Statement zu Kollegah

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Ab 16:50

Außerdem gerade in einem Interview mit Hiphop.de gesehen, dass er dort seinen allerersten Acc mit Namen Bodybuilding hatte.

Bodybuilding hieß er auch im Battleholicz-Forum, in dem er sich 2004 angemeldet hatte, in dem, fun fact, dieser Klassiker :D von Biatch und Effe entstand

(2005er Foren-Biting-Disstrack gegen Kolle von 2 Battleholicz-Typern...
"Wieso bitet man Biatch?", "Wieso bitet man uns alle?", "[...] durch die Foren ziehst und alles bitest", "Du bitest deinen Ghostwriter" usw Ich weiß btw nicht, auf wen genau er mit "Ghostwriter" anspielt, aber vllt. meint er Phönix)

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodybuilding hieß er auch im Battleholicz-Forum, in dem er sich 2004 angemeldet hatte, in dem, fun fact, dieser Klassiker :D von Biatch und Effe entstand

(2005er Foren-Biting-Disstrack gegen Kolle von 2 Battleholicz-Typern...
"Wieso bitet man Biatch?", "Wieso bitet man uns alle?", "[...] durch die Foren ziehst und alles bitest", "Du bitest deinen Ghostwriter" usw Ich weiß btw nicht, auf wen genau er mit "Ghostwriter" anspielt, aber vllt. meint er Phönix)

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

auf bhcz war er mitte 2003 schon angemeldet. wegen dem writer-stuff, @IP.Saint weiss da glaub ich noch am meisten.
 
Mir persönlich wäre es lieber wenn er transparent ist, kein beschönigen, kein runterreden, einfach straight vorwärts.
Was die Lügen angeht ist der Zug eh abgefahren, und er ist es ohnehin mehr als genug Leuten schuldig.
Er schuldet es denen, auf dessen Rücken er unter anderem Geld gemacht hat ohne deren Einverständnis (siehe diverser geklaute Bars der Koalagang), Holi welchen er dreisterweise als seinen Schüler betitelt hat aber dennoch kein Problem damit hatte von seinem "Schüler" mehr als 46 Fälle einzurappen und vorallem auch seinen Fans denen er jahrelang dreist ins Gesicht gelogen hat.

Er hat selbst in einem Twitter-Space im Januar noch davon gesprochen wie er alle seine Texte selber schreibt, das war 3 Monate vor dem Alicia Joe Video, und ohne letzteres würde er immer noch dasselbe behaupten obwohl es faktisch halt nicht der Wahrheit entspricht.
Mich nervt es vorallem deswegen weil Kollegah grundsätzlich immer einer war, der andere Rapper immer stumpf als "ungrade" und "rückratlos" betitelt hat, während er es hier und vorallem bei soetwas banalem wie der Lost Tapes EP selbst nicht mal auf die Kette kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holi welchen er dreisterweise als seinen Schüler betitelt hat aber dennoch kein Problem damit hatte von seinem "Schüler" mehr als 46 Fälle einzurappen und vorallem auch seinen Fans denen er jahrelang dreist ins Gesicht gelogen hat.
Wieso soll das soll das dreist sein?
Es ist bestätigt worden dass die beiden Freunde waren,und ausschliessbar ist es auch nicht.Die Wahrheit kennen wahrscheinlich nur Holi und Kolle selber.


Kolle hat einige loste moves gebracht wie die Alphaoffensive,lost tapes und die Nfts aber verglichen mit anderen Rappern mit ähnlicher legacy wirkt er recht normal
 
Diese ganze Spekulation um Holi und Kollegahs Verhältnis zueinander und so finde ich ziemlich respektlos und anmaßend ehrlichgesagt. Klar, Kollegah ist ein seltsamer Typ heutzutage aber das rechtfertigt es imo absolut nicht über das Verhältnis zu seinem toten Homie zu spekulieren, egal wie oft danach noch ein alibimäßig relativierendes "können natürlich nur die beiden wissen" kommt.
 
Diese ganze Spekulation um Holi und Kollegahs Verhältnis zueinander und so finde ich ziemlich respektlos und anmaßend ehrlichgesagt. Klar, Kollegah ist ein seltsamer Typ heutzutage aber das rechtfertigt es imo absolut nicht über das Verhältnis zu seinem toten Homie zu spekulieren, egal wie oft danach noch ein alibimäßig relativierendes "können natürlich nur die beiden wissen" kommt.
Bin ich bei dir, um das Verhältnis geht's mir persönlich auch garnicht, hab das ja deswegen auch nie erwähnt.

Nur bei mir hinterlässt die "Schüler-Aussage" in dem Kontext einfach einen weirden und faden Beigeschmack, wenn man bedenkt wieviel er auf dem ZHT3 und HT1 von Holi übernommen hat.
Ob geklaut, einvernehmlich übernommen oder geghosted ist dabei auch irrelevant. Ich meine mal ehrlich, welcher "Meister" würde überhaupt von seinem "Schüler" irgendwas nehmen und dies dann auch noch sein "eigen" nennen?
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Es streitet auch bis auf die komplett hängengebliebenden keiner ab, das Kolle durchaus ein überragender Texter ist, der auch mal in einem Run einen Track schreibt.
Der Hauptkritikpunkt ist und bleibt sein rumgelüge und der Umgang mit der Thematik.
Wie bereits erwähnt wird es die meisten nicht jucken das er geklaut und auch vorgeschrieben bekommen hat, das hinterlässt für kurze Zeit ein blödes Gefühl, aber vergeht dann auch wieder.
Es ist schlichtweg das peinliche runterreden und beschönigen davon weil er einfach nicht straight up sagen kann das es so ist, das mutmaßliche Vorschicken anderer die dann Statements droppen weil ihm sein gelaber keiner mehr abkauft mal aussen vor gelassen.
 
Wieso soll das soll das dreist sein?
Es ist bestätigt worden dass die beiden Freunde waren,und ausschliessbar ist es auch nicht.Die Wahrheit kennen wahrscheinlich nur Holi und Kolle selber.


Kolle hat einige loste moves gebracht wie die Alphaoffensive,lost tapes und die Nfts aber verglichen mit anderen Rappern mit ähnlicher legacy wirkt er recht normal

Von wem wurde das "bestätigt"?
 
welcher "Meister" würde überhaupt von seinem "Schüler" irgendwas nehmen und dies dann auch noch sein "eigen" nennen?
Soll bei Malern usw teilweise Usus gewesen sein. Wenn ein Vorreiter einen Stil entwickelt, welcher dann Nachahmer findet, dann kann es durchaus sein, dass Werke von der Akademie unter "falschem Pseudonym" veröffentlicht werden.

Wenn Holi erst seit ZHT3 am Start war, ist er chronologisch betrachtet logischerweise der "Schüler", der dem "Lehrer" nacheifert, da er sich ja sehr an Kolles Stil orientiert hat. Keine Ahnung, wie einen das so triggern kann.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Kolle selbst den Anteil fremder Schreiber an seinen Werken nicht wahrhaben möchte und deshalb von seinem subjektiven - nicht zur Selbstreflexion fähigen - Standpunkt aus betrachtet, ein reines Gewissen hat.
 
Wieso soll das soll das dreist sein?
Es ist bestätigt worden dass die beiden Freunde waren,und ausschliessbar ist es auch nicht.Die Wahrheit kennen wahrscheinlich nur Holi und Kolle selber.


Kolle hat einige loste moves gebracht wie die Alphaoffensive,lost tapes und die Nfts aber verglichen mit anderen Rappern mit ähnlicher legacy wirkt er recht normal

Mal abgesehn davon, wer überhaupt dazu berechtigt sein sollte, sowas zu "bestätigen":

Ich kanns nicht ausschließen und sowas is ohnehin Privatsache, aber Holi und Kolle waren nie als "Freunde" bekannt, sondern Holi galt als Kolles Ghostwriter.

Holi und Woiis waren bekanntlich befreundet, Holi und Joop waren bekanntlich befreundet, Holi und Hände Hoch waren bekanntlich befreundet, auch Holi und Feng kann man wsl als Freunde bezeichnen und wsl auch Holi und Ghodd.

Dass Kolle und Holi befreundet gewesen sein sollen, hab ich zum ersten Mal in Kolles Video von Kolle gehört - und dass Kolle Holis Meister gewesen sein soll und Holi sein Schüler, halte ich für Blödsinn und uuuunfassbar respektlos. Holi war generell als viel stärkerer Texter als Kolle bekannt. Und nachdem fast alles, was Kolle in dem Video gesagt hat, gelogen war, erlaub ich mir auch Zweifel in Hinblick auf deren angebliche "Freundschaft".

Aber ob die beiden befreundet waren, ist ne ganz andere Frage und privat. Aber ich finde schlimm, wie Kolle ausnutzt, dass Holi sich nicht wehren kann, um ihn schlechter und sich selbst als besser darzustellen. Tut mir leid, aber ich finde das unfassbar unmoralisch und ekelhaft
 
Diese ganze Spekulation um Holi und Kollegahs Verhältnis zueinander und so finde ich ziemlich respektlos und anmaßend ehrlichgesagt. Klar, Kollegah ist ein seltsamer Typ heutzutage aber das rechtfertigt es imo absolut nicht über das Verhältnis zu seinem toten Homie zu spekulieren, egal wie oft danach noch ein alibimäßig relativierendes "können natürlich nur die beiden wissen" kommt.
Du spekulierst da selbst. Du sagst, dass Holi faktisch Kolles "Homie" gewesen sei. Dafür gibts keinerlei Belege, nur ne tendenzkonforme einseitige Behauptung Kolles in einem Video voller nachweislicher Lügen, das dem Zweck dienen sollte, sein Image aufzupolieren. Du kannst dich nicht in ein und demselben Post über Spekulationen beschweren und gleichzeitig selbst spekulieren und es als Fakt präsentieren.
 
Zurück
Oben Unten